Saab 105

Diskutiere Saab 105 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20090325_OTS0259&ch=politik

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
#
Schau mal hier: Saab 105. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Also hatte ich damals doch richtig gehört, dass man auch nach Spanien guckt. Mich würde die Anzahl interessieren, an wieviel Stück man bei der möglichen Beschaffung da so gedacht hat. So wie ich unsere Sparfrösche kenne, werdens wohl grad mal 8 sein.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
6 ist ein heißer Tipp ;)
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.384
Ort
Österreich
Ob 6 oder 8, auch ich fürchte, die Stückzahl wird am Ende wohl nicht viel grösser sein.:mad:
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Ist auf Eis. Bei der AirPower wurden natürlich L-159 und M-346 mehrmals umkreist. Bei einigen 105ern werden wohl die absolut notwendigen Arbeiten zur Lebensverlängerung durchgeführt.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.929
Zustimmungen
67.070
Ort
Köln
28 x S.105 sind noch unterwegs
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
..flugfähig ist aber maximal ein Drittel davon....
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
yep

Und wo wird eingespart?

Darabos: In drei Bereichen gibt es Finanzierungsprobleme. Das sind die Allschutz-Transportfahrzeuge, das Updating der Hubschrauber und die Nachfolgelösung für die Saab 105. Diese Bereiche sind schmerzlich, aber nicht existenzbedrohend für das Bundesheer.
http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/495911/index.do?direct=494078&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=101
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Bundesheer – erneut F 5E „Tiger“ aus der Schweiz?

Wie verschiedene Schweizer Medien in jüngster Zeit berichteten, könnte es eine Neuauflage der so genannten „Austro Tiger“ geben. Gemein ist damit die Anmietung von F 5E „Tiger“ Abfangjägern aus den Beständen der Schweizer Luftwaffe durch das Österreichische Bundesheer.

Zwar werden diese Gerüchte (derzeit) seitens des Bundesheeres noch dementiert, eine Ablöse der in die Jahre gekommenen Saab 105 ist jedoch dringend notwendig (Austrian Wings berichtete).

Denn bereits jetzt müssen die unterschallschnellen, unbewaffneten Saab 105 bei Großveranstaltungen als Unterstützung der Eurofighter für die Luftraumüberwachung herangezogen werden. Die Zellen haben jedoch das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, die Wartungskosten steigend stetig, und auch die Ersatzteilbeschaffung wird zunehmend schwieriger. Schon deshalb erscheint das seit Jahren immer wieder diskutierte „Upgrade Paket“, die Ausrüstung der Maschinen mit einem modernen Glascockpit wenig sinnvoll.

In Anbetracht des Umstandes, dass die Entscheidung für einen Saab 105 Nachfolger noch längere Zeit nicht getroffen werden dürfte, wäre die neuerliche Anmietung von F 5E „Tiger“ eine durchaus denkbare und sinnvolle Lösung.

Schließlich haben im Bundesheer zahlreiche Piloten und Techniker bereits Erfahrung auf diesem Typ, zudem wären die F 5E „Tiger“ im Gegensatz zur Saab 105 „echte“ überschallschnelle, bewaffnete Abfangjäger, die folglich wesentlich besser für die Luftraumüberwachung geeignet sind.

Dennoch wird sich auch die österreichische Politik früher oder später des Themas „Ersatz für die Saab 105“ annehmen müssen.
http://www.austrianwings.info/aw/?p=7845
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Ich dachte das gerade die Tatsache, dass die Saab 105 langsam fliegen kann, sie für die Luftraumüberwachung interessant macht. :?! Ein Großteil der Luftraumverletzungen bei Großveranstaltungen werden ja von Luftfahrzeugen der C172 und P28A-Klasse verursacht.
Die sind so langsam, dass eine F-5 nicht mithalten kann.;)

Ich bin mal gespannt...

Gruß
3.5DME:engel:
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Fliegt eigentlich der Tiger GF-16 noch?
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Sie fliegt noch. Für das 40jährige Jubiläum der Saab im BH wurde ein
Wettbewerb für eine neue Sonderbemalung ausgeschrieben.
Auf dieser Seite der Tigerstaffel sind die eingereichten Entwürfe zu sehen.
Unter Video gibts auch einen Display Flug der Tiger

http://www.tigerstaffel.at/de/?p=520#more-520
Gruß aus Wien:)
 
Anhang anzeigen

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Heer mit gestutzten Flügeln und gutem Gewissen

Auf Sparvorgaben reagiert Minister Darabos wie ein Musterschüler
...

Man könne nicht überall sparen - sicher nicht bei den Kasernen und auch nicht bei den Personalkosten. Beim (laut Rechnungshof) teuren und wirkungslosen Assistenzeinsatz im Burgenland zumindest vorläufig nicht: Dieser ist bis zum Jahresende beschlossen - erst dann (und nach der Burgenland-Wahl) werde evaluiert. Sparpotenzial sehe er allein bei den Beschaffungsmaßnahmen. Auf die Frage des Standard, wo er konkret ansetzen könne, nannte Darabos die Fliegerkräfte. Dort gibt es bekanntlich nicht nur Eurofighter, sondern auch die veraltete Saab 105 als Trainingsflugzeug.

