chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

Diskutiere chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 im China Forum im Bereich Speziell; möchtest Du damit sagen, dass die chinesischen Piloten gleich mit Jet-Trainern anfangen und nicht zunächst mit Propellerflugzeugen erste...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Nun ja, soweit würde ich noch nicht gehen, denn die L-15 sind beides Werksmaschinen und die CJ-6 sicher nicht mit einer aktuellen T-6 vergleichbar.
möchtest Du damit sagen, dass die chinesischen Piloten gleich mit Jet-Trainern anfangen und nicht zunächst mit Propellerflugzeugen erste Flugstunden erhalten?
 
Anhang anzeigen
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
462
Zustimmungen
1.651
möchtest Du damit sagen, dass die chinesischen Piloten gleich mit Jet-Trainern anfangen und nicht zunächst mit Propellerflugzeugen erste Flugstunden erhalten?
Mal andersherum formuliert: es gibt doch sicher irgendwelche Quellen, die das aktuelle Trainingssystem der Chinesen beschreiben. Hat hier jemand Zugriff darauf und kann das kurz darlegen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... möchtest Du damit sagen, dass die chinesischen Piloten gleich mit Jet-Trainern anfangen und nicht zunächst mit Propellerflugzeugen erste Flugstunden erhalten?
Warum nicht? In der UdSSR wurde es so gemacht, hat man mir 1993 in Wjasma erzählt, als ich mal ein paar Stunden L-39 geflogen bin. Im Flugvorbereitungsraum standen von Flugschülern gemalte Cockpitbilder und die russischen Fluglehrer erzählten mir, dass daran die Flugschüler alle Handgriffe üben würden, bevor sie erstmals ein Flugzeug flögen. Und nach 6 Stunden Ausbildung stünde im Schnitt der erste Soloflug an.

Ganz nebenbei: für mich war die L-39 auch mein erstes Düsenflugzeug und ich fand' sie nicht schwer zu fliegen. Ich durfte auch gleich nach der ersten Stunde von vorne fliegen (hinten ist nur ein limitiertes Cockpit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
willst du eigentlich nur trollen?
Ganz ehrlich: Fahr mal runter! Ich stimme mit @Sczepanski auch nicht in allem überein, in vielem sind wir sogar unterschiedlicher Meinung, aber diese ständigen Provokationen und der Vorwurf des Trollens geht echt zu weit.


möchtest Du damit sagen, dass die chinesischen Piloten gleich mit Jet-Trainern anfangen und nicht zunächst mit Propellerflugzeugen erste Flugstunden erhalten?
Im Prinzip hast du ja nicht unrecht, beide Systeme sind recht ähnlich, nur bin ich mit solchen Rückschlüssen aus einem Foto eher vorsichtigt. :wink2:



Mal andersherum formuliert: es gibt doch sicher irgendwelche Quellen, die das aktuelle Trainingssystem der Chinesen beschreiben. Hat hier jemand Zugriff darauf und kann das kurz darlegen?
Ja, ... hier: Juicebox Gallery

Grob zusammengefasst: Seit 2012 ist nichts genaues bekannt,aber bis dahin wurde die PLANAF-Pilotenausbildung in drei Phasen organisiert:

• Phase 1:
Dauert vier Jahre und umfasst akademische Ausbildung und grundlegende Flugausbildung. In dieser Phase erhalten die Kadetten ihren Bachelor-Abschluss, für den sie entweder ihre ersten zwei Jahre am Aviation Engineering College / der Akademie von PLAN in Yantai oder die späteren Bomberpiloten an der PLAAF-Luftfahrtuniversität in Changchun. Auf diese zwei Jahre folgten zwei Jahre Flugausbildung an der Navy Flight Academy in Huludao oder einer der Flugakademien der PLAAF (ca. 250 Flugstunden).

Entspricht somit dem USN Primary Joint Pilot Training & Intermediate Jet Training (auch in etwa von den zu absolvierenden Flugstunden her).

• Phase 2:
Diese umfasst ein Jahr Berufsausbildung und Übergangstraining in der Marineflugflugbasis in Shanhaiguan, wo sie ein Übergangstraining auf ein Kampfflugzeug erhalten und eine grundlegende luftkampftechnische Ausbildung durchführen (ca. 100 Flugstunden)

Entspricht somit dem USN Advanced Strike Training (auch hier sogar fast genau den zu absolvierenden Flugstunden).

• Phase 3:
Nun werden die Piloten an eine operative Einheit verlegt, um dort auf ihrem zukünftigen Einsatzmuster zunächst ein technisches Training zu erhalten. Dies umfasst einfaches Flugtraining und taktisches Grundtraining. Hierzu ist unklar wie es heute ist: Es scheint, als ob diese Phase ursprünglich zwischen 2-3 Jahren dauerte und nun auf eines verkürzt wurde. Innerhalb der folgenden Jahre haben sie danach die Möglichkeit, vom 3rd class pilot hochzuarbeiten, was jeweils weitere technische und taktische Kompetenzen umfasst ... bis hin zum Piloten der 1st class. (?? Flugstunden)

Entspricht somit dem letzten Schritt der USN in einem Fleet Replacement Squadron.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
...
Im Prinzip hast du ja nicht unrecht, beide Systeme sind recht ähnlich, nur bin ich mit solchen Rückschlüssen aus einem Foto eher vorsichtigt. :wink2:

….
Entspricht somit dem USN Primary Joint Pilot Training & Intermediate Jet Training (auch in etwa von den zu absolvierenden Flugstunden her).

