Airbus Helicopters (Eurocopter)

Diskutiere Airbus Helicopters (Eurocopter) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "Eurocopter" *** Gibt es denn überhaupt einen Hubschrauber, welcher sich gut für den Job als ITH eignet? Probleme mit der Zuladung, dem...
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
"Eurocopter"

Voyager schrieb:
Das Getriebe ist auch bei anderen Hubschraubern dieser Gewichtsklasse ein Problem. Die Bell "triple two" (222) ist ein gutes Beispiel dafür. Die war eine der ersten ITH und hat sich nicht bewährt.

***
Gibt es denn überhaupt einen Hubschrauber, welcher sich gut für den Job als ITH eignet? Probleme mit der Zuladung, dem Platz in der Maschine, zu laut, Getriebe zu schwach, zu wenig Leistung.....

Ich hoffe ich werde niemals per ITH von einem KKH in ein anderes verlegt :p
Da wird einem ja Angst und Bange.

lg
 

Voyager

Guest
"Eurocopter"

muermel schrieb:
Ich hoffe ich werde niemals per ITH von einem KKH in ein anderes verlegt :p
Da wird einem ja Angst und Bange.
Das ist dir dann sicherlich egal, bzw. du bekommst es garnicht mit :FFTeufel:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
"Eurocopter"

@Voyager
Ok, ist auch ein Argument. Aber die sollen mich ja wecken wenns irgendwie geht. Dann kann ich euch wenigstens Informationen aus erster Hand geben; quasi ein Insiderreport :D . Die Einen berichten vom "Last Tomcat Cruise" und ich mache dann "First ITH-Cruise" im Selbstversuch. Muss mir nur noch eine Digicam organisieren. :TOP:

lg
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
"Eurocopter"

Voyager schrieb:
Das ist dir dann sicherlich egal, bzw. du bekommst es garnicht mit :FFTeufel:
@muermel: Nicht einmal von einem RTH-Transport würdest du viel mitbekommen. Ketamin und Dormicum sind die Zaubermittel aller Notärzte. Letzteres verurscht den "Filmriss". Du bleibst zwar ansprechbar, kannst dich aber hinterher an nichts mehr erinnern. :engel:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
"Eurocopter"

@Papasierra
Verdammt, ich wusste die Sache hat einen Haken. Naja ich will hoffen dass, wenn ich mal wieder in einem Hubschrauber mitfliege, dieser kein RTH oder ITH ist. Zumindest nicht als Patient.

lg
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Unsichere Hubschrauber

Letzteres verursacht den "Filmriss". Du bleibst zwar ansprechbar, kannst dich aber hinterher an nichts mehr erinnern. Ist nur eine Spaßfrage. Wird das Zeug auch Politikern im Wahlkampf verabreicht?
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
"Eurocopter"

Hier ein Zitat von der deutschen Wikipedia Seite, welches ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann:

"Die EC 145 bietet mehr Innenraum als das Modell 135 und ist durch ihre "konventionelle" Technik (u.a. alter Rotor mit Lagern) günstiger."

Ist eine EC 145 wirklich günstiger in der Anschaffung? Die Betriebskosten sind doch sicher nicht gemeint, da die 145 ja mehr Kraftstofverbrauch hat (aufgrund mehr Leistung, grösser und schwerer) und eine wartungsintensivere Rotorkonstruktion besitzt.

Kann das irgendwie nicht glauben...

lg

http://de.wikipedia.org/wiki/EC_135
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
"Eurocopter"

aus dem Wiki-Link, mal allgemein:

"Die EC 120 ist nicht die einmotorige Version der EC 135, sondern eine Weiterentwicklung der AS350 Ecureuil, jedoch mit Fenestron."

Die EC 120 is schomma ne eigene Entwicklung soweit ich weiß, das wir hier wohl mit der 130 verwechselt.

