Ägypten

Diskutiere Ägypten im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Am 24.12. wurde der FMS Auftrag für 20 F-16 unterschrieben. www.flightglobal.com
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Am 24.12. wurde der FMS Auftrag für 20 F-16 unterschrieben.
An agreement between the governments of Egypt and the US on the sale of 20 F-16 Block 50/52s will likely extend production into 2013.
A Lockheed spokesman confirms the agreement under the foreign military sale (FMS) process was signed on 24 December. The US government is likely to sign a contract with Lockheed shortly to build the F-16s.
www.flightglobal.com
 
#
Schau mal hier: Ägypten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Ägypten bekommt für $10,84 Mio. Dollar ein Goodrich DB-100 Reconnaissance Pod für die Luftwaffe bzw. für ihre F-16C/D Block 50/52.

Pod's dieser Art haben England, Polen sowie Griechenland erhalten.

fox2e

defense-aerospace

MfG Achill
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Um die Regimegegner einzuschüchtern, greift die ägyptische Regierung zur Machtdemonstration: Mehrere Kampfjets donnerten im Tiefflug über Kairo, während in der Innenstadt ein Protestzug den Rücktritt von Staatschef Mubarak forderte.
Mehr als 10 000 Demonstranten versammelten sich am Sonntag auf dem zentralen Tahrir-Platz, um gegen die ägyptische Regierung zu protestieren. Während die Flugzeuge über sie hinweg flogen, rückten Soldaten mit mindestens 16 Fahrzeugen auf den Platz vor, wie Augenzeugen berichteten. Das Militär wollte offenbar vehement ein Einhalten der Ausgangssperre einfordern, ....
http://www.focus.de/politik/ausland/aegypten-kampfjets-ueber-kairo_aid_595110.html

Ich hoffe das es bei "Machtdemonstrationen" bleibt. Im Gegensatz zu Tunesien ist die Armee und die Luftwaffe Ägyptens deutlich kampfstärker und besser ausgestattet.

[15.32 Uhr] Die Kampfjets sind offenbar abgezogen, zumindest ist seit einigen Minuten das Donnern der Nachbrenner der Maschinen nicht mehr zu hören. Aus der Menge sind mit unverminderter Stärke Sprechchöre zu hören. Über Kairo bricht die Dämmerung herein. Der Hubschrauber ist noch da und zieht immer wieder im Tiefflug über die Demonstranten. Wirkung zeigt die Machtdemonstration des Militärs bisher nicht, wie SPIEGEL-ONLINE-Reporter Matthias Gebauer berichtet. ...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,742483,00.html
 

Grille

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
122
Zustimmungen
70
Ort
Norddeutschland
http://www.focus.de/politik/ausland/aegypten-kampfjets-ueber-kairo_aid_595110.html

Ich hoffe das es bei "Machtdemonstrationen" bleibt. Im Gegensatz zu Tunesien ist die Armee und die Luftwaffe Ägyptens deutlich kampfstärker und besser ausgestattet.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,742483,00.html

Mit der Luftwaffe unbewaffneten Demonstranten zu drohen, ist aber natürlich eine typische Aktion böser Despoten. So etwas würde im Westen nie passieren. In der Bundesrepublik würde es nie vorkommen, daß mit Kampfjets im Tiefflug Demonstranten eingeschüchtert werden. Schließlich würden die verantwortungsvollen Offiziere der Bundeswehr niemals einfach auf Befehl gegen geltendes Recht verstoßen. Obwohl, in Heiligendamm gab es ja nur Chaoten und da ist Recht wieder auslegungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Ägyptens Militär hat den bewaffneten Extremisten auf der Halbinsel Sinai den Krieg erklärt. Kampfflugzeuge bombardierten am Mittwoch die Verstecke der Militanten und töteten nach Angaben aus Sicherheitskreisen mehr als 30 von ihnen. Den Luftangriffen waren in der Nacht zuvor neue bewaffnete Attacken der Extremisten auf insgesamt fünf Militär- und Polizeikontrollpunkte nahe der Grenze zu Israel und zum palästinensischen Gazastreifen vorausgegangen. Dabei waren mehrere Sicherheitsbeamte verletzt worden. .... Die Luftangriffe am Mittwoch seien in der Ortschaft Scheich Suwaid in der Nähe der Provinzhauptstadt Al-Arisch, geflogen worden, berichtete das Internetportal «alahramonline». ....
: Ägyptens Luftwaffe greift Extremisten auf dem Sinai an - Nachrichten Newsticker - DPA - Infoline - Brennpunkte (DPA) - WELT ONLINE

