28.11.2025 - Vortrag "Um die halbe Welt für die MiG-21" von Holger Müller in Großbreitenbach

Diskutiere 28.11.2025 - Vortrag "Um die halbe Welt für die MiG-21" von Holger Müller in Großbreitenbach im Termine Forum im Bereich Aktuell; Die Unterstützer und Förderer des Modellbau- und Technikmuseums Großbreitenbach Am Bahnhof 16a 98701 Großbreitenbach konnten Fachbuchautor und...
Rapier

Rapier

Space Cadet

Die Unterstützer und Förderer des

Modellbau- und Technikmuseums Großbreitenbach
Am Bahnhof 16a
98701 Großbreitenbach

konnten Fachbuchautor und MiG-21-Enthusiasten Holger Müller gewinnen, in der besonderen Umgebung des Museums einen Fachvortrag zur MiG-21

mit Vorstellung seiner Bücher zu halten. Die Veranstaltung wird am

Freitag, 28.11.2025, ca. 17.00 - 19.00 Uhr, in den o. g. Museumsräumen

stattfinden. Der Eintritt ist frei. Der/die Teilnehmende erklärt sich mit Besuch der Veranstaltung jedoch bereit, auf für die Öffentlichkeitsarbeit des Autors und des Museums gefertigten Fotos oder Videodokumentationen abgebildet und genutzt zu werden.

Der FFMC wird federführend durch @neo und @Flugi (Danke! :thumbup: ) für die Veranschaulichung der Entwicklungsreihe sorgen und sein "Club 21"-Projekt

ausstellen. Wer also noch nicht in Siebenlehn das absolut sehenswerte Ergebnis dieses besonderen Groupbuilds in Augenschein nehmen konnte, hat so eine der wenigen Chancen, die Modelle gemeinsam zu sehen.

Gerne möchten wir hiermit auch Usern dieses Forums, die lokal angebunden sind oder den Weg nach Großbreitenbach aus Interesse am Thema nicht scheuen, die Gelegenheit geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Jedoch ist aufgrund der räumlichen Situation im Museum die verfügbarer Platzkapazität auf 15 Gäste beschränkt. Deshalb bitte verbindliche schriftliche Anmeldungen bis zum 24.11.2025 an

geier@prager-schule.de

Und bitte nur wer eine entsprechende Antwort erhält anreisen, da wir niemandem zumuten wollen, die Veranstaltung im Stehen erleben zu müssen. Zudem lassen das die Räumlichkeiten auch nicht zu.

...

Insider: @boxkite DIe Westthüringer Interessenten sind schon vorgemerkt und in o. g. Kapazitätsangabe berücksichtigt. :wink2:🍻

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Ich bin wirklich gespannt auf diesen Vortrag, weil der Autor garantiert auch Interessantes vom Drumherum seiner Reisen zu berichten hat, das so in den Büchern gar nicht untergebracht werden kann. Ich glaube, es gibt weltweit nur wenige Autoren, die die Entwicklung eines einzelnen Flugzeugtyps so intensiv und über solch einen langen Zeitraum begleitet haben. Obendrein hat Holger Müller während seiner NVA-Dienstzeit an der MiG-21 "geschraubt" - er kennt die Maschine also auch technischerseits bis ins Detail.

Wir sehen uns :TOP: !

Rapier

Rapier

Space Cadet
Mit den Worten unserer Generation - die Eindrücke und Reiseerlebnisse (neudeutsch "insights") sind auch das, was mich da so anfasst. Das Buch lesen ist das eine, zu erfahren was dahinter steckt, Aufwand/Risiko/Motivation ist da doch schon was anderes. Ich freue mich jedenfalls. 🍻

Rapier

Rapier

Space Cadet
Aufgrund der Nachfrage - und der Temperaturen - haben wir einen größeren Raum im Bildungswerk Großbreitenbach, Am Bahnhof 17, zur Verfügung gestellt bekommen. Für Kurzentschlossene sind somit noch Restplätze vorhanden, bei denen auch auf die erbetene Voranmeldung verzichtet werden kann. Allen Angemeldeten gute Herfahrt, der Parkplatz hinter dem Gateguard des Museums (Z-37 am Straßenrand) ist nutzbar.

boxkite

boxkite

Astronaut
An den Vortragenden - an die Organisatoren - an das Publikum: Schön, den Abend gemeinsam mit Euch verbracht zu haben :TOP: . Vielleicht könnte man in (unregelmäßigen) Abständen Ähnliches veranstalten ...

