Ägypten

Diskutiere Ägypten im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Moscow Times berichtet das die Luftwaffe 46 MiG-29 bestellt hat. Mal abwarten was draus wird.
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Die Moscow Times berichtet das die Luftwaffe 46 MiG-29 bestellt hat. Mal abwarten was draus wird.
 
#
Schau mal hier: Ägypten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Die Moscow Times berichtet das die Luftwaffe 46 MiG-29 bestellt hat. Mal abwarten was draus wird.
Genau, denn russische Medien sind perfekte Plattformen für das lokale Wunschdenken.
Wie immer, würde Saudi Arabien dafür bezahlen. Seit Jahren hängt Ägypten ja am Tropf von Riyadh.
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Mig 29 neben den F-16, Mirages und den bestellten Rafales? Ich kann es mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Gäb aber tolle Formationen an Airshows.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Auch wenn man da seine berechtigten Zweifel haben darf, ob jetzt auch noch MiG-29 beschafft werden - mit F-16, F-4, Mirage 2000, Mirage 5, MiG-21 und J-7 war bereits die bisherige Flotte nicht gerade ein Musterbeispiel für einfache Logistikabläufe :wink:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
In wie weit "berechtigte" Zweifel? :headscratch:
Halten es scheinbar wie Indonesien in der Beschaffung.
Einfache Logistikabläufe sind eventuell westliche BWL-Wunschdenken. Nichts wäre für ein Land wie Ägypten wohl eine vergleibarere militärisch-logistische Katastrophe, wie sich alles aus einer Waffenschmiede zu besorgen.
Gibt für mich kaum ein arabisches Land, dass die innere Zerissenheit so wiederspiegelt wie Ägypten.

Den Modellbauer freut es jedenfalls. :cool:
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Mig 29 neben den F-16, Mirages und den bestellten Rafales? Ich kann es mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Gäb aber tolle Formationen an Airshows.
Eine MiG-29 hat andere Aufgaben als die Rafale. Die F-16 und Mirages sind nicht gerade neu.
Es gibt schon jetzt tolle Formationen bei den jährlichen Manövern mit den USA - im Flug über die Pyramiden.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
In wie weit "berechtigte" Zweifel? :headscratch:
Halten es scheinbar wie Indonesien in der Beschaffung.
Einfache Logistikabläufe sind eventuell westliche BWL-Wunschdenken. Nichts wäre für ein Land wie Ägypten wohl eine vergleibarere militärisch-logistische Katastrophe, wie sich alles aus einer Waffenschmiede zu besorgen.
Gibt für mich kaum ein arabisches Land, dass die innere Zerissenheit so wiederspiegelt wie Ägypten.

Den Modellbauer freut es jedenfalls. :cool:
Ich rate dir zum wiederholten Male, nicht über Sachen zu posten, von denen du offensichtlich überhaupt nichts verstehst.

Derartig viele, unterschiedliche Teilflotten sind gerade im Bereich der ersatzteil- und wartungsintensiven, militärischen Jetfliegerei ein riesen "pain in the ass", und das nicht nur im Friedensflugbetrieb, sondern gerade im Konfliktfall. Neben der Ersatzteilbeschaffung und den unterschiedlichsten Wartungs- und Instandsetzungsvorschriften muss man auch die unterschiedlichsten Ausbildungsgänge des Personals da mit einrechnen. Teuer ist es obendrein, sodass es nichts mit "westlichem BWL-Wunschdenken" oder ähnlichem, von dir gewohnt politisierenden Unsinn zu tun hat, sondern mit handfesten, militärischen Anforderungen.

Sowas kann man sich leisten, wenn man wirklich große Luftstreitkräfte hat, sodass die einzelnen Teilflotten groß genug sind, um das zu verkraften (Indien kommt einem da in den Sinn). Im Falle von Ägypten braucht man da auch nicht mit Plattitüden wie "innerer Zerrissenheit" zu kommen. Es ist schon nicht grundsätzlich falsch, dass man im Falle eines politisch eher instabilen Lands wie Ägypten sich nach Alternativen umsieht, aber das muss nicht so aussehen wie die Situation jetzt.
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Eine MiG-29 hat andere Aufgaben als die Rafale. Die F-16 und Mirages sind nicht gerade neu.
Es gibt schon jetzt tolle Formationen bei den jährlichen Manövern mit den USA - im Flug über die Pyramiden.
Was kann denn die Mig-29 grossartig besser als die Rafale? Oder besser als die F-16?
Es wäre sinnvoller, die bestehenden F-16 durch neue zu ergänzen, als den Fuhrpark durch Produkte eines weiteren Herstellers zu verkomplizieren (mal ausgehend davon, dass sich die alten Mig-21, falls noch im Dienst, ihrem Nutzungsende nähern).
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Ich rate dir zum wiederholten Male, nicht über Sachen zu posten, von denen du offensichtlich überhaupt nichts verstehst.
Du postest so oft Dinge von denen Du überhaupt nichts verstehst:FFTeufel:. Aber, Du bist der neue FF-BIG-Boss:headscratch:, ich denke der ist der Einzige der hier derartige Anweisungen geben könnte:FFEEK:.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Du postest so oft Dinge von denen Du überhaupt nichts verstehst:FFTeufel:. Aber, Du bist der neue FF-BIG-Boss:headscratch:, ich denke der ist der Einzige der hier derartige Anweisungen geben könnte:FFEEK:.
Wenn ich mal Tipps zum Fotografieren oder irgendwelche Serials brauchen sollte, weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss. Wegen was anderen braucht man dich mangels Kenntnis schließlich nicht zu fragen, aber gut, dass du auch dieses Thema ad absurdum/off-topic führen kannst.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hier ist es nie langweilig. :TD:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Ich rate dir zum wiederholten Male, nicht über Sachen zu posten, von denen du offensichtlich überhaupt nichts verstehst.

