28.02.2023: Cessna Skymaster 337G bei Landung überschlagen (Flugplatz Itzehoe EDHF "Hungriger Wolf")

Diskutiere 28.02.2023: Cessna Skymaster 337G bei Landung überschlagen (Flugplatz Itzehoe EDHF "Hungriger Wolf") im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Flugzeug abgestürzt Pilot wurde ins Krankenhaus eingeliefert © Florian Sprenger Hohenlockstedt (fs) – Auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf" ist am...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Flugzeug abgestürzt

Pilot wurde ins Krankenhaus eingeliefert
© Florian Sprenger

Hohenlockstedt (fs) – Auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf" ist am heute Nachmittag (28. Februar) eine Cessna abgestürzt.


Der Pilot war ersten Angaben zufolge vom Flugplatz Heist gestartet, als er beim Landeanflug nach rechts abkam. Die Maschine berührte anschließend den Grünstreifen und überschlug sich, bis sie auf dem Dach zum liegen kam.

Der Pilot hatte Glück im Unglück, er wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war auf dem Weg zum Unfallort, konnte die Anfahrt teilweise abbrechen.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar. Die Flugsicherung soll den Hergang untersuchen.

(Kennung N337BQ / ex N53640)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Das macht die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU). (korrigiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
CAVOK

CAVOK

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Ort
Franken
Die Maschine ist ja m.E. eher exotisch ;-) hat jemand hier diesen Typ schon einmal geflogen?
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.000
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Das macht die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BfU).
Die heißt immer noch BFU, Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen, nicht BfU, das F steht für „Flugunfall“. Journalistenbashing passt mit solchen Ungenauigkeiten in einem Thread in einem Luftfahrt-Fachforum nicht recht zusammen. 😉
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Die heißt immer noch BFU, nicht BfU, das F steht für „Flugunfall“. Journalistenbashing passt mit solchen Ungenauigkeiten in einem Luftfahrt-Fachforum nicht recht zusammen. 😉
Da hast Du Recht, mein Fehler. Ich habe aber nicht über Journalisten geschimpft.
 
CAVOK

CAVOK

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Ort
Franken
So exotisch ist die garnicht. In kenne mehrere in Deutschland.
Aber ja, schon mal geflogen. Was willst Du wissen?
Danke für das Angebot :-) Ähnliche einer 2-Mot müssen ja beide Props synchronisiert laufen. Während bei 2-Mots die Maschine ansonsten hauptsächlich um die Hochachse giert, würde ich hier ein Nicken um die Querachse erwarten. Ist das so? Stelle ich mir bei der Landung nicht ganz einfach vor.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
204
Zustimmungen
406
Moin,
die Kiste ist eine sehr Ausgeglichen und Agil zu fliegende 2mot. Die Nickmomente gibts nur wenn man nur einen Motor in der Leistung ändert.

Gruß Reinhard
 
Thema:

28.02.2023: Cessna Skymaster 337G bei Landung überschlagen (Flugplatz Itzehoe EDHF "Hungriger Wolf")

28.02.2023: Cessna Skymaster 337G bei Landung überschlagen (Flugplatz Itzehoe EDHF "Hungriger Wolf") - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

    Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
  • 16.07.2023: Deutsche Reims-Cessna FR182 stürzt am Monte Baldo (IT) ab, Pilot getötet

    16.07.2023: Deutsche Reims-Cessna FR182 stürzt am Monte Baldo (IT) ab, Pilot getötet: Cade Cessna sul Monte Baldo, muore il pilota (übersetzt) Cessna stürzt am Monte Baldo ab, Pilot stirbt Bei dem allein reisenden Mann handelt es...
  • WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72

    WB2023RO - Cessna 206H Stationair, VFRmodels 1:72: Hier ein typischer Vertreter der zivilen Luftfahrt. Die sechssitzige Cessna 206 ist als Lastentaxi sehr beliebt und wird fürs Absetzen von...
  • WB2023BB - Cessna T206H Stationair - VFR models 1:72

    WB2023BB - Cessna T206H Stationair - VFR models 1:72: Da ich außergewöhnliche Modelle mag, hatte ich mir diesen Bausatz zugelegt. Erfahrung mit 3D-gedruckten Bausätzen habe ich bislang auch noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/28-02-2023-cessna-skymaster-337g-bei-landung-ueberschlagen-flugplatz-itzehoe-edhf-hungriger-wolf.101672/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/28-02-2023-cessna-skymaster-337g-bei-landung-ueberschlagen-flugplatz-itzehoe-edhf-hungriger-wolf.101672/#post-3008006

    Oben