Animation des Unfalls, die die Unfalluntersucher zur Visualisierung der Daten aus dem Flugschreiber erstellt haben:
Man bemerke den Zeitpunkt, zu dem der Schub der Triebwerke kurzzeitig zurückgenommen wird - und kurz darauf aber wieder Takeoff-Leistung gesetzt wird. Das war der Zeitpunkt, zu dem der FO den Start eigentlich abbrechen wollte, dann aber vom Kapitän überstimmt wurde ("
Let's go, Let's go!"). Da hatten sie gerade mal
1/2 der Bahn verbraucht. Da wäre genug Platz zum Bremsen gewesen. Es wäre absolut nichts passiert, wenn der Kapitän auf seinen FO gehört hätte...
Korrektur: ich hatte vorher "1/3 der Bahn" geschrieben. Es war aber etwa in der Mitte der Bahn, als der Schub kurz zurückgenommen wurde. Man muss auf die rote Linie achten, die die aktuellen Daten in den Schrieben anzeigt. Ändert aber nichts daran, dass sie dort noch hätten bremsen können...