"Die EC 145 ist auch keine gestreckte EC 135, sondern eine Weiterentwicklung der BK-117, was auch durch den ursprünglichen Namen BK-117-C2 zum Ausdruck kommt. Die EC 145 bietet mehr Innenraum als das Modell 135 und ist durch ihre "konventionelle" Technik (u.a. alter Rotor mit Lagern) günstiger. Beobachter führen den "Rückschritt" zum freiliegenden Heckrotor auf die bis heute nicht zur vollen Zufriedenheit gelösten Probleme mit dem Fenestron-Rotor (man kämpfte mit Schwingungsproblemen an der Heckrotorwelle, überdies ist der Fenestron mechanisch labil und schwer) zurück

???? labil?...und die Schwingungsprobleme sind ja wohl au nich mehr aktuell, zumindest wär mir das neu....
also so toll sind die Infos da auch nicht...
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
2. Serienmaschine NH90 Bundeswehr

Laut Internetseite von www.nhindustries.com ist Mitte Dezember 2005 die zweite Serienmaschine vom Typ NH90 geflogen.Leider gibt es keine Pressemeldung oder Fotomaterial davon.
Wer weiß mehr oder hat weitere informationen ???
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
weitere Informationen

Tiger-Fan schrieb:
Laut Internetseite von www.nhindustries.com ist Mitte Dezember 2005 die zweite Serienmaschine vom Typ NH90 geflogen.Leider gibt es keine Pressemeldung oder Fotomaterial davon.
Wer weiß mehr oder hat weitere informationen ???
Keiner mit weiteren Informationen zum NH90 (2.Serienmaschine der Bundeswehr )???
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
"Eurocopter"

Friedarrr schrieb:
Wenn auf die HP vom EC gehst, steht da nichts?
Was möchtest Du denn wissen?
Leider haben die bei EC wohl noch Weihnachts- und Silvesterdienstbefreiung.
Wenn im dezember 2005 die zweite Serienmaschine der Bundeswehr zum ersten mal geflogen ist,müsste das doch mal einen Bericht sowie Fotos wert sein. Weder auf der HP von Eurocopter noch im Internet findet man was zu dem Ereignis im Dezember.
Für was haben die Firmen sowie die Bundeswehr denn Presseabteilungen ???
So streng geheim dürfte das NH 90 Programm ja wohl nicht sein.
Wenn ich da an die US Firmen denke,wie die ihre Produkte vermarkten und ins rechte Licht setzen.......................
Aber vielleicht ist die Story ja am 1. April einen Vierzeiler wert:?!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
"Eurocopter"

Tiger-Fan schrieb:
Leider haben die bei EC wohl noch Weihnachts- und Silvesterdienstbefreiung.:?!
Das haben sie auch verdient!! Vielleicht wird dann ab Monatg was drinen stehen??

Tiger-Fan schrieb:
Wenn im dezember 2005 die zweite Serienmaschine der Bundeswehr zum ersten mal geflogen ist,müsste das doch mal einen Bericht sowie Fotos wert sein. Weder auf der HP von Eurocopter noch im Internet findet man was zu dem Ereignis im Dezember.
Für was haben die Firmen sowie die Bundeswehr denn Presseabteilungen ???
So streng geheim dürfte das NH 90 Programm ja wohl nicht sein.
Wenn ich da an die US Firmen denke,wie die ihre Produkte vermarkten und ins rechte Licht setzen.......................
Aber vielleicht ist die Story ja am 1. April einen Vierzeiler wert:?!
Naja vielleicht ist da wirklich was im argen?
Aber im April wird es nicht drinstehen, denn er ist wirklich geflogen!!
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
fly,fly away....

Klar haben sich die Frauen und Jungs von EC Ihren Urlaub verdient.
Aber bleibt in einem Weltunternehmen niemand da, der wenigstens ein Pressefoto einstellen kann ???

