Kennedy Space Center

Diskutiere Kennedy Space Center im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein letztes Bild: Im Gebäude im Vordergrund, mit der schrägen Fensterfront nach rechts, befindet sich übrigens das Kontrollzentrum für den Start...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ein letztes Bild: Im Gebäude im Vordergrund, mit der schrägen Fensterfront nach rechts, befindet sich übrigens das Kontrollzentrum für den Start ("Firing Room"). Hier werden der Countdown und die ersten paar Sekunden eines Fluges geleitet und überwacht, bevor dann an Houston übergeben wird.

Ich hoffe, meine Bilder sind eine passende Ergänzung zum tollen Bericht von "Corsair" und haben Euch interessiert und gefallen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Kennedy Space Center. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

starfighter_b

Flugschüler
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
@ corsair & airtoair

toller bericht !, :red:

hatt jemand von euch an der "anderen" tour im KSC teilgenommen und bilder gemacht ?

würde mich interessieren wies da mittlerweile aussieht nach ein paar jahren.

hab auch ein paar bilder von dieser tour, sobald ich nen scanner finde :TD:
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
starfighter_b schrieb:
@ corsair & airtoair

toller bericht !, :red:

hatt jemand von euch an der "anderen" tour im KSC teilgenommen und bilder gemacht ?

würde mich interessieren wies da mittlerweile aussieht nach ein paar jahren.

hab auch ein paar bilder von dieser tour, sobald ich nen scanner finde :TD:
Nein leider hab ich nur von der kleinen Tour Bilder. Das nächste Mal nimm ich mir mehr Zeit und mach die Grosse Tour :)
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
starfighter_b schrieb:
@ corsair & airtoair

toller bericht !, :red:

hatt jemand von euch an der "anderen" tour im KSC teilgenommen und bilder gemacht ?

würde mich interessieren wies da mittlerweile aussieht nach ein paar jahren.

hab auch ein paar bilder von dieser tour, sobald ich nen scanner finde :TD:
@starfighter_b: Dies ist ja Dein erstes Posting hier, deshalb also erstmal herzlich willkommen im FF. :)

Zu Deiner Frage: Was meinst Du mit "andere" Tour? Als ich im letzten Herbst im KSC war, gab es drei mögliche Touren: Siehe hier: http://www.kennedyspacecenter.com/visitKSC/NASAtours/index.asp
Ich habe die "Up-Close Tour" mitgemacht. Die "Then and Now Tour" habe ich bisher noch nie gemacht.
Wobei zu sagen ist, dass die Zusammensetzung dieser Touren (also was auf welcher Tour gezeigt wird) in den letzten Jahren immer wieder geändert wurde. Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren die Besichtigung der SSPF bei der normalen, im Eintritt inbegriffenen, "Space Center Tour" dabei war. Heute ist die SSPF nur noch auf der "Up-Close Tour" zu sehen, die ja extra kostet.
Ueberhaupt scheint auch die NASA in den letzten 15 bis 20 Jahren gemerkt zu haben, wie man den Touristen das Geld aus der Tasche ziehen kann. Ich erinnere mich an meinen ersten Besuch im KSC Ende der Achtziger Jahre. Damals war der Eintritt ins Visitor Center noch frei. Einzig für das IMAX und die Bustouren musste bezahlt werden (je ca. 5 $). So konnte sich jeder seinen Besuch und somit den Preis individuell zusammenstellen.
Doch dies alles sei nur am Rande erwähnt. So oder so würde ich jedem/jeder einen Besuch im KSC empfehlen, wenn er/sie schon mal in der Gegend ist (z.B. Orlando), erst recht wenn er/sie sich auch nur ein bisschen für Raumfahrt interessiert. Es lohnt sich wirklich! :TOP:
Ich selbst war schon ein paar Mal im KSC und habe dort schon einiges gesehen und erlebt, inkl. Shuttle-Start und zufälligem Treffen mit Claude Nicollier und auch anderen Astronauten. Trotzdem oder gerade deswegen gehe ich immer wieder gerne hin.

@Corsair: Was meinst Du mit "kleine Tour"? Welche Tour hast Du da genau mitgemacht?
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Ich hab mir gerade nochmal den Link angeschaut und gesehen das ich die Up-Close Tour gemacht habe. Allerdings hab ich irgendwie den Bus zum International Space Station Center verpasst :confused:

Naja nächste Mal werde ich das volle Programm machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

starfighter_b

Flugschüler
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
na ich les in eurem forum schon seit 2 jahren mit :FFTeufel:

damals (1996, 1997, 2000) gab es 2 touren, eine historische und eine im bereich des shuttle pads.

die historische tour wurde einmal für ein paar jahre ausgesetzt und nennt sich nun wohl there and now tour.

jedenfalls ging es mit dieser tour direkt an die startplätze der mercury und gemini missionen inkl. einem 2ten rocketgarden und einem air force museum + dem alten kontrollzentrum, delta launch pads usw.
die tour war damals schon irgendwie recht altmodisch da man im verwachsenen gebiet rumstolperte, was die sache aber richtig sympathisch gemacht hat. ;)

ich werde die bilder wie gesagt nachreichen.

die close up und KSC Tour gab es damals zum preis von einer tour.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Das Vehicle Assembly Building nähe LC-39 A und B wurde nach Aussage des Guides neu verkleidet.
 
