28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See

Diskutiere 28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; sehe ich auch so..lt.Bericht krankt es an allem-auch an der Unternehmenskultur,was sich wiederum auf das Flugzeugdesign ausgewirkt haben soll.da...
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
klingt nicht so wirklich auf Software beschränkt.
sehe ich auch so..lt.Bericht krankt es an allem-auch an der Unternehmenskultur,was sich wiederum auf das Flugzeugdesign ausgewirkt haben soll.da muß nicht nur am Flieger nachgebessert werden.
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Langsam kommt mehr raus...

08:27 Uhr

Boeing soll 737 MAX neu verkabeln
Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA will den Flugzeugbauer Boeing vor einer Wiederzulassung des Flugzeugtyps 737 MAX einem Medienbericht zufolge zur Neuverkabelung aller Maschinen des Typs verpflichten. Die geplante Anordnung soll laut dem Bericht des "Wall Street Journal" für alle der fast 800 bereits produzierten 737-Max-Flugzeuge gelten - inklusive derer, die bereits von Fluggesellschaften betrieben werden. Für die 737 MAX war vor einem Jahr nach zwei Abstürzen mit 346 Toten ein Flugverbot verhängt worden.

www.n-tv.de

Das wäre schon ne mittlere Katastrophe für Boeing.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die Kabel haben nun aber nichts mit den abstürzen zu tun. Und hier finde ich Boeings Ansicht, nämlich dass das existente Design seit 20 Jahren und Millionen von Flugstunden prima funktioniert hat, sehr valide.

Der Kongress-Bericht ist in der Hinsicht krass, da es die Ansicht bestätigt, dass Boeing wissentlich und in schlechter Absicht das System so ausgelegt hat. Es war also kein Irrtum, sondern nähert sich fast schon Vorsatz an. Das wird juristisch sicherlich relevant werden. Für die Rolle der FAA ist dieser Bericht ebenfalls Sprengstoff.
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Die Kabel haben nun aber nichts mit den abstürzen zu tun.
Stimmt, so wie ich das aber rauslese, scheint es ein neues zusätzliches Problem mit der Verkabelung geben.

Zitat:"Die FAA erklärte, sie sei derzeit mit Boeing über ein "kürzlich entdecktes Verkabelungsproblem" im Gespräch. "
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Das Problem mit der Verkabelung war schon vor 4 Wochen in den Medien. Es war bereits erwartet worden, dass die FAA auf einer Änderung bestehen würde:


Der originale WSJ Artikel sagt aber, dass die FAA Entscheidung noch nicht final ist.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
782
Interessant ist die Argumentation von Boeing: "Der Konzern argumentiert ....., dass die nun bemängelte Verkabelung bereits beim Vorgängermodell, der 737 NG, ohne Probleme zum Einsatz gekommen sei."
Werden die 737 NG auch noch stillgelegt?

 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Langsam kommt mehr raus...

08:27 Uhr

Boeing soll 737 MAX neu verkabeln
Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA will den Flugzeugbauer Boeing vor einer Wiederzulassung des Flugzeugtyps 737 MAX einem Medienbericht zufolge zur Neuverkabelung aller Maschinen des Typs verpflichten. Die geplante Anordnung soll laut dem Bericht des "Wall Street Journal" für alle der fast 800 bereits produzierten 737-Max-Flugzeuge gelten - inklusive derer, die bereits von Fluggesellschaften betrieben werden. Für die 737 MAX war vor einem Jahr nach zwei Abstürzen mit 346 Toten ein Flugverbot verhängt worden.

www.n-tv.de

Das wäre schon ne mittlere Katastrophe für Boeing.
Dafür muss aber nicht gleich schreien. Falls das später mal jemand lesen möchte - ich vermute Dieser Artikel auf ntv war gemeint. Der allgemeine Link auf die Newsseite rollt da ultra schnell wieder raus ( hm - vielleicht auch besser so ? ).

