28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See

Diskutiere 28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es hätte gereicht den TRIM CUTOFF Schalter für den Autopiloten ("STAB TRIM AUTOPILOT CUTOFF") umzulegen, damit wäre die Automatik komplett...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Es hätte gereicht den TRIM CUTOFF Schalter für den Autopiloten ("STAB TRIM AUTOPILOT CUTOFF") umzulegen, damit wäre die Automatik komplett getrennt worden. Der zweite Schalter ist für die manuelle elektrische Trimmung, mit denen die Piloten über einen Wippschalter am Steuerhorn die Trimmung betätigen können. Für den Fall, dass es z.B. einen Kurzschluss im Steuerhorn gibt, kann man auch die manuelle elektrische Trimmung trennen. Hier wäre das aber nicht nötig gewesen.

 
Anhang anzeigen
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ist das Bild von der MAX?

Das sind doch die Cut-Out-SW in der Steuersäule, die bei der MCAS-Funktion aussen vor sind. Vergleiche Beitrag 96 und 97.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Ist das Bild von der MAX?

Das sind doch die Cut-Out-SW in der Steuersäule, die bei der MCAS-Funktion aussen vor sind. Vergleiche Beitrag 96 und 97.
Nein, das Bild ist aus einem Lehrvideo zur 737 Classic, siehe Beitrag #95. Aber korrekt, dieses Bild bezieht sich eigentlich auf zwei andere Cutout-Switches, nämlich die internen, die durch Bewegung der Steuersäule aktiviert werden - und das MCAS (das es bei der Classic nicht gibt) ist davon nicht betroffen. Die manuellen Cutout-Switches sind aber analog verschaltet - einer zum Trennen des Autopiloten (MCAS+SpeedTrim), der andere für die manuellen Wippschalter an den Steuerhörnern.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Das Bild ist von einer Classic.Die hatte noch 2 Elektromotoren um den Stabi zu fahren.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
um Trennen des Autopiloten (MCAS+SpeedTrim),
Kann das mal bitte jemand aufdröseln!
Ich hatte beim bisherigen Mitlesen den Eindruck, das das System welches den Stabi AoA-abhängig automatisch trimmt und hier wahrscheinlich zum Unfall führte, erst mit Ausschalten des Autopilot wirksam wird. Also ist doch ein Schalter auf dem Autopilot Cut Off steht erstmal nicht zielführend, wenn die Besatzung den Autopilot vorher schon deaktiviert hatte.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Die Frage stellte sich mir auch schon. Ich denke die Sache ist nicht ganz so trivial wie das manche hier gerne hätten. Auch Bilder und Erklärungen ältere Versionen betreffend sind da nicht gerade sehr hilfreich.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Die Frage stellte sich mir auch schon. Ich denke die Sache ist nicht ganz so trivial wie das manche hier gerne hätten. Auch Bilder und Erklärungen ältere Versionen betreffend sind da nicht gerade sehr hilfreich.
Die beiden CUTOUT Switches am Pedestal sind aber bei der MAX tatsächlich unverändert geblieben. Es ist eben nur so, dass der Autopilot eine weitere Funktion bekommen hat. Das ist auch nicht so kompliziert, wie es manche gerne machen wollen. Die beiden Schalter sind für den Notfall da, um bei irgendwelchen Fehlfunktionen den Automaten bzw. die manuellen Schalter elektrisch zu trennen. Das ist wirklich nicht kompliziert.

Also ist doch ein Schalter auf dem Autopilot Cut Off steht erstmal nicht zielführend, wenn die Besatzung den Autopilot vorher schon deaktiviert hatte.
Nein, es geht eben nicht um den normalen Schalter "Autopilot ON/OFF", sondern es geht um den Schalter "STAB TRIM AUTOPILOT CUTOFF". Das ist ein völlig separater Kippschalter, der es, wie eine elektrische Sicherung erlaubt, den elektrischen Motor, der die Trimmung bewegen kann, komplett von der Steuerungslogik des Flugzeugs abzukoppeln. Wenn man denn umlegt, dann ist der Motor elektrisch offen - da kann sich dann nichts mehr drehen. Ob der Autopilot aktiv oder nicht aktiv ist, ist eine ganz andere Frage...
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Also ist doch ein Schalter auf dem Autopilot Cut Off steht erstmal nicht zielführend, wenn die Besatzung den Autopilot vorher schon deaktiviert hatte.
Die Bezeichnung des Schalters finde ich auch ungeschickt.
Der Autopilot ist nur eine Möglichkeit dem FCC
(Flight Control Computer)den Befehl zu geben am Stabi zu drehen.
Ich habe leider keine MAX Erfahrung und auch keine Unterlagen.Trotzdem hier eine Schematik der NG in die ich das MCAS Signal eingefügt habe.


Hier die passende Variante der Trimschalter in den Steuerhörnern.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

n/a

Guest
Noch ein Weblink zum Thema: Industry awaits JT610 preliminary report

Das hier bereits ausführlich besprochene Manoeuvring Characteristics Augmentation System scheint der Hauptansatzpunkt für die Untersuchungen zu sein. Ein nächster Zwischenbericht wird für den 28. November, also Mittwoch, erwartet.

Auch beschreibt der Artikel, dass innerhalb der Luftfahrtunternehmen die Frage aufgeworfen wird, ob die Piloten genügend Informationen zu diesem System anhand der Handbücher bekommen haben, was wiederum in dem bereits hier erwähnten Schreiben des Boeing-Managers Dennis Muilenberg mündete.

