Anbei ist die Studie von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit mit dem Titel "MGH - Helicopter Main Gearbox Health" gefördert
A study on helicopter main gearbox planetary bearing fault diagnosis - ScienceDirect
Laut einer Umfrage von International Helicopter Safety Team (IHST) zur weltweiten Unfallhäufigkeit von Helikoptern zeigt, dass die Unfallrate von 9,4 Unfällen pro 100.000 Flugstunden auf etwa 6,5 Unfälle pro 100.000 Flugstunden von 2005 bis 2011 gesunken ist.
Es ist jedoch bedenklich, dass die HUMS nicht zuverlässig und effektiv bei der Erkennung von MGB-Lagerfehlern des Planeten funktioniert.
Zum Beispiel, offizielle Untersuchung für G-REDL Unfall durch Air Accidents Investigation Branch (BFU) vorgeschlagen, dass die Ursache für diesen Unfall war Planetengetriebe Fraktur, die von der Planetenlager vom Außenring des Planetenlagers stammte
GREDW Unfall im Jahr 2012 wurde durch MGB Schmierung verursacht. Ausfall des Systems und des Notschmiersystems aufgrund von MGB-Kegelsätzen. (Meiner Meinung nach ist das schwierig nachzuweisen.)
Im Jahr 2016 stürzte der Helikopter LN-OJF in Norwegen ab. Nach einer Analyse wurde vermutet, dass dieser Unfall durch einen Ermüdungsbruch im einem Planetenlager der zweiten Stufe verursacht wurde, mit deutlichen Ähnlichkeiten zum G-REDL-Unfall.
In diesen und vielen anderen Helikopterunfällen, bei denen Menschen schwer verletzt wurden oder sogar ums Leben kamen, haben HUMS und CIs keine genauen Warnungen gegen MGB-Lagerschäden ausgegeben. Daher erfolgreiche Diagnose von Planetenlagerdefekte in MGB könnten tiefgreifend zur Verbesserung beitragen Empfindlichkeit von HUMS gegen solche Fehlertypen und Verbesserung der Flugsicherheit von Hubschraubern.
In den letzten zwei Jahrzehnten wurden bedeutende Forschungsarbeiten durchgeführt in der Untersuchung der Lagerfehlerdiagnose.
Es wurde SANC implementiert, um separat deterministische Zahnradmaschensignale und nicht-deterministische Wälzlagersignale zu trennen.
Die Hüllkurvenanalyse wurde als Benchmark-Technik etabliert extrahiere die diagnostische Information, die in Hochfrequenzresonanzen verborgen ist. Antoni und Randall entwickelten auf Basis des Konzepts ein Kurtogramm der spektralen Kurtosis (SK), und schlug vor, kurtogram als eine Frequenz zu verwenden Resonanzdetektor in Verbindung mit der Hüllkurvenanalyse.
Die Durchführung der Hüllkurvenanalyse hat zweifellos zu Erfolgen bei der Diagnose von Lagerschäden geführt, aber die meisten dieser Untersuchungen wurden an simulierten Daten oder experimentellen Daten durchgeführt aus Lagern in einem relativ vereinfachten System oder Prüfstand genommen.
Ein tatsächlich operativer Hubschrauber MGB ist eine sehr hoch entwickelte mechanische System, enthält mehrere Geschwindigkeitsreduzierungsmodule und Planetengetriebe Phasen. Daher werden Schwingungsdaten vom Hubschrauber MGB gesammelt komplexe Mechanik der Wechselwirkungen zwischen Zahnrädern und Lagern in MGB das lässt sich kaum simulieren.
Um die Diagnose eines planetaren Lagerdefekts zu untersuchen, wertvolle experimentelle Schwingungsdaten wurden von einem MGB-Hubschrauber erfasst in zwei Testfällen, mit Betonung auf unterschiedliche Testbedingungen von Defektgrößen, Betriebsgeschwindigkeit...
In dieser Studie ist MGB Planetenlager Außenring Defektdiagnose untersucht.
Zur Unterstützung wurden spezielle Prüfstände mit dem Hauptgetriebe SA330. In zwei Testfällen wurde MGB 16.000 U / min bei 180 kW Last und 23.000 U / min bei 1760 kW Last betrieben.
Signalverarbeitungstechniken SANC mit der Hüllkurvenanalyse wurden verwendet, um eine fehlerbedingte Wälzlagersignale aufzunehmen, die ursprünglich maskiert waren.
Außerdem planetarisch Verzahnungen können durch adaptive Filterung nicht vollständig eliminiert werden, weil sie unempfindlich gegenüber versteckten impulsiven Wälzlagersignalen sind. Aber war Diagnose insgesamt bei 16.000 U / min Testfall als auch bei 23.000 U / min Testfall erfolgreich.
Dies erleichtert die Erstellung präziser / sensitiver Diagnose und die Verbesserung der Fähigkeiten von HUMS, MGB-Lagerfehlererkennung.