Wimre geht es darum an einigen (12 ?) Stellen die Verkabelung zu überarbeiten. Das ist natürlich kein Fliegenschiss, sondern dürfte einem logistischen Albtraum schon nahe kommen. Aber unter "neu verkabeln" könnte man schnell eine komplette Kernsanierung verstehen. Die ist nach meiner Kenntnis nicht gefordert.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Werden die 737 NG auch noch stillgelegt?
Nein, siehe oben verlinkter anderer Thread. Bei der NG war die Verkabelung noch zulässig. Die Vorschriften zu Abständen bei der Kabelführung wurden nach der NG verschärft. Für die MAX gelten schon die neuen Vorschriften, für die NG noch die alten.

Daher ist das Argument, dass sich die bisherige Kabelführung in der Praxis bewährt hat und unproblematisch war, nicht ganz von der Hand zu weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Daher ist das Argument, dass sich die bisherige Kabelführung in der Praxis bewährt hat und unproblematisch war, nicht ganz von der Hand zu weisen.
Spielt aber keine Rolle, wenns neue Vorschriften gibt, sind diese einzuhalten.
Ein Argument, das hat sich die letzten 20 Jahre bewährt ist Nonsens.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Ist ja ein netter Versuch der FAA, Boeing hier den schwarzen Peter zuzuschieben. Ich gehe mal davon aus, dass die Űberprufung der Vakabelung bzw das Einhalten von Vorschriften ein Punkt der Zulassung ist.

Interessant wäre vllt, ob es aufgrund der Verkabelung in der Vergangenheit Probleme bei der 737 gab.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Ist ja ein netter Versuch der FAA, Boeing hier den schwarzen Peter zuzuschieben.
Ich gehe mal davon aus, dass die Űberprufung der Vakabelung bzw das Einhalten von Vorschriften ein Punkt der Zulassung ist.
es wurde halt ein Fehler gesucht und gefunden, auch wenn das Problem der 737 MAX ein anderes ist.

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
es wurde halt ein Fehler gesucht und gefunden, auch wenn das Problem der 737 MAX ein anderes ist.
Gesucht wurde nach der Root Cause, der Grundursache. Und die heißt Bereitschaft, sich nicht an das Regelwerk zu halten und die Zulassungsbehörden zu hintergehen. Bei MCAS hat diese Grundursache bereits nachweisbar zum Verlust von Menschenleben geführt. Es ist aber anzunehmen, dass Boeing nicht nur einmal dieses vorsätzliche Fehlverhalten an den Tag gelegt hat. Jetzt sucht man und deckt (hoffentlich) nach und nach alle Taten auf. Zuerst bei der 737 MAX, damit diese bald wieder zugelassen werden kann. Anschließend wird man sich alle übrigen Zulassungen aus der betreffenden Zeitspanne anschauen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Interessant wäre vllt, ob es aufgrund der Verkabelung in der Vergangenheit Probleme bei der 737 gab.
Zulassungsspezifikationen werden auf Grund einer Häufung von Ereignissen geändert (Vorfälle, die noch nicht zu einem Unfall geführt haben). Zulassungsspezifikationen sind allgemein, betreffen nicht einen bestimmten Flugzeugtyp. Du musst also nach Problemen mit Verkabelung bei allen Flugzeugen suchen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Nein, siehe oben verlinkter anderer Thread. Bei der NG war die Verkabelung noch zulässig. Die Vorschriften zu Abständen bei der Kabelführung wurden nach der NG verschärft. Für die MAX gelten schon die neuen Vorschriften, für die NG noch die alten.