Kampfhelikopter schossen bei Sheikh Zuwaid Raketen auf bewaffnete und maskierte Kämpfer ab, die zuvor ein halbes Dutzend Checkpoints der Streitkräfte angegriffen und diese in lang andauernde Gefechte verwickelt hatten. Mindestens 20 Kämpfer sollen beim Beschuss getötet worden sein. Lokale Medien berichteten, die Offensive der Armee sei mit israelischer Zustimmung erfolgt, da sie den Einsatz von Kriegsgerät umfasste, dessen Gebrauch in dieser Region im Camp-David-Vertrag ausgeschlossen wird. Ägypten sei allein verantwortlich auf dem Sinai und werde alles in seiner Macht Stehende tun, um mit dem Terror fertig zu werden, erklärte Amos Gilad vom israelischen Verteidigungsministerium im staatlichen israelischen Radio.
Ägypten setzt auf dem Sinai Raketen ein - NZZ.ch, 08.08.2012
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Ich hab jetzt mal gesucht aber da nix genaues gefunden... hat Ägypten eigentlich auch Tankflugzeuge und wenn ja welche? Oder "saugen" die bei den Amerikanern?
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
MiG-21

Mal ein kleines Kontrastprogramm. Wer weiß was über die AKTUELLE Modernisierung der MiG-21 in ÄGYPTEN? In den achtzigern ist ja bekannt: HUD, chaff/flare, Sidewinder etc.

Aber heute: im Netz kursiert immer wieder (nur) eine Meldung, dass 2008 angeblich ein Vertrag mit der Ukraine unterschrieben wurde, angeblich beinhaltet das Paket ein Helmdisplay. Im Netz finden sich auch inzwischen Fotos, die ägyptische MiG-21 "auf dem Hof" in der Ukraine "zur Wartung" zeigen. Mir fehlt aber der Zusammenhang, was jetzt hier gerade Fakt ist ...

P.S.: die Ukraine bietet ja wohl ein Modernisierungs-Paket namens "Mig-21MU" an; hier stellt sich auch wieder bzw. zusätzlich die Frage, inwieweit das wiederum in Zusammenhang steht ... :confused:
 

n/a

Guest
MiG-21

Mal ein kleines Kontrastprogramm. Wer weiß was über die AKTUELLE Modernisierung der MiG-21 in ÄGYPTEN? In den achtzigern ist ja bekannt: HUD, chaff/flare, Sidewinder etc.

Aber heute: im Netz kursiert immer wieder (nur) eine Meldung, dass 2008 angeblich ein Vertrag mit der Ukraine unterschrieben wurde, angeblich beinhaltet das Paket ein Helmdisplay. Im Netz finden sich auch inzwischen Fotos, die ägyptische MiG-21 "auf dem Hof" in der Ukraine "zur Wartung" zeigen. Mir fehlt aber der Zusammenhang, was jetzt hier gerade Fakt ist ...

P.S.: die Ukraine bietet ja wohl ein Modernisierungs-Paket namens "Mig-21MU" an; hier stellt sich auch wieder bzw. zusätzlich die Frage, inwieweit das wiederum in Zusammenhang steht ... :confused:
Zur MiG-21MU empfehle ich mal ganz unbescheiden mein Buch. Merkmale dieses Programms konnte ich bei vier Besuchen in Odessa an keiner ägyptischen MiG-21 feststellen.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
MiG-21

