27.August 1938 - Absturz vier Fokker CV-E, 7 Tote

Diskutiere 27.August 1938 - Absturz vier Fokker CV-E, 7 Tote im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Als jüngster und einziger Pilot überlebte der gebürtige Oltner Werner Guldimann am 27. August 1938 den schwärzesten Tag in der Geschichte der...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Bleiente, 27.08.2005
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Als jüngster und einziger Pilot überlebte der gebürtige Oltner Werner Guldimann am 27. August 1938 den schwärzesten Tag in der Geschichte der Schweizer Flugwaffe, als diese sieben Besatzungsmitglieder und vier Flugzeuge in den Innerschwyzer Heubergen verlor. Mit Fliegerbeobachter Hugo Sommerhalder überlebte im Flugzeug des Staffelkommandanten ein weiterer Oltner das Inferno.
    Um rechtzeitig für die Eröffnungsflugveranstaltungen in Lugano-Agno bereit zu sein, plante die Fliegerkompanie 10 bereits am Vortag, am 27. August 1938, mit ihren fünf Fokker CV-E von Dübendorf aus ins Tessin nach Bellinzona zu fliegen. So starteten die fünf Besatzungen, jeweils ein Pilot und ein Beobachter, unter der Führung ihres Staffelkommandanten Hptm Bacilieri um 15.30 Uhr vom Flugplatz Dübendorf aus zur Alpenquerung ins Tessin.
    Bald nach dem Start formierte sich die Staffel, um den Flug, immer mit Funkunterstützung zum Startplatz, im Verband fortzusetzen. Dies funktionierte bis in den Raum Muotatal, wo die Flugzeugformation in eine Wolkenbank einflog und die Besatzungen in der Folge den Sichtkontakt von Flugzeug zu Flugzeug verloren und der Verband auseinander fiel. Während eines der fünf Flugzeuge, dasjenige, das der jüngste Pilot dieses Geschwaderfluges, der Oltner Lt Werner Guldimann, pilotierte, die nötige Höhe gewinnen und den Weiterflug nach Bellinzona ausführen konnte, kollidierten die anderen vier Maschinen mit den Felswänden im Gebiet der Innerschwyzer Heuberge.
    Nach seiner Landung in Bellinzona wartete Pilot Werner Guldimann auf die Ankunft seiner Staffelkameraden. Erst die Tatsache, dass diese in nützlicher Frist den Zielflughafen in der Tessiner Hauptstadt nicht erreichten, führte zur Entdeckung der ganzen Tragödie, die sieben Menschenleben und den Verlust von vier Fokker-CV-E-Doppeldeckern forderte. Leutnant Guldimann gab zu Protokoll, dass sein Flugzeug im dichten Nebel von einer Vrille erfasst wurde, und es ihm dennoch gelang, den Flugapparat unter der Wolkenschicht, hart an den Felswänden vorbei, wieder abzufangen, um danach den Weiterflug fortzusetzen. Neben Werner Guldimann überlebte ein weiterer Oltner, nämlich Fliegerbeobachter Oblt Hugo Sommerhalder. Dieser stürzte im brennenden Flugzeug zusammen mit dem Staffelkommandanten der Fliegerkompanie 10 auf die Käsernalp am Twäriberg ab. Beide Flieger wurden ins Spital nach Einsiedeln verbracht, wo der Staffelkommandant seinen Brandwunden erlag, während sich Oberleutnant Hugo Sommerhalder nach langem Krankenlager wieder erholte.
    ....
    http://www.oltnertagblatt.ch/?srv=ops&pg=detail&id=193935

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dogana

Dogana Fluglehrer

Absturz 27.8.1938

Es ist schon erstaunlich was du alles in den Schweizer Zeitungen findest.
    Ich habe ein bisschen nachgeforscht.

Bei diesem Absturz handelt es sich um folgende Fokker CV-E Maschinen:

311 abgeliefert an die Truppe am 18.02.1933
    319 abgeliefert an die Truppe am 03.04.1933
    337 abgeliefert an die Truppe am 25.04.1933
    356 abgeliefert an die Truppe am 16.09.1933

Folgende Besatzungen fanden den Tod:

Hptm Bacilieri, Kommandant der Flieger Kompanie 10
    F.del Grande
    S.Mumenthaler
    O.Stäuble
    C.Bonetti
    G.Romegalli
    H.Schlegel

Lt Werner Guldimann mit seinem Beobachter und Oblt Hugo Sommerhalder
    überlebten als einzige diesen Flug.

Interessant wäre noch folgendes zu wissen:

Wie hiess der Beobachter von Lt Werner Guldimann ?
    Welche Nummer hatte das Flugzeug, dass heil in Bellinzona landete ?

Quellen:

Zeitschrift Cockpit, September 1994
    Bordbuch der Schweizer Luftfahrt 1783 - 2000

Moderatoren: Grimmi
Thema: 27.August 1938 - Absturz vier Fokker CV-E, 7 Tote
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugabsturz muotathal

,
  2. muotathal absturz

,
  3. Flieger unglück im muotathal 1938

,
  4. http:www.flugzeugforum.dethreads26258-27August-1938-Absturz-vier-Fokker-CV-E-7-Tote,
  5. flugunglueck muotathal 1938
Die Seite wird geladen...

27.August 1938 - Absturz vier Fokker CV-E, 7 Tote - Ähnliche Themen

1. Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938

Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938: Schon seit längerer Zeit liegen zwei Bausätze einer Bf 108B Eduard 8052 bei mir und warten auf einen Baubeginn. Ich habe bereits vor länger Zeit...
  2. Die verbotene Luftwaffe 1918-1938 - 20 Jahre Österreichische Militärflugzeuge

Die verbotene Luftwaffe 1918-1938 - 20 Jahre Österreichische Militärflugzeuge: http://hollinek.at/hollinek/detail.asp?Artikel=374 von Rupert Reisinger 2014 280 Seiten und über 500 Abbildungen, Hardcover Verlag Brüder Hollinek...
  3. Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?

Bf 108B beim Internationales Luftrennen Frankfurt M./ 1938 ?: Das WWW gibt zu diesem Thema so gut wie nichts preis, also frage ich an dieser Stelle mal genauer: Ich suche genauere Angaben zur Bf 108B, Wnr....
  4. Airfix Spitfire MK I, Duxford 1938

Airfix Spitfire MK I, Duxford 1938: Hallo zusammen, nach einiger Zeit auch von mir mal wieder ein Rollout. Normalerweise baue ich ja überwiegend 1/72, aber mich hat es einfach mal...
  5. Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik: Unter der Rubrik I. und II. Weltkrieg findet ihr, hierzu passend, das Thema Erstes österreichisches Bundesheer???...