Daher ist das Argument, dass sich die bisherige Kabelführung in der Praxis bewährt hat und unproblematisch war, nicht ganz von der Hand zu weisen.
Und hier liegt eine doppelte Crux: Boeing argumentiert, dass das Ändern die Sicherheit praktisch senkt.
Politisch-organisatorisch problematischer ist, dass man anscheinend dieses Thema nicht im Vorfeld verbindlich geregelt hat. Die FAA hat da etwas durchgewunken, was sie jetzt auf einmal gerne anders hätte. Entweder hat Boeing da nicht die richtigen Fragen gestellt, oder das ganze System steht da zur Frage. Grundsätzlich lässt ein Hersteller sein Flugzeug zu 90% ja selber zu, da wird ja nicht jede Niete mit der Behörde diskutiert.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die FAA hat das Kabelproblem bei der MAX-Zulassung wohl übersehen? Für eine Wiederzulassung muss aber alles tiptop sein, die FAA hat sich auch verändert. Deshalb wird es ohne die Kabeländerung nicht mehr gehen. Mit angesetzten zwei Arbeitswochen pro Flugzeug ist das für Kabel aber noch harmlos vom Aufwand her.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
663
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Grundsätzlich lässt ein Hersteller sein Flugzeug zu 90% ja selber zu, da wird ja nicht jede Niete mit der Behörde diskutiert.
Jeder Niet nicht, aber Berichte über die Strukturstabilität werden schon auf Plausiblität geprüft und die beinhaltet ja dann auch ob die Art der Verbindungen den Normen und Richtlinien entspricht. Ist nicht ohne was wir manchmal an Rückfragen von den zertifizierenden Behörden auf den Tisch gekriegt haben und kriegen und den Kunden. Die Kunden haben auch massiv aufgerüstet oder lassen sich Vertreten durch Stellen mit Erfahrung. So einen Impact gabs bis vor ein paar Jahren nicht von Kundenseite.
Gruß!
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Spielt aber keine Rolle, wenns neue Vorschriften gibt, sind diese einzuhalten.
Ein Argument, das hat sich die letzten 20 Jahre bewährt ist Nonsens.
Nein kein Nonsens, es sei es zeigte sich daß die Vorschriftenänderung aufgrund schlimmer Erfahrungen meherer Unfälle zwingend geboten war.

Analogie Theaterbau und Brandschutz, nach dem großen Wiener Theterbrand mit sehr vielen Paniktoten um 1870 wurden die Vorschriften gründlich geändert. Aber seit dem gab es in Europa seit über 150 Jahre keine Personenschäden in brennenden Theatern, eiserner Vorhang, Feuerwehr immer im Haus, ständig beleuchtete Notausgangsschilder usw.
Trotzdem gibt es laufend "zwingende" Renovierungen wegen Brandschutz, zum Wohle der Architekten und Baufirmen....
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Trotzdem gibt es laufend "zwingende" Renovierungen wegen Brandschutz, zum Wohle der Architekten und Baufirmen....
Vielleicht hat man aber auch immer nur durch den Fortschritt, neue Probleme erkannt und rechtzeitig behoben, bevor es zur Katastrophe kam.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Boeing hat sich mit 90 % der Angehörigen der Opfer des Lion-Air-Absturzes auf Entschädigungen geeinigt.
 
Thema:

28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See

28.10.2018 Lion Air 737-MAX8 stürzt in Java-See - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • 03.04.2018 - Marine Corps CH-53E Super Stallion bei El Centro (Kalifornien) abgestürzt

    03.04.2018 - Marine Corps CH-53E Super Stallion bei El Centro (Kalifornien) abgestürzt: SPON: (04.03.2018) Ein Hubschrauber des US-Marinekorps ist in Südkalifornien während eines Trainingsflugs abgestürzt. Alle vier Insassen an Bord...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lion b38m

    ,

    Lion B38M crash

    ,

    lion air flug 610 flugzeugforum

    ,
    flugzeug unfall gestern
    , max 8 nose down aoa, höhenprofil flugzeugabsturz boing, Konstruktionsmangel 737, wie boeing sein erfolgsmodell über die jahre verschlimmbesserte, lion air flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/28-10-2018-lion-air-737-max8-stuerzt-in-java-see.91232/page-4
    Oben