26.10.25 MH-60 und F/A-18 in Sudchinesische See

Diskutiere 26.10.25 MH-60 und F/A-18 in Sudchinesische See im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am Samstagmittag 14.45 und 15.15 crashten zwei USN Flugzeugen kurz nach einander, nach dem Abheben von der USS Nimitz in der Sudchinesische See...
Jeroen

Jeroen

Alien
Am Samstagmittag 14.45 und 15.15 crashten zwei USN Flugzeugen kurz nach einander, nach dem Abheben von der USS Nimitz in der Sudchinesische See.
Alle Insassenden der MH-60R und F/A-18F überlebten.

pok

pok

Alien
US Navy Offiziere dürfen ja keine Glücksspiele spielen, aber wenn das der Ausputzer Hubschrauber war, der mit der F-18 Crew ins Wasser gefallen ist, sollte die Besatzung vielleicht trotzdem Lotto spielen, wenn sie wieder zu Hause sind!

12pepe34

Flieger-Ass
N-tv: "Doch plötzlich stürzt der Helikopter ab - und nur eine halbe Stunde später auch der Kampfjet"

sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Im Südchinesischen Meer
US-Kampfjet und Helikopter stürzen kurz nacheinander ab

e im Südchinesischen Meer: Zwei Maschinen des US-Militärs starten von einem Flugzeugträger für einen Routineeinsatz. Doch plötzlich stürzt der Helikopter ab - und nur eine halbe Stunde später auch der Kampfjet. Das US-Marine spricht von Unfällen. Doch wie konnte es dazu kommen?

_Michael

_Michael

Astronaut
aber wenn das der Ausputzer Hubschrauber war, der mit der F-18 Crew ins Wasser gefallen ist
Der Hubschrauber stürzte eine halbe Stunde vor dem Kampfjet ins Wasser. Das war also keine SAR-Mission für die Piloten der F/A-18.

Chopper80

Chopper80

Alien
Den von @pok verwendeten Begriff "Ausputzer" kenne ich so auch nicht. Vermute er meint den SAR Hubschrauber der bei den Trägern bei Flugbetrieb immer in der Luft ist. Wäre in diesem Fall ja nicht gerade besser

C80

12pepe34

Flieger-Ass
Der Hubschrauber ist nach den vorliegenden Informationen vor dem Jet ins Wasser gegangen.

_Michael

_Michael

Astronaut
Den von @pok verwendeten Begriff "Ausputzer" kenne ich so auch nicht. Vermute er meint den SAR Hubschrauber der bei den Trägern bei Flugbetrieb immer in der Luft ist. Wäre in diesem Fall ja nicht gerade besser
In dem Falle wäre doch einfach ein zweiter "Ausputzer" gestartet worden, so dass es für die Besatzung der Hornet keinen Unterschied gemacht hätte. Ich würde mal davon ausgehen, dass immer ein zweiter Hubschrauber in hoher Bereitschaft ist.

Chopper80

Chopper80

Alien
In dem Falle wäre doch einfach ein zweiter "Ausputzer" gestartet worden, so dass es für die Besatzung der Hornet keinen Unterschied gemacht hätte. Ich würde mal davon ausgehen, dass immer ein zweiter Hubschrauber in hoher Bereitschaft ist.
Die Besatzung des Hubschraubers musste ja vorher auch noch gerettet werden. Vom Zeitablauf her durchaus möglich das da noch ein dritter Heli in die Luft gebracht werden musste. 30min für beide Missionen ist schon recht sportlich. Zumal ja noch nicht bekannt ist wie weit die beiden Abstürze voneinander entfernt waren.

C80

jackrabbit

Astronaut
Hier mal ein etwas längerer Bericht:
An F/A-18F Super Hornet and an MH-60R Sea Hawk helicopter assigned to aircraft carrier USS Nimitz (CVN-68) crashed in the South China Sea on Sunday in two separate incidents in the Pacific, USNI News has learned.
“At approximately 2:45 p.m. local time, a U.S. Navy MH-60R Sea Hawk helicopter, assigned to the ‘Battle Cats’ of Helicopter Maritime Strike Squadron 73 went down in the waters of the South China Sea while conducting routine operations from the aircraft carrier, reads a statement from U.S. Pacific Fleet. “Search and rescue assets assigned to Carrier Strike Group 11 safely recovered all three crew members.”

