29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt

Diskutiere 29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wie es immer ist, fehlen die Kleinigkeiten.
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Wenn man sich, aus uns unbekannten Gründen, auf eine technische Lösung festgelegt hat, dann muss man die mögliche Kritik daran akzeptieren, wenn ihre Schwachstellen Probleme bereiten. Im Falle des Super Puma hofft der Hersteller, sie auch ohne eine teure Neukonstruktion in den Griff zu bekommen. Trotzdem verursacht sie Kosten, sei es für eine verstärkte Materialprüfung, verkürzte Inspektionsintervalle oder kürzere Lebensdauer.
Wie es immer ist, fehlen die Kleinigkeiten.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
[QUOTE="Sens, post: 2492035, member: 4731]
Vermeidbare Tote und Verletzte durch eine mögliche Schwachstelle sind inakzeptabel.[/QUOTE]
Ich stimme zu, dass Tote und Verletzte immer inakzeptabel sein sollten - allerdings nur jene, die im Sinne durch „bewusst eingegangene“ Schwachstellen sozusagen „vorprogrammiert“ werden - das sollte ein „No-GO“ sein... alle anderen, so tragisch es ist, „passieren“ leider einfach...
Es gibt keine 100% - auch nicht in der Raumfahrt, wo die Qualitätsansprüche (da in der Regel nur one way) nochmals deutlich höher sind als in der Luftfahrt... trotzdem passieren immer wieder Fehler, technische und vor allem menschliche.... es wäre also zu definieren, wie hier eine „mögliche“ Schwachstelle zu definieren wäre...

Im Nachhinein ist man natürlich immer klüger, aber im Duktus dessen, was hier im Forum so mitunter geschrieben wird, halte ich persönlich manche Aussagen schlichtweg für „Besserwisserei“ mit dem Versuch, dies sachlich darzustellen...
Wenn also beispielsweise das eine Getriebelager dem anderen so total überlegen sein soll, dann wäre es völlig unverständlich, die „schlechtere“ Lösung gewählt zu haben, die Entwickler sind ja nicht „blöd“ - und an den Kosten für Entwicklung und Produktion wird es sicher nicht gelegen haben
- also eher eine „Philosophiefrage“? ... oder es spielen für die Entwickler eben noch andere Gründe in dem Gesamtkonzept ein Rolle, von der man (ich) nichts weiss?...

Um bei einem praktischen Beispiel zu bleiben... War der A400M Absturz beispielsweise durch eine „Schwachstelle“ vorprogrammiert und hätte man diesen im Vorhinein durch eine andere Konstruktion (auch Software) verhindern müssen? Schön wenn, ich behaupte aufgrund des wenigen was man weiss und des „normalen“ Entwicklungsgangs einer Triebwerkssteuerungssoftware, dass man eine solche Möglichkeit in der Entwicklung nicht bedacht hat - denn wenn dem so gewesen wäre, hätte man es verhindert. Es ist meist die Kausalität bzw. Verkettung vieler Faktoren, welche zu einem Zwischenfall oder Unfall führen und nur wenn man genau diese Kausalität in einer Risikobetrachtung berücksichtigt, kann man entwicklungstechnisch entgegensteuern...
und ich denke, dass das vielgepriesene ZyLoRa auch „hopps“ gehen kann, wenn man diesen etwas zu schwach auslegt, Materialfehler in der Produktion entstehen oder oder oder....

So long

Strike_r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
[QUOTE="Sens, post: 2492035, member: 4731]
Vermeidbare Tote und Verletzte durch eine mögliche Schwachstelle sind inakzeptabel.
Um bei einem praktischen Beispiel zu bleiben... War der A400M Absturz beispielsweise durch eine „Schwachstelle“ vorprogrammiert und hätte man diesen im Vorhinein durch eine andere Konstruktion (auch Software) verhindern müssen?

Schön wenn, ich behaupte aufgrund des wenigen was man weiss und des „normalen“ Entwicklungsgangs einer Triebwerkssteuerungssoftware, dass man eine solche Möglichkeit in der Entwicklung nicht bedacht hat - denn wenn dem so gewesen wäre, hätte man es verhindert.