Rapier

Rapier

Space Cadet
Auch von mir einen ganz herzlichen Dank in die Runde. Solche vibes hatte ich seit meinem Besuch auf der ILA 96 nicht mehr. Holger verstand es, mit seinem Enthusiasmus anzustecken und das schaffen nicht viele bei mir. Auch besonderen Dank für die vom FFMC und den anderen Modellbauern bereitgestellten Modelle. So konnte neben den Einblicken von Holger zu den späten Baureihen der komplette Stammbaum nachvollzogen werden. War klasse, Danke Männer!:thumbup:

Ja, auch künftig (und das sehen alle Akteure so) soll die Formatreihe nicht absterben. Wir sollten da nur andere Jahreszeiten und auch Tageszeiten (der eine oder andere kam ja fast „heute“ erst zurück daheim an) fixieren.

Nochmals Danke an alle!🍻

Flugi

Flugi

Alien
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
War eine sehenswerte und hoch interessante Veranstaltung mitten im winterlichen Thüringer Wald.
Drei Stunden, ohne eine Pause über MiG-21 und ihrer Derivate zu reden, kann wohl nur ein Holger Müller.
Respekt. :thumbup:
Was gefehlt hat, in dieser Vorweihnachtlichen Zeit, ein Eimer Glühwein. :biggrin:
Trotzdem mein Dank an meine Freunde für die Organisation und für die schöne Lokation.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Ich kann den anderen nur beipflichten, es war eine sehr interessante und informative Veranstaltung! Der in meinem Schlepptau mitgereiste Airline Kapitän zeigte sich auf der Rückfahrt reichlich begeistert von einem Thema, mit welchem er sich bisher nur am Rande beschäftigt hatte. Bei einer Folgeveranstaltung werden wir auf jeden Fall versuchen, wieder mit dabei zu sein.
Schön war auch - wenngleich die Zeit für weitere Gespräche bei uns leider nicht mehr reichte - ein paar der FFMC Altvorderen mal wieder zu sehen.

Danke an den Organisator und an den Vortragenden und Grüße an die Dagewesenen!

boxkite

boxkite

Astronaut
Da der eine oder andere Gast während des Vortrags fotografiert hat, bittet Holger Müller um ein paar dieser Bilder. Kontaktiert ihn bitte unter email@holgermueller.eu.
Ich bedanke mich schon mal stellvertretend :TOP:.

Thema:

28.11.2025 - Vortrag "Um die halbe Welt für die MiG-21" von Holger Müller in Großbreitenbach

28.11.2025 - Vortrag "Um die halbe Welt für die MiG-21" von Holger Müller in Großbreitenbach - Ähnliche Themen

• Probleme einer 737 MAX von Ryanair beim Durchstartmanöver - 14.11.2025

Probleme einer 737 MAX von Ryanair beim Durchstartmanöver - 14.11.2025: Nach Problemen einer 737 MAX von Ryanair beim Landeanflug auf London Stansted gab es beim Durchstartmanöver Probleme. AustrianWings: Betroffen...
  • 7.12.2025 in Russland Schleudersitze am Boden ausgelöst

7.12.2025 in Russland Schleudersitze am Boden ausgelöst: Tragischer Zwischenfall: Gestern wurde in einem Bomberfliegerregiment der Schleudersitz eines in einem Schutzbunker geparkten Flugzeugs...
  • Jürgen Raps verstorben [06.12.2025]

Jürgen Raps verstorben [06.12.2025]: https://www.aerotelegraph.com/airlines/lufthansas-langjaehriger-chefpilot-und-airbus-a380-legende-juergen-raps-verstorben/vmryjc1...
  • Die Gewinner 2025

Die Gewinner 2025: Platzhalter - hier keine weiteren Beiträge reinsetzen ->werden alle gelöscht :)
  • 4.12.2025 Absturz Wucher Hubschrauber in Italien

4.12.2025 Absturz Wucher Hubschrauber in Italien: https://vorarlberg.orf.at/stories/3332824/