New Horizon - Mission zum Pluto und darüber hinaus

Diskutiere New Horizon - Mission zum Pluto und darüber hinaus im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; New Horizon - Pluto-Mission Nicht nur vom Pluto gab es herausragende Bilder, sonder auch von Charon. Image Credit: NASA-JHUAPL-SwRI
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
New Horizon - Pluto-Mission

Und es gab nicht nur Fotos, sondern auch Messdaten, z.B. zu der überraschend ungleichmäßigen Verteilung von Methaneis auf dem Pluto.

 
Anhang anzeigen

Retro

Kunstflieger
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Brandenburg
New Horizon - Pluto-Mission

Und da sind sie, die ersten Bilder (noch in einem stark komprimierten Format).

Spannend wäre aus meiner Sicht vor allem die Frage:
Warum hat Pluto scheinbar kaum sichtbare Einschlagskrater? Oder täuschen die bisherigen Aufnahmen?

Viele Grüße!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
New Horizon - Pluto-Mission

Bei einer Annäherung an Pluto auf 12.000 km mit einer Geschwindigkeit von bummelig 50.000 km/h ist das ja schon ein "Vorbeihuschen". Bei dem schwachen Licht ohne Bewegungsunschärfe so scharfe und rauscharme Bilder zu erzielen, ist schon ein Wunderwerk der Technik, vor allem, weil diese ja auf dem Stand von ca. 2005 oder älter ist.
Ich habe dann mal ein paar dumme Fragen:
Was mich vor allem interessiert, so weit entfernt herrscht eine Kälte von ca. -230 Grad C. Daß trotzdem an Bord der Sonde alles funktioniert, wie geht das? Wird beim "Aufwecken" der Sonde auch das Aufwärmen der Elektronik gestartet, damit sie einwandfrei funktioniert? Und wie lange halten danach die Plutonium-Akkus?
Wie wird die Flugbahn der Sonde weiterhin aussehen, nachdem sie den einen oder anderen kleinen Himmelskörper untersucht hat - irgendwann wird sie ja von ihrer Deep Space-Reise wieder ins Sonnensystem zurückfallen. Wird sie dann wie ein Komet in einer stark eliptischen Flugbahn bis in alle Ewigkeiten hin- und herpendeln, bzw. so lange, bis sie mit einem anderen Planeten/Mond/Asteroiden kollidiert?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
New Horizon - Pluto-Mission

irgendwann wird sie ja von ihrer Deep Space-Reise wieder ins Sonnensystem zurückfallen.
Ich denke nicht. Sie hat bestimmt die mehr als die Fluchtgeschwindigkeit. Nimmt man 30AE an (dies dürfte in etwa stimmen), so erhalte ich als Fluchtgeschwindigkeit rund 28000 km/h. Dies ist klar weniger als die angegebenen 50000 km/h. Die Sonde wird also das Sonnensystem verlassen.

Gruss
Ernst
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
New Horizon - Pluto-Mission

Die NASA hat das nächste Ziel (PT1) für die Sonde ausgewählt. Aber bevor man sich tatsächlich dann auf das Kuiper Belt Object 2014 MU69 festlegt, wird es noch eine vertiefte Analyse geben, ob dieses Objekt auch wirklich das verspricht, was man sich erhofft. Bis die Sonde das Ziel dann nach einigen kleinen Kurskorrekturen am Neujahrstag 2019 erreicht, muss es aber noch einmal eine Milliarde Kilometer tiefer in den Grenzbereich unseres Sonnensystems reisen. Die ersten Kurskorrekturen wird man nach der Bestätigung des Zieles dann im Oktober und November vornehmen. Bis dahin muss die Mission dann auch noch einen verwaltungstechnischen Schritt absolvieren, nämlich die Verlängerung der Ende 2015 auslaufenden Missionsbewilligung für die bis zu 3 zusätzlichen Ziele, die man anfliegen und untersuchen will.

http://www.spacedaily.com/reports/New_Horizons_Team_Selects_Potential_Kuiper_Belt_Flyby_Target_999.html

Bildrechte : NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute/Alex Parker
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Thema:

New Horizon - Mission zum Pluto und darüber hinaus

New Horizon - Mission zum Pluto und darüber hinaus - Ähnliche Themen

  • 8.1.24 Notlandung AW-119 Koala Belo Horizonte Brasilien

    8.1.24 Notlandung AW-119 Koala Belo Horizonte Brasilien: Viel Glück hatte die Besatzung eines Polizeihubschraubers nach dem Start von einem Unfallort mit Patient an Bord. Wohl aus Leistungsmangel ( 6...
  • 22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung"

    22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung": Auf einem Flug von Alaska Airlines (Horizon) kam es am gestrigen Sonntag zu einem Zwischenfall. Der Flug, durchgeführt mit einer Embraer 175...
  • Horizon Air Q400 nach Diebstahl abgestürzt

    Horizon Air Q400 nach Diebstahl abgestürzt: In Seattle/USA wurde eine Q400 von einem Mitarbeiter der Bodencrew gestohlen und stürzte nach kurzer Zeit ab. Zur Zeit ist noch unklar, inwieweit...
  • Künstlicher Horizont im Boot, und die Frage, ob der ARU11A einen eigenen Kreisel hat

    Künstlicher Horizont im Boot, und die Frage, ob der ARU11A einen eigenen Kreisel hat: Hallo, Forengemeinde, Ich hab mich hier mal registriert, weil ich fragen wollte, ob einer die Pin-Belegung vom Künstlichen Horizont einer F4...
  • Künstlicher Horizont - Verwendung außerhalb des Flugzeugs

    Künstlicher Horizont - Verwendung außerhalb des Flugzeugs: In der Bucht werden ja immer auch Cockpit-Instrumente angeboten. Mit am eindruckvollsten finde ich immer wieder die künstlichen Horizonte aus F-4...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    new horizons

    ,

    new horizon fluggeschwindigkeit

    Oben