Zur MiG-21MU empfehle ich mal ganz unbescheiden mein Buch. Merkmale dieses Programms konnte ich bei vier Besuchen in Odessa an keiner ägyptischen MiG-21 feststellen.
Dein Buch liegt vor :D: und war ehrlich gesagt auch der Grund für meine Frage! Habe mich nämlich gewundert, dass zwar "alle Welt" bei der besagten Meldung in 2008 aufschrie, aber am Ende - eben auch bei Dir - nichts mehr darüber zu lesen war/ist. Wie würdest Du denn dann - die Themen auf der Doppelseite Deines Buches zu der MU und den Ägyptern mal zusammengefasst - die aktuelle Situation beurteilen? Rüstzustand also (immer noch) auf dem Stand der letzten Modernisierungen Ende der achtziger? Wenn ja, warum dann nicht diese ominöse Modernisierung, die 2008 "verkündet" wurde (Geldmangel, mehr F-16 etc.)? Und last but not least: was machen die Ägypter denn sonst mit Ihren Migs in der Ukraine, "nur" Wartung/Überholung? :FFEEK: Und - Freunde jetzt kommts :FFTeufel: - woran könnte man denn "innere" Modernisierungen wie ein Helmvisier o.ä. erkennen?

P.S.: @MiG-21.de, super Buch, nicht falsch verstehen, im Gegenteil, regt ja zu solchen Fragestellungen an! Ich bin irgendwie nur auf der Suche nach dem "missing link" ...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
MiG-21

....(Geldmangel, mehr F-16 etc.)? Und last but not least: was machen die Ägypter denn sonst mit Ihren Migs in der Ukraine, "nur" Wartung/Überholung? :FFEEK: Und - Freunde jetzt kommts :FFTeufel: - woran könnte man denn "innere" Modernisierungen wie ein Helmvisier o.ä. erkennen?

P.S.: @MiG-21.de, super Buch, nicht falsch verstehen, im Gegenteil, regt ja zu solchen Fragestellungen an! Ich bin irgendwie nur auf der Suche nach dem "missing link" ...
.. an den Meldungen darüber in der Fachpresse und Fotos. :wink:
 

n/a

Guest
MiG-21

Dein Buch liegt vor :D:
Das ist ja schon mal ein guter Ansatz :)

und war ehrlich gesagt auch der Grund für meine Frage! Habe mich nämlich gewundert, dass zwar "alle Welt" bei der besagten Meldung in 2008 aufschrie, aber am Ende - eben auch bei Dir - nichts mehr darüber zu lesen war/ist. Wie würdest Du denn dann - die Themen auf der Doppelseite Deines Buches zu der MU und den Ägyptern mal zusammengefasst - die aktuelle Situation beurteilen? Rüstzustand also (immer noch) auf dem Stand der letzten Modernisierungen Ende der achtziger? Wenn ja, warum dann nicht diese ominöse Modernisierung, die 2008 "verkündet" wurde (Geldmangel, mehr F-16 etc.)? Und last but not least: was machen die Ägypter denn sonst mit Ihren Migs in der Ukraine, "nur" Wartung/Überholung? :FFEEK: Und - Freunde jetzt kommts :FFTeufel: - woran könnte man denn "innere" Modernisierungen wie ein Helmvisier o.ä. erkennen?

P.S.: @MiG-21.de, super Buch, nicht falsch verstehen, im Gegenteil, regt ja zu solchen Fragestellungen an! Ich bin irgendwie nur auf der Suche nach dem "missing link" ...
Bei allem, was ich dazu im Buch geschrieben habe, bin ich von dem ausgegangen, was ich in Odessa beobachten konnte: In den zerlegten Maschinen in den Werkhallen konnte ich keine Blöcke erkennen, die nicht schon in unseren Maschinen vorhanden gewesen sind. In den Kabinen war über die neuen Head-Up-Displays und diverse Navigationsgeräte (z.B. GPS) hinaus nichts zu sehen, was auf eine umfassendere Modernisierung hindeuten könnte. Bei einem Helmvisier würde ich z.B. Einbauten für das Tracking der Helmausrichtung erwarten. Natürlich muß man dazusagen, daß uns ein Blick in die Kabine eigentlich verwehrt war (zumindest bei den kompletten Maschinen) und daß der wortkarge ältere Herr, der uns ständig begleitete, jeden Versuch, Einblick zu nehmen, zumindest behindert hat.

