28.03.2025 Mainz Finthen Bruchlandung Aero Commander mit eingezogenem Fahrwerk.

Diskutiere 28.03.2025 Mainz Finthen Bruchlandung Aero Commander mit eingezogenem Fahrwerk. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Siehe hier Dramatische Sekunden: Bruchlandung von Kleinflugzeug in Mainz

Tyno

Flieger-Ass
Wie alt war denn der Pilot?

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Wie alt war denn der Pilot?
Gleich davon auszugehen, dass der Pilot zu alt war, das geht gar nicht.
Ich denke, wenn ein technisches Problem das Ausfahren des Fahrwerks verhindert, ist das Alter des Piloten wumpe. Und falls er es doch auszufahren vergessen hatte, das kann auch jüngeren Piloten passieren.

Zuschauer

Space Cadet
Ich bezweifle das technische Problem. Sehr schwer vorstellbar, dass man nicht bemerkt ob das Fahrwerk raus ist oder nicht, wenn man es denn absichtlich ausfahren möchte. Vermutlich ein sehr junger, noch unerfahrener Pilot. ;-)

Ich hatte letztes Jahr mal eine Landung ohne Fahrwerk in Mainz beobachtet, die kam (auch) überraschend. (Anderes Flugzeug, keine Ahnung, ob es auch ein anderer Pilot war.)

mfg

bodo

bodo

Space Cadet
In der Segelfliegerei, wo ja abgesehen von den Schulflugzeugen nahezu jeder Typ ein Einziehfahrwerk hat, gibt es den Spruch "Es gibt zwei Sorten von Piloten: diejenigen, die schon ohne Fahrwerk gelandet sind, und diejenigen, die das noch vor sich haben". Sicher merkt man den Unterschied zwischen ein- und ausgefahren beim Motorflugzeug fliegerisch deutlicher, und auch die Schäden sind in der Regel höher (Schockloading), aber es kann jeden treffen und das ist erfahrungsgemäß altersunabhängig.

Zuletzt bearbeitet:

12pepe34

Flieger-Ass
Gleich davon auszugehen, dass der Pilot zu alt war, das geht gar nicht.
Ich denke, wenn ein technisches Problem das Ausfahren des Fahrwerks verhindert, ist das Alter des Piloten wumpe. Und falls er es doch auszufahren vergessen hatte, das kann auch jüngeren Piloten passieren.
Er meinte wohl: Wie alt war denn das Flugzeug? 😁

Guanche

Guanche

Berufspilot
Intrepid

Intrepid

Alien
Das passiert auch Berufspiloten wie zum Beispiel 1978 in Köln/Bonn ...
Der zweite Zeitungsausschnitt stammt aber von einem anderen Unfall. Da war das Fahrwerk draußen und das Flugzeug ist - nachdem es von den Belgischen Pionieren aus dem Schlamm gezogen wurde - ohne jede Reparatur wieder abgeflogen (in einer Nacht- und Nebelaktion, der Vorfall ist nicht dokumentiert bis auf dieses eine Foto).

Der Vorfall mit dem vergessenen Fahrwerk war auf der Interkontinentalbahn und das Verlassen der Piste auf der Querwindbahn. Aber beides Convair Coronado und ... wenn ich mich richtig erinnere ... auch beides Spantax.

flyer408

flyer408

Astronaut
Der zweite Zeitungsausschnitt stammt aber von einem anderen Unfall.
Die Coronado auf dem Foto dort ist die EC-BTE, die als einzige den weißen Streifen unter dem Kabinenstreifen hatte, allerdings schon 1974 nicht mehr - das Foto muss also älter sein.

Zum Vergleich zwei Bilder, erst 1972 mit weißem Streifen:

... und 1974 ohne diesen:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Guanche

Guanche

Berufspilot
Der zweite Zeitungsausschnitt stammt aber von einem anderen Unfall.
Beide Artikel beziehen sich dem Text nach auf den gleichen Spantax Coronado Vorfall vom 4. April 1978 in Köln/Bonn. Möglich dass das 2018 vom Kölner Express verwendete Foto nicht den Zwischenfall von 1978 darstellt.

flyer408

flyer408

Astronaut
Möglich dass das 2018 vom Kölner Express verwendete Foto nicht den Zwischenfall von 1978 darstellt.

Genau das versuchte ich mit meinem Bildvergleich zu belegen... :thumbup:

bakerman

bakerman

Space Cadet
Die Coronado auf dem Foto dort ist die EC-BTE, die als einzige den weißen Streifen unter dem Kabinenstreifen hatte,
Sind noch die Reste der Lackierung des Vorbesitzers Modern Air, hat man erst später beseitigt. Die anderen SPANTAX CV990 kamen von AA und später von Swissair, denen hat man gleich eine neue Lackierung spendiert

Thema:

28.03.2025 Mainz Finthen Bruchlandung Aero Commander mit eingezogenem Fahrwerk.

28.03.2025 Mainz Finthen Bruchlandung Aero Commander mit eingezogenem Fahrwerk. - Ähnliche Themen

• Wehrmedizinische Monatsschrift 5/2025 u.a. mit Inhalten zu Luft- und Raumfahrtmedizin

Wehrmedizinische Monatsschrift 5/2025 u.a. mit Inhalten zu Luft- und Raumfahrtmedizin: Themen sind: Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe – seit 2022 auf dem Campus für Luft- und Raumfahrt in Köln Flugmedizinische...
  • 28. Modellbauausstellung des PMC Leipzig, 12./13.Juli 2025

28. Modellbauausstellung des PMC Leipzig, 12./13.Juli 2025: Wenn ich das richtig sehe, wurde auf diese Veranstaltung noch nicht aufmerksam gebmacht. Da möchte ich das hiermit tun:
  • Kehler Flugtage 19.06. - 22.06.2025

Kehler Flugtage 19.06. - 22.06.2025: mit dem Dassault Rafale-Demonstrationsteam „Vautour Bravo“ !! Samstag & Sonntag 21.06. / 22.06. – Kehler Flugtage
  • Unfall mit Kleinflugzeug in Salzburg(LOWS), am 11.05.2025, keine Verletzten

Unfall mit Kleinflugzeug in Salzburg(LOWS), am 11.05.2025, keine Verletzten: Unfall mit Kleinflugzeug, keine Verletzten - salzburg.ORF.at
  • 04.-08. August 2025 SAR-Meet Prag-Kbely

04.-08. August 2025 SAR-Meet Prag-Kbely: Diese Jahr findet das SAR-Meet in Tschechien statt. Nähere Infos: Galileo SAR meet 2025 | Galileo SAR meet 2025