Fotos Ribnitz-Damgarten

Diskutiere Fotos Ribnitz-Damgarten im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Es heisst doch immer, das der Standort bei den sowjetischen Flugplätzen immer am Ostende der SLB war, um schnellstmöglich Richtung Westen zu...
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Es heisst doch immer, das der Standort bei den sowjetischen Flugplätzen immer am Ostende der SLB war, um schnellstmöglich Richtung Westen zu starten. Bei den Flugplätzen Köthen, Merseburg, Zerbst, Jüterbog, Altenburg, Finow ist es auch zweifelsfrei zu erkennen. Bei Wittstock und Falkenberg sind die Deckungen der Alarmrotte an der D-Zone integriert. Aber in Damgarten würden sie ja mitten in der D-Zone liegen und nicht weit genug westlich. Was wurde bei Wind aus Osten gemacht? Hat man die Maschinen im Alarmfall mit dem Wind starten lassen, oder standen diese 4 dann am Westende der Bahn im Freien in Bereitschaft.
 
#
Schau mal hier: Fotos Ribnitz-Damgarten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Manfred, was ist Deine Meinung dazu, das der DHS Bereich an der Flugleitstelle war?
... Eine Regel kenne ich da nicht.
Ich auch nicht. Es mag zu MiG-21/-23-Zeiten so gewesen sein, daß sich die DHS-Maschinen im östl. Bereich (Shelter #35) befanden. Zu MiG-29-Zeiten dann wohl nicht mehr; bekanntlich sind die AU-11 auch zu klein für die MiG-29.

Die "Haupt"-FL (= Tower) befand sich bekanntlich weiter westlich.
Möglw. waren die 'DHS - MiG-29' auf der 'kleinen Vorstartlinie' hier abgestellt ==> goo.gl/maps/, quasi unmittelbar neben der FL.

Es heisst doch immer, das der Standort bei den sowjetischen Flugplätzen immer am Ostende der SLB war, um schnellstmöglich Richtung Westen zu starten. Bei den Flugplätzen Köthen, Merseburg, Zerbst, Jüterbog, Altenburg, Finow ist es auch zweifelsfrei zu erkennen. Bei Wittstock und Falkenberg sind die Deckungen der Alarmrotte an der D-Zone integriert. Aber in Damgarten würden sie ja mitten in der D-Zone liegen und nicht weit genug westlich. Was wurde bei Wind aus Osten gemacht? Hat man die Maschinen im Alarmfall mit dem Wind starten lassen, oder standen diese 4 dann am Westende der Bahn im Freien in Bereitschaft.
MiG-29 standen (auch) in Damgarten im Freien, aber wohl nicht mehr draussen an/vor den östl. Sheltern (#35 etc.), denn da hätten sie den RW blockiert, es sei denn, man hätte sie direkt auf die Shelterzufahrt bugsiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Wie schon in "ROTE PLÄTZE" (Seite 76 oben) zu sehen, wurde auch auch die Stellfläche vor der alten Feuerwache zum Abstellen von MiG-29 genutzt.

Bildquelle: http://www.e-reading.club
 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Danke für eure Antworten. Mit Nutzung der MiG-29 hat sich die Nutzung der Deckungen ja eh erledigt. Als die Deckungen noch mit MiG-21/23 genutzt worden standen die Flugzeuge der Alarmrotte ja drinnen. Dann wären es zu dieser Zeit die westlichsten 4 gewesen. Ich wollte das für meine eigenen Aufzeichnungen wissen um für meinen Lageplan den DHS Bereich aus der eigentlichen Nutzung (21/23) einzuordnen. Also wäre es dann wie auf anderen Plätzen. DHS am östlichen Bahnende. Und pro Staffel 12 Bogendeckungen. Kann jemand was dazu sagen, was bei Ostwind passiert wäre? Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Also ich würde vermuten das im Notfall auch mit den Wind gestartet werden sollte. Die Mig´s waren doch alle sehr Schubstark , um nicht zu sagen "überdimensionierter Schub" . . ..
Wenn es selbst der Tu-154 nicht´s ausmacht mit dem Wind zu starten/landen , so sollte dies bei den Kampfflugzeugen im Ernstfall auch möglich sein.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
... Dann wären es zu dieser Zeit die westlichsten 4 gewesen. ...
Ich denke, Du meinst die östlichen (#35, etc.).

