Airbus Helicopters (Eurocopter)

Diskutiere Airbus Helicopters (Eurocopter) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; TGEA 02 Hi Leute, ich kann auch bestätigen das der TGEA02 in der Luft war und ich hab sogar ein Foto aufgetrieben. Entgegen einer früheren...
Chmeee

Chmeee

Kunstflieger
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
EDMH/ETHB
TGEA 02

Hi Leute,

ich kann auch bestätigen das der TGEA02 in der Luft war und ich hab sogar ein Foto aufgetrieben. Entgegen einer früheren Aussage von mir ist tatsächlich ein NH90 in Deutschland in Grundierung geflogen. Das zeigt wohl wie dringend der Erstflug war.

Grüße
Chmeee




Bildquelle: Eurocopter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chmeee

Chmeee

Kunstflieger
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
EDMH/ETHB
"Eurocopter"


ich stand unten in der Halle wo es etwas wärmer war.


Grüße
Chmeee
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Foto 98+92

Ein Hoch auf den Fotograf !!!
:HOT :HOT :HOT

D A N K E ! ! !
 
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
EC 135 Boberg

Hallo!:TD:

Eine Frage an unsere Hamburger.
Welcher EC135 ist momentan in Boberg stationiert? (ADAC)
Könnte es sich dabei um die D-HDEC handeln?
Diese Maschine war 2004 kurz in Lübeck zu Gast.

Gruss micha
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
"Eurocopter"

Chmeee schrieb:
Hi Leute,

tatsächlich ein NH90 in Deutschland in Grundierung geflogen.



Bildquelle: Eurocopter

ist das so verwunderlich ? die EC 135 und 145 fliegen doch auch in grundierung.
 
Chmeee

Chmeee

Kunstflieger
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
EDMH/ETHB
"Eurocopter"

Die Lackierung ist ein Teil des zugelassenen Hubschraubers und muss eigentlich vollständig sein um fliegen zu dürfen. Mit der VVZ kann man das etwas anders handhaben aber wenn die Serie läuft wird es wohl nicht mehr vorkommen.

Grüße
Chmeee
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.547
Ort
Cuxhaven
"Eurocopter"

Chmeee schrieb:
Mit der VVZ kann man das etwas anders handhaben aber wenn die Serie läuft wird es wohl nicht mehr vorkommen.

Grüße
Chmeee
Richtig, aber die Serie läuft trotz der andauernden Erprobung bereits. Sonst hätten wir noch einen Prototypen gebaut.

B.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Farbgebung NH 90

Warum wurde die 98+91 eigentlich in Oliv der Öfffentlichkeit vorgestellt , wenn die Serie den Tarnanstrich (wie der PT 98+90) erhalten soll ???
 

Alex Lutz

Guest
"Eurocopter"

Tiger-Fan schrieb:
Warum wurde die 98+91 eigentlich in Oliv der Öfffentlichkeit vorgestellt , wenn die Serie den Tarnanstrich (wie der PT 98+90) erhalten soll ???
Weil man (Bundeswehr) damals noch net wußte wie das aussehen soll....
 
Chmeee

Chmeee

Kunstflieger
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
EDMH/ETHB
Laufen und Laufen

gonogo101 schrieb:
Richtig, aber die Serie läuft trotz der andauernden Erprobung bereits. Sonst hätten wir noch einen Prototypen gebaut.

B.

Ja, war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Serie läuft schon aber bis es mal richtig rund läuft, alle Fertigungsabläufe eingespielt sind und der Hubschrauber seinen (erstmal) entgültigen Zustand erreicht hat wird noch etwas Wasser die Donau hinunterfließen.

Grüße
Chmeee
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Einsatzbereitschaft NH90

Wann soll die erste Einheit der Bundeswehr mit dem NH90 Einsatzbereit sein ???
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
"Eurocopter"

Eurocopter mulling production of first heavy lift helicopter

PARIS (AFX) - EADS helicopter unit Eurocopter is considering developing a heavy lift helicopter.

Speaking at a press conference, Eurocopter CEO Fabrice Bregier said 'France and Germany are pursuing very advanced discussions for a high tonnage helicopter.'

The helicopter would weigh between 30 and 40 tonnes and would be capable of transporting a load of between 10 and 13 tonnes, Bregier added.

This would be the first heavy lift helicopter developed by Eurocopter.

Bregier said the company would make its final decision on whether to proceed with the project 'towards 2010, for it to be operational by 2020.'

The helicopter would be built in Germany, in co-ordination with the company's French operations.

