Volodymyr
Space Cadet
Airbus Helicopters hatte im 1986 FAG и SNR Wälzlagerherstellern für die gemeinsame Entwicklung vom GearBox AS 332 L2 и EC 225 LP ausgewählt. Bei der Entwicklung von AS 332 L2 и EC 225 LP war der Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager als kritischen Einbauteil festgehalten.
Airbus Helicopters hatte im Vorgängerversion AS 332 L1 и SA 330 Puma auch mit dem Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager, deshalb wurde von Airbus Helicopters für das neue Projekt AS 332 L2 и EC 225 LP auch das Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager gewünscht.
Siehe Text aus dem Vorbericht:
Specifically, the focus was on limiting spalling on the inner raceway, as this had been a problem with the AS 332 L1. L10 life4 was not specified by Airbus Helicopters, but according to Airbus Helicopters it was included in the proposals from the suppliers. The specific proposals from the suppliers are unknown to this investigation as Airbus Helicopters has not been able to retrieve the documentation.
Ich kann mir nicht vorstellen, das FAG und SNR bzw Airbus Helicopters keine Unterlagen für die Festlegung mit den Empfehlungen und Vorschlägen für Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager zur Verfügung hatten.
Die Lebensdauerberechnung für Vorgänger AS 332 L1. L10 life4 mit der möglichem wahrscheinlichen Ausfall von 10% wurde auch nicht bestimmt. Das kann nicht sein. Die Empfehlungen und Vorschlägen für Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager sind für Vorgänger AS 332 L1 nicht bekannt. Hier stimmt die Realität auch nicht mit üblichen Abwicklung mit.
Wenn Airbus Helicopters für Vorgänger AS 332 L1 keine die wichtigen Unterlagen für Überprüfung erhalten kann, bin ich enttäuschst, weil solche Antwort die Vertrauen zwischen Hersteller und Betreiber ruinieren könnte, obwohl ich mir vorstellen könnte, weil gegen Wälzlagerherstellern entsprechenden Druck ausgeübt wurden könnte.
Im Vorbericht wurde angewiesen, dass Airbus Helicopters im 2000 FAG und SNR für neue Projekt AS 332 L2 и EC 225 LP das Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager mit der Lebensdauerberechnung L10 angefragt, und die Lebensdauerberechnung L10 von FAG hatte wesentlich kürze Zeit als die Berechnung von SNR zur Verfügung gestellt.
Vorgänger AS 332 L1 hat die Gewährleistungsfrist 6600 Stunden, und für neue Projekt AS 332 L2 и EC 225 LP wurde auf 4400 Stunden reduziert. D.h. war Vertrauen für den Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager aufgrund mit den Erfahrungen mit Vorgänger verlorengegangen.
Bilder 3 und 4 zeigen die Einzelkomponenten vom Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager, und jeder Hersteller hat die eigene Innenausführung des Pendelrollenlagers. Nach meiner Meinung nach sind sie gleichwertig.
Bilder 5 und 6 zeigen nach der Betriebszeit von 1340 Stunden die merklichen Laufspuren auf sphärischen Laufbahn des Außenringes, dass die Gleitreibung zwischen Rollen und Außenring vorhanden sind.
Bei solcher Gleitreibung darf bei Schmierung am besten Fall nur eine Mischreibung aufgebaut, was die Lebensdauer gravierend reduzieren könnte.
Ich habe jetzt meine Stellungnahme zum Projekt AS 332 L2 и EC 225 LP nicht geändert, und ich bin überzeugt, dass von Airbus Helicopters die Innenkonstruktion von Gearbox nach der Konstruktion von MI-8 mit dem Zylinderrollenlager umgebaut werden soll.
Airbus Helicopters hatte im Vorgängerversion AS 332 L1 и SA 330 Puma auch mit dem Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager, deshalb wurde von Airbus Helicopters für das neue Projekt AS 332 L2 и EC 225 LP auch das Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager gewünscht.
Siehe Text aus dem Vorbericht:
Specifically, the focus was on limiting spalling on the inner raceway, as this had been a problem with the AS 332 L1. L10 life4 was not specified by Airbus Helicopters, but according to Airbus Helicopters it was included in the proposals from the suppliers. The specific proposals from the suppliers are unknown to this investigation as Airbus Helicopters has not been able to retrieve the documentation.
Ich kann mir nicht vorstellen, das FAG und SNR bzw Airbus Helicopters keine Unterlagen für die Festlegung mit den Empfehlungen und Vorschlägen für Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager zur Verfügung hatten.
Die Lebensdauerberechnung für Vorgänger AS 332 L1. L10 life4 mit der möglichem wahrscheinlichen Ausfall von 10% wurde auch nicht bestimmt. Das kann nicht sein. Die Empfehlungen und Vorschlägen für Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager sind für Vorgänger AS 332 L1 nicht bekannt. Hier stimmt die Realität auch nicht mit üblichen Abwicklung mit.
Wenn Airbus Helicopters für Vorgänger AS 332 L1 keine die wichtigen Unterlagen für Überprüfung erhalten kann, bin ich enttäuschst, weil solche Antwort die Vertrauen zwischen Hersteller und Betreiber ruinieren könnte, obwohl ich mir vorstellen könnte, weil gegen Wälzlagerherstellern entsprechenden Druck ausgeübt wurden könnte.
Im Vorbericht wurde angewiesen, dass Airbus Helicopters im 2000 FAG und SNR für neue Projekt AS 332 L2 и EC 225 LP das Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager mit der Lebensdauerberechnung L10 angefragt, und die Lebensdauerberechnung L10 von FAG hatte wesentlich kürze Zeit als die Berechnung von SNR zur Verfügung gestellt.
Vorgänger AS 332 L1 hat die Gewährleistungsfrist 6600 Stunden, und für neue Projekt AS 332 L2 и EC 225 LP wurde auf 4400 Stunden reduziert. D.h. war Vertrauen für den Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager aufgrund mit den Erfahrungen mit Vorgänger verlorengegangen.
Bilder 3 und 4 zeigen die Einzelkomponenten vom Planetenzahnrad mit dem Pendelrollenlager, und jeder Hersteller hat die eigene Innenausführung des Pendelrollenlagers. Nach meiner Meinung nach sind sie gleichwertig.
Bilder 5 und 6 zeigen nach der Betriebszeit von 1340 Stunden die merklichen Laufspuren auf sphärischen Laufbahn des Außenringes, dass die Gleitreibung zwischen Rollen und Außenring vorhanden sind.
Bei solcher Gleitreibung darf bei Schmierung am besten Fall nur eine Mischreibung aufgebaut, was die Lebensdauer gravierend reduzieren könnte.
Ich habe jetzt meine Stellungnahme zum Projekt AS 332 L2 и EC 225 LP nicht geändert, und ich bin überzeugt, dass von Airbus Helicopters die Innenkonstruktion von Gearbox nach der Konstruktion von MI-8 mit dem Zylinderrollenlager umgebaut werden soll.
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