Derartig viele, unterschiedliche Teilflotten sind gerade im Bereich der ersatzteil- und wartungsintensiven, militärischen Jetfliegerei ein riesen "pain in the ass", und das nicht nur im Friedensflugbetrieb, sondern gerade im Konfliktfall. Neben der Ersatzteilbeschaffung und den unterschiedlichsten Wartungs- und Instandsetzungsvorschriften muss man auch die unterschiedlichsten Ausbildungsgänge des Personals da mit einrechnen. Teuer ist es obendrein, sodass es nichts mit "westlichem BWL-Wunschdenken" oder ähnlichem, von dir gewohnt politisierenden Unsinn zu tun hat, sondern mit handfesten, militärischen Anforderungen.

Sowas kann man sich leisten, wenn man wirklich große Luftstreitkräfte hat, sodass die einzelnen Teilflotten groß genug sind, um das zu verkraften (Indien kommt einem da in den Sinn). Im Falle von Ägypten braucht man da auch nicht mit Plattitüden wie "innerer Zerrissenheit" zu kommen. Es ist schon nicht grundsätzlich falsch, dass man im Falle eines politisch eher instabilen Lands wie Ägypten sich nach Alternativen umsieht, aber das muss nicht so aussehen wie die Situation jetzt.
Was so im Falle Ägyptens überhaupt nicht stimmt, es sei denn man ist ein überzeugter Vertreter des Schubladen Denkens. Die Ägypter ticken da anders. Diversifikation hat gerade für sie viele Vorteile und über einige Boykott Situationen hinweg geholfen. Die Depot-Instandsetzung findet eh nicht im eignen Land statt. Alles was darunter liegt findet auf der jeweiligen Heimatbasis des Musters statt. Die notwendigen Ersatzteile werden weltweit beschafft und der Anbieter für die Depot-Instandsetzung variiert je nach Angebot. Die Ägypter selbst sind bei Reparaturen und Wartung ähnlich pragmatisch wie die Russen. Papier ist geduldig und Regeln können ausgelegt werden. Ägypten selbst ist nicht wirklich militärisch bedroht und kann es sich leisten den Grad der eignen Wehrbereitschaft zu variieren.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Das ist selbst bei den ägyptischen Ausbildungsflugzeugen ähnlich gelagert - Alpha Jet, L-39, K-8E hier z.T. als Lizenzausführungen und mit vergleichbaren Parametern für das Jettraining usw.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Was so im Falle Ägyptens überhaupt nicht stimmt, es sei denn man ist ein überzeugter Vertreter des Schubladen Denkens. Die Ägypter ticken da anders. Diversifikation hat gerade für sie viele Vorteile und über einige Boykott Situationen hinweg geholfen. Die Depot-Instandsetzung findet eh nicht im eignen Land statt. Alles was darunter liegt findet auf der jeweiligen Heimatbasis des Musters statt. Die notwendigen Ersatzteile werden weltweit beschafft und der Anbieter für die Depot-Instandsetzung variiert je nach Angebot. Die Ägypter selbst sind bei Reparaturen und Wartung ähnlich pragmatisch wie die Russen. Papier ist geduldig und Regeln können ausgelegt werden. Ägypten selbst ist nicht wirklich militärisch bedroht und kann es sich leisten den Grad der eignen Wehrbereitschaft zu variieren.
Und genau da geraten deine Binsenweisheiten an ihre Grenzen, denn mit dieser Begründung bräuchte ich überhaupt kein Militär, jedenfalls keines dieser Größe, welche Ägypten hat.

Ansonsten gelten die von mir genannten Grundsätze jedenfalls für die meisten Luftstreitkräfte auf der Welt. Jeder mag sich nun sein eigenes Bild davon machen, warum ausgerechnet die Ägypter es anders, nämlich wie von dir geschildert machen. Ob gerade Ägypten oder allgemein arabische Luftstreitkräfte allein schon aus historischer Perspektive als Vorbild taugen, auch diese Frage muss sich vor diesem Hintergrund jeder selbst beantworten.