Also ,wenn er geflogen ist, mein Glückwunsch.
Verbunden mit der Hoffnung und den Wünschen, das die Bundeswehr Heeresflieger bald Ihr neues Einsatzgerät bekommt.
Glück auf !!!
 

Alex Lutz

Guest
...

Also ich kann auch bestätigten das er geflogen ist. Und das ohne erwähnenswerte Probleme.

Wer den TGEA 02 mal sehen will der sollte sich die Rotorblatt holen, da ist ein 2 Seitiger bericht über ECD in Donauwörth drin mit einem Bild des TGEA01 und des TGEA02.


Gruß Alex
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Royal Jordanian Air Force erweitert EC 635 Flotte

Die Königliche Jordanische Luftwaffe erweitert ihre Flotte an EC 635 um weitere Vier Stück. Zwei der Hubschrauber werden Ende 2006, die anderen Beiden Anfang 2007 geliefert werden. Zusätzliche Erweiterungen der Flotte erscheinen durchaus möglich.

Die Hubschrauber werden zur vollsten Zufriedenheit der Luftwaffe betrieben und verrichten ihren Dienst unter schwerigen klimatischen Bedingungen (Hitze und Trockenheit) und werden hauptsächlich zur Kontrolle von Grenzen, für Überwachungs- und Beobachtungsflüge, Anti Terror Einsätze, Polizeiaufgaben und EMS Aufgaben eingesetzt.

http://www.eurocopter.com/site/FO/scripts/siteFO_accueil.php?lang=EN#

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
"Eurocopter"

Alex Lutz schrieb:
Also ich kann auch bestätigten das er geflogen ist. Und das ohne erwähnenswerte Probleme.



Gruß Alex
Ungewöhnlich, das ein Hubschrauber der NH90-Flotte seinen Erstflug hatte und kein Bild im Internet eingestellt wird. Weder vom Hersteller,noch von Forografen / Spotter.

von den itali. , schwedischen,finnischen,griechischen NH90 wurden am Tag nach dem erstflug immer sofort Bilder eingestellt. Tolle Presseabteilung !!!
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
"Eurocopter"

Warum heißt der NH90 in der Ausführung TTH ,TGEA 01 (für die erste Serienmaschine der Bundeswehr ) ???
 

Alex Lutz

Guest
"Eurocopter"

Tiger-Fan schrieb:
Warum heißt der NH90 in der Ausführung TTH ,TGEA 01 (für die erste Serienmaschine der Bundeswehr ) ???
Wie wäre es mit T für TTH, GEA für German Army und 01 für die erste ?
 

ARPF

Flugschüler
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
98+92

2te Serienmaschine NH 90 98+92 ist am 13.12.2005
geflogen. Wahrscheinlich Erstflug.
 
Thema:

Airbus Helicopters (Eurocopter)

Airbus Helicopters (Eurocopter) - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung...
  • Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

    Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann: Diesmal bestimmt nicht der kleinste Tiger, aber im Maßstab 1:32 garantiert in der Größe der einzige fliegende weltweit. Gebaut habe ich die...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann: Den EC 135 hätte ich noch lieber gebaut, aber zu der Zeit gab es noch keine praktikable technische Fenestron-Lösung in der Größe (30 mm). Vom EC...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurocopter x9

    ,

    h 145 5 blatt rotor

    ,

    airbus helicopters donauwörth

    ,
    nh90 wartung ruag
    , "Airbus Helicopters" mail, h145 5 blade, bell 412 EPI Konkurrenz, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-67, puma helicopter with fenestron, Eurocopter, fenestron probleme airbus, unterschied der h 145 ts und ec 135 v.4 ?, ruag nh90 wartung, ah 145 5 rotor, airbus degradiert leiharbeiter, bier bei eurocopter, blue edge helicopter nachteil, airbus helicopter typenbezeichnung, airbus helicopter x9 program, h145 mit 5 Blatt rotor, ec 135 5 blatt, h145 bluecopter, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-58
    Oben