Shenyang J-8 & J-8II Finback

Diskutiere Shenyang J-8 & J-8II Finback im China Forum im Bereich Speziell; Cumber Wing Gleich zu Anfang: keine Ahnung was das heißen soll. Bist Du Dir sicher, dass es nicht "Camber Wing" heißt? Ich habe nicht mal das...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Cumber Wing

Gleich zu Anfang: keine Ahnung was das heißen soll. Bist Du Dir sicher, dass es nicht "Camber Wing" heißt? Ich habe nicht mal das Wort "Cumber" im Dictonary gefunden. :confused:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
Schorsch schrieb:
Gleich zu Anfang: keine Ahnung was das heißen soll. Bist Du Dir sicher, dass es nicht "Camber Wing" heißt? Ich habe nicht mal das Wort "Cumber" im Dictonary gefunden. :confused:
Hmmm ... habe nur diese Bezeichnung in irgendeinem Text im Internet gefunden ! ... würde denn "Camber Wing" Sinn machen ???

Deino :p
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Deino schrieb:
Hmmm ... habe nur diese Bezeichnung in irgendeinem Text im Internet gefunden ! ... würde denn "Camber Wing" Sinn machen ???

Deino :p
"Wing Camber" ist die Wölbung des Profils. Eine große Wölbung verheißt großen Nullauftrieb, während Kunstflugzeuge in der Regel gar keine Wölbung haben, sprich bei frontaler Anströmung keinen Auftrieb produzieren.

Kampfflugzeuge haben in der Regel sehr schwach gewölbte Flügel, wegen der geringen Profildicke fällt es auch kaum auf.

'to cumber' heißt übrigens 'behindern'. Scheint kein gebräculiches Wort zu sein, da es in meinem normalen Dictonary nicht drin. Leo.org musste mir helfen.
Macht alles nicht wirklich Sinn.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
Hmmmm ... Danke für Deine Mühen und trotzdem SCHADE :rolleyes: ... hatte gehofft, irgend einen Hinweis auf diese evtl. neue Tragflächengeometrie zu erhalten !

Was hältst Du denn von dem "Vergleich" mit der Su-15Sh ???

Gruß, Deino :)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
Hmmmm ... Irgendwie ist dieser Beitrag doppelt angekommen ... scheint immer noch nicht alles so zu funktionieren, daher kann ich ja "vielleicht" jetzt das Bild einfügen ! :FFTeufel:

Gruß, Deino :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
Ganz aktuell ... angeblich mehrere J-8H oder F (erkennbar an den dünnen "Streifen" am Eadom ... was ist das eigentlich ??) in der Wartung !
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Deino schrieb:
Ganz aktuell ... angeblich mehrere J-8H oder F (erkennbar an den dünnen "Streifen" am Eadom ... was ist das eigentlich ??) in der Wartung !
Wartung? Dann muss ne Menge kaputt gewesen sein. Sieht eher aus wie eine teilweise Zerlegung. Ich hätte eher auf Produktion getippt. Aber "aktuell" und "J-8 Produktion" passt nicht.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Schorsch schrieb:
Wartung? Dann muss ne Menge kaputt gewesen sein. Sieht eher aus wie eine teilweise Zerlegung. Ich hätte eher auf Produktion getippt. Aber "aktuell" und "J-8 Produktion" passt nicht.
Na ja zur Wartung gehört doch auch die Zerlegung.Gibts doch bei unserer Luftwaffe auch.Weiß jetzt aber nicht wie das heißt, C oder D check?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Deino schrieb:
Ganz aktuell ... angeblich mehrere J-8H oder F (erkennbar an den dünnen "Streifen" am Eadom ... was ist das eigentlich ??) in der Wartung !
"Streifen" ?
Ich glaube eher das es sich nicht um Streifen im Sinne von Bemalung sondern um kleine dünne Bleche handelt die eine aerodynamische Funktion vielleicht zur Verbesserung der Strömung haben.
Oder meinst Du was ganz anderes ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
Bleiente schrieb:
"Streifen" ?
Ich glaube eher das es sich nicht um Streifen im Sinne von Bemalung sondern um kleine dünne Bleche handelt die eine aerodynamische Funktion vielleicht zur Verbesserung der Strömung haben.
Oder meinst Du was ganz anderes ?
Naja, ich weiß nicht, was es ist, aber für eine aerodynamische Funktion erscheinen sie mir zu flach ! :confused: :?!

Hier mal etwas näher ran !

PS: neuestes "Gerücht" ... angeblich sollen die neuesten "H" und "F" eine einteilige Frontverglasung besitzen ... hab aber selbst noch keine gesehen !


Deino
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Deino schrieb:
Naja, ich weiß nicht, was es ist, aber für eine aerodynamische Funktion erscheinen sie mir zu flach ! :confused: :?!