Bregier said Eurocopter would want to develop the project 'in partnership' adding that 'we can even conceive of transatlantic co-operation,' mentioning American helicopter maker Sikorsky, which manufactures the very heavy lift CH-53 helicopter used by the German army.

http://www.forbes.com/business/feeds/afx/2006/01/18/afx2458523.html

Neues vom HTH: Eurocopter sagt sie sind mit Frankreich und Deutschland in weit fortgeschritten Gesprächen über ihn sein aber erst 2010 soll eine endgültige Entscheidung fallen, geplante Indienststellung wäre 2020. Das Gewicht soll zwischen 30-40t und die Nutzlast von 10-13t liegen. Eurocopter möchte gern das Projekt in Partnerschaft endwickeln, warscheinlich mit Sikorsky.

---------

Wäre Sikorsky überhaupt an einen HTH interresiert? Mit dem HLR entwickeln sie ja gerade selbst einen Helikopter in dieser Größenklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Eurocopter festigt Spitzenposition

Eurocopter konnte seine führende Rolle auf dem Weltmarkt für Hubschrauber 2005 weiter ausbauen. Auf einer Pressekonferenz zu Beginn des neuen Jahres gab Eurocopter Geschäftsführer Fabrice Brégier die Umsatz- und Absatzzahlen des vergangenen Jahres bekannt und berichtete über Marktentwicklungen einzelner Gebiete und Länder und die Aus- und Absichten für die Zukunft.

Insgesamt verbuchte Eurocopter im Jahr 2005 Bestellungen für 401 neue Hubschrauber. Verteilt auf die einzelnen Modelle ergibt sich folgendes Bild:

- 44 Stück EC 120
- 193 Stück Ecureuil Familie, Fennec, EC 130
- 87 Stück EC 135
- 20 Stück EC 145
- 25 Stück Dauphin Familie, Panther, EC 155
- 14 Stück Super Puma, Cougar, EC 225, EC 725
- 6 Stück Tiger
- 12 Stück NH 90

Weitere Informationen unter

http://www.eurocopter.com/site/FO/scripts/siteFO_accueil.php?lang=EN#

lg
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Betriebstemperatur EC 135

da das oben genannte Muster häufig bei den ADAC Rettungshubschraubern geflogen wird frage ich mich, wie es mit den temperaturen der Schmierstoffe ist. Normalerweise Triebwerk an, schnellstmöglich zum Einsatzort. Dies ist aber doch Verschleissintensiv.(besonders im Winter / Dauerfrost )
Oder werden die Schmierstoffe vorgewärmt ???
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
"Eurocopter"

Tiger-Fan schrieb:
da das oben genannte Muster häufig bei den ADAC Rettungshubschraubern geflogen wird frage ich mich, wie es mit den temperaturen der Schmierstoffe ist. Normalerweise Triebwerk an, schnellstmöglich zum Einsatzort. Dies ist aber doch Verschleissintensiv.(besonders im Winter / Dauerfrost )
Oder werden die Schmierstoffe vorgewärmt ???
lt. FLM ist die niedriegste Betriebstemperatur der EC135 -35°C >>> d. h. anlassen und warten bis das Öl der TW mind. 50°C hat, dann kann man starten.
ABER eigentlich ist nicht das Öl die Grenze, sondern der Kraftstoff. Denn wie Diesel (gleiche Art von Kraftstoff) auch, "flocken" unter niedrigen Temperaturen die Bestandteile wie z.B. Wasser oder Parafine aus und diese können dann Filter und Düsen etc. zusetzen. Aber dafür gibt es entweder Additive oder eine Vorwärmung (diese funktioniert aber nur wenn die TW laufen).
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Rauchwolken

Zum Thema Kälte und Hubschrauber habe ich auch noch was.
Ich fuhr heute gerade von der Autobahn, als ich den RTH Christoph 25 (EC 135 P2) aus Richtung Siegen in Richtung Olpe fliegen sah. Ich packte die Gelegenheit beim Schopf und fuhr schnell nach Olpe zum St. Martinus Hospital. Der Hubschrauber stand schon da als ich ankam. Nachdem ich eine Viertelstunde gewartet hatte, ging die Crew auch zum RTH und verlud einen Patienten auf einer Trage in den RTH. Dann stieg der Pilot ein und startete zuerst das linke Triewerk. Es kam eine gute Wolke blauer/grauer Rauch aus dem Triebwerk und der Hauptrotor und Fenestron fingen an sich zu drehen. Dann startete der Pilot das rechte Triebwerk und es kam wieder eine Rauchwolke heraus. Eine Minute später startete der Hubschrauber dann wieder in Richtung Siegen.

Was mich interessiert:
1. Sind solche Rauchwolken aus den Triebwerken normal oder liegt das an der kalten Witterung? Wir hatten so ca -1 Grad als der Hubschrauber startete.