Diese Flugzeuge sind technisch am Ende ihrer Lebensdauer. Darabos deutete an, dass man "innovativ nachdenken könnte" , was die Nachbeschaffung dieses Fluggeräts betrifft. Klar ist, dass das Bundesheer nicht ohne solche langsamen Düsenflugzeuge auskommen kann.

Wie der Standard erfuhr, muss sich in den allernächsten Tagen entscheiden, wie es mit der Pilotenausbildung weitergehen soll: Denn am 15. März wird das europäische Kampfpilotenprogramm AEJPT neu strukturiert. Österreich nimmt daran seit Jahren teil - jetzt, wo es konkret wird, müsste klargestellt werden, ob und wie unsere Luftstreitkräfte dabei sein wollen. Vor allem aber: mit welchem Gerät. Denn das geplante neue italienische Trainingsflugzeug, die pro Stück 20 Millionen Euro teure M-346 von Alenia Aermacchi, steht wahrscheinlich erst gegen Ende des Jahrzehnts zur Verfügung. So lange werden aber die alten Saab 105 keinesfalls mehr fliegen können. Schon wird überlegt, ob Österreich für eine Übergangszeit Flugzeuge mieten kann - wie seinerzeit die Schweizer F-5.
http://derstandard.at/1267743720550/Heer-mit-gestutzten-Fluegeln-und-gutem-Gewissen
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Na da bin ich aber gespannt, was der Darabos sich da wieder ausdenkt. Ich befürchte schlimmes...
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Nicht nur du, denn ich mag mich erinnern, dass die Schweiz* gewisse Reue empfand als die Tiger bei den Österreciher waren, anscheinend wurde es mit dem Verkauf an die Navy und dem Vermieten an Österreich plötzlich so, das es als knapp empfunden wurde, wenn man sich überlegte das man ein paar Flieger mehr gebrauchen könne und man sie eigentlich auch besitzt.
Ich bekommen den Eindruck die Saab105 werden mit der Begründung, sie seien zu alt, ausgemustert werden und das ganze beschwichtigt damit, dass man doch sowieso bald M-346 kaufen würde, und gleich wieder die Hoffnung nimmt, indem man argumentiert die seien zu teuer. Aber es sei alles nicht so schlimm, denn man könne jederzeit die Schweizer Luftwaffe mieten, denn die haben von allem zu viel.

[...] Klar ist, dass das Bundesheer nicht ohne solche langsamen Düsenflugzeuge auskommen kann.

Das erscheint mir an den Haaren herbeigezogen. Ich meine für die langsamen Flugobjekte kann man Turbobrops wie zum Beispiel Pc-7 oder Tucano benützen, für alles was zu schnell dafür ist, sollte doch ein Kampfflugzeug wie ein Eurofighter den Auftrag erfüllen können?
Die Lücke sehe ich in der Fehlenden Plattform für die Ausbildung. wenn diese schnell fliegen kann sollte es kein Nachteil sein, auch wenn es nicht direkt Bedarf dafür gibt, würde man diese Fähigkeit sicher zu nützen wissen.
Dass die Saab105 eher in ein Museeum gehört als in eine Luftwaffe ist aber auch meine Meinung, doch besser als nichts.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Der einzige Grund warum wir solche Jettrainer benötigen ist der, weil wir viel zu wenig Eurofighter haben und wir diese zur Unterstützung bei der Luftraumüberwachung benötigen. Gegebenenfalls auch zum Stundensammeln der EF-Piloten, weil auf den EF ja zu wenig Flugstunden im Jahr zur Verfügung stehen. Für die Ausbildung benötigen wir diese garantiert nicht. Dafür benötigen wir viel zu wenige Piloten. Um das Geld, was solche Trainer kosten, kann man wahrscheinlich 100 Piloten im Ausland ausbilden lassen. Hätte man wie ganz am Anfang auch geplant, 30 Kampfflugzeuge besorgt, hätte man das Problem mit ziemlicher Sicherheit auch nicht. Aber bitte...
 
Thema:

Saab 105

Saab 105 - Ähnliche Themen

  • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

    Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
  • Saab 105Ö - Marivox

    Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
  • Saab 105Ö

    Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
  • 1:33 Saab 105 OE GF-16

    1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
  • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

    Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

      Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
    • Saab 105Ö - Marivox

      Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
    • Saab 105Ö

      Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
    • 1:33 Saab 105 OE GF-16

      1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
    • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

      Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...

    Sucheingaben

    content

    ,

    österreich bild am sonntag 1976 saab 105

    ,

    alpha jet Nachfolger

    ,
    saab 105nachfolge
    , saab 105 mlu, sabb "eurotrainer", bilder "eurotrainer" saab, saab 105oe sonderanstrich bemalung, saab 105 transparent, saab 105, oesterreich bundesheerflug, fiat g91 amstetten, SAAB TONNE, bundesheer saab 105 nachfolger, airfix überwachungsflugzeug, buch hubert strimitzer, kosten l-39ng Bundesheer , Saab 105 nachfolger, heute preis saab 1o5, https://www.flugzeugforum.de/threads/saab-105.28549/page-26
    Oben