ND-102

Diskutiere ND-102 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand hier im forum nähere informationen zum ND-102 projekt? War wahrscheinlich ein projekt zwischen northrop und dornier.

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Hat jemand hier im forum nähere informationen zum ND-102 projekt?
War wahrscheinlich ein projekt zwischen northrop und dornier.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: ND-102. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Von diesem Projekt hab ich noch nie etwas gehört. Die Tragflächen scheinen an die der F-104 angelehnt zu sein?
Sehr interessantes Projekt.
 

Sealauncher

inaktiv
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
7
Ort
N/A
Gustav Anderman schrieb:
Hat jemand hier im forum nähere informationen zum ND-102 projekt?
War wahrscheinlich ein projekt zwischen northrop und dornier.

Hallo Gustav

Hmmm... Ich bin zugegebenerweise etwas überrascht denn von diesem Projekt habe ich wirklich noch nie etwas gehört. :?!
Das muss allerdings nichts heissen...

Allerdings geb ich Pewa Recht. Das Ding hat bei mir beim ersten Hinsehen sofort die Konturen des "Starfighters" hervorgerufen.
Gleich danach kam mir die F-5F in den Kopf auch wenn sie eine andere Flügelform hat.
Woher hast du denn das Bild?
Wie steht die Möglichkeit, dass dies nur ein "Fake" ist?
(Nicht falsch verstehen!) :red:

Wenn es das Projekt jedoch wirklich gab, dann muss es schon eine ältere Idee sein denke ich. Trapez-Flügel sind nicht mehr wirklich "IN" bei Jägern und längst haben sich andere Arten und Formen durchgesetzt.

Ich bin gespannt, ob jemand mehr über diesen"Vogel" weiss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
ND-102 war Ende der 1970er ein Konkurrenzentwurf von Dornier und Northop zum TKF-90 von MBB. Es sollte ein etwa 12 Tonnen schweres "reines" Jagdflugzeug werden, das mit Triebwerken ohne Nachbrenner Geschwindigkeiten bis Mach 2 erreichen sollte.
Es kam aber über das Modellstadium nicht hinaus, da es als Ersatz der F-4F als Jagdflugzeug geplant war und keine Luft-Boden Fähigkeiten hatte, die jedoch im späteren Ausschreibungsverfahren für Jäger 90, etc. gefordert wurden.
 

Sealauncher

inaktiv
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
7
Ort
N/A
Voyager schrieb:
ND-102 war Ende der 1970er ein Konkurrenzentwurf von Dornier und Northop zum TKF-90 von MBB. Es sollte ein etwa 12 Tonnen schweres "reines" Jagdflugzeug werden, das mit Triebwerken ohne Nachbrenner Geschwindigkeiten bis Mach 2 erreichen sollte.
Es kam aber über das Modellstadium nicht hinaus, da es als Ersatz der F-4F als Jagdflugzeug geplant war und keine Luft-Boden Fähigkeiten hatte, die jedoch im späteren Ausschreibungsverfahren für Jäger 90, etc. gefordert wurden.

Ahja...
Merci Voyager! :TOP:

Wiedermal hab ich was dazu gelernt.
Woher weisst du das? Findet man irgendwo im Net mehr dazu?
Hast du vielleicht auch andere bilder dazu obgleich es nur ein Modell war?
Gab es ein "MokUp" davon?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.714
Ort
mit Elbblick
Die Tragflächenansätze mitsamt den "Schlitzen" erinnern sehr an die F-18. Man sieht eben, dass Nothrop dabei war.
 

