29.12.18 SAR AW 139 Crash Vereinigte Emirate

Diskutiere 29.12.18 SAR AW 139 Crash Vereinigte Emirate im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine AW 139 stürzte nach dem Einflug in eine Zipline am höchsten Berg der VAE ab. Dabei kamen alle 4 Besatzungsmitglieder, 3 Emiratis und ein...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Chopper80, 29.12.2018
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    Eine AW 139 stürzte nach dem Einflug in eine Zipline am höchsten Berg der VAE ab. Dabei kamen alle 4 Besatzungsmitglieder, 3 Emiratis und ein Ausländer, ums Leben. Die SAR Maschine sollte dort eine verletzte Person aufnehmen.

    Video: Four dead in RAK helicopter crash

    C80
     
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  3. #2 Zuschauer, 31.12.2018
    Zuschauer

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    FÜr alle, die sich wie ich fargen, was eine Zipline ist: Jebel Jais Flight - World's Longest Zipline.

    mfg
     
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  4. #3 nosnibor, 04.01.2019
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    nosnibor Kunstflieger

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    Sorry, werde das Gefühl nicht los.....was ist, wenn die zip Linie vom rotierenden Hubschrauber gekappt worden ist, und vorher was anderes passiert ist? Hat jemand schon bessere Video Sequenzen gesehen?
     
  5. F-16

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    Ja, das mit den Gefühlen ist schwer im Kommen. Da spielen Wahrscheinlichkeiten, Statistiken, Zuverlässigkeit eines Musters und seine Leistungsdaten keine Rolle mehr und man hat nebenher noch diese wohlige Wärme etwas zu ahnen worauf diese ganzen Experten noch nicht gekommen sind oder was im Zweifelsfalle "vom System" unterdrückt wird.
     
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  6. #5 Chopper80, 04.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    Chopper80

    Chopper80 Alien

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    Hier ist das Video etwas länger und zeigt den Einflug in das Kabel



    C80
     
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  7. #6 helicopterix, 06.01.2019
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    Was ist denn das was bei 0:07 im Video aus dem oder vom Hubschrauber fällt?
     
  8. #7 Chopper80, 06.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
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  9. Tyno

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    Hat der Pilot denn keine Kenntnis von dem Seil gehabt?
     
  10. Mike

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    Schwer vorstellbar. Die Zipline ist das größte Highlight in der ganzen Gegend - und auch das einzige nicht-natürliche Hindernis im ganzen Umkreis. Die Zipline besteht übrigens aus mehreren Seilen, inklusive einem Markierungsseil, dass in regelmäßigen Abständen mit orangen Bällen bestückt ist - ähnlich wie bei Hochspannungsleitungen....
     
  11. #10 Zuschauer, 07.01.2019
    Zuschauer

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    Ich habe mir jetzt diverse Videos angesehen und auf keinem konnte ich Markierungsbälle entdecken. Mag sein, dass es sie gibt, aber dann erfüllen sie - zumindest bei mir - nicht ihren Zweck.

    mfg
     
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  12. macfly

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    Ich zähle 8 Bälle. Das Seil soll eine Länge von 2,8km haben. Definitiv zu wenige und zu großer Abstand. Im unteren Bereich des Seils sind auch gar keine mehr.

     
  13. Mike

    Mike Fluglehrer

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    Keine Ahnung, was es für Vorschriften für Anzahl und Abstand der Bälle gibt, aber ich gehe mal davon aus, dass der Betreiber der Zipline ohne Einhaltung dieser Vorschriften keine Genehmigung bekommen hätte.

    Es ist aber auch so, dass zumindest vom Boden aus, die Zipline äußerst schwierig zu erkennen ist, ohne die orangen Bälle eigentlich gar nicht. Auf der anderen Seite saßen im Heli 2 Piloten und ein Navigator und die Gegend wird relativ häufig von SAR Helis angeflogen, ist also vertrautes Revier. Und jeder weiß, dass da eine Zipline ist...
     
  14. #13 Zuschauer, 07.01.2019
    Zuschauer

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    Stimmt, in dem Video sehe ich auch welche.
    In den meisten Videos sah es für mich eher so aus. Und auch wenn sie da da sind, sehen tue ich keine.

    mfg
     
  15. F-16

    F-16 Space Cadet

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    Andere haben auch gewusst daß die Brücke Abspannseile hat oder daß da ein Tower steht, und trotzdem. Augenblicksversagen und Zielfaszination hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin. Davon abgesehen finde ich nicht nur die Anzahl der Bälle als viel zu wenig, auch die Farbe dürfte sich gegen diese Hintergrundfarbe kaum bis gar nicht abheben. Die mag zwar international vorgeschrieben sein, aber ein neongelb wärem.E. wesentlich besser.
     
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  17. #15 macfly, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
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    Ich zweifle nicht daran, dass die Installation des Kabels zulässig war und der Betreiber eine Genehmigung hatte. Der optische Eindruck ist durch den großen Abstand der Flugwarnkugeln aber in der Praxis sehr schlecht gewesen. Gut gemacht ist anders.

    Klar hätte der Pilot es kennen können. Vielleicht war das Seil sogar in der Sichtflugkarte verzeichnet, dann hätte er es sogar wissen müssen.
    Trotzdem, eine vernünftige Markierung sieht eher so aus:

    Anhänge:



    In Deutschland ist die Markierung von Luftfahrthindernissen natürlich in einer umfangreichen Verwaltungsvorschrift detailliert geregelt - inkl. Abständen, Farbschema und zulässigen RAL Farben. ;-) Orange Flugwarnkugeln gibt es auch bei uns. Die aktuelle Vorschrift fordert inzwischen aber eine zweifarbige Ausführung:

     
  18. #16 Chopper80, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    Chopper80

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    Diese Regelungen gelten aber auch in D nicht für alle derartigen Hindernisse in "freier Wildbahn", sondern erst ab einer Höhe von >100m über Grund. Das könnte auch der Grund sein, warum die Zipline nur im ersten Abschnitt Markierungsbälle hat. Bei der neuen Zugspitzbahn habe ich z. B. keine Bälle in diesem Abstand gesehen.
    In den einschlägigen Luftfahrtkarten ist die Zipline wohl eingezeichnet:
    UAE SAR 139 Crash - PPRuNe Forums

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