...
Entspricht somit dem USN Advanced Strike Training (auch hier sogar fast genau den zu absolvierenden Flugstunden).

...
Entspricht somit dem letzten Schritt der USN in einem Fleet Replacement Squadron.
nichts anderes wollte ich mit dem Bild ausdrücken. Dass China andere Flugzeugtypen verwendet ist doch wohl logisch.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
nichts anderes wollte ich mit dem Bild ausdrücken. Dass China andere Flugzeugtypen verwendet ist doch wohl logisch.
aha.
Und wieso der Bezug zu den USA? Den Schritt vom Prop zum Strahltrainer (zum Teil zwei Muster verschiedener Komplexität, siehe Italien) und dann zum Einsatzflugzeug ist nicht "wie die USA" sondern wie fast alle Luftstreitkräfte.

Ich bleibe dabei, dass du entweder trollen willst und mit solchen Aussagen einzig die Provokation im Sinne hast, oder wilde Thesen um dich wirfst um dann zu relativieren.

Sollte dies nicht die Absicht sein, wieso dann dieser komische Bezug und nicht ausgeschriebene Gedanken?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ganz ehrlich: Fahr mal runter! Ich stimme mit @Sczepanski auch nicht in allem überein, in vielem sind wir sogar unterschiedlicher Meinung, aber diese ständigen Provokationen und der Vorwurf des Trollens geht echt zu weit.
….
Lass mal, der user steht auf meiner Ignorier-Liste, d.h. genauer gesagt - den "ignorier ich ned amal", wie man in Österreich zu sagen pflegt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Sind die Trainer jetzt doch schon in Huangdicun?


A JL-10 fighter trainer aircraft attached to a regiment under the PLA Naval Aviation University taxies on the flightline in preparation to take off for a live-fire flight training course near the Bohai Bay area in late April, 2020. (eng.chinamil.com.cn/Photo by Xu Yinglong)
...


The L15 is in service with the Chinese air and naval forces under the designation of the JL-10, training pilots for fighter jets like the J-10, J-11, J-15, J-16 and even the J-20, reports said. It is also available for export.
Die Beschreibung würde passen ....
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Meines Wissens nach befinden sich die ... in Suizhong.
das passt mit der offenbar "schrägen" Mauer im Fotohintergrund (unten als Damm erkennbar)



Und beide Plätze liegen recht nah (ca. 25 km Luftlinie) beieinander; Huangicun oben rechts am Ufer, Suizhong unten am Bildrand halblinks

... könnte auf eine abgestimmte Ausbildung auf beiden benachbarten Plätzen hinweisen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ausbildung findet eigentlich nie an einem einzigen Flugplatz statt. Der Flugschüler muss vor seinem ersten Alleinflug andere Flugplätze kennenlernen, um im Falle einer blockierten Landebahn dorthin ausweichen zu können. Der Abstand zum Ausweichflugplatz sollte nicht besonders groß und die Strecke dorthin leicht zu navigieren sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... gut möglich. Es kann sich auch um ein Dreieck oder Vieleck aus mehreren Plätzen handeln. Muss nur zum Aufsetzen und Durchstarten geeignet sein, dann kann man dort prima üben. Und so weit auseinander, dass man sich selbst mit einer Jet-Platzrunde nicht in die Quere kommt (erinnert mich an meine L-39-Platzrunden, dauerten auch nur 6 Minuten wie die Platzrunden mit einer C152 ... aber dafür legte man in der Zeit 30 km zurück; langgezogenes Rechteck von 3 * 12 km schätze ich).

Nachtrag: und ich denke, selbst wenn man mit dem Anfänger-Fluggerät nicht auf einem Flugzeugträger landen und wieder starten kann, wird man schon früh raus auf die See fliegen und Platzrunden um einen Flugzeugträger üben. Dann lässt sich die Theorie auch besser verstehen, die man zwischendurch über sich ergehen lassen muss. Theorie und Praxis sollen im Wechsel stattfinden und sich dadurch ergänzen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
dann ist der Ausbildungsplatz für die PLAN-Hubschrauberpiloten direkt nördlich von Huangdicun in Shajiatun zu verorten?



Diese Heli-NAS nennt sich offiziell Xingcheng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • JL-9 / FTC-2000 .... neuer chinesischer Trainer auf MiG-21 Basis

    JL-9 / FTC-2000 .... neuer chinesischer Trainer auf MiG-21 Basis: Gestern gab's mal wieder Neuigkeiten aus China ! Nach längerer Entwicklungszeit flog gestern der von der "Guizhou Aviation Industrial...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Jl8 trainer jl9

    ,

    JL-10

    ,

    L-15B roll out

    Oben