Voyager

Guest
Sealauncher schrieb:
Ahja...
Merci Voyager! :TOP:

Wiedermal hab ich was dazu gelernt.
Woher weisst du das? Findet man irgendwo im Net mehr dazu?
Hast du vielleicht auch andere bilder dazu obgleich es nur ein Modell war?
Gab es ein "MokUp" davon?
Bilder habe ich leider keine. Ich habe einmal zwei Modelle davon gesehen, wobei eines dem obigen Bild ähnelte und das zweite, das sich allerdings "Dornier TKF 90" nannte, der YF-17 auffallend ähnlich sah :) Es gab auch einen älternen Dornier Entwurf, der sich "Rautenflügel" nannte und entfernt einer zweistrahligen F-16 mit übereinander angeordneten Triebwerken ähnelte.
Im Internet habe ich einen alten Flugrevue Artikel gefunden, der allerdings kein Bild des Dornier Entwurfs enthält, jedoch eine gute Beschreibung der Auslegung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Ich bedanke mich bei allen. :cool: :D
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Sealauncher schrieb:
Hallo Gustav
... dann muss es schon eine ältere Idee sein denke ich. Trapez-Flügel sind nicht mehr wirklich "IN" bei Jägern und längst haben sich andere Arten und Formen durchgesetzt.
Ja richtig, die F-22 gehört ja auch schon zum alten Eisen ...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.714
Ort
mit Elbblick
Poze schrieb:
Ja richtig, die F-22 gehört ja auch schon zum alten Eisen ...
Die F-22 reicht als Beispiel für aerodynamisch günstige Auslegung nur zum Teil. Aufgrund der Stealth-Geschichte müssen andere Dinge agepasst werden und somit zum Teil aerodynamisch suboptimale Wege gegangen werden. Daher sollte man gute Aerodynamik eher bei F-16, F-18, EF, MiG und Suchoi suchen. Speziell die MiG besitzt gute Auslegung, da sie ebenfalls als Kompromiss gebaut wurde, nämlich die Abwesenheit von Reglern mit aerodynamisch guter Auslegung zu kompensieren.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Hat jemand hier im forum nähere informationen zum ND-102 projekt?
Ist die Frage noch aktuell? :FFTeufel:

Bilder und die wichtigsten Informationen: http://www.yf-23.net/Northrop/ND-102.html

Paris Air Show 1983 in der Aviation Weekly: http://aviationweek.com/site-files/aviationweek.com/files/uploads/2015/05/aw_paris_1983.pdf (ab Seite 3 über ND-102, Gripen, ACA und was es alles damals sonst noch gab)

Und der Entwurf wurde laut FI 1986 einmal als Gegenkandidat für den Eurofighter aufgewärmt:
https://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1986/1986 - 0889.html


Also in der Gewichtsklasse einer F-16, statt Höhenleitwerk und Canard eine Schubvektorsteuerung und ohne Nachbrenner bis Mach 1,8.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Der Autor Tony Chong erwähnt kurz in einem Vortrag über sein Buch die ND-102: https://www.youtube.com/watch?v=uUNLf9OfWDA&t=62s

Die ND-102 war für Northrop kein wirkliches revolutionäres Konzept, sondern von der Auslegung ähnlich aller anderen Konzepte die zu der Zeit untersucht wurden. Die Ähnlichkeit zu F-5 und F-18 ist kein Zufall.
 
Thema:

ND-102

ND-102 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209)

    Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209): Hallo an die Gemeinde, heute mal ein paar Anfragen, die ich mir leider nicht so einfach beantworten kann. Meine Handbibliothek besteht dazu u.a...
  • Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144

    Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144: Heute habe ich einen weiteren frühen Airliner als Modell fertig gestellt. Wie die de Havilland Comet hatte auch dér Avro Jetliner 1949 seinen...
  • Revell F-14A Tomcat 1/144 VF-102 Diamondbacks

    Revell F-14A Tomcat 1/144 VF-102 Diamondbacks: Hallo, nach langem mal wieder ein Roll-Out von mir (und mal auch wieder ein Modell welches für mich ein Roll-Out rechtfertigt) Die Baugeschichte...
  • Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102

    Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102: Vor 50 Jahren war der Erstflug der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102 Hier eine Air France Concorde mit dem Kennzeichen F-BTSC bei der...
  • Ab 12. Mai 2017 in Kraft NfL 1-1023-17...

    Ab 12. Mai 2017 in Kraft NfL 1-1023-17...: ... die Bestimmungen der NfL 1-1023-17 (pdf zum download, 8 Seiten)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mbb tkf-90

    ,

    ND-102

    ,

    TKF-90

    ,
    dornier tkf 90
    Oben