Edit: wie ich bereits geschrieben hatte, der grundsätzliche Wille Ägyptens oder anderer Staaten in ähnlicher Situation nach einer Aufteilung der Herkunftsländer ihres Wehrmaterials ist durchaus nachvollziehbar. Zwischen diesem Willen und der in Ägypten vorgefundenen Praxis gibt es aber nochmal dramatische Unterschiede. Wir diskutieren hier aber letztlich auch anhand eines Artikels aus eher zweifelhafter Quelle, insofern bleibt abzuwarten, ob an der MiG-29-Geschichte überhaupt was dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Und genau da geraten deine Binsenweisheiten an ihre Grenzen, denn mit dieser Begründung bräuchte ich überhaupt kein Militär, jedenfalls keines dieser Größe, welche Ägypten hat.
Und schon wieder so ein Geschwafel, Du bist schon der FF-BIG-Boss, allerdings des Kleingedruckten. Hast Du nichts anderes drauf als jeden im ersten Satz doof anzumachen? Leute wie Du haben in keinem Forum etwas verloren. Dumme Sprüche und Rumstänkern, wundere mit das die Mods da nichts unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
Das ist selbst bei den ägyptischen Ausbildungsflugzeugen ähnlich gelagert - Alpha Jet, L-39, K-8E hier z.T. als Lizenzausführungen und mit vergleichbaren Parametern für das Jettraining usw.
Interessante Bemerkung. Ergibt denn das operationell einen Sinn? So dass die Piloten für westliche Muster dann auf dem Alpha Jet trainieren während andere auf den Russischen Modellen fliegen?
Das scheint mir ziemlich aufwändig, die betreiben 4 Jet-Trainer :headscratch:
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Was kann denn die Mig-29 grossartig besser als die Rafale? Oder besser als die F-16?
Es wäre sinnvoller, die bestehenden F-16 durch neue zu ergänzen, als den Fuhrpark durch Produkte eines weiteren Herstellers zu verkomplizieren (mal ausgehend davon, dass sich die alten Mig-21, falls noch im Dienst, ihrem Nutzungsende nähern).
Die MiG-29 ist sicher kein besserer Flieger als die Rafale. In der Anschaffung billiger, im Betrieb einfacher zu bedienen.
Wie im Forum hier erwähnt, hat die EAF immer ein gewisses Spektrum an (Ost- und West)Lieferanten gehabt.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Interessante Bemerkung. Ergibt denn das operationell einen Sinn? So dass die Piloten für westliche Muster dann auf dem Alpha Jet trainieren während andere auf den Russischen Modellen fliegen?
Das scheint mir ziemlich aufwändig, die betreiben 4 Jet-Trainer :headscratch:
Dies basiert auch auf den vers. politischen Allianzen Ägyptens. Außerdem konnte man sich nicht immer alles leisten.
Die L-39 bzw. L-59 sowie K-8 sind sicher kostengünstig, der Alphajet ist ein Auslaufmodell.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Ich find das ja schon fast süß, wie du dich aufplustern kannst. Wenn die Bild mal wieder einen Redakteur brauch... :blush2: Entschuldigung, Ufftopik.

Apropos Mechanik, haben die Ägypter eigendlich die Fähigkeiten in Lizens zu bauen?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Nicht mehr. Der letzte ernsthafte Versuch war der Bau einer Montage-Linie für den Alpha-Jet und der wurde abgebrochen. Der Alpha-Jet war für Ägypten weniger als Trainer sondern als leichtes Kampfflugzeug beschafft worden. Die Ägypter sahen ihn als idealen Ersatz für die MiG-17F. Die Montage im eignen Land sollte die Beschaffungskosten soweit senken, das eine größere Stückzahl möglich sein würde. Der Geldgeber war Saudi Arabien und die waren auch an der Trainer Variante interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ägypten

Ägypten - Ähnliche Themen

  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan

    Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan: Hallo Zusammen, ich suche Informationen zu den Sportavia RF-5, die bei Helwan in Ägypten zumindest montiert wurden. Einige Maschinen scheinen...
  • DDR-MiGs an Ägypten

    DDR-MiGs an Ägypten: 1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben. Im...
  • RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

    RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten: Nach einem Rollout von Friedarrr das nächste Rollout einzustellen ist schon ein bißchen schwierig, denn da ist nun mal kein rankommen. Ich gehe da...
  • Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten

    Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten: Mahlzeit, endlich kann ich hier mal was beitragen, was noch nicht dagewesen ist. Die letzte Woche habe ich in Kairo verbracht und dort auch...
  • Ähnliche Themen

    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan

      Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan: Hallo Zusammen, ich suche Informationen zu den Sportavia RF-5, die bei Helwan in Ägypten zumindest montiert wurden. Einige Maschinen scheinen...
    • DDR-MiGs an Ägypten

      DDR-MiGs an Ägypten: 1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben. Im...
    • RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

      RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten: Nach einem Rollout von Friedarrr das nächste Rollout einzustellen ist schon ein bißchen schwierig, denn da ist nun mal kein rankommen. Ich gehe da...
    • Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten

      Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten: Mahlzeit, endlich kann ich hier mal was beitragen, was noch nicht dagewesen ist. Die letzte Woche habe ich in Kairo verbracht und dort auch...
    Oben