Es ist meist die Kausalität bzw. Verkettung vieler Faktoren, welche zu einem Zwischenfall oder Unfall führen und nur wenn man genau diese Kausalität in einer Risikobetrachtung berücksichtigt, kann man entwicklungstechnisch entgegensteuern...

und ich denke, dass das vielgepriesene ZyLoRa auch „hopps“ gehen kann, wenn man diesen etwas zu schwach auslegt, Materialfehler in der Produktion entstehen oder oder oder....

So long

Strike_r[/QUOTE]

Siehe die Überprüfung vom Verschleiß im Pendelrollenlager des Getriebes TP400-D6 oder
eine Suche des Materialfehlers im Pendelrollenlager?

Warum wurde den Laufband auf Außenring des Pendelrollenlagers angeschaut?
Wie kann man beim Montage den richtigen Radial- und Axialspiel einstellen?
Wie kann man im Betrieb den notwendigen Radial- und Axialspiel einhalten, um möglichen Heisslauf mit dem verursachten Verschleiß zu vermeiden?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Das Getriebe hatte aber nichts mit dem Absturz der A400M zu tun - nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht... Bei meinen Ausführungen und dem A400M Vergleich ging es mir um prinzipielle Überlegungen, dass man risikotechnisch nur dem entgegen entwickeln kann, was man vorab erkennt oder für möglich hält...
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Das Getriebe hatte aber nichts mit dem Absturz der A400M zu tun - nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht... Bei meinen Ausführungen und dem A400M Vergleich ging es mir um prinzipielle Überlegungen, dass man risikotechnisch nur dem entgegen entwickeln kann, was man vorab erkennt oder für möglich hält...
Das Thema Absturz der A400M hat mit dem Absturz von E225 Super Puma nichts zu tun, und dieses praktische Beispiel wurde nicht von mir genannt.

Ich möchte nur mit den drei Bilder zeigen, dass ich heute persönlich auf drei von mir gestellten Fragen keine positive Antwort mit den konstruktiv-technischen Voraussetzungen für zuverlässige Funktion vom Pendelrollenlager finden kann. Das Montage und der Betrieb vom TP400-D6 Gearbox sind bei vorhandener Konstruktion wegen unkontrolliertem Radialspiel im Pendelrollenlager risikovoll, aber ist es für waagerechte Welle nicht so kritisch / akut als für senkrechte Welle bei E225 Super Puma.

Für höhere Belastung und mittlere Drehzahl im Planetengetriebe ist das Pendelrollenlager wegen dem höheren Gleitreibungsanteil nicht optimal geeignet. Deshalb ist das Verschleiß im Pendelrollenlager beim Planetengetriebe von TP400M nach der bestimmten Laufleistung von 2000-4000 Stunden unvermeidlich. Diese Erfahrungen haben alle Konstrukteure bei MTU, GE, RR, PW usw.

Ich hoffe und warte darauf, dass das Gearbox Pack 2 auch die Verbesserungen bzw Optimierung beim Planetengetriebe erhalten wird.
Das Thema A400M möchte ich hiermit beenden.

Zur Sache Super Puma:

Persönlich kann ich ehrlich nicht begreifen, aus welchem Grund beim Gearbox Super Puma mit der senkrechten(vertikalen) Welle die Anwendung von Pendelrollenlager mit der nominellen Lebensdauer L10 von 4000 bzw 6000 Stunden priorisiert wurde? Für mich ist es ein Nonsens.

Ob meinen Aussagen „Besserwisserei“ mit dem sachlichen Darstellungsversuch sind, kann ich persönlich nur auf die konkreten Rückfragen, Gegenargumenten, Stellungnahmen, Vermutungen bzw eine Begründung reagieren, weil ich heute 100% beruflich frei bin, um meine Stellungnahme sachlich und fachlich zu schreiben. Ich habe auch Respekt, wenn jemand darüber schweigt, bzw was zur Zeit beruflich notwendig schreibt.

Wir müssen richtig den Begriff die nominellen Lebensdauer L10 verstehen. Die nominelle Lebensdauer L10 ist eine Wahrscheinlichkeit, dass das nur bis zu 10% Pendelrollenlager beim Gearbox E225 Super Puma innerhalb von 4000 bzw 6000 Stunden ausgefallen werden dürfen. Wenn wir nominelle Lebensdauer L5 bestimmen werden, treffen wir noch die drastische Reduzierung.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Airbus hat eingeplant, die Produktion von H225 in den nächsten 5 Jahren auf über Insgesamt von 100 Stück zu erhöhen.

