WEF 2006 - Einsatz der Schweizer Armee und ihrer Partner hat begonnen

Diskutiere WEF 2006 - Einsatz der Schweizer Armee und ihrer Partner hat begonnen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Zitate aus der Admin.ch Pressemeldung Die Luftwaffe gewährleistet die Sicherheit im Luftraum und führt Überwachungsflüge, Bodenaufklärung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Zitate aus der Admin.ch Pressemeldung

Die Luftwaffe gewährleistet die Sicherheit im Luftraum und führt
Überwachungsflüge, Bodenaufklärung und Lufttransporte durch. Die freie
Benützung des Luftraums und der Flugplätze der Region Davos wird am 20. und
23. Januar (Training 08.00 - 18.00 Uhr) sowie vom 24. (durchgehend ab 08.00
Uhr) bis 30. Januar (19.00 Uhr) eingeschränkt. Die Anordnung eines
Waffeneinsatzes zur Durchsetzung luftpolizeilicher Massnahmen obliegt dem
Chef des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz
und Sport (VBS).
Wenn sich nichts Ausserordentliches ereignet, werden wie 2004 und 2005 auch
dieses Jahr nicht alle 6500 Armeeangehörigen zum Einsatz kommen. Die
restlichen Soldaten leisten einen normalen Wiederholungskurs. Der Einsatz
verursacht gegenüber den normalen Wiederholungskursen, welche die
eingesetzten Truppen dieses Jahr ordentlich zu leisten hätten,
voraussichtlich Mehrkosten von rund 2,5 Millionen Franken.


Während der Dauer des WEF (24. bis 30. Januar 2006) kann es schweizweit
während des Tages und der Nacht, sowie übers Wochenende vom 28./29. Januar
zu plötzlich auftretendem Fluglärm kommen.:HOT Wir bitten die Bevölkerung um
Entschuldigung und danken für das Verständnis.


Unser Verständnis haben sie :TD:

Dieses Jahr fliegen die Jets ab SIO (alternate EMM?), die Props ab DUB?, die Helis ab DUB/MOL sowie von Davos selber. Ausserdem ist während dieser Zeit in Zürich-Kloten mehr los mit speziellen Gästen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Bundesheer unterstützt Schweizer Armee

Das österreichische Bundesheer unterstützt die Schweizer Armee bei der Kontrolle des Luftraumes während des Weltwirtschaftsforums in Davos vom 25. bis 29. Jänner. In Vorarlberg werden vorübergehend drei große Radargeräte installiert

Radargeräte zwischen Pfänder und Rätikon
Die Radargeräte werden zwischen Pfänder und Rätikon installiert. Kommende Woche beginnen die Aufbauarbeiten. Das österreichische Bundesheer unterstützt die Schweiz bei der Kontrolle des Luftraumes über Davos, der während des Weltwirtschaftsforums komplett gesperrt wird.

Radar bleibt bis Ende März

Die Radargeräte werden heuer länger stehen bleiben.

Und zwar bis Ende März, bis die Veranstaltungen der EU-Präsidentschaft in Vorarlberg und Tirol vorbei sind, so Oberst Günter Wieser vom Militärkommando.

Bisher nur ein Zwischenfall
Bislang gab es bei dieser Überwachung von Vorarlberg aus erst einen Zwischenfall. Vor zwei Jahren geriet ein Sportflieger in die Flugverbotszone über Davos und musste zur Landung nach Hohenems dirigiert werden.

http://vorarlberg.orf.at/stories/81721/
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Es geht nun wirklich langsam los !

@beistrich
Keine Ahnung - aber das wurde ja probiert in den verschiedenen AMADEUS-Übungen der letzten Jahre. Sollte also schon gehen oder aber in die Wege geleitet worden sein. Aber ob sie das auch während dem WEF dürfen/machen ? - Keine Ahnung.


Tigerfan schrieb:
...Während der Dauer des WEF (24. bis 30. Januar 2006) kann es schweizweit
während des Tages und der Nacht, sowie übers Wochenende vom 28./29. Januar
zu plötzlich auftretendem Fluglärm kommen.:HOT Wir bitten die Bevölkerung um
Entschuldigung und danken für das Verständnis.....
Heute kam es östlich Fribourg zu massiver Lärmbelästigung durch Pilatus-Flugzeuge !!! :mad: :rolleyes:
Warum fliegen die Jets nicht so tief !!!! :HOT

Nein, im Ernst ... Letzten Freitag Vormittag konnte ich in der Region eine Abfangübung (Jets, Kondensstreifen) mitverfolgen und heute Nami flogen mehrere PC-7 und ne PC-9 in den Richtungen Sion und Bern vorbei. Langsam aber sicher tut sich was ! :TOP:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
WEF in Davos - Armee- und Luftwaffeneinsatz

