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Space Cadet
In dem Fall müssten doch sofort alle Max still gelegt werden da die Zulassung damit unwirksam wäre. Was ein schwerer Fehler von Boeing.
Warum bemüht man sich da nicht um eine schnellere Suche? Der Absturz war letzten Monat! Und "nun" bemüht man sich um bessere Leute und Geräte um die Suche? Schon der Beginn der Suche kam mir damals im Oktober arg verzögert vor.Das Ping-Signal des Stimmrekorders wird schwächer und ist inzwischen kaum noch zu empfangen. Es wird nun
Letzter Monat... Ja, es war im Oktober - und zwar am 29., das ist noch keine 2 Wochen her (aber ok, drei Tage danach gab es ja einen Monatswechsel...). Man weiß ja in etwa wo der Rekorder liegt - und man wird ihn daher letztlich definitiv bergen. Den Datenrekorder hat man ja schon (und der ist ohnehin der wichtigere). Es ist eben nicht so einfach, ein kleines Gerät unter dickem Schlamm auf dem Meeresboden zu finden. Ggf. muss man auch erstmal andere Trümmer bergen, die darüber liegen. Ein Taucher hat bei der Suche bereits sein Leben verloren. Das man bei der Bergung ruhig und besonnen vorgeht, ist kein Fehler.Warum bemüht man sich da nicht um eine schnellere Suche?
Da ist bei Boeing wirklich etwas gründlich schiefgelaufen...
Nicht nur von Boeing – wenn es denn wirklich so ist, haben auch die Zulassungsbehörden, allen voran die FAA, nicht ordentlich gearbeitet…Was ein schwerer Fehler von Boeing.
Das ist das Ziel: autonomes Fliegen.Bedeutet man kann bald jeden Hiwi hinters Steuer setzen wenn die Flieger über den Computer geflogen werden.
Und genau deswegen kann die Geschichte so eigentlich nicht ganz stimmen.Nicht nur von Boeing – wenn es denn wirklich so ist, haben auch die Zulassungsbehörden, allen voran die FAA, nicht ordentlich gearbeitet…
Sofern das sich wirklich bestätigen sollte, ist das in meinen Augen ein beispielloser Vorgang (und bspw. bei The Aviation Herald und auch PPRuNe mehren sich die Einwände des fliegenden Personals, dass bzgl. "MCAS" keine entspr Einweisung bei der Erweiterung des Typeratings auf die MAX erfolgt sei). Da wird glaube ich ein strammer Wind auf B zuwehen...@mcnoch
Und.....diverse Software-Helferlein einzuspielen und den Jungs in Reihe "0" nix davon zu sagen, halte ich für verantwortungslos.
Der oder die Mechaniker haben vermutlich nicht gewusst was es für Auswirkungen haben kann wo diese am Abend zuvor ein Ersatzteil einbauten? Vermutlich steht es weder im Piloten noch im Technical Support File was da wie wann wo abgeht. Der Techniker flog wohl mit um überhaupt mal zu schauen was da genau wann wie was passiert. Wenn aber dieser und die Piloten von nix wissen was da so nettes eingebaut wurde werden die leider "dumm" gestorben sein weil das Flugzeug Sachen machte was es gar nicht hätte machen sollen oder können nach deren Wissensstand.so wie es aussieht, ist die Maschine scheinbar nicht einwandfrei gewartet worden, wenn man schon auf einem PAX-Flug Mechaniker etc.
mitschickt, die evtl. eingreifen sollen, dann hat man das gehörig verbockt.
Man hat sich den Werkstattflug nach der Wartung einfach gespart (kostet ja schließlich auch was) nach dem Motto : Wird schon gut gehen!
Außerdem waren die Piloten scheinbar hoffnungslos überfordert, da sie ja scheinbar von dieser Funktion nicht informiert waren.
Ich hoffe nur, dass dieser unnötige Crash einwandfrei aufgearbeitet wird, auch wenn Boeing da einige MAXe in die Werkstatt rufen muss
Die Max-Crews wissen jetzt Bescheid. Was soll ein Startverbot bringen? Das Boeing bei der Nummer nicht gut ausschaut, steht auf einem anderen Papier...Und es gibt immer noch kein Startverbot für alle Max... also spätestens gestern hätte das erfolgen müssen.
Ausbauen werden sie das garantiert nicht, auch nicht temporär. Es soll ja Gründe geben, warum diese Funktion bei der MAX neu hinzugekommen ist. Das soll an den veränderten Triebwerken liegen, und einer verstärkten Tendenz der MAX, dass der Flieger im Kurvenflug die Nase hochnimmt.ein Software-Update mit Ausschaltung der "Fehlfunktion" tuts erstmal auch.