Aufgrund des steigenden Marktinteresses wurde von Airbus die Anpassungen bei der H225-Endmontagelinie in Marignane, Frankreich betätigt, um die Produktionsmenge im 2017 in Höhe von 8 Stück auf 13 Stück im Jahr 2018 und weiter 30 Stück pro Jahr zu erhöhen.

Airbus ramping up H225 production to more than 100 over next 5 years - Vertical Magazine

Insgesamt soll innerhalb von 5 Jahren bis zu 100 Stück H225 gebaut werden.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Anbei ist die Studie von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit mit dem Titel "MGH - Helicopter Main Gearbox Health" gefördert

A study on helicopter main gearbox planetary bearing fault diagnosis - ScienceDirect

Laut einer Umfrage von International Helicopter Safety Team (IHST) zur weltweiten Unfallhäufigkeit von Helikoptern zeigt, dass die Unfallrate von 9,4 Unfällen pro 100.000 Flugstunden auf etwa 6,5 Unfälle pro 100.000 Flugstunden von 2005 bis 2011 gesunken ist.

Es ist jedoch bedenklich, dass die HUMS nicht zuverlässig und effektiv bei der Erkennung von MGB-Lagerfehlern des Planeten funktioniert.

Zum Beispiel, offizielle Untersuchung für G-REDL Unfall durch Air Accidents Investigation Branch (BFU) vorgeschlagen, dass die Ursache für diesen Unfall war Planetengetriebe Fraktur, die von der Planetenlager vom Außenring des Planetenlagers stammte

GREDW Unfall im Jahr 2012 wurde durch MGB Schmierung verursacht. Ausfall des Systems und des Notschmiersystems aufgrund von MGB-Kegelsätzen. (Meiner Meinung nach ist das schwierig nachzuweisen.)

Im Jahr 2016 stürzte der Helikopter LN-OJF in Norwegen ab. Nach einer Analyse wurde vermutet, dass dieser Unfall durch einen Ermüdungsbruch im einem Planetenlager der zweiten Stufe verursacht wurde, mit deutlichen Ähnlichkeiten zum G-REDL-Unfall.

In diesen und vielen anderen Helikopterunfällen, bei denen Menschen schwer verletzt wurden oder sogar ums Leben kamen, haben HUMS und CIs keine genauen Warnungen gegen MGB-Lagerschäden ausgegeben. Daher erfolgreiche Diagnose von Planetenlagerdefekte in MGB könnten tiefgreifend zur Verbesserung beitragen Empfindlichkeit von HUMS gegen solche Fehlertypen und Verbesserung der Flugsicherheit von Hubschraubern.

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden bedeutende Forschungsarbeiten durchgeführt in der Untersuchung der Lagerfehlerdiagnose.
Es wurde SANC implementiert, um separat deterministische Zahnradmaschensignale und nicht-deterministische Wälzlagersignale zu trennen.

Die Hüllkurvenanalyse wurde als Benchmark-Technik etabliert extrahiere die diagnostische Information, die in Hochfrequenzresonanzen verborgen ist. Antoni und Randall entwickelten auf Basis des Konzepts ein Kurtogramm der spektralen Kurtosis (SK), und schlug vor, kurtogram als eine Frequenz zu verwenden Resonanzdetektor in Verbindung mit der Hüllkurvenanalyse.

Die Durchführung der Hüllkurvenanalyse hat zweifellos zu Erfolgen bei der Diagnose von Lagerschäden geführt, aber die meisten dieser Untersuchungen wurden an simulierten Daten oder experimentellen Daten durchgeführt aus Lagern in einem relativ vereinfachten System oder Prüfstand genommen.

Ein tatsächlich operativer Hubschrauber MGB ist eine sehr hoch entwickelte mechanische System, enthält mehrere Geschwindigkeitsreduzierungsmodule und Planetengetriebe Phasen. Daher werden Schwingungsdaten vom Hubschrauber MGB gesammelt komplexe Mechanik der Wechselwirkungen zwischen Zahnrädern und Lagern in MGB das lässt sich kaum simulieren.

