Nummi
Astronaut
Hat man inzwischen die Data Recorder gefunden???
Wieso, wie lange kann es denn dauern, um die richtige Ausrüstung dort hin zu bringen? Kommt die mit dem Schiff?Man hat zwar allerlei Tauchausrüstungen aus dem Offshore-Bereich vor Ort, aber ...
Ist gefunden und geborgen wordenHat man inzwischen die Data Recorder gefunden???
Danke, was denkt ihr wie lange wird es für erste Erkenntnisse dauern?Ist gefunden und geborgen worden
Lion Air crash: Black box recovered from wreckage of sunken JT610
C80
Wenn die Untersuchungskommission dicht hält, ein paar Monate. Wenn nicht, maximal 14 Tage.Danke, was denkt ihr wie lange wird es für erste Erkenntnisse dauern?
Da es den geborgenen Flugschreiber wohl durch die Kraft des Aufpralls in seine EInzelteile zerlegt hat, könnte es zumindest ein paar Tage dauern, bis man die Kapsel mit dem Datenspeicher soweit wieder hergestellt hat, dass man Daten auslesen kann. Man hofft dann nicht nur die Daten vom Unglücksflug selber auslesen zu können, sondern auch vom FLug davor, bei den kurzen Flugdistanzen sollte dies wohl möglich sein.Wenn die Untersuchungskommission dicht hält, ein paar Monate. Wenn nicht, maximal 14 Tage.
Es gibt ein spezielles Verfahren, aus dem Meerwasser geborgene Flugschreiber im Labor "sanft" zu trocknen. Bis dahin sollen sie in dem Medium verbleiben, in dem sie gefunden wurden.Welchen technischen Hintergrund hat das?
Der Artikel basiert aber offensichtlich auf einer ungenauen Übersetzung bzw. gibt die Freistellung nicht exakt genug wieder. Eine indonesische Zeitung berichtet über die Pressekonferenz wie folgt (mit Google Translate):Ob es notwendig ist, vor der Ursachensuche schon nach den Schuldigen zu suchen, mag eine Mentalitätsfrage zu sein, aber lest selber:
"Wie die indonesische Presse am Mittwoch berichtete, entließ die Fluggesellschaft Lion Air auf Druck der Regierung ihren Technik-Chef."
Quelle: FAZ.net
Ich kenne das so, dass Flugschreiber - anders als archäologische Fundstücke - in Süßwasser "umgetopft" werden, da so die Technik schädigende Salzablagerungen wieder gelöst werden können.Bis dahin sollen sie in dem Medium verbleiben, in dem sie gefunden wurden.
Wenn dem so ist, deutet das auch darauf hin, dass die eigenen Handlungsweisen und die Einschätzung der Kritikalität des technischen Personals ggf. nicht ganz mit der zunehmenden technischen Komplexität der neueren Generation Flugzeuge Schritt gehalten haben. Eine 737MAX wird nicht mehr mit dem Hammer repariert und elektronische Gremlins haben immer größere Auswirkungen und sind deutlich ernster zu nehmen als bei den alten rein mechanischen Flugzeugen die kein intelligentes Eigenleben haben.Drei der Inginieure haben sich aber dafür ausgesprochen, die Maschine sofort wieder im Linienflugverkehr einzusetzen, statt erst einen Probleflug zu machen. Man hat sich dann wohl auf den Mitflug eines Technikers für den Fall der Fälle als Kompromiss geeinigt.
Ein Problem mit den Fahrtmessern wäre aber auch bei der alten 737 classic genauso kritisch zu bewerten gewesen. Auch das von die angesprochene intelligente Speed Trim System, das von den Daten der Luftdrucksensoren abhängt, gab es schon bei der Classic - also vermutlich länger, als die beteiligten Techniker überhaupt im Berfusleben standen. Dass die Techniker mit der moderneren 737MAX überfordert waren, würde ich daraus noch nicht ableiten.Wenn dem so ist, deutet das auch darauf hin, dass die eigenen Handlungsweisen und die Einschätzung der Kritikalität des technischen Personals ggf. nicht ganz mit der zunehmenden technischen Komplexität der neueren Generation Flugzeuge Schritt gehalten haben.
Ein Techniker fällt oft die Entscheidung, ein Flugzeug ohne Werkstattflug wieder freizugeben. Wenn nach jeder Reparatur Werkstattflüge gemacht würden, wären die Tickets doppelt so teuer.Naja, der Umstand, dass es vor der Bereitstellung der Maschine eine Diskussion in der Technik darum gab, ob sie wieder voll einsatzklar ist oder nicht, zeigt ja schon, dass es in der Technik ein Bewusstsein für die Komplexität und Auswirkungen solcher Fehler gab und dass ein gewisses Unwohlsein bzgl. der Ursache und damit der Lösung existierte.