28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See

Diskutiere 28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Warum haben die so priorisiert und ist bekannt, welche anderen Tätigkeiten für wichtiger gehalten wurden?
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Wegen anderer notwendiger Reparaturen hatte die Zeit der Techniker in der Nachtschicht dafür nicht mehr ausgereicht.
Warum haben die so priorisiert und ist bekannt, welche anderen Tätigkeiten für wichtiger gehalten wurden?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Mein Indonesisch und Malaiisch ist seit 2009 zwar deutlich eingerostet und Google-Tranlate ist keine Hilfe bei diesen Wortspiel-reichen und jedes Wort mehrfach nutzenden Sprachen, aber soweit ich es verstehe hatte man a) den Fehler in einem anderen Instrument vermutet, welches man dann auch repariert hat und b) den Austausch dieses Sensors zurückgestellt, weil er vor dem zuletzt durchgeführten Flug bereits einmal getauscht worden war, weil es Meldungen der Piloten aus den beiden Flügen zuvor gab, dass da was nicht stimmt, auch wenn es wohl nicht so schlimm war. Die indoneische Untersuchungskomission wird daher untersuchen, ob das Austauschteil neu/gebraucht und in Ordnung war, als es eingebaut wurde.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Wird eigentlich noch aktiv nach dem Cockpit-Voice-Rekorder gesucht oder hat man den als im Strömungsschlamm verloren gegeben? Ich kann da irgendwie nicht viel finden,
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Vor ca. zwei Tagen habe ich gelesen, dass man ein Schiff vor Ort bringen wolle, welches ohne Anker genau die Position halten könne. Am Meeresgrund verankern geht wohl nicht, weil dort wild alle möglichen Kabel und Pipelines verlegt sind. Die Suchaktion würde anschließend starten.

Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Und ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass das auch eine aktuelle Meldung war.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
So ein AoA-Geber sieht auf den ersten Blick nicht sehr hochkomplex aus. Geht so was denn häufig kaputt?
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
So ein AoA-Geber sieht auf den ersten Blick nicht sehr hochkomplex aus. Geht so was denn häufig kaputt?
Die Windfahne außen ist sicher simpel. Sehr viel schwieriger ist das präzise und störungsfreie Umwandeln der Drehbewgung in ein zuverlässiges elektrisches Signal. Einfache Potis sind da sicher nicht geeignet. Meßgeber mit Potis als Geber unterliegen einem typischen Verschleiß und gehen leider alle nach einer gewissen Zeit kaputt. Vorher werden sie unpräzise. Kennt jeder von Radio Lautstärkereglern, wenn die beim Älterwerden irgenwann anfangen zu krachen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Sehr viel schwieriger ist das präzise und störungsfreie Umwandeln der Drehbewgung in ein zuverlässiges elektrisches Signal. Einfache Potis sind da sicher nicht geeignet.
Die Umsetzung einer Winkelposition in ein elektrisches Signal geht sogar relativ einfach und völlig verschleißfrei. So etwas wird optisch abgetastet.

Hier ein Bild, wie es im Innern einer einfachen Windfahne aussieht, die jahrzehntelang störungsfrei an einem Flughafen installiert war (= eine echte Windfahne - kein AoA Sensor).

Im Innern gibt es ein Scheibe mit einem Raster von Löchern. Im eingebauten Zustand sind oberhalb der Scheibe mehrere Leuchtdioden angeordnet, direkt gegenüberliegend, unterhalb der Scheibe, mehrere Fototransistoren. Im Prinzip sind das mehrere Lichtschranken, die entlang des Radius der Lochscheibe angeordnet sind. Durch das Lochmuster ergibt sich je nach Position der Windfahne eine eindeutige Kodierung: bestimmte Lichtschranken sind geschlossen oder geöffnet. Die Information liegt durch die Abtastung der Lichtschranken zudem sofort digital vor und muss nur noch übertragen werden.

In einem AoA-Sensor werden definitiv keine Potis verwendet werden, sondern man wird das auch dort optisch/verschleißfrei abtasten.
 
Anhang anzeigen
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Es gibt sicherlich auch Lösungen mit Potis, aber die meisten Sensoren werden wohl mit RVDTs (Differentialtransformator – Wikipedia) oder Resolver (Resolver – Wikipedia) ausgerüstet. Sind beide berührungslos und werden mit Wechselspannung angesteuert.
Der "Windfahnensensor" ist eine Art Absolutwertgeber – Wikipedia, sowas findet sich bei Flugzeugen bei manchen Schaltern im Cockpit (Flap-Lever A380).

AoA-Sensoren gehen von alleine auch eher selten kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Die AoA Sensoren der 737 sind mit zwei Resolvern ausgerüstet.Jeder liefert einen kompletten Datensatz.
Der Linke versorgt die linke ADIRU und SMYD1 (Stall Management Yaw Damper).

Defekt sind die Dinger eigentlich nie,ganz selten ist das Heizelement hinüber.
Der Austausch ist sehr einfach und durch 2 Alignment Pins idiotensicher.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Nein,eine Kalibrierung ist nicht moeglich.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Weißt Du, inwiefern die nach einem Tausch noch kalibriert werden müssen?
an dem Sensor selbst werden sicherlich keine Einstellungen mehr vorgenommen (Justierung),
da man das bei einem Messgerät nach dem Einbau nicht macht. Das meint AIRBUG wahrscheinlich.