Die Schweizer Armee steht am World Economic Forum (WEF) in Davos erneut mit maximal 5500 Militärangehörigen im Einsatz. 3300 Dienstpflichtige bilden die Land Task Force, mit 2200 Personen sind die Fliegertruppen dabei.
Die Armee erbringt Leistungen in den Bereichen Sicherheit, Transport und Material, wie es an einer Medienorientierung des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Mittwoch in Chur hiess. Armee-Chef Christophe Keckeis schickte voraus, beim Einsatz in Davos handle es sich um einen politischen Auftrag des Bundesrates, die Verantwortung liege bei den zivilen Behörden. «Die Armee macht nichts ohne konkreten Auftrag», sagte Keckeis.
...

Luftraum wieder gesperrt
Die Luftwaffe gewährleistet die Sicherheit im Luftraum und führt Überwachungsflüge, Bodenaufklärung und Lufttransporte durch. Um ein umfassendes Bild der Lage im Luftraum sicher zu stellen, arbeitet sie mit Österreich zusammen, wie Markus Gygax, Kommandant des Einsatzverbandes Luft darlegte. Die Benützung des Luftraums und der regionalen Flugplätze rund um Davos ist am 20. und am 23. Januar sowie vom 24. bis 30. Januar nur mit Sonderbewilligung der Luftwaffe möglich. Nicht tangiert wird die Benützung des Fluplatzes Samedan.
Schiessbefehle als äusserstes Mittel gegen Flugzeuge, die in die Sperrzone eindringen, müssten vom Chef des VBS, Bundesrat Samuel Schmid, erteilt werden. Schmid kann diese Kompetenz delegieren.
....
18. Januar 2006, 13:03, NZZ Online
http://www.nzz.ch/2006/01/18/il/newzzEILJQZBF-12.html
 
Edi

Edi

Flieger-Ass
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
369
Zustimmungen
231
Ort
Zell, LU
Auch für mich gings diese Woche los! Eingeteilt bei der Fliegerkompanie 14 konnte ich diese Woche folgende Pics machen.
 
Anhang anzeigen
Edi

Edi

Flieger-Ass
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
369
Zustimmungen
231
Ort
Zell, LU
Und als letztes Posting kein Bild, sondern mal ein Video eines Nachbrennerstart der Hornet bei Nacht. :cool: :D
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
beistrich schrieb:
Kann eigendlich das Bundesheer der schweizer Luftwaffe per Datalink das Radarbild übermitteln?
So weit ich weiß ist das möglich, aber offiziell (noch) nicht gestattet. Zumindest Deutschland dürfen wir unsere Radardaten nicht übermitteln. Aber die Daten der Goldhaube lassen sich über das österr. Kreidfeuer System auf jeden Laptop darstellen. Daher wird wahrscheinlich ein Bundesheer Offizier mit Laptop in der Schweiz herumlaufen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
doppeladler schrieb:
So weit ich weiß ist das möglich, aber offiziell (noch) nicht gestattet. Zumindest Deutschland dürfen wir unsere Radardaten nicht übermitteln. Aber die Daten der Goldhaube lassen sich über das österr. Kreidfeuer System auf jeden Laptop darstellen. Daher wird wahrscheinlich ein Bundesheer Offizier mit Laptop in der Schweiz herumlaufen.
hier wird eine Presseaussendung des Militärkommando Triol mit folgenden Worten zitiert:

"...200 Soldaten der Luftraumüberwachung werden dazu nach Tirol und Vorarlberg verlegt. Diese bedienen mobile Mittelbereichs-Radarstationen und Tiefflieger-Erfassungsradar. Alle Radardaten laufen in der Einsatzzentrale in St. Johann im Pongau zusammen.
Die Daten werden dort bearbeitet und ausgewertet. Zur „Steigerung der Effizienz“ werden die aktuellen Luftlagebilder mit der Schweiz ausgetauscht. Obwohl mit den eidgenössischen Armeedienststellen eine „hervorragende Zusammenarbeit“ bestehe, sei nicht vorgesehen, in den Schweizer Luftraum einzufliegen. "

http://www.vol.at/engine.aspx/page/vol-article-detail-page/cn/vol-news-ibasagic-20060123-111356/dc/tp:vol:vorarlberg/ag/tp-apa
 
Aircoon

Aircoon

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
3
Ort
Unter der TMA EMMEN, Kt Zug, CH
renatos schrieb:
Also mir wurde am Samstag erzähl dass Emmen sehr wohl als Reserve zur Verfügung steht!