Gegen eine tatsächliche Modernisierung spricht auch, daß im Werksprospekt von OdesAviaRemService das schlecht retuschierte Bild einer indischen MiG-21bis als MiG-21MU verkauft wird und die MiG-21SM (Foto S. 71), die angeblich als Erprobungsträger für das Programm diente, keine entsprechenden Merkmale aufweist. Auf der alten Website von OdesAviaRemService gab es ein Foto, das diese Maschine (wahrscheinlich, da sehr klein und schlecht zu erkennen) mit R-73 zeigt, aber die kann man auch anhängen, ohne etwas modifizieren zu müssen (abschießen kann man sie dann natürlich nicht).

Was also in Odessa passiert, ist offensichtlich "nur" industrielle Instandsetzung, wobei die Rede davon war, daß dank dieser Maßnahmen die Maschinen eine Lebensdauer von 8000 (!) h erreichen könnten, was mehr als dem Doppelten der projektierten Lebensdauer entspricht. Zumindest habe ich Flugzeuge Baujahr 1969 gesehen, die wie neu aussahen - und das nicht nur von außen.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
MiG-21

In den Kabinen war über die neuen Head-Up-Displays und diverse Navigationsgeräte (z.B. GPS) hinaus nichts zu sehen, was auf eine umfassendere Modernisierung hindeuten könnte.
Von GPS war mir bisher nichts bekannt, ist das also doch eine "kleine" Neuerung?
Bei einem Helmvisier würde ich z.B. Einbauten für das Tracking der Helmausrichtung erwarten. Natürlich muß man dazusagen, daß uns ein Blick in die Kabine eigentlich verwehrt war (zumindest bei den kompletten Maschinen) und daß der wortkarge ältere Herr, der uns ständig begleitete, jeden Versuch, Einblick zu nehmen, zumindest behindert hat.
Mmh, ja, das ist ja eben meine "Hoffnung", dass da doch was "läuft"; vielleicht bekommst Du ja bei einem anderen/weiteren Besuch DIE Gelegenheit; würde mich freuen, wenn Du dann berichten würdest, unsereins kommt ja gar nicht erst nach Odessa ...

Gegen eine tatsächliche Modernisierung spricht auch, daß im Werksprospekt von OdesAviaRemService das schlecht retuschierte Bild einer indischen MiG-21bis als MiG-21MU verkauft wird und die MiG-21SM (Foto S. 71), die angeblich als Erprobungsträger für das Programm diente, keine entsprechenden Merkmale aufweist. Auf der alten Website von OdesAviaRemService gab es ein Foto, das diese Maschine (wahrscheinlich, da sehr klein und schlecht zu erkennen) mit R-73 zeigt, aber die kann man auch anhängen, ohne etwas modifizieren zu müssen (abschießen kann man sie dann natürlich nicht).
Einverstanden, zumal Du die besseren Sprachkenntnisse hast :D: Entspricht auch (Stichwort Fotos) dem Inhalt des besagten Berichtes aus 2008, den ich Euch noch schuldig bin:

10:00 3 Oct 2008
Egypt and Yemen have contracted the Ukrainian defence ministry's Odessa aircraft repair station (Odesaremservis) to modernise their fleets of RSK MiG-21 fighters, according to information revealed late last month during the Aviasvit 2008 air show in Kiev.

Pictures shown during the event illustrated Egyptian MiG-21PFM and Yemeni MiG-21bis aircraft that have already been upgraded. The Soviet-era aircraft received technology insertions corresponding to "fourth and fifth generation fighters", Odesaremservis claims.
http://www.flightglobal.com/news/articles/egypt-yemen-fund-mig-21-upgrades-316767/
Apropos Foto, das Foto auf S.121 Deines Buches = ägyptische MiG-21MF auf Tieflader, darf ich nach dem Hintergrund fragen, auch in Odessa bei "Anlieferung" aufgenommen? Fällt Dir hier schon äußerlich - außer dem HUD etwas auf - dass die "Standard"-MiG-21MF/ bzw. seinerzeit unsere MiG-21MF nicht hatten?