Um die Diagnose eines planetaren Lagerdefekts zu untersuchen, wertvolle experimentelle Schwingungsdaten wurden von einem MGB-Hubschrauber erfasst in zwei Testfällen, mit Betonung auf unterschiedliche Testbedingungen von Defektgrößen, Betriebsgeschwindigkeit...

In dieser Studie ist MGB Planetenlager Außenring Defektdiagnose untersucht.

Zur Unterstützung wurden spezielle Prüfstände mit dem Hauptgetriebe SA330. In zwei Testfällen wurde MGB 16.000 U / min bei 180 kW Last und 23.000 U / min bei 1760 kW Last betrieben.

Signalverarbeitungstechniken SANC mit der Hüllkurvenanalyse wurden verwendet, um eine fehlerbedingte Wälzlagersignale aufzunehmen, die ursprünglich maskiert waren.

Außerdem planetarisch Verzahnungen können durch adaptive Filterung nicht vollständig eliminiert werden, weil sie unempfindlich gegenüber versteckten impulsiven Wälzlagersignalen sind. Aber war Diagnose insgesamt bei 16.000 U / min Testfall als auch bei 23.000 U / min Testfall erfolgreich.

Dies erleichtert die Erstellung präziser / sensitiver Diagnose und die Verbesserung der Fähigkeiten von HUMS, MGB-Lagerfehlererkennung.
 
Anhang anzeigen
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Am 28.05.2018 wurde zwischen Frankreich und Ukraine in Paris den Liefervertrag für 55 Hubschrauber Н145, Н125 и Н225 für ca 555 Mio EUR unterzeichnet. Insgesamt sollen 21 Stück gebrauchten und gesperrten H225 geliefert werden, die niemand in ganzen Welt im Betrieb genehmigt werden möchte. Das ist schmutzige Politik zwischen Frankreich und Ukraine. Die ukrainische Flugzeugbauindustrie wurde mit dieser korrupten Entscheidung schockiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Die Regierung von Frankreich zusammen mit den Konsortium von frankreicheschen Banken und Credit Agricole Corporate & Investment Bank stellen an das Innenministerium von Ukraine eine Kreditlinie in Höhe von 475 Mio Euro mit der Dauer von sechs Jahre für den Einkauf von 21 Stück gebrauchten Hubschraubern H225 und 34 Stück voraussichtlich neuen Hubschraubern H125+H145 bei Airbus Helicopter SAS.

Die H225 Hubschraubern waren voraussichtlich bei der kanadischen Leasinggesellschaft, die an Airbus Helicopter SAS zurückgegeben wurde.

Am 06.06.2018 soll von ukrainischen Parlament für diesen Kaufvertrag eine Staatgarantie freigegeben werden.

Ersten vier H225 Hubschraubern sollen schon im vierten Quartal 2018 zur Verfügung gestellt werden. Das ist unglaublich korrupte Geschichte.


 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
(...) Das ist unglaublich korrupte Geschichte.
Was ist daran korrupt? Was hat das mit dem Unfall zu tun?

Wenn ich auf EASA Safety Publications Tool nach EC 225 suche, werden alle ADs, Airworthiness Directives, gelistet. Wenn man eine aktuellere AD zum Thema Main Gearbox öffnet, heisst es: As one of a number of measures developed to ensure safe operation of the EC 225 LP/AS 332 L2 fleet, this type of planet gear has been permanently removed from service. AH is reviewing its entire range of helicopters in regard to this particular issue.

Damit sollte auch der Betrieb von H225 in der Ukraine sicher sein. Ich nehme an, die gebrauchten H225 sind für die Ukraine ein Schnäppchen...

Thomas
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Was ist daran korrupt? Was hat das mit dem Unfall zu tun?

Wenn ich auf EASA Safety Publications Tool nach EC 225 suche, werden alle ADs, Airworthiness Directives, gelistet. Wenn man eine aktuellere AD zum Thema Main Gearbox öffnet, heisst es: As one of a number of measures developed to ensure safe operation of the EC 225 LP/AS 332 L2 fleet, this type of planet gear has been permanently removed from service. AH is reviewing its entire range of helicopters in regard to this particular issue.