Less than an hour later, at 3:15 p.m., a two-seater Super Hornet assigned to the “Fighting Redcocks” of Strike Fighter Squadron 22 also crashed while flying from Nimitz.
“Both crew members successfully ejected and were also safely recovered by search and rescue assets assigned to Carrier Strike Group 11,” reads the statement.
All crew are safe and in stable condition and the incidents are under investigation.

Flint

Space Cadet
Wie mag "...crashed while flying from Nimitz." zu verstehen sein?
Cold cat shot?
Oder nur der Hinweis, das die F18 von der Nimitz stammt?
Mal sehen, wann oder ob überhaupt da noch mehr bekannt wird.

_Michael

_Michael

Astronaut
Die Besatzung des Hubschraubers musste ja vorher auch noch gerettet werden. Vom Zeitablauf her durchaus möglich das da noch ein dritter Heli in die Luft gebracht werden musste. 30min für beide Missionen ist schon recht sportlich. Zumal ja noch nicht bekannt ist wie weit die beiden Abstürze voneinander entfernt waren.
Ja, stimmt. Ich weiss nicht, kennt sich jemand ein wenig damit aus, wie die SAR-Hubschrauber in Bereitschaft stehen? Grundsätzlich muss man ja auf einem Flugzeugträger bei Flugbetrieb immer mit einem Ereignis rechnen, das mehrere Hubschrauber erfordert. Jedenfalls, wenn man den Flugbesatzungen maximale Sicherheit bieten will.

jackrabbit

Astronaut
Wie mag "...crashed while flying from Nimitz." zu verstehen sein? Cold cat shot?
Oder nur der Hinweis, das die F18 von der Nimitz stammt?
wohl nur der HInweis, weil es ist dem Artikel auch heißt, dass der Crash während "routine operations" der F18 geschah und die Ursache bisher unbekannt ist.

Chopper80

Chopper80

Alien
Ja, stimmt. Ich weiss nicht, kennt sich jemand ein wenig damit aus, wie die SAR-Hubschrauber in Bereitschaft stehen? Grundsätzlich muss man ja auf einem Flugzeugträger bei Flugbetrieb immer mit einem Ereignis rechnen, das mehrere Hubschrauber erfordert. Jedenfalls, wenn man den Flugbesatzungen maximale Sicherheit bieten will.
Die sogenannten "Plane Guards" sind Helicopter und Schiffe die den Flugbetrieb absichern. Als Hubschrauber operieren sie im Umkreis von 20 NM bzw. 10 bei Nacht.

https://www.usni.org/magazines/proceedings/2018/august/safer-way-ships-do-plane-guard

C80

Thema:

26.10.25 MH-60 und F/A-18 in Sudchinesische See

26.10.25 MH-60 und F/A-18 in Sudchinesische See - Ähnliche Themen

• 3.12.25 F-16 Crash Thunderbirds Trona Airport California

3.12.25 F-16 Crash Thunderbirds Trona Airport California: Eine F-16 der USAF Thunderbirds ist heute in Kalifornien am Trona Airport abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • RWD-9, der Gewinner des Europa-Rundflugs 1934

RWD-9, der Gewinner des Europa-Rundflugs 1934: Ich dachte, das könnte ein interessanter Bau werden. Die Idee kam mir bei der Lektüre des Artikels von Piotr R. Frankowski: „Wettfliegen für...
  • Schilder für Dioramen und Modelle gravieren lassen. Wo ?

Schilder für Dioramen und Modelle gravieren lassen. Wo ?: Hat jemand Tips und Erfahrungen wo man online am besten gravierte Schilder für Modelle und Dioramen individuell bestellen kann. Ich weiß, einfach...
  • Neues Buch: Detaillierte Analyse und Vergleich der Flugleistungen von Spitfire Mk I und Bf 109 E mithilfe von Computersimulationen

Neues Buch: Detaillierte Analyse und Vergleich der Flugleistungen von Spitfire Mk I und Bf 109 E mithilfe von Computersimulationen: Wer sich mit der Luftschlacht um England beschäftigt, weiß: Es existieren bereits unzählige Bücher über die Spitfire Mk I und die Bf 109 E. Warum...
  • P-51D Mustang aus Blech Aluminium und Messing.

P-51D Mustang aus Blech Aluminium und Messing.: Nun, das Flugzeug ist fertig . Ich hoffe euch wird es gefallen, Leider kann man das Fahrwerk nich ein und ausfahren. Weil die habe ich jetzt...