Anhang anzeigen

Cularis

Kunstflieger
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
30
Zustimmungen
90
Ort
Hannover
Zur oben gezeigten Titan II wird dem Besucher folgendes mitgeteilt:



Interessant die differenzierte Sichtweise, finde ich. Läuft dem weit verbreiteten Cliché über die Amerikaner, wie es bei uns leider mehr und mehr gepflegt wird, entgegen.
 
Anhang anzeigen

Cularis

Kunstflieger
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
30
Zustimmungen
90
Ort
Hannover
Allseits bekannt, die Montagehalle. Sie galt über lange Zeit als das Gebäude mit dem größten Volumen der Welt.



Die Bilder wirken hier teils irgendwie überschärft...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Vielen Dank ich bin im August wieder dort und habe die neue Ausstellung mit dem Shuttle noch nicht gesehen, die war im Bau vor 3 Jahren, als ich das letzte mal dort war. Die Saturn V, die mit einer Bustour erreicht werden kann / muss sollte man auf jeden Fall "mitnehmen" !
 

Cularis

Kunstflieger
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
30
Zustimmungen
90
Ort
Hannover
.
Hi pok,

ich wünsche Dir viel Spaß auf der Tour. Die kann man sicher mehrfach machen und entdeckt immer noch etwas neues.

Die Space Shuttle Halle ist klasse und von Spektakel und gutem Marketing verstehen die Amerikaner sowieso etwas.
Man gelangt in der Halle nicht gleich zum Shuttle. Man muss erstmal draussen anstehen und wird dann in einer Gruppenstärke von max. 50 Leuten (grob geschätzt) hineingelassen. Nachdem mehrere Räume mit "Backstory" durchschritten sind, gelangt man in ein kleines Kino mit Quasi-3D-Technik (ähnlich der Bildprojektion auf eine Halbkugel, nicht ganz so perfekt). Der Film endet mit einem spektakulären Blick auf das Shuttle. Dann wird das Bild irgendwie halbdurchsichtig, und plötzlich verschwindet die Leinwand - aber das Bild steht nach wie vor im Raum. Zauberei! Erst dann merkt man, dass man des echten Shuttles ansichtig wird und strömt euphorisiert in die Halle. Ging mir jedenfalls so. Die Amerikaner waren derlei Effekte, so schien mir, eher gewöhnt und nicht ganz so hingerissen.
Hier ein etwas unscharfes Bild, das den "Übergang" Kino-Echtwelt zeigt. (bessere Shuttle-Fotos habe ich auf meiner website bzw. wurden auch schon von einem anderen user im Forum präsentiert)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Kennedy Space Center

Kennedy Space Center - Ähnliche Themen

  • Umbauten am Kennedy Space Center

    Umbauten am Kennedy Space Center: Um den sich wandelnden Betrieb im KSC am Laufen halten können, müssen die NASA und die USAF von Zeit zu Zeit alte Startplatze vollständig umbauen...
  • Bau eines Flugzeugträgers USS John F. Kennedy CV67

    Bau eines Flugzeugträgers USS John F. Kennedy CV67: Schönen guten Tag, ich habe vor, im nächsten Jahr den Flugzeugträger USS John F. Kennedy CV67 im Maßstab 1:200 zu bauen. Da er so genau wie...
  • Kennedy Space Center, Fl Space & Air Show 2008

    Kennedy Space Center, Fl Space & Air Show 2008: Heute war der erste Tag der Space & Air Show at the Kennedy Space Center in Cape Caneveral Florida. Das Flugprogramm konnte vom sogenannten...
  • World Space Expo (Kennedy Space Center)

    World Space Expo (Kennedy Space Center): Moin moin, schöne Grüße aus dem sonnigen Florida, von der WSE 2007, mit den Thunderbirds. So, mehr Bilder gibt es die Tage, jetzt geht es ab in...
  • USS John F. Kennedy (CV 67) außer Dienst gestellt

    USS John F. Kennedy (CV 67) außer Dienst gestellt: Die USS John F. Kennedy wurde am 23.03.2007 in Mayport Florida offiziell außer Dienst gestellt. Nach 38 Jahren im Dienste der Navy wurde das...
  • Ähnliche Themen

    • Umbauten am Kennedy Space Center

      Umbauten am Kennedy Space Center: Um den sich wandelnden Betrieb im KSC am Laufen halten können, müssen die NASA und die USAF von Zeit zu Zeit alte Startplatze vollständig umbauen...
    • Bau eines Flugzeugträgers USS John F. Kennedy CV67

      Bau eines Flugzeugträgers USS John F. Kennedy CV67: Schönen guten Tag, ich habe vor, im nächsten Jahr den Flugzeugträger USS John F. Kennedy CV67 im Maßstab 1:200 zu bauen. Da er so genau wie...
    • Kennedy Space Center, Fl Space & Air Show 2008

      Kennedy Space Center, Fl Space & Air Show 2008: Heute war der erste Tag der Space & Air Show at the Kennedy Space Center in Cape Caneveral Florida. Das Flugprogramm konnte vom sogenannten...
    • World Space Expo (Kennedy Space Center)

      World Space Expo (Kennedy Space Center): Moin moin, schöne Grüße aus dem sonnigen Florida, von der WSE 2007, mit den Thunderbirds. So, mehr Bilder gibt es die Tage, jetzt geht es ab in...
    • USS John F. Kennedy (CV 67) außer Dienst gestellt

      USS John F. Kennedy (CV 67) außer Dienst gestellt: Die USS John F. Kennedy wurde am 23.03.2007 in Mayport Florida offiziell außer Dienst gestellt. Nach 38 Jahren im Dienste der Navy wurde das...
    Oben