... Kann jemand was dazu sagen, was bei Ostwind passiert wäre? ...
Das DHS ist In der DDR war ein recht umfangreiches organisiertes System, bspw. auch HIER nachzulesen.
Ein Jagdgeschwader (orig.: 'Jagdfliegerregiment') "X" war ja nicht ständig im DHS, genauso wenig wie eine FlaRak-Einheit "Y" oder ein Radarposten "Z".
Die Bezeichnung Ostwind ist recht pauschal, man muß da das Wetter - hier bezogen auf die Winde - unter verschiedenen Aspekten betrachten, z.B. Bodenwind, Höhenwind(e), welche Richtung(en), welche Geschwindigkeit(en) etc., ein komplexes Thema; unter bestimmten Voraussetzungen wurde/wird auch bei Ostwind nach Westen gestartet ...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das macht ja nicht viel aus, wenn der mit z.B. 160 Knoten startet und da noch z.B. 20 Knoten Rückenwind hinzukommen (bzw. km/h bei den Sowjets). Meines Wissen wurde auch z.B. bei Nebel oder Gewitter gestartet, wenn wirklich Alarm war. Die Priorität liegt dann eben auf militärischen Vorgaben und nicht auf der Flugsicherheit. Abflugrichtung West bedeutet den Vorteil, er hat mögliche Ziele bei Bedarf früher auf dem Radar oder in Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Wofür steht denn Granit Bunker? :TD:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
...
Kann jemand was dazu sagen, was bei Ostwind passiert wäre? Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Um diese, auf den ersten Blick "harmlos" klingende Frage wirklich umfänglich zu beantworten muss man doch sehr weit ausholen.
Es beginnt damit, dass nicht alle Bahnen der genutzten Flugplätze tatsächlich nur O-W ausgerichtet waren, ungeachtet dessen gab es auch dort eine Haupt- und eine Nebenlanderichtung. Diese waren lange Zeit auch in ihrem Ausbau mit FuM-Mitteln unterschiedlich (Priorität auf Hauptlanderichtung). Die Frage könnte man dann eher so stellen: Was passierte, wenn der Wind nicht für die Hauptlanderichtung blies?
Wie der Name schon sagt, war es mehr die Landerichtung, bei der man auf den Wind achtete. Ohne hier jetzt einem realen Piloten von MiG-21 bis MiG-29 vorzugreifen: ein Start mit Rückenwind hätte sie nicht vor Probleme gestellt. Die Landung hätte dann ja in der "richtigen" Richtng erfolgen können. Es gab übrigens Fälle, wo bei Geschwaderstart tatsächlich abwechselnd aus den Dez. Räumen in beide Richtiungen gestartet wurde.
Bei den DHS Einsätzen gab es ja auch ein Spektrum von - bis. Ich werde nochmal einen "Wissenden" befragen, ich habe da was im Hinterkopf, dass es bei DHS Überprüfungen tatsächlich einen Aufschlag zur Normzeit bei Statrt in Nebenlanderichtung gab. Für "scharfe" Einsätze hätte man darauf wohl verzichtet.

@Rhönlerche
Mir ist in Erinnerung, dass im "Friedensbetrieb" (also auch Übungen) für Start unter Minimum (auch hier ist es wieder die Landung, die eigentlich interessant ist) mindestens 2 stabile Ausweichplätze einsatzbereit sein mussten - für den scharfen Einsatz hätte das sicherlich übergangen werden können.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
... Es beginnt damit, dass nicht alle Bahnen der genutzten Flugplätze tatsächlich nur O-W ausgerichtet waren, ungeachtet dessen gab es auch dort eine Haupt- und eine Nebenlanderichtung. ...
Z.B. Demmin (Tutow) oder Demmin.

... Mir ist in Erinnerung, dass im "Friedensbetrieb" (also auch Übungen) für Start unter Minimum (auch hier ist es wieder die Landung, die eigentlich interessant ist) mindestens 2 stabile Ausweichplätze einsatzbereit sein mussten - für den scharfen Einsatz hätte das sicherlich übergangen werden können.
Stimmt, die Ausweichplätze wurden jeweils vor Beginn der Flugbetriebsschicht ausgewählt/festgelegt; aber getrennt für GSSD und NVA :wink: Wobei es Damgarten diesbezügl. wohl etwas 'schwieriger' hatte, da die nächsten (AW-)Plätze etwas weiter entfernt lagen im Verhältnis zu den den anderen Flugplätzen.

Im Anhang als Beispiel eine Grafik mit AW-Plätzen des FLPL Werneuchen (gab es sicherlich auch für Damgarten und andere FLPL).
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
...

Im Anhang als Beispiel eine Grafik mit AW-Plätzen des FLPL Werneuchen (gab es sicherlich auch für Damgarten und andere FLPL).
Ja, im Prinzip kannst Du die Grafik 1:1 umdrehen und von jedem anderen Platz ausgehend diese Pfeile zeichnen. Klar belegt auch die "Selektivität".
Aus meinen Erinnerungen heraus waren die AW's recht stabil, für das JG-2 waren Peenemünde und Marxwalde am ARK vor abgestimmt. Die wurden in den normaen Flugschichten aus selten umgestimmt und wenn doch blieben es eigentlich immer NVA Plätze. Gründe mag es viele gegeben haben- einer ist mit Sicherheit, dass es viel einfacher war sein "Schäflein" nach Außenlandung von einem "eigenen" Platz zurück zu holen. Das ging bei Zutrittsberechtigungen los und hörte beim Kraftstoff noch nicht auf (mag auch ein Grund für die Darstellung/Vorgehensweise der sowjetischen Seite gewesen sein).
Im DHS sah das anders aus, da wurde wesentlich häufuger umgestimmt UND da waren dann auch schon mal Kljutschewo oder Ribnitz dabei. Könnte mir vorstellen, dass das im "Friedensbetrieb" einfach über die interne Führungskette geregelt wurde, während beim DHS schonmal der ZGS seine Finger im Spiel hatte.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ich gehe mal zurück zum Thema, Hugo Mambour hat auf seiner bekannten und exellenten Internetseite ein schönes Foto vom südlichen Teil des FLPL, auf dem u.a. die zwölf SU-25 Zieldarsteller als 4. Staffel des 386. OShAP Demmin (Tutow) zu sehen sind:

http://www.16va.be/page_flightline_65obae.html

Wer die Luftaufnahme genauer betrachtet, entdeckt einige weitere interessante Details oder klickt im Text auf "Analyse of visible infrastructures HERE" :)

