26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt

Diskutiere 26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Vor der norwegischen Insel Spitzbergen ist ein russischer Hubschrauber mit 8 Insassen ins Meer gestürzt. Eine gross angelegte Suche hat bislang...

MUCHA100

Sportflieger
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ja, diese Meldung kam gestern schon im "Sputnik" wie in der Tass.
Norwegen hatte sofortige Hilfe in die Wege geleitet und mit P-3 Orion die Suche aufgenommen.
Danach wäre der Unglücksort gefunden, an Hand von Sonardaten ein Objekt am Meeresgrund entdeckt, aufsteigende Luftblasen wie Treibstoff lokalisiert.
Überlebenschancen wären zunächst auf Grund der vorhanden bordeigenen Rettungsmittel gegeben, die Frage bleibt allerdings, ob das Auftreffen auf die Wasseroberfläche deren Nutzung überhaupt ermöglichte (meine Meinung).

Mehr dazu hier von heute auf dem Portal von m24.ru
(Самолет разведки и субмарины обследуют место крушения Ми-8)

# # #
R.
 

MUCHA100

Sportflieger
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Nja, Bild.dürftig

Einen ausführlicheren Beitrag finden wir u.a. im sputniknews.com/panorama/ vom 29.10. 12:44 Uhr
mit einer Reihe von Linkverknüpfungen.
(Als Flugschüler mit dem zweiten Start sind mir noch keine Links erlaubt ...)
Schöne Grüße
R.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Ein erstes Bild des Wracks zeigt ein relativ unbeschädigten Bereich des Cockpits, die Gurte des Pilotensitzes scheinen gelöst worden zu sein. Sieht für mich mehr nach einer Notlandung als nach einem Absturz aus.

Dette er det første bildet av helikoptervraket

C80
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Schon tragisch, wenn man bedenkt, dass das Wrack 2,1 km vor der Küste gefunden wurde. Weniger als eine Minute Flugzeit mit der Mi-8.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
739
Zustimmungen
1.349
Ort
A-3814 Liebenberg
Nun, auch die Wassertemperatur spricht gegen eine Überlebenschance, auch wenn die Insassen herausgekommen wären.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Nun, auch die Wassertemperatur spricht gegen eine Überlebenschance, auch wenn die Insassen herausgekommen wären.
Mit Kälteschutzanzügen sollten diese Wassertemperaturen aber überlebbar sein...

C80
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Der Unfall war in der frühen Nacht und bis an die Küste mit unbekanntem Seegang/Strömungen waren es gut 2 km. Die Zeit hatte noch nicht mal für einen Notruf gereicht. Die überfällige Meldung war das erste Alarmzeichen für einen Vorfall. Es gab scheinbar auch kein Notsignal über eine Bake, die eine schnelle Ortung der Unglücksstelle erlaubt hätte. Bleibt nur die Frage, warum gab es kein Notsignal über eine Bake beim Wasserkontakt?!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der Unfall war in der frühen Nacht und bis an die Küste mit unbekanntem Seegang/Strömungen waren es gut 2 km. Die Zeit hatte noch nicht mal für einen Notruf gereicht. Die überfällige Meldung war das erste Alarmzeichen für einen Vorfall. Es gab scheinbar auch kein Notsignal über eine Bake, die eine schnelle Ortung der Unglücksstelle erlaubt hätte. Bleibt nur die Frage, warum gab es kein Notsignal über eine Bake beim Wasserkontakt?!
Wenn diese Mi8 kein ADELT hat, dann gibt's auch kein automatisches Notsignal.

C80
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
In einer Weltgegend mit solchen Verhältnissen eigentlich ein muss. Vielleicht bewirkt das Unglück eine Änderung.
Die Norwegische Seite wird sehr gut durch den Google-Übersetzer in verständliches English übersetzt, Bei der Übersetzung ins Deutsche darf jedoch gerätselt werden. Die Norweger haben ja schon die Mi-8 am Meeresgrund gefunden und erste Bilder veröffentlicht.
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Zeiten Longyearbyen, Svalbard und Jan-Mayen
Die anderen Links auf der norwegischen Seite beziehen sich auf die Tage bis zum Fund.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Das erstaunlich intakte Wrack wurde inzwischen geborgen, es befand sich aber keiner der Insassen mehr an Bord.
Das sieht nach sauberer Notwasserung aus. Leider scheinbar ohne Floats. Die recht kopflastige Mi wird in so einem Fall sofort kentern. Das ist bei den Wassertemperaturen und der abgelegenen Lage keine gute Voraussetzung für das Überleben. Vor allem, wenn noch nicht mal sofort Notsignale abgesetzt werden. Übel.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der Voicerecorder und zwei GPS Geräte sind in Moskau untersucht worden. Es konnten eine halbe Stunde vom CVR in guter Qualität heruntergeladen werden. Ein GPS enthielt auch brauchbare Flugwegdaten. Vom Flugdatenrecorder konnten nur Bruchstücke geborgen werden, das Speichermodul war nicht dabei.

The Accident Investigation Board Norway

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der erste Zwischenbericht ist heute veröffentlicht worden.

https://www.aibn.no/Aviation/Undersokelser/17-908?iid=23249&pid=SHT-Report-Attachments.Native-InnerFile-File&attach=1

Der Hubschrauber ist in Noseup-attitude auf dem Wasser aufgeschlagen, alle Insassen haben die Kabine verlassen. Es gab keine Notschwimmer oder Rettungsinsel an Bord, vorhandene Schwimmwesten waren nicht angelegt. Der Stimmrecorder hat bislang keinen Hinweis auf einen technischen Defekt gezeigt. Der Flugdatenschreiber wurde bei dem Absturz von einem Rotorblatt getroffen und beschädigt. Das Speichermodul wurde nicht gefunden.

C80
 
Thema:

26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt

26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Einsatzerprobungen russischer Waffentechnik

    Einsatzerprobungen russischer Waffentechnik: https://anna-news.info/su-57-vnov-v-sirii/ Am vergangenen Dienstag kündigte der Generalstabschef der Armee, Valery Gerasimov, die zweite...
  • Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg

    Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg: Leonid Krylov und Yuriy Tepsurkaev beschreiben ja in ihrem Buch Soviet MiG-15 Aces of the Korean War" die Geschehnisse aus russischer Sicht, aber...
  • Russischer Mi-8 in Schöngleina

    Russischer Mi-8 in Schöngleina: Habe ich gerade zufällig entdeckt. Hoffe, es steht nicht schon irgendwo an anderer Stelle im Forum...
  • Putin empfiehlt Einsatz russischer Friedenskräfte im Sudan

    Putin empfiehlt Einsatz russischer Friedenskräfte im Sudan: MOSKAU, 21. Dezember (RIA Nowosti). Wladimir Putin hat empfohlen, ein Truppenkontingent der Streitkräfte der Russischen Föderation bei der...
  • Ähnliche Themen

    Oben