29.03.2023: Zwei Black Hawk der US Army kollidieren, mehrere Todesopfer (Kentucky, USA)

Diskutiere 29.03.2023: Zwei Black Hawk der US Army kollidieren, mehrere Todesopfer (Kentucky, USA) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Multiple people feared dead after two Army helicopters collide in KY (übersetzt) Nach dem Zusammenstoß zweier Black-Hawk-Hubschrauber der...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Multiple people feared dead after two Army helicopters collide in KY (übersetzt)

Nach dem Zusammenstoß zweier Black-Hawk-Hubschrauber der US-Armee bei einer Übung in Kentucky werden mindestens neun Tote befürchtet: Augenzeugen berichten von einem "Knall" und zwei „Booms“.

Andy Beshear, Gouverneur von Kentucky, twitterte in den frühen Morgenstunden des Donnerstags, dass es "harte Nachrichten aus Fort Campbell" gäbe, mit Berichten über einen Hubschrauberabsturz. Nach Angaben von Rettungskräften aus Trigg County sind zwei Hubschrauber abgestürzt, und ein Soldat der US-Armee bestätigte gegenüber lokalen Medien "mehrere Todesopfer".

Die 101st Airborne und das 160th Special Operations Aviation Regiment sind in Fort Campbell stationiert, welches im Juli eine 5 Millionen Dollar teure Hubschrauber-Trainingsanlage eröffnet hat. Andy Beshear, der Gouverneur, sagte, es gebe "schwierige Nachrichten aus Fort Campbell".

Der Stützpunkt an der Grenze zwischen Kentucky und Tennessee, 60 Meilen nordwestlich von Nashville, beherbergt das 101st Airborne Regiment und das 160th Special Operations Aviation Regiment.

"Zwei Hubschrauber flogen im Tiefflug über uns hinweg, und plötzlich - sobald sie über dem Haus waren - gab es einen lauten Knall. Und plötzlich ging alles aus", sagte ein Anwohner gegenüber WKDZ Radio. "Also sprangen wir in den Truck und fuhren hierher, und das fanden wir vor - zwei Hubschrauber."

Die Ursache des Absturzes wird derzeit noch untersucht.
James Hughes, der Gefängniswärter von Trigg County, sagte dem Radiosender, er wohne etwa eine halbe Meile entfernt und habe gehört, was er für einen Zusammenstoß hielt. Nondice Thurman, ein Sprecher von Fort Campbell, bestätigte, dass sich die Zusammenstöße am Mittwoch gegen 22 Uhr in Trigg County in der Nähe des Highway 68 ereigneten.

Bei den Flugzeugen handelte es sich um zwei Blackhawk-Hubschrauber, die von der 101st Airborne Division betrieben wurden.
Die Besatzungsmitglieder flogen die Maschinen während eines Routine-Trainingseinsatzes, als es zu einem "Zwischenfall" kam.

Lokale Medien berichteten, man befürchte, dass neun Menschen ums Leben gekommen seien.
Ein Soldat der US-Armee, der vor Ort war, bestätigte gegenüber WKDZ Radio, dass es "mehrere Tote" gegeben habe.

Der Sender berichtete, dass der Gerichtsmediziner von Trigg County, John Mark Vinson, zum Tatort gerufen worden sei.
Die Wetterbedingungen waren den Berichten zufolge zu diesem Zeitpunkt klar und es herrschte leichter bis gar kein Wind.

Das Kommando konzentriert sich derzeit "auf die Betreuung der Soldaten und ihrer Familien", teilte der Stützpunkt in einer Erklärung mit.

Im Juli wurde auf dem Gelände eine landesweit einzigartige, 5 Millionen Dollar teure Hubschrauber-Trainingsanlage mit einem Flugdeck für Seeschiffe eingeweiht, die "ein sicheres und realistisches Training für Luftfahrzeugbesatzungen und Bodenpersonal vor dem Einsatz in einer rauen Überwasserumgebung ermöglichen soll", so die Armee.

Im Februar dieses Jahres flog zum ersten Mal ein Black-Hawk-Hubschrauber des Typs UH-60 Alpha völlig unbemannt, gesteuert von Fort Campbell aus.

Die Ursache des Absturzes vom Mittwochabend wird derzeit noch untersucht.
 
Thema:

29.03.2023: Zwei Black Hawk der US Army kollidieren, mehrere Todesopfer (Kentucky, USA)

29.03.2023: Zwei Black Hawk der US Army kollidieren, mehrere Todesopfer (Kentucky, USA) - Ähnliche Themen

  • 12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer

    12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer: https://www.lanacion.com.ar/seguridad/tragedia-en-santa-fe-cayo-un-avion-de-guerra-en-medio-de-una-exhibicion-aerea-en-villa-canas-nid12112023/...
  • 05.07.2023: LANCAIR nach Start in Karlsruhe bei Habsheim (F) abgestürzt - zwei Todesopfer

    05.07.2023: LANCAIR nach Start in Karlsruhe bei Habsheim (F) abgestürzt - zwei Todesopfer: Faits divers. Habsheim : l'avion disparu s'est crashé, le pilote et sa passagère sont morts (übersetzt) Das vermisste Flugzeug ist abgestürzt...
  • 01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien)

    01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien): Colombian Tucano mid-air collision (übersetzt) Kollision zwischen kolumbianischen Tucanos in der Luft Am Samstag, dem 1. Juli 2023, sind am...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • 01.05.2023: Gasballon-Absturz bei Richtenberg mit zwei Leichverletzten

    01.05.2023: Gasballon-Absturz bei Richtenberg mit zwei Leichverletzten: https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/ballonabsturz-bei-richtenberg-das-sagt-der-veranstalter-der-wettfahrt-PAQZDJT3Z5GT7EH6HFCVS2Q3...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/29-03-2023-zwei-black-hawk-der-us-army-kollidieren-mehrere-todesopfer-kentucky-usa.101880/#post-3014805

    Oben