2. Ist die Reihenfolge, in welcher man die Triebwerke startet vorgeschrieben? Woraus ergibt sich diese Reihenfolge?

P.S.
Im Februar habe ich Semesterferien und dann fahre ich mal nach Olpe und schiesse mal ein paar Fotos des Hubschraubers (wenn er mal wieder da ist) und des Landeplatzes. Der Platz ist nämlich mitten in der Stadt und relativ beengt. Starten und Landen auf dem Platz erscheint mir relativ riskant, durch Bäume und wenig Platz.

lg
 

May

Kunstflieger
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
"Eurocopter"

Das Fuel-Luft-Gemisch, welches in der Turbine entsteht wird manchmal beim Anlassen durch die Turbinenstufen geblassen da die Zündung noch nicht eingesetzt hat.
Bei einer Turbine kommt die Zündung immer vor dem Sprit, falls nicht, berührt die Flamme die Turbinenschaufeln und sie sind hin.

Dieses Gemisch ist natürlich schon hoch komprimiert
Die Luft ist komprimiert, der Sprit wird unter Druck eingespritzt.


Turbinen haben keine Zündkerzen, die bleiben den Kolbentriebwerken vorbehalten.
Turbinen haben Zünder oder Zündelektroden...

Ursache könnte ein schlechter Zündfunke...
Zündfunken gibt es nur bei Zündkerzen. Bei einer Turbinenzündung hat man mehr einen kontinuierlichen Lichtbogen, dieser "funkt" nicht nur mal eben schnell, sondern liegt so lange an, bis das Triebwerk seine Selbsterhaltungsdrehzahl erreicht hat.

Blauer Rauch zeugt immer von verbranntem Öl.

Gruß
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
"Eurocopter"

EADS vor Großauftrag aus den USA

Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern könnte 322 Hubschrauber an die US-Armee liefern - Drei weitere Bieter sind noch im Rennen

München - Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS steht einem Magazinbericht zufolge vor einem Großauftrag zur Lieferung von 322 Hubschraubern an die US-Armee. Das US-Verteidigungsministerium werde der EADS-Tochter Eurocopter im April den Zuschlag für den 1,3 Mrd. Dollar (1,06 Mrd. Euro) schweren Auftrag erteilen, berichtet die "Wirtschaftswoche" am Mittwoch vorab, ohne Quellen zu nennen.

Über die Order, für die EADS zusammen mit dem US-Unternehmen Sikorsky bietet, sei noch nicht entschieden, sagte dagegen eine Eurocopter-Sprecherin. Neben dem EADS-Konsortium seien noch drei weitere Bieter im Rennen. Das US-Verteidigungsministerium werde erst im April entscheiden, sagte sie.

Wartung durch Sikorsky

Das Angebot von EADS laufe bereits seit einem dreiviertel Jahr. Falls der Rüstungskonzern den Zuschlag bekomme, werde er die Fluggeräte in den USA endmontieren. Sikorsky werde dann die Hubschrauber warten.

EADS versucht verstärkt in den Vereinigten Staaten Fuß zu fassen und dort großen Konkurrenten wie Lockheed Martin oder Northrop Grumman Marktanteile abzujagen, um sich dickere Scheiben vom größtem Militärbudget der Welt abzuschneiden. (APA/Reuters)

http://derstandard.at/?id=2318429
 
Thema:

Airbus Helicopters (Eurocopter)

Airbus Helicopters (Eurocopter) - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung...
  • Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

    Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann: Diesmal bestimmt nicht der kleinste Tiger, aber im Maßstab 1:32 garantiert in der Größe der einzige fliegende weltweit. Gebaut habe ich die...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann: Den EC 135 hätte ich noch lieber gebaut, aber zu der Zeit gab es noch keine praktikable technische Fenestron-Lösung in der Größe (30 mm). Vom EC...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurocopter x9

    ,

    h 145 5 blatt rotor

    ,

    airbus helicopters donauwörth

    ,
    nh90 wartung ruag
    , "Airbus Helicopters" mail, bell 412 EPI Konkurrenz, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-67, h145 5 blade, fenestron probleme airbus, puma helicopter with fenestron, Eurocopter, airbus helicopter x9 program, h145 bluecopter, unterschied der h 145 ts und ec 135 v.4 ?, ruag nh90 wartung, airbus degradiert leiharbeiter, bier bei eurocopter, airbus helicopter typenbezeichnung, ec 135 5 blatt, h145 mit 5 Blatt rotor, ah 145 5 rotor, chat.whatsapp.com 603110, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-10
    Oben