Industry concerns revolve around 737 Max pilots’ level of knowledge about the system. This prompted Boeing chief executive Dennis Muilenberg to state that reports that the company may have withheld information about the system are untrue. — FlightGlobal
Und, ebenfalls sehr interessant: Boeing nimmt zu der laufenden Untersuchung keine Stellung, bietet aber wohl den Betreibern die Möglichkeit an, weitere Informationen auf Regionalkonferenzen zu erhalten:

While Boeing cannot comment publicly on an ongoing crash investigation, media reports indicate that it will host a series of regional calls for 737 Max operators.
 

n/a

Guest
Der Spiegel schreibt letztlich, dass der Einbau von MCAS und dessen Logik der Tatsache geschuldet ist, dass der Urentwurf der 737 aus den 1960ern stammt und unter „normalen“ Umständen die LEAP-Triebwerke nicht an die Fläche gepasst hätten; man hat sie weiter vorne und ein Stück höher angebracht (abgesehen davon, dass der Fan beim LEAP-1B 22 cm kleiner im Durchmesser ist als bei der Version -1A, die u. a. am neo-Airbus hängt), was aber ein deutlich höheres Aufbäumen zur Folge haben könne, sodass gefährliche Situationen mit dem MCAS verhindert werden sollen.

Allerdings zieht der Spiegel Schlussfolgerungen, die noch nicht per Untersuchung wirklich festgestellt wurden, zum einen sei definitiv das MCAS die Ursache, zum anderen habe Boeing hier definitiv Mist gebaut – aber das Magazin ist halt keine Luftfahrt-Fachpresse… :wink2: Außerdem soll ein Softwareupdate für den Mechanismus folgen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Allerdings zieht der Spiegel Schlussfolgerungen, die noch nicht per Untersuchung wirklich festgestellt wurden ...
Der Spiegel hat sein Ohr ganz dicht an den einschlägigen Internetforen und YouTube-Videos zu diesem Thema. Und das kann man ihm weiß Gott nicht ankreiden, denn wo sonst sollen sich die fachfremden Redakteure informieren?

Jetzt dürfen die Mitglieder in den Foren und die YouTube-Kanal-Betreiber daraus nur keine selbsterfüllende Prophezeiung machen und glauben, weil sie ihre Vermutungen im Spiegel gelesen haben, diese seien zutreffend. Es bleiben wild zusammen getragene Informationsschnitzel.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Hat der Spiegel-Redakteur seine Quellen für den Artikel angegeben?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Hat der Spiegel-Redakteur seine Quellen für den Artikel angegeben?
OT:
nur mal so: warum bringst Du eigentlich einen link hier in den thread, wenn Du ihn selber nicht verifizieren kannst?
Da kann doch sonst was für ein Bockmist drinstehen und es fällt auf Dich zurück.:rolleyes1:

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Man könnte einfach gar nichts dazu schreiben, wenn man keine Redakteure mit einschlägiger Vorbildung hat.
Man kann die Zeitung auch ganz einstellen.

Nicht ganz ernst gemeint. Ich finde, Du gehst zu hart mit dem Spiegel ins Gericht. Wir lesen und diskutieren in Foren und erstellen kleine YouTube-Videos, aber alles nur für ein Fachpublikum oder wenigstens für ein interessiertes Publikum. Der Spiegel und andere Publikationen verteilen unsere Ergüsse an die breite Masse.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
OT:
nur mal so: warum bringst Du eigentlich einen link hier in den thread, wenn Du ihn selber nicht verifizieren kannst?
Da kann doch sonst was für ein Bockmist drinstehen und es fällt auf Dich zurück.:rolleyes1:

Grüsse
Der Autor hat den Artikel geschrieben und nicht ich. Auf mich fällt da nix zurück. Und zudem passt der Artikel, der Einleitung und dem Titel nach, hier in den Thread.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
....
Allerdings zieht der Spiegel Schlussfolgerungen, die noch nicht per Untersuchung wirklich festgestellt wurden, zum einen sei definitiv das MCAS die Ursache, zum anderen habe Boeing hier definitiv Mist gebaut – aber das Magazin ist halt keine Luftfahrt-Fachpresse… :wink2: Außerdem soll ein Softwareupdate für den Mechanismus folgen.
Vielleicht sollte Boeing den Spiegel einfach mal wegen Rufschaedigung verklagen und so die ganze Branche etwas vorsichtiger werden lassen solche Dinge zu verbreiten. Bei der Regenbogenpresse und deren "Fachberichterstattung" ueber Europaeischen Koenigshaeuser hat das seinerzeit auch gewirkt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Hätte Boeing sicher längst getan, wenn es so wäre. Dazu müssten sie dann auch die Fakten auf den Tisch legen. In diesem Fall würden sie sich selbst belasten. Ihnen reicht es sicherlich, wenn die Glaubhaftigkeit des Spiegel infrage gestellt wird. Die meisten Leser übersehen dabei die Hauptaufgabe der Medien. Sie sollen unbequeme Fragen an Verantwortliche stellen und ein öffentliches Interesse wecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See

28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • 03.04.2018 - Marine Corps CH-53E Super Stallion bei El Centro (Kalifornien) abgestürzt

    03.04.2018 - Marine Corps CH-53E Super Stallion bei El Centro (Kalifornien) abgestürzt: SPON: (04.03.2018) Ein Hubschrauber des US-Marinekorps ist in Südkalifornien während eines Trainingsflugs abgestürzt. Alle vier Insassen an Bord...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lion b38m

    ,

    Lion B38M crash

    ,

    lion air flug 610 flugzeugforum

    ,
    flugzeug unfall gestern
    , max 8 nose down aoa, höhenprofil flugzeugabsturz boing, Konstruktionsmangel 737, wie boeing sein erfolgsmodell über die jahre verschlimmbesserte, lion air flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/28-10-2018-lion-air-737-max8-stuerzt-in-java-see.91232/page-4
    Oben