Gruss
renato
Für Flugzeuge welche in der Luft sind, steht Emmen auch als Reserve zur Verfügung, das ist Richtig.

Aber mit meiner Aussage, "1. PAY, 2. MEI, nix Emmen", meinte ich die Ausweich-Einsatzflugplätze, wohin also bei einer längeren Schliessung von Sion alle Einsätze verlegt würden, so wie letztes Jahr von Meiringen nach Payerne.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Per SMS wurde ich angefragt - aber sicher ists für alle interessant ... ;) (und geheim ists ja auch nicht ;) )

Die Starts/Landungen sind in etwa dem Rhythmus der vorigen Jahre, aber gemäss meiner Erinnerung einfach vertauscht: Starts der Ablösung um X:40h und Landungen der abgelösten Fliecher um X:15h ! Erste Starts um 0740h (F-18, Tiger ab 0800h für WK), bis 2200h kommen die letzten Flieger rein. Am Donnerstag war der erste F-18 Start mit Nachbrenner und danach erst wieder einer um 1840h.

Ausserdem hab ich noch den FF-Thread Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2006 aktuell eröffnet mit weiterführenden Infos zum Flugplatz.

Ich bitte euch aber, die Flieger zum WEF in diesem Thread zu posten - also nur die Fliecher ohne scharfe Lenkwaffen in den neuen Sion-Thread ;)

@Tigerfan
Soweit ich weiss werden Flugzeuge die abgefangen wurden in der Schweiz auf zivilen Plätzen runtergelotst - ich tippe mal Zürich-Kloten. Nur in Ausnahmefällen (oder zu Unzeiten - wo eh keine Medien auf sind :D ) auf anderen Plätzen. Aber letztes Jahr wurde ja ein Eindringling nicht mal zu einem Flugplatz begleitet, nur aus der Zone geleitet. Und danach von der Flugsicherung seines Landeflugplatzes in die Mangel genommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
Innsbruck

also aus Innsbruck kann ich schon recht regen Flugbetrieb mit Herkules, Saab 105, PC-7 und Alouette 3 melden.

Außerdem ist gerade eine Skyvan mit Jagdkommando-Fallschirmspringern hier stationiert

also wirklich etwas für Spotter im Moment der Innsbrucker Flughafen ;-)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Was fliegt überhaupt ab und nach Sion ?

Ich habe mal ne LOG aus diversen im Web gefundenen Bildern zusammengestellt, was bisher militärisch (WK und WEF ;) ) ab Sion geflogen ist:

F-18: J-5005/11/13/15/16/17/23/24/26/5238
F-5: J-3025/55/62/68/74/94/98
Weitere Besucher: PC-9 C-405/07, Yak-52 (?) LY-HOT

Wer Morgen dort ist - Grimmi wird zum ersten Mal in seinem Leben eine Leiter auf einen Schweizer Flugplatz mitnehmen ! :FFEEK: :red: (Durch den ganzen Umbau der Strassenführung im Südwesten der Piste und den Zaun ist es leider - naja, nicht unbedingt Notwendig geworden - aber es erleichtert die Arbeit ungemein :p )

(Ausserdem muss ich schon mal für Leeuwarden proben - wo manche unserer lieben Mitbürger dann direkt am 1m hohen Absperrgitter ihre 6m-Leitern hinstellen werden) :rolleyes: :FFTeufel: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@jetshow
Naja - Lenkwaffen sind schnell mal ummontiert :p Aber um Dich zufriedenzustellen - habe mal kurz den Text ein wenig editiert :engel:

Wie dem auch sei - hier mal meine 5 Bilder vom gestrigen Tag mit den WEF-Fliegern ...
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
WEF 2006 - erster privater Prop wird abgefangen !

:FFEEK: Seht selbst !!!! :FFEEK: :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WEF 2006 - Einsatz der Schweizer Armee und ihrer Partner hat begonnen

WEF 2006 - Einsatz der Schweizer Armee und ihrer Partner hat begonnen - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF - 2018 Bundesheer

    WEF - 2018 Bundesheer: Erste OH-58 Kiowa über Tirol; außerdem sollten im Tiroler Luftraum heute Ö-EF und Schweizer F-18 iR einer Übung unterwegs sein
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF - 2018 Bundesheer

      WEF - 2018 Bundesheer: Erste OH-58 Kiowa über Tirol; außerdem sollten im Tiroler Luftraum heute Ö-EF und Schweizer F-18 iR einer Übung unterwegs sein
    Oben