Kalibirierung ist der Abgleich des Messgerätes/ Sensors mit dem gesamten Mess- / Anzeigesystem ohne das man am Messgerät selber justiert. Diese Prüfung/ Einstellung müsste man normalerweise machen, zumindest einen entsprechenden Test.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Die Frage der Justierung hab ich mir auch schon gestellt.
Denn aus den Daten des FDR ist eindeutig ersichtlich das der Sensor Daten liefert, und zwar exakt die gleichen (zumindest als die Maschine in der Luft war) wie der "gesunde" Sensor, nur um ca. 20° Versatz. Mir stellt sich die Frage wie sowas dann passieren kann. Einfallen tut mir nur mechanischer Defekt, z.b. Fähnchen außen verbogen, evtl. durch Flugpatzausrüstung oder was auch immer.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
@Shark31

Das wäre wie geschrieben eine Kalibrierung (ein Abgleich des Systems),
die Justierung des Sensors geschieht außerhalb (im Werk, in zertifizierten Werkstätten, ...).

Grüße
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Denn aus den Daten des FDR ist eindeutig ersichtlich das der Sensor Daten liefert, und zwar exakt die gleichen (zumindest als die Maschine in der Luft war) wie der "gesunde" Sensor, nur um ca. 20° Versatz. Mir stellt sich die Frage wie sowas dann passieren kann.
Mir stellt sich die Frage, was die Technik mit dieser Information gemacht hätte, wenn sie schon vor dem Flug vorgelegen hätte. Kann man da was einstellen? Einen Korrekturwert eingeben?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Der Sprachrekorder wurde heute von Tauchern der indonesischen Marine gefunden und geborgen. Er steckte tief im Schlamm, etwa 50m von der Fundstelle des Datenrekorders entfernt. Die Marine hatte vor einigen Tagen ein sehr schwaches Ping-Signal lokalisieren können. Der Rekorder soll Kratzer haben, ansonsten aber äußerlich keine Schäden aufweisen.

Indonesian divers find crashed Lion Air jet's second black box | Reuters

Nachtrag: Foto des gefundenen Rekorders:
CVR Lion Air akan Diserahkan ke KNKT
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Wie gut, dass man vor ein paar Jahren die vorgeschriebene Mindestzeit der Pinger von 30 auf 90 Tage erhöht hatte, sonst wäre dieser Recorder wohl nie gefunden worden...

Nachtrag:
Der Recorder lag 8m unter! dem Meeresboden im Schlick:

Lion Air crash: cockpit voice recorder found by divers - CNN

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Einige Infos aus den indonesischen Medien (erstaunlich, wie gut GoogleTranslate mit indonesisch-zu-englisch funktioniert...):
Fokus - CVR Lion PK-LQP Ditemukan!

* Der Fundort des Rekorders wurde korrigiert. Der CVR wurde zwar in 30m Tiefe unter Wasser gefunden, aber er steckte (nur) 20cm tief im Schlamm und auch nur 10m von der Fundstelle des Datenrekorders entfernt. Die erste Meldung, bei der noch von 8m tiefen Schlamm die Rede war, wurde ausdrücklich korrigiert (offensichtlich ein Missverständnis oder Umrechnungsfehler). Selbst die exakten Fundkoordinaten werden genannt: 5°48'46.503''S, 107°07'36.728''E.
* Das Team der Marine hatte am 8. Januar mit der Suche begonnen. Insgesamt waren 21 Taucher (abwechselnd) unter Wasser. Für die Soldaten keine schöne Erfahrung: es wurden viele weitere Leichenteile gefunden, hauptsächlich Knochen. Mehrere Säcke wurden gefüllt und der Polizei zur Identifizierung übergeben.
* Die indonesische NTSC hat mit dem Trocken des CVR begonnen, was etwa 3-5 Tage dauern soll. Das Auslesen soll danach nur etwa 1h dauern.

Allein bei detik sind seit gestern 17(!) Artikel zum Fund des CVR, zu den Pressekonferenzen, zu den beteiligten Tauchern, zur Arbeit der Untersuchungsbehörde usw. erschienen. Die Airline dankt der Marine, die Kommandeure schlagen die Taucher für eine Auszeichnung vor, die NTSC gibt bekannt, dass sie bestens vorbereitet ist und alle nötigen Geräte und Kabel schon bereit liegen usw. Da ist so viel Druck dahinter, und alle Beteiligten sind so mitteilungsfreudig, ich bin mir sicher, es wird maximal noch einige Tage dauern, bis erste Informationen aus der Aufzeichnung durchsickern (bzw. die NTSC die nächste offizielle Pressekonferenz ansetzt).
 
Thema:

28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See

28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • 03.04.2018 - Marine Corps CH-53E Super Stallion bei El Centro (Kalifornien) abgestürzt

    03.04.2018 - Marine Corps CH-53E Super Stallion bei El Centro (Kalifornien) abgestürzt: SPON: (04.03.2018) Ein Hubschrauber des US-Marinekorps ist in Südkalifornien während eines Trainingsflugs abgestürzt. Alle vier Insassen an Bord...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lion b38m

    ,

    Lion B38M crash

    ,

    lion air flug 610 flugzeugforum

    ,
    flugzeug unfall gestern
    , max 8 nose down aoa, höhenprofil flugzeugabsturz boing, Konstruktionsmangel 737, wie boeing sein erfolgsmodell über die jahre verschlimmbesserte, lion air flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/28-10-2018-lion-air-737-max8-stuerzt-in-java-see.91232/page-4
    Oben