Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Pirate?? Eine Frage wird eigentlich PIRATE in die €F der ersten Tranche später nachgerüstet? Gruß Keksi
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Pirate??

Eine Frage wird eigentlich PIRATE in die €F der ersten Tranche später nachgerüstet?

Gruß
Keksi
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Wahrscheinlich werden zumindest einige Block 5 Maschinen des Tranche 1 damit ausgestattet. Die Luftwaffe wird vielleicht nur für die in der Jagdbomberrolle eingesetzten Maschinen, d.h. vermutlich erst ab Tracnhe 2 PIRATE einrüsten. 100% sicher bin ich mir da aber nicht.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Heute Kurzmeldung in der Flieger Revue über Eurofighter mit Paveway 2.

Die IPA 3 (Instrumented Production Aircraft) macht erstmals Testflüge in Manching mit schwerer Luft-Boden-Bewaffnung:

- vier Luft_Mittelstreckenraketen
- 2 Kurzstreckenr. IRIS-T
- 3 Zusatztanks
- 4 Paveway 2

Abfluggewicht bei dieser Konfiguration 24 Tonnen.
D.h. der Eurofighter kann 13 Tonnen Zuladung/Waffen/Treibstoff mitführen, bei 11 Tonnen Leergewicht.
Daran sieht man mal wieder, die tatsächlichen Leistungen des Eurofighter Typhoon ist um einiges besser, als offiziell angegeben.

G. Andreas
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Ich frage mich dennoch wie die 24 t erreicht werden. Selbst bei großzügigen Berechnungen ist das schwer zu erreichen, wenn man von einem Leergewicht von 11700 kg für den Doppelsitzer ausgeht.
Addieren wir:
11700 kg (Flugzeug)
+4330 kg (Treibstoff intern)
+ 200 kg (Piloten)
+ 200 kg (2xIRIS-T)
+ 650 kg (4xAIM-120B)
+ 2500 kg (3x1000 l Tanks)
+ 2000 kg (4x Paveway II 1000 lb)
= 21580 kg

Dann kann man noch Flüssigkeiten wie Öl, Hydraulik und die Außenlastträger selbst mitrechnen, aber die werden mit Sicherheit nicht ca. 2,5 t ausmachen. Naja eventuell noch spezielle Testausrüstung für den Doppelsitzer.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Hab bei EADS den Technischen Sim geflogen

Vor zwei Jahren hab ich den techischen Simulator vom Eurofighter bei EADS geflogen.....................hat bis zu dem Zeitpunkt wo mir schlecht wurde...............so nach 15 min echt Spaß gemacht.

Hat ne feine Rollrate das Biest:rolleyes:

Also ich weiß wie er in der Hand liegt und reagiert , allerdings zu berücksichtigenden Parameter ausgeschlossen, denn der Techische Simulator läßt es zu das Flugzeug auch mal auszuprobieren, wenn man nicht unbedingt Jetpilot ist. Denn in der Wirklichkeit würd ich die Kiste nicht mal ankriegen.

Ich finde es immer wieder unglaublich wieviel Technik man auf so kleine Flächen packen kann. Als ich die Verkabelungen in der Fertigungsstraße gesehen habe die aus so ziemlich allen Löchern des Flugzeuges kamen..............da habe ich echt gestaunt.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Jusia schrieb:
Vor zwei Jahren hab ich den techischen Simulator vom Eurofighter bei EADS geflogen.....................hat bis zu dem Zeitpunkt wo mir schlecht wurde...............so nach 15 min echt Spaß gemacht.
Entschuldige meine Neugier. Warum wurde Dir im Simulator schlecht? Ich meine, der simuliert doch keine g-Kräfte oder soetwas?

