Treibstoff:
Für die Stecke waren notwendig:
- 200 Kg Taxi
+ a trip fuel requirement of 8,658 kg
+Preliminary diversion fuel 837 Kg
+and a 30minute holding fuel requirement of 800 kg.
bei MTOW ( Maimum take off Gewicht)
Also 1837Kg Reserven für die Strecke erforderlich.
Insgesammt : Erforderlich waren bei MTOW und dieser Strecke:
Knapp 10 500 KG .
Maximale Tankkapazität waren nur 9362 Kg. und 9300 wurden nachgetankt.
Sie sind also mit 1500 KG zu wenig Sprit laut Vorschrift gestartet.
Für die Beladung und die Strecke.
Und die Berechnung von 64 KG für 1000 KG geht nur auf, wenn das Flugzeug auf FL 300 operiert.
Fliegt es tiefer, brauchen die Mehr Kraftstoff. Und sie sind lange Zeit nicht auf der Höhe FL 300 geflogen.
Laut Handbuch ist die maximale Flugzeit MTOW 2,71 Stunden + 1600 L Reserve
Selbst wenn man das mit einer leeren Maschine fliegt, kommt man nur auf eine Flugzeit von 3,45 Stunden + 1600L
Nach 4:22 sind die Motoren aus gewesen .
Nicht mal ohne PAX und Beladung hätte laut den Vorschriften der Sprit für die Distanz gereicht.
Ausfall der Motoren :
2:53:36 first problems Nr 4. RPM does not meet the requirements from thrust lever
..
..
at 02
48 Following the loss of all engines, the FDR ceased recording
2`12 von den erste Anzeichen bis alle 4 Triebwerke standen. Die Warteschleife wurde noch mit allen 4 Triebwerken geflogen.
132 Sekunden von ersten Drehzahlproblemen bis zum Stillstand aller Motoren.
Das kritisiere ich , die Ausfallzeiten als Vorwarnung des 1 Triebwerkes bis zum Ausfall aller Treibwerke sind zu kurz.
Da kann keine Crew mehr reagieren, wenn alle Turbinen sich so schnell nacheinader abschalten.
Und die haben sich, wie vermutet, paarweise verabschiedet.
Grüße Frank