Damit sollte auch der Betrieb von H225 in der Ukraine sicher sein. Ich nehme an, die gebrauchten H225 sind für die Ukraine ein Schnäppchen...

Thomas
Ich schreibe im diesen Thema schon über sechzig Beiträge, das seit fünfzehn Jahren den Konstruktionsfehler im Gearbox nicht anerkannt wurde.
In 17 Unfällen wurde 68 Personen tödlich verunglück.

Das ist sehr gut, aber fehlt es die Anerkennung der Ursache und Entschädigungen für betroffen Firmen und Personen:
Als eine von mehreren Maßnahmen, die entwickelt wurden, um den sicheren Betrieb der Flotte der EC 225 LP / AS 332 L2 zu gewährleisten, wurde diese Art vom Planetengetriebe dauerhaft außer Betrieb genommen. AH überprüft seine gesamte Palette von Hubschraubern in Bezug auf dieses spezielle Problem.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Am 07.06.2018 wurde von Parlament den Kaufvertrag die Staatsgarantie freigegeben.
Zur Sache vom Kaufvertrages:
Die Zahlungsbedingungen:
10% Anzahlung in Höhe von 83,3 Mio EUR,
85% Kredit von Frankreich, Dauer von 6 Jahre, Zinsen von ca 1,0% bis 2,5% und Versicherung von 6,5 bis 8,37%(!!!).
5% nach Lieferung.
Die Preise:
- H225 für 21 Stück jede 15,6 Mio EUR;
- H145 für 18 Stück jede 11,01 Mio EUR;
- H125 für 24 Stück jede 4,9 Mio EUR.


 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
wenn Du von Anfang bis Ende lesen würdest... kommst Du drauf
Inwiefern führt uns das bei der Diskussion um die Ursache etc. hier weiter? Ich bin immer noch nicht schlauer, außer dass das ein Randergebnis aus dem Absturz sein könnte.

Und nichts gegen @Volodymyr, du kannst besser deutsch als ich russisch, aber die Beiträge erschließen sich einfach nicht jedem sofort.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Preise:
- H225 für 21 Stück jede 15,6 Mio EUR;
- H145 für 18 Stück jede 11,01 Mio EUR;
- H125 für 24 Stück jede 4,9 Mio EUR.
Ist das jetzt günstig oder teuer? Und ich schliesse mich @Sentinel R.1 an: Was hat das mit dem Unfall zu tun? Hubschrauber werden gekauft und verkauft, hier von Airbus an die Ukraine. Die fehlerhafte Getriebekonstruktion wird ja, siehe weiter oben, nicht mehr eingebaut sein. Der zuvor von @Volodymyr geäusserte Vorwurf der Korruption erschliesst sich mir auch nicht.

Thomas
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Ist das jetzt günstig oder teuer? Und ich schliesse mich @Sentinel R.1 an:
Was hat das mit dem Unfall zu tun? Hubschrauber werden gekauft und verkauft, hier von Airbus an die Ukraine.
Die fehlerhafte Getriebekonstruktion wird ja, siehe weiter oben, nicht mehr eingebaut sein.
Der zuvor von @Volodymyr geäusserte Vorwurf der Korruption erschliesst sich mir auch nicht.

Thomas
Ich bin nicht gegen dem Kauf von H125 und H145. Heute möchte kein Land in ganzen Welt gebrauchten H225 übernehmen. Wir haben ausreichende Menge von MI-8, die nach der Modernisierung wesentlich wirtschaftlich und zuverlässig eingesetzt werden könnten.

Die Aussage "fehlerhafte Getriebekonstruktion" ist von Airbus H bisher deutlich nicht geklärt, deshalb kann ich persönlich nicht feststellen, was genau nicht mehr im Gearbox ohne neue Zulassung eingebaut wurde.
Was wird von AH im Hauptgetriebe von H225 konkret für Ukraine geändert?

Nach heutiger Info kann Ukraine alle H225 nur mit dem Vibrationsüberwachungssystem (Health & Usage Monitoring Systems (HUMS)) erhalten, wobei die Ursache nicht genannt und nicht behoben wurde.
29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt

Nicht verkaufsfähige H225 wurde von Airbus an korrupten Innenminister von Ukraine verkauft. Innenministerium hat 650 Stück Mitsubishi Outlander PHEV für den Preis über 39 000 $ gekauft, wobei Innenministerium von Tschechei für Mitsubishi Outlander PHEV nur 19 000 $ ausgegeben wurde.