G.Andreas
 

Dr. Seltsam

Guest
AMeyer76 schrieb:
Entschuldige meine Neugier. Warum wurde Dir im Simulator schlecht? Ich meine, der simuliert doch keine g-Kräfte oder soetwas?
Wenn es ein Simultator mit großer Projektionsfläche war, kann das schon passieren. Auch gerade deswegen, weil sich der Körper nicht bewegt. Das Gleichgewichtsorgan im Ohr sagt dem Hirn "Ich bewege mich nicht", während das Auge angesichts der Projektion sagt "Du spinnst wohl, hier dreht sich alles!" ;)
Das führt dann bei vielen Menschen zu einem "Auswerteproblem" im Hirn, das häufig zu Übelkeit führt.
Vielen Leuten wird deshalb auch in einem Zug schlecht, wenn dieser z.B. durch einen Wald fährt und und sie unbewusst die Bäume fokussieren.
Auch großangelegte Lichtreflexe, z.B. in Diskotheken können Übelkeit und sogar Krampfanfälle verursachen.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Dr. Seltsam ging schon in die richige Richtung

AMeyer76 schrieb:
Entschuldige meine Neugier. Warum wurde Dir im Simulator schlecht? Ich meine, der simuliert doch keine g-Kräfte oder soetwas?

G.Andreas
Projektionsfläche war ziemlich groß. War eine komplette Wand die dann noch rechts und links auslief........

Ich bin Flieger seit 15 Jahren und bin es gewohnt zu einem Horizont eine Beschleunigung zu fühlen, bei denen wird das Ganze dann wohl noch extremer.


Mir wurde gesagt ich sollte mich nicht deshalb schämen es geht den meisten Piloten zuerst so, das Ganze stellt sich dann aber wieder ein......

Hab mich trotzdem geschämt..........................:red: WEil mir das noch nie passiert ist........

Hat man dann mit Einblick in die Produktionsstraße wieder gut gemacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

hindgunner

Kunstflieger
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
5
Ort
Zeesen
Eurofighter - P-Cobra

Hallo,

mal eine Zwischenfrage an die EF-Gemeinde.

Kann man mit dem Eurofighter die Flugfigur "Pugatschew-Cobra" realisieren?

Ich hab es jedenfalls noch nicht gehört oder gesehen. Ein Bekannter von mir will es aber auf einem EADS-Video gesehen haben.:confused:
 

Dr. Seltsam

Guest
Das hängt wohl stark von der verwendeten Software ab. Wenn das Flight Control System es nicht will, dann nicht. Von der Auslegung her sollte es gehen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Dr. Seltsam schrieb:
Das hängt wohl stark von der verwendeten Software ab. Wenn das Flight Control System es nicht will, dann nicht. Von der Auslegung her sollte es gehen.
Na, was zu beweisen waere. Die MiG-29 und Su-27 weisen hoehe laterale Stabilitaet auf, speziell wegen ihrer riesenhaften Seitenruder. Am ehesten waere noch die F-18 aus dem westlichen Lager fuer das Cobra-Manoever zu haben.
Beim Eurofighter muessten 20 Ingenieure wahrscheinlich erstmal ein neues Regler-Regime erstellen.
 

Dr. Seltsam

Guest
Schorsch schrieb:
Na, was zu beweisen waere. Die MiG-29 und Su-27 weisen hoehe laterale Stabilitaet auf, speziell wegen ihrer riesenhaften Seitenruder. Am ehesten waere noch die F-18 aus dem westlichen Lager fuer das Cobra-Manoever zu haben.
Beim Eurofighter muessten 20 Ingenieure wahrscheinlich erstmal ein neues Regler-Regime erstellen.
Von der aerodynamischen Auslegung her kippt der Eurofighter beim Ausschalten/Ausfall des Flight Control Systems, unabhängig von der Eigengeschwindigkeit, schlagartig über das Heck nach hinten weg und nimmt die Nase hoch. Mit entsprechender Regelung sollte das auch kontrolliert gehen. Genaugenommen sind dazu aber ganz andere Steuerengaben nötig, als bei der Cobra der russischen Muster. Insofern könnte man wohl ein ähnliches Flugbild erzeugen, wenn man denn wollte. Allerdings denke ich, dass genau dies auf jeden Fall durch die Software verhindert wird und auch niemand gedenkt das zu ändern. Also muss man bei genauer