Ich will das Thema hier nicht sprengen, aber solche Dinge interessieren mich eben und wenn man hier schon mal einen Experten vor sich hat :) == Ich meine, bei dem Alter der Maschinen macht so eine Grundüberholung ja absolut Sinn, aber warum in der Ukraine und dann noch zerlegt auf dem Tieflader? Die Ägypter haben eine der größten F-16-Flotten der Welt, daher a) warum die MiG-21 erhalten (ich liebe es, dass es so ist!!!) und b) warum nicht im eigenen Land besorgen; wenn ich die F-16 unterhalten/warten kann, müsste ich doch auch mit der MiG-21 klarkommen? Überhaupt diese blöde Geheimniskrämerei der Ägypter (à la Israel und leider vieler anderer Luftwaffen). Gibt es überhaupt irgendeine gute Quelle über die ägyptischen Luftstreitkräfte?:confused:

Was also in Odessa passiert, ist offensichtlich "nur" industrielle Instandsetzung, wobei die Rede davon war, daß dank dieser Maßnahmen die Maschinen eine Lebensdauer von 8000 (!) h erreichen könnten, was mehr als dem Doppelten der projektierten Lebensdauer entspricht. Zumindest habe ich Flugzeuge Baujahr 1969 gesehen, die wie neu aussahen - und das nicht nur von außen.
DAS ist doch das, was das MiG-21-Fliegerherz höherschlagen lässt!!!
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Orangene Flächen auf den Fliegern

Mir sind eben wieder die orangenen Flächen aufgefallen. Nun krieg ich nicht mehr ganz die Geschichte dahinter zusammen. Hatten die Israelis nicht diese eingeführt um so schneller sich von ägyptischen Mirage abzuheben, oder war es andersrum? Dann hat die "Gegenseite" das immitiert? :confused: Hilfe...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Die Israelis hatten gelbe Markierungen kurzfristig im Yom Kippur-Krieg 1973 für ihre Mirage eingeführt, als sie im Krieg auf Libysche Mirage stießen, die von Ägyptern geflogen wurden. Sie wurden nach dem Waffenstillstand 1974 wieder entfernt. Als sich die politischen Spannungen zwischen Libyen und Ägypten später verschäften führten die Ägypter eine dem Israelischen Beispiel folgende Markierung für ihre Muster ein, die sie bis heute beibehalten haben.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Danke für die Info. Gab es diese Markierungen vor oder erst nach dem Waffenstillstand von '74?
 

n/a

Guest
MiG-21

Mmh, ja, das ist ja eben meine "Hoffnung", dass da doch was "läuft"; vielleicht bekommst Du ja bei einem anderen/weiteren Besuch DIE Gelegenheit; würde mich freuen, wenn Du dann berichten würdest, unsereins kommt ja gar nicht erst nach Odessa ...
Falls ich wieder einmal dahin komme und wenn es dann auch noch etwas Neues zu sehen gibt, will ich das gern kundtun. Aber Hoffnungen habe ich da wenige. Zumal das meiste auch schon Eingang in diverse Artikel gefunden hat:

Black Sea Exotics Air Forces Monthly 06/08
Afrika in Odessa FLiEGERREVUE 06/08
The Odessa Files Combat Aircraft vol 8 no 6

Entspricht auch (Stichwort Fotos) dem Inhalt des besagten Berichtes aus 2008.
Um die Verläßlichkeit des Artikels zu bewerten, genügt es, von "Egyptian MiG-21PFM" zu lesen. Diese Version fliegt nur noch beim kleinen Dicken in Nordkorea.

Apropos Foto, das Foto auf S.121 Deines Buches = ägyptische MiG-21MF auf Tieflader, darf ich nach dem Hintergrund fragen, auch in Odessa bei "Anlieferung" aufgenommen? Fällt Dir hier schon äußerlich - außer dem HUD etwas auf - dass die "Standard"-MiG-21MF/ bzw. seinerzeit unsere MiG-21MF nicht hatten?.
Ja und nein.

