28.01.2022 Absturz einer Cessna 172H in Coburg

Diskutiere 28.01.2022 Absturz einer Cessna 172H in Coburg im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Gas geben muss man gleichzeitig das Höhenruder nachdrücken und nachtrimmen, da die Nase nach oben will. Die Klappen fährt man in sicherer...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Beim Gas geben muss man gleichzeitig das Höhenruder nachdrücken und nachtrimmen, da die Nase nach oben will. Die Klappen fährt man in sicherer Höhe Stück für Stück ein, ansonsten ist ein Durchsacken mit Aufschlag vorprogrammiert.
Grundsätzlich muss man die Frage stellen ob man bei solch extremen Wetterbedingungen überhaupt mit einem Anfänger fliegt.
 
max2331

max2331

Fluglehrer
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
152
Zustimmungen
124
Ort
Landshut
In wie fern wurde denn in diesem Fall der Fluglehrer beaufsichtigt? Durch den Flugleiter doch nicht?! Wäre dann ein weiterer Fluglehrer an Bord nötig gewesen, oder ein Fluglehrer am Boden mit dauerhaften Funkkontakt und Sichtverbindung?
Steht im Bericht :

Nach Angaben des aufsichtführenden Fluglehrers waren Platzrunden mit dem Flugschüler und dem Fluglehrer unter Aufsicht geplant. Er gab dem Fluglehrer den Hinweis, zunächst 5 Platzrunden zu fliegen. Er habe mit dem Flugschüler in den Tagen zuvor bereits Eingewöhnungsflüge unternommen und ihn dann zur weiteren Schulung an den Fluglehrer zur weiteren Betreuung übergeben.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Ahh, hab das in der schnelle falsch gelesen. Hatte es so verstanden, dass der Fluglehrer mit dem Schüler diese Kommunikation hatte. Sorry.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Die Zelle war ja noch sehr gut intakt. Im Zwischenbericht steht erstmal nichts über das Rückhaltesystem. Ich nehme mal an, da der Fluglehrer leider nicht überlebte, nur Beckengurte?! Gibt es eigentlich Bestrebungen, mal grundsätzlich Schultergurte verpflichtend einzuführen?
Die Schultergurte in älteren C172, ohne Aufrollmechanismus, liegen selten besonders gut an.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
In wie fern wurde denn in diesem Fall der Fluglehrer beaufsichtigt? Durch den Flugleiter doch nicht?! Wäre dann ein weiterer Fluglehrer an Bord nötig gewesen, oder ein Fluglehrer am Boden mit dauerhaften Funkkontakt und Sichtverbindung?
Nein, der Flugleiter hat mit der Ausbildungs nichts zu tun. Der verteilt nur allgemeine Informationen über Funk zu an-/abfliegenden Verkehr.

Der beaufsichtigende Fluglehrer sitzt natürlich nicht mit im Flugzeug. Ich kenne es nur aus der Praxis, weiß nicht was die genauen Regelungen vorschreiben. Ich kenne es so, dass der "Fluglehrer unter Aufsicht" sein Ausbildungsvorhaben jeweils vorher mit dem aufsehenden Fluglehrer abspricht. Und der beaufsichtigende Fluglehrer fliegt auch regelmäßig mit dem Flugschüler, um sich selbst ein Bild des Ausbildungsfortschritts zu machen. Der beaufsichtigende Fluglehrer schaut sich schon mal ein paar Landungen an, steht aber nicht immer an der Piste. Bei uns steht der Aufseher allerdings dann immer an der Piste, wenn ein "Fluglehrer unter Aufsicht" einen Flugschüler alleine fliegen lässt. Dann stehen beide an der Piste. Und der aufsehende Fluglehrer fliegt auch vorher extra nochmal mit dem Flugschüler, bevor der zum ersten Solo freigegeben wird.

Ich denke nicht, dass das Problem hier an der Aufsicht lag. Der Fluglehrer im Cockpit muss die Fahrt so sicher im Blick behalten, dass die Maschine nicht abkippt. Von einem Flugschüler mit 2,5h kann man so etwas noch nicht verlangen - schon gar nicht beim Abbruch einer Landung/Durchstarten.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Ah OK, dann betrifft die "Aufsicht" also eher den gesamten Schulungsprozess, mit einer gewissen Redundanz, als nur das Überprüfen vom Verhalten des neuen Fluglehrers. Klingt plausibel.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Die Aufsicht muss keinen Sichtkontakt haben. Die Aufsicht würde einschreiten, wenn ein Fluglehreranwärter Flugtermine an Tagen plant, an denen das Wetter ungeeignet ist z.B.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Mal so ein paar Gedanken, insbesondere weil ich mich gerade an meine Zeit erinnere, wo ich selber Fluglehreranwärter war. Bis dahin hatte ich Respekt vor jedem Fluglehrer und stellte deren Kompetenz nicht in Frage. Plötzlich war ich selber einer, und ich wusste was ich konnte und wo ich noch unsicher war. Ich hatte dann das große Glück, jedes Jahr 900 Stunden fliegen zu können. Dadurch durchschreitet man das Tal der Unzulänglichkeit relativ flott.

Im vorliegenden Fall ein Pilot, der seit 1993 gerade mal 590 Stunden zusammengeflogen hat, dass sind grob 20 Stunden pro Jahr. Und dann 62 Jahre alt. Das werden sicher auch Faktoren gewesen sein.
 
Thema:

28.01.2022 Absturz einer Cessna 172H in Coburg

28.01.2022 Absturz einer Cessna 172H in Coburg - Ähnliche Themen

  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM

    06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM: Zitat scramble.nl: "Am 6. Dezember 2022 gegen 13:30 Uhr LT stürzte eine MiG-21UM der Hrvatske Zračne Snage (kroatische Luftwaffe) ab, während sie...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU)

    09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU): Am gleichen Sonntag wie die Su-24 (MR/MP?!) bei Morosowsk, damit im gleichen Oblast (auch, was den Startplatz betrifft) und - nach Quellenlage -...
  • 09.06.2022 Absturz einer J-7 in Xiangyang / Provinz Hubei

    09.06.2022 Absturz einer J-7 in Xiangyang / Provinz Hubei: "... Eine Luftwaffen-Maschine vom Typ J-7 sei am Donnerstag während eines Übungsflugs in der Nähe eines Flughafens abgestürzt, berichtete der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/28-01-2022-absturz-einer-cessna-172h-in-coburg.99314/

    ,

    flugzeugabsturz coburg 2022

    Oben