Zusatzinfos zu den Damgartener Zieldarstellern auf der Seite http://www.16va.be/3.2_towing_flights_eng_part2.html
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Danke für die Vielen Info`s.:TOP: Also kann man sagen, das im Alarmfall immer von dem am Ostende (wenn zutreffend) angelegten DHS Bereich auf kürzesten Weg Richtung Westen gestartet worden ist. Von der Infrastruktur sieht es in Damgarten aber so aus, als wäre der DHS-Bereich nicht am Ostende der Bahn, sondern mitten in der D-Zone Nord zwischen den 12 Bogendeckungen der Staffel.
Bei anderen Flugplätzen der 16.LA ist meistens ein Staffeldienstgebäude für DHS Personal, sowie eine eigene Betonfläche (Stellfläche) die an den Rollweg angrenzt (Köthen, Merseburg, Zerbst, Jüterbog) vorhanden. Oder der DHS Bereich hatte die VSL als Betonfläche zur Verfügung (Falkenberg, Finow, Wittstock). Von dieser Seite her sehe ich den Bereich vom DHS in Damgarten bei den 4 Deckungen und der Stellfläche an der Flugleitung. Die 4 Deckungen am Ostende der SLB haben ja weder Personalgebäude noch Stellfläche wie bei anderen Plätzen üblich.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
...Meines Wissen wurde auch z.B. bei Nebel oder Gewitter gestartet, wenn wirklich Alarm war. Die Priorität liegt dann eben auf militärischen Vorgaben und nicht auf der Flugsicherheit...
Na, da bin ich aber froh, dass Du nicht der "Oberkommandierende" warst:FFTeufel: Die Gefechtsbereitschaft (das DHS) war zwar ziemlich "hoch aufgehängt", aber verrückt waren wir dennoch nicht. Bei Gewitter ist sicher niemand gestartet und bei (richtig) Nebel - Sichtweite < 100m sicher auch nicht und an sonstige Starts unter Startminimum (Wolkenuntergrenze) kann ich mich nur an gaaanz wenige erinnern und die fanden im Rahmen einer Verlegung statt (also ohne geplante Landung (in Preschen))...

HR
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
... sonstige Starts unter Startminimum (Wolkenuntergrenze) kann ich mich nur an gaaanz wenige erinnern und die fanden im Rahmen einer Verlegung statt (also ohne geplante Landung (in Preschen))...

HR
Nun, bei Start unter Minimum war zwangsläufug davon auszugehen, dass die Landung "wo anders" erfolgen würde.
Mein einziger Fall, bei dem ich das erlebt habe war auch kein "scharfer" Einsatz sondern der dringende Wunsch von 3 oder 4 MiG-23 nebst deren Piloten, die nach "Außenlandung" in Neubrandenburg unbedingt noch zurück nach Peenemünde wollten. OSL Günthel, die Erde möge ihm leicht sein, hat das mit List und taktischem Geschick vom IKP aus eingefädelt.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Die südliche D-Zone in Ribnitz ist als Veranstaltungsort umgestaltet worden.

Entlang des Rollwegs und an den Bogendeckungen sind Pfeiler für Lampen aufgestellt worden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
An den Bogendeckungen sind Stände zum Erwerb von Erfrischungsgetränken aufgebaut worden.:TOP:

Leider war bei meinem Besuch Ruhetag, dabei bin ich extra mit dem Rad angereist.:mad:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau

Blick auf VSL Süd.

Auf der dem Wasser zugewandten Seite der VSL Süd ist ein Schutzbauwerk freigelegt worden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Fotos Ribnitz-Damgarten

Fotos Ribnitz-Damgarten - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    damgarten

    ,

    mig-23 773.iap

    ,

    russischer flugplatz köthen

    ,
    IAP 773 Ribnitz Damgarten
    , mig-23 damgarten, mig-23 pütnitz, mig-21 lsk, 773. jagdfliegerregiments, mig-29 773 iap, flugplatz pütnitz , flugplatz köthen 2 wk, flugplatz ribnitz damgarten, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-13, ribnitz, dammgarten, Wasser in mosigkau abgestellt heute, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-8, hubschrauberabsturz ribnitz, www odnopolchane ru, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-18, mig köthen, ribnitz damgarten russen, ribnitz damgarten mig-29, Ribnitz Damgarten, tutow
    Oben