Ich meine, bei dem Alter der Maschinen macht so eine Grundüberholung ja absolut Sinn, aber warum in der Ukraine und dann noch zerlegt auf dem Tieflader? Die Ägypter haben eine der größten F-16-Flotten der Welt, daher a) warum die MiG-21 erhalten (ich liebe es, dass es so ist!!!) und b) warum nicht im eigenen Land besorgen; wenn ich die F-16 unterhalten/warten kann, müsste ich doch auch mit der MiG-21 klarkommen?.
Nun, zerlegt ist die MiG, weil sie in einer Hercules angeliefert wurde und da paßt sie nun einmal nicht ganz 'rein. Ob die Ägypter die industrielle Instandsetzung (wir reden hier eben nicht bloß von "Wartung", sondern von einem Umfang, der dem D-Check in der zivilen Luftfahrt entspricht) der F-16 selbst durchführen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber selbst im Falle der vergleichsweise wenig komplexen MiG-21 gibt es gar nicht so viele Betriebe weltweit, die so etwas anbieten können. In Afrika kenne ich nur DAVEC.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Ich verstehe Dein Problem. Im richtigen Leben, also auch in Israel und Ägypten wird oft sehr pragmatisch gehandelt und je nach Dringlichkeit gehandelt. Deshalb hier die nicht vereinfachte Version ohne meinen Anspruch darauf, damit alle Details dazu beschrieben zu haben.
Bis 1975 erhielten die "Deltas" der Israelis einschließlich der ersten Kfir dieses Unterscheidungsmerkmal für alle Maschinen. Die Kfir C2 Variante, die ab April 1976 an die Truppe ausgeliefert wurde, hatte sie nicht mehr. Es dauerte jedoch noch bis 1982, als mit der Außerdienststellung der letzten Mirage IIIC diese spezielle Markierung endgültig verschwand. Aus eben den pragmatischen Gründen der gesunkenen Dringlichkeit im Gegensatz zur Einführung, wo sie wirlich über Nacht angebracht wurden,wurden diese inzwischen überflüssigen Markierungen erst bei den anstehenden Wartungsarbeiten entfernt. Da gab es Maschinen, die sie noch auf der Tragfläche hatten und schon nicht mehr am Seitenleitwerk u.s.w. Das variierte von Einheit zu Einheit, die sich mit unterschiedlicher Dringlichkeit dieser sekundären Aufgabe widmeten, erst recht, weil einige Staffeln in jener Zeit neue Maschinen erhielten und ihre bisherigen an eine andere Staffel abgaben.
Ähnlich was es bei den Ägyptern. Der Auslöser war hier:
Libysch-Ägyptischer Grenzkrieg ? Wikipedia
Nach und nach erhielten deren Maschine diese Markierungen und die haben sie beibehalten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Ich muss mich korrigieren. Die ersten Kfir C2 die 1977 an die Staffel 101 gingen hatten noch die Markierung ab Werk. Der Verzicht darauf dürfte im Sommer 1977 stattgefunden haben.
 
Thema:

Ägypten

Ägypten - Ähnliche Themen

  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan

    Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan: Hallo Zusammen, ich suche Informationen zu den Sportavia RF-5, die bei Helwan in Ägypten zumindest montiert wurden. Einige Maschinen scheinen...
  • DDR-MiGs an Ägypten

    DDR-MiGs an Ägypten: 1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben. Im...
  • RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

    RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten: Nach einem Rollout von Friedarrr das nächste Rollout einzustellen ist schon ein bißchen schwierig, denn da ist nun mal kein rankommen. Ich gehe da...
  • Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten

    Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten: Mahlzeit, endlich kann ich hier mal was beitragen, was noch nicht dagewesen ist. Die letzte Woche habe ich in Kairo verbracht und dort auch...
  • Ähnliche Themen

    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan

      Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan: Hallo Zusammen, ich suche Informationen zu den Sportavia RF-5, die bei Helwan in Ägypten zumindest montiert wurden. Einige Maschinen scheinen...
    • DDR-MiGs an Ägypten

      DDR-MiGs an Ägypten: 1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben. Im...
    • RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

      RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten: Nach einem Rollout von Friedarrr das nächste Rollout einzustellen ist schon ein bißchen schwierig, denn da ist nun mal kein rankommen. Ich gehe da...
    • Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten

      Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten: Mahlzeit, endlich kann ich hier mal was beitragen, was noch nicht dagewesen ist. Die letzte Woche habe ich in Kairo verbracht und dort auch...
    Oben