29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS)

Diskutiere 29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nach Angaben des Verteidigungsministeriums rollte das Flugzeug während des Starts zu einem Routineflug von der Landebahn ab. Nach Angaben des...
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.422
Zustimmungen
12.190
Ort
Döbeln
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums rollte das Flugzeug während des Starts zu einem Routineflug von der Landebahn ab.

Nach Angaben des Ministeriums könnte der Vorfall durch eine technische Störung verursacht worden sein. Die Kommission der russischen Luft- und Raumfahrtkräfte prüft nun diese Version.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Besatzung nicht verletzt wurde, es gab keine Verluste oder Schäden, und das Kampfflugzeug soll so bald wie möglich wieder in Dienst gestellt werden - dies wird nach der Inspektion und Wartung des Flugzeugs geschehen.

 
Anhang anzeigen
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums rollte das Flugzeug während des Starts zu einem Routineflug von der Landebahn ab.

Nach Angaben des Ministeriums könnte der Vorfall durch eine technische Störung verursacht worden sein. Die Kommission der russischen Luft- und Raumfahrtkräfte prüft nun diese Version.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Besatzung nicht verletzt wurde, es gab keine Verluste oder Schäden, und das Kampfflugzeug soll so bald wie möglich wieder in Dienst gestellt werden - dies wird nach der Inspektion und Wartung des Flugzeugs geschehen.

Ja das schaut nur nach einem leichten "Kratzer" aus :thumbsup:
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
735
Zustimmungen
2.844
Ort
SOB
Ich hatte mal das Glück ein Original sowie den Vorgänger etwas genauer zu betrachten, aber das ist Strukturbruch im Bereich der Lufteinläufe. OK, man kann den Hinterrumpf und Teile des Mittelrumpfes zu einem neuen Flieger zusammenspaxen, aber die Bugsektion ist hin.
Tragflächen und Seitenleitwerke sind ja bei MiG gut trennbar und vielleicht gibt es ja einen Ersatzteilspender....aus 2 mache 1.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Es wird darauf hingewiesen, dass die Besatzung nicht verletzt wurde, es gab keine Verluste oder Schäden, und das Kampfflugzeug soll so bald wie möglich wieder in Dienst gestellt werden - dies wird nach der Inspektion und Wartung des Flugzeugs geschehen.
Super, dann ist ja eigentlich fast gar nichts passiert. Nur die "Inspektion" ist halt etwas früher fällig, als sonst... :whistling:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Also wenn die Mühle wieder in Dienst gestellt wird, fresse ich einen Besen. Ausschlachten OK, aber mehr wird da sicher nicht geschehen. Die Russen haben doch bestimmt noch genug abgestellte Zellen von der MiG-31, die man mit weniger Aufwand wieder flugfähig bekommt?!
 
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
628
Zustimmungen
8.044
Ort
24848 Kropp
Teile davon gehen vielleicht noch für ein Museum. Selbst die Triebwerke haben sich wohl die ganzen Bruchstücke rein gesaugt.
Damals (ca. 2-3 Jahre her, im Schneetreiben) bei der harten Ladung einer Tu-22M4 brach auch das Rumpfvorderteil ab! Schon auffällig :confused1:
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.748
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums rollte das Flugzeug während des Starts zu einem Routineflug von der Landebahn ab.

Nach Angaben des Ministeriums könnte der Vorfall durch eine technische Störung verursacht worden sein. Die Kommission der russischen Luft- und Raumfahrtkräfte prüft nun diese Version.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Besatzung nicht verletzt wurde, es gab keine Verluste oder Schäden, und das Kampfflugzeug soll so bald wie möglich wieder in Dienst gestellt werden - dies wird nach der Inspektion und Wartung des Flugzeugs geschehen.

Was ist denn die Quelle für diese Informationen. Vielleicht resultieren die vermeintlich lustigen Formulierungen ja auch aus der - wahrscheinlich maschinellen - Übersetzung?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Da bin ich aber mal auf eine alternative Übersetzung gespannt. Viel Spielraum in Richtung: "Wir verschotten die Maschine" gibts da sicher nicht. ;-)
 
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.422
Zustimmungen
12.190
Ort
Döbeln
Ber der abgestürzten MIG31 handelt es um die RF-95217 / 92
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Bei Facebook gefunden. Der russische Text ist scheinbar zitiert, also vermutlich von der Quelle. Dazu mal die Facebook-Übersetzung. Fällt auch nicht weniger lustig aus. ;-)

 
Anhang anzeigen
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
"Nach einer technischen Untersuchung wird der Kämpfer schnellstmöglich wieder in den Dienst gestellt."

Mit "Kämpfer" war sicher der Pilot gemeint... :FFTeufel:

Für die Maschine bliebe als Reparatur nur noch die "Ganzkörperspende", wie es angeblich manchmal bei der Restauration von historischen Flugzeugen zum Einsatz kommt: vorsichtig das Typschild von der verunfallten Maschine abschrauben, dann das Schild vorsichtig an den Rumpf eines typgleichen, flugfähigen Spenderflugzeugs anschrauben. Fertig.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Wenn der Bruch mitten durch die 2. Kabine geht wie kann man sich dabei nicht verletzen ....
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Nach Start von der SLB 02 in Khotilowo, beim 790 Jagdregiment?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Der Unfallsort soll Soltsy sein etwa hier 58.136547 30.321484 aber dann links oder rechts von der SLB?
@spotter-markus darf ich noch ergaenzen die (drei) Bilder sind alle gemacht worden von Stanislaw Walerewitsch (Familiennahme unbekannt)
Das wegen das Urheberecht/Kopierrecht, hier die Quelle dazu, sonst musste ein Mod das Bild in dein Offnungsbeitrag loeschen.
The Shadow of the Eagle op Twitter: "It is reported that at the Soltsy airfield in the Nizhny Novgorod region, a MiG-31 fighter of the Russian Aerospace Forces crashed while landing, jumping out of the runway. It is stated that the crew was not injured. Photo (c) Stanislav Valeryevich @PussyRobbery #aviation https://t.co/hLwSMMF30p" / Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS)

29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS) - Ähnliche Themen

  • 16.12.2022 in Ulan-Ude: Mi-8 verunfallt

    16.12.2022 in Ulan-Ude: Mi-8 verunfallt: Auf dem Werkflugplatz vom Mil-Hubschrauberwerk kam es heute zu einem Unfall. Die dreiköpfige Besatzung kam dabei um. Der Hubschrauber war neu...
  • 07.10.2022: Zwei Personen bei Landeunfall schwer verletzt (Gießen-Lützellinden)

    07.10.2022: Zwei Personen bei Landeunfall schwer verletzt (Gießen-Lützellinden): https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/zwei-menschen-bei-landeanflug-schwer-verletzt-91839476.html?itm_source=story_detail&itm_medium=interact...
  • 1.10.2022 Flugunfall am Flugplatz Belbek auf der Krim (Russische Luftwaffe)

    1.10.2022 Flugunfall am Flugplatz Belbek auf der Krim (Russische Luftwaffe): Seit ein paar Stunden machen Strandvideos die Runde die eine Explosion an der Steilküste am Flugplatz Belbek zeigen. Die Explosion wird auf dem...
  • RuAF Su 25 Startunfall 12.09.2022

    RuAF Su 25 Startunfall 12.09.2022: Kurz nach dem Abheben ist eine Su 25 der russischen Luftwaffe abgestürzt. Die Su kippt kurz nach dem Start über die linke Fläche ab. Der Pilot...
  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MiG-31 Solzy

    Oben