Der Preis von H255 liegt heute deutlich unter 10 Mio. Diese Geschichte hat mit dem Abstürz in Norwegen direkt zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Der Preis von H255 liegt heute deutlich unter 10 Mio. Diese Geschichte hat mit dem Abstürz in Norwegen direkt zu tun.
Ich bin da nicht vom Fach, weiss aber um die Tendenz, bei Preisen für Flugzeuge Äpfel und Birnen zu vergleichen... Also, was ist alles drin im Paket - Ausstattung, Ausbildung, Ersatzteile, Wartung, ... Schnell gegoogelt, finde ich auf dieser Seite H225 eine Preisangabe von 23 Mio Euro für einen H225. Da gibt es übrigens auch die Info, das die japanische Küstenwache im April 2018 einen weiteren H225 geordert hat.

Mehr Details zu dem Geschäft zwischen dem Französischen Staat (nicht Airbus!) und der Ukraine finden sich übrigens hier: France and Ukraine Sign an Agreement Paving the Way for One of the Biggest Contracts Between the Two Countries Da kann man auch lesen, dass die zu liefernden H225 nach der Insolvenz von CHC Helicopter im Mai 2016 in Südfrankreich als Eigentum des französischen Staats (!) eingelagert wurden. Und da schliesst sich der Kreis zu diesem Thread, denn der Hubschrauber, der 2016 in Norwegen abgestürzt ist, war von CHC...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Ich bin da nicht vom Fach, weiss aber um die Tendenz, bei Preisen für Flugzeuge Äpfel und Birnen zu vergleichen... Also, was ist alles drin im Paket - Ausstattung, Ausbildung, Ersatzteile, Wartung, ... Schnell gegoogelt, finde ich auf dieser Seite H225 eine Preisangabe von 23 Mio Euro für einen H225. Da gibt es übrigens auch die Info, das die japanische Küstenwache im April 2018 einen weiteren H225 geordert hat.

Mehr Details zu dem Geschäft zwischen dem Französischen Staat (nicht Airbus!) und der Ukraine finden sich übrigens hier: France and Ukraine Sign an Agreement Paving the Way for One of the Biggest Contracts Between the Two Countries Da kann man auch lesen, dass die zu liefernden H225 nach der Insolvenz von CHC Helicopter im Mai 2016 in Südfrankreich als Eigentum des französischen Staats (!) eingelagert wurden. Und da schliesst sich der Kreis zu diesem Thread, denn der Hubschrauber, der 2016 in Norwegen abgestürzt ist, war von CHC...

Thomas
Siehe den Beitrag Nr. 145.

"Die US-Offshore-Helikopterbetreiber Era Group hat im letzten Finanzquartal eine Abschreibung in Höhe von 117 Millionen US-Dollar verbucht, hauptsächlich aufgrund einer Neubewertung seiner H225 Hubschrauber von Airbus Helicopters, die 11t-Klasse nur 4 Millionen US-Dollar bewerten."

29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt

Nach meiner Meinung nach hat H225 heute nach der Überholung den Wert von max 7-8 Mio EUR.
D.h. gebrauchte H255 wurde von Frankreich sicherlich an Innenministerium von Ukraine bei der Versicherung von bis 8,37% für doppelten Preis verkauft.

Wir werden in der Ukraine den Einsatz von H225 ganz sorgfältig verfolgen. Es gibt uns nicht anderes zu tun.
 
Thema:

29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt

29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2016

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2016: Auch im Jahre 2016 beehrt ein Airbus die Lauberhornrennen. Danke an alle Beteiligten, die sowas möglich machen. Alles nahm den Anfang vor Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    super puma hauptgetriebe

    ,

    germany gearboxe suppliers @ gearboxe.de loc:DE

    ,

    super puma norwegen

    ,
    unfallbericht absturz offshor helikopter super puma flugrevue
    , flugunfall puma, ec225 rotordrehzahl, super puma abgest, super puma absturz norwegen ursache, super puma getriebeproblem, 27. mai 2016 superpuma, super puma probleme, superpuma unfall, flugunfall superpuma norwegen
    Oben