Hier mal etwas näher ran !

Deino
Nö, sieht genau so aus wie ich mir das vorgestellt hätte.
Es bezeichnet fast genau den Bereich der Strömung die später in die seitlichen Triebwerkseinläufe führt.
Aber die genauen aerodynamischen Abläufe müssen die Experten auf diesem Gebiet erklären. So mit laminarer und turbulenter Strömung. Ist schon alles zu lange her als das ich das jetzt noch aus dem Kopf zusammen bekommen könnte. :red:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Bleiente schrieb:
Nö, sieht genau so aus wie ich mir das vorgestellt hätte.
Es bezeichnet fast genau den Bereich der Strömung die später in die seitlichen Triebwerkseinläufe führt.
Aber die genauen aerodynamischen Abläufe müssen die Experten auf diesem Gebiet erklären. So mit laminarer und turbulenter Strömung. Ist schon alles zu lange her als das ich das jetzt noch aus dem Kopf zusammen bekommen könnte. :red:
Möglicherweise soll der Umschlag der Grenzschicht von laminarer Strömung zur turbulenter Strömung verhindert werden. Allerdings kann ich mir das schwer vorstellen, da die Einläufe ja deutlich sichtbar von der Rumpfgrenzschicht getrennt sind. Vielleicht öffnet jemand mal einen Thread dazu, auch wenn professionelle Aerodynamiker nur wenige hier rumlaufen (ich müsste mal ein paar anwerben ;) ).
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
Kann es sein, dass diese "Dinger" etwas mit IFF-Antennen zu tun haben ... bzw. andere Idee: Die F-16 hat ja so etwas ähnliches am Radom, die J-10A ebenso, die Mirage 2000-5F und 2000D auch, und am neuen Radom für das Typ-1474 Radar der J-11B scheint es auch zu sein ... ??? :?!

Gruß, Deino :confused:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
Interessante Neuigkeit .... angeblich wurde ja schon seit längerem darüber spekuliert, ob nicht alle Maschine der Versionen J-8H auf den Stand der J-8F gebracht werden .... inzwischen geht man davon aus, dass die "H" und die "F" Versionen zwei getrennt gestartete Modernisierungsprogramme waren, mit dem Ziel eine verbesserte Abfangjägerversion mit Avionikelementen aus dem J-10A-Programm zu haben = J-8F .... und eine zweite - bedingt - mehrzweckfähige Version für SEAD, u.ä. zu entwickeln = J-8H.

Im Laufe der Zeit hat sich aber wohl das Programm der Jagdversion stark verzögert und wurde erst verspätet in Dienst gestellt, ... so dass nun beide Versionen H und F zu einem gemeinsamen "Standard" J-8G modifiziert werden sollen !

Hinsichtlich des "family-trees" sähe das dann etwa so aus !



Gruß, Deino :red:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
Super großes Foto der Aufstellund des 1. (?) Regiments der 9. Division mit zwei "D" im Vordergrund, modifizierten "B" oder "D" ohne Tanksonde dahinter - alle im neuen GRAU - ... und dahinter ältere, weiße "B" ... das Bild hat 1024 x 711 Pixel

Gruß, Deino :D
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
Ein schönes Foto der eher selten aufgenommenen J-8B - ATC , die als Testträger der J-8III mit einem fly-by-wire System auegerüstet wurde ...
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
Deino schrieb:
Im Laufe der Zeit hat sich aber wohl das Programm der Jagdversion stark verzögert und wurde erst verspätet in Dienst gestellt, ... so dass nun beide Versionen H und F zu einem gemeinsamen "Standard" J-8G modifiziert werden sollen !

Hmmm ... eventuell das erste Foto einer J-8G ... :?! Zumindest aber einer H bzw. F !

Wie immer hier in klein ... und HIER ganz GROSS!


Gruß, Deino :red:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Shenyang J-8 & J-8II Finback

Shenyang J-8 & J-8II Finback - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72

    Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72: Die "Finback-B mit ihrer charackteristischen Heckfinne sieht aus wie ein Designmix anderer wohlbekannter Kampfflugzeuge:
  • 1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter

    1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter: Wieder mal ein Typ, auf den einige von uns schon lange gewartet haben, den andere überhaupt nicht kennen und wieder andere werden rufen: 'ne Su-15...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72

      Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72: Die "Finback-B mit ihrer charackteristischen Heckfinne sieht aus wie ein Designmix anderer wohlbekannter Kampfflugzeuge:
    • 1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter

      1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter: Wieder mal ein Typ, auf den einige von uns schon lange gewartet haben, den andere überhaupt nicht kennen und wieder andere werden rufen: 'ne Su-15...

    Sucheingaben

    shenyang j-8d

    ,

    shenyang j-8

    Oben