28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See

Diskutiere 28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am 28.10.2018 ist eine Lion Air 737-800 max Reg PK-LQP kurz nach dem Start in Jakarta in die Java-See gestürzt. Die Maschine startete am 28.10. um...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Simon Maier, 29.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2018
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    Am 28.10.2018 ist eine Lion Air 737-800 max Reg PK-LQP kurz nach dem Start in Jakarta in die Java-See gestürzt. Die Maschine startete am 28.10. um 23.21 Z und verschwand vom Radarschirm 12 Minuten später um 23.33 Z. Die Boeing war nagelneu und wurde erst im August 2018 ausgeliefert. Erste Schiffe haben die Unglücksstelle erreicht und fanden schwimmende Trümmer der Maschine. An Bord waren 188 Menschen.

    Crash: Lion B38M near Jakarta on Oct 29th 2018, aircraft lost height and crashed into Java Sea

    Indonesisches Passagierflugzeug abgestürzt | DW | 29.10.2018
     
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  3. Av8tor

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    Korrektur Reg PK-LQP
     
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  4. #3 Chopper80, 29.10.2018
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    Die Daten auf FR24 zeigen, dass die Maschine nur bis auf eine Höhe von ca. 5000ft stieg und dort verweilte. Offenbar irgendwelche Probleme, denn die Daten sehen so aus, wie wenn ohne Autopilot geflogen wurde.
    Da die Absturzstelle in relativ flachem Wasser liegt ( ca. 30m ), dürften die Recorder bald gefunden werden.

    C80
     
  5. #4 Motormike, 29.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2018
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    Motormike Kunstflieger

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  6. #5 Chopper80, 29.10.2018
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    Bei dem letzten Flug vor dem Unfall wurde eine unzuverlässliche Geschwindigkeits- und Höhenanzeige beanstandet. Angeblich wurde das repariert. Die bislang bekannten Flugdaten des Unglücksfluges deuten aber stark darauf hin, dass das Problem wieder aufgetreten ist.

    C80
     
  7. #6 Schorsch, 29.10.2018
    Schorsch

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    Mal kurz "spekuliert".
    Flugzeug fliegt straight and level. Verschwindet dann.
    Spontane Explosition mal ausgeschlossen.
    Weiterhin scheint CFIT unwahrscheinlich, man war ja nicht mal auf dem Heimweg.
    Verbleibt als robustestes Szenario der "Loss of Control". Entweder durch falsches Steuern oder Airspeed zu niedrig.
    Welche "contributing factors" sind präsent:
    - Nacht
    - B737 (mehrere vergleichbare Unfälle in den letzten 10 Jahren)
    - Airline: sehr bunt gewürfelte, teilweise nicht die besten Crews (da gab es zahlreiche Beispiele)
     
  8. D-OEBP

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    Start 2321z bedeutet, wenn ich mich nicht völlig verrechne, 0021 MEZ und damit 0621 Ortszeit.
    SR in Jakarta 0527
    Es sollte also hell gewesen sein.

    Grüße aus Cottbus
    Rainer
     
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  9. mcnoch

    mcnoch Alien
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  10. #9 Schorsch, 29.10.2018
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    Man sieht keine Abnahme der Geschwindigkeit.
     
  11. mcnoch

    mcnoch Alien
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  12. #11 Chopper80, 29.10.2018
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    In der Linkskurve nach dem Start verliert die Maschine kurz an Höhe bei gleichzeitiger Erhöhung der Geschwindigkeit. Nicht gerade üblich bei einem Standardabflug. Und auch der weitere Verlauf ist recht unregelmässig.
    Bei der Beanstandung am Vortag wurde auch die Trimmung erwähnt, sie würde in die falsche Richtung laufen.

    C80
     
  13. #12 Shark31, 29.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2018
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    Also das halte ich schon für sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich).
    Also "unzuverlässliche Geschwindigkeits- und Höhenanzeige" und noch "falsch rum laufende Trimmung".
    Vermutlich nur Ablenkung gepaart mit konsequenter Fehlbedienung eines brandneuen Flugzeugs.
    So jedenfalls meine Vermutung, und ja, das ist natürlich spekulativ.
    Aber die Daten werden es wohl in nicht all zu langer Zeit ans Licht bringen. Ich befürchte das Reihe 0 dabei nicht gut wegkommen wird.
     
  14. mcnoch

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    Wir sollten vorsichtig mit der Interpretation der bislang veröffentlichten Flugdaten sein, diese beruhen ja schließlich auf den vom Flugzeug gefunkten Werten. Wenn die aufgrund schadhafter Instrumente falsch waren, dann sind die gefunkten Werte es ggf. auch.

    Man hat zwischenzeitlich auch die ersten Leichenteile geborgen.
     
  15. AIRBUG

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    Von welcher Quelle wird das berichtet?
    Auf der Logbuch Seite steht davon nichts.
     
  16. #15 Philipus II, 29.10.2018
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    https://aviation-safety.net/database/operator/airline.php?var=5758
    Die Unfallstatistik war auch schon vor diesem schweren Unfall beunruhigend. Die Eintragung auf der EU-Bannliste scheint auf den ersten Blick ebenfalls nicht unberechtigt zu sein. Bis auf weiteres würde ich mehr in Richtung Betreiber und Crew schauen und weniger auf das Flugzeugmuster.
     
  17. #16 Intrepid, 29.10.2018
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    Die Daten sind sehr grob, dazwischen wird interpoliert - oder besser hinzugedichtet. Flightradar24-Daten können stimmen, müssen es aber nicht. Ich würde da nicht zu viel hinein interpretieren (wenn ich mir meine eigenen Flüge anschließend in Flightradar24 anschaue, kann ich das gut vergleichen).
     
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  18. #17 Chopper80, 29.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2018
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  19. AIRBUG

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    Ok,Danke.Den Eintrag kannte ich nicht.Wobei STS keine Boeing Abkürzung für die Trimmung ist,aber es könnte passen.

    Was für mich vom Logbuch Eintrag lesbar ist kurz übersetzt:

    1.Eintrag:IAS und ALT unpassend nach dem Start. Aktion:Pitot und Static ADM (Air Data Module) gespült.Bodentest OK.

    2.Eintrag:Feel diff press light leuchtet. Aktion:Stecker vom Elevator Feel Computer gereinigt.Bodentest OK.

    Bei einem Eintrag dieser Wichtigkeit kenne ich nur den kompletten Pitot Static Test als Aktion.Wie wollen die eine Abweichung vom rechten und vom Standby System feststellen ohne einen kompletten Systemtest?

    Es wäre sehr tragisch sollte die erste Crew mit dem Fehler alles richtig gemacht haben,und anschließend die Technik und
    die zweite Crew alles falsch.
     
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    Wenn man über die Qualität von FlightRadar24 Tracks spricht, sollte man auch beachten, dass FlightRadar Tracks auf ganz unterschiedliche Weisen bestimmen kann. Die beste Quelle ist natürlich ADS-B, d.h. GPS-basierte Daten, die das Flugzeug aktiv abstrahlt. GPS Daten sind zudem unabhängig von den Fluginstrumenten, die auf Stau- bzw. Luftdruckinstrumenten basieren.

    FR kann Flugtracks allerdings auch auf andere Weise bestimmen: wenn kein ADS-B abgestrahlt wird, können auch einfache Transpondersignale auswertet werden (durch Triangulation von mehreren Bodenstationen). Die Tracks mit dieser Variante sind deutlich ungenauer. Zudem kann FR die Position extrapolieren (anhand des Flugplans), wenn (zeitweise) gar keine Daten mehr empfangen werden. Solche Tracks sind dann tatsächlich eher "geraten".

    Für diesen Flug hat FlightRadar inzwischen die empfangenen ADS-B Rohdaten veröffentlicht. D.h. es handelt sich tatsächlich um "echte" Daten der Satellitennavigation, die das Flugzeug abgestraht hat:
    Flightradar24 Data Regarding Lion Air Flight JT610 – Flightradar24 Blog
     
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  22. #20 Chopper80, 30.10.2018
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    The perilous unreliability of Lion Air logs floating through social media

    In diesem Artikel sind die verschiedenen Einträge nochmal zusammengefasst.
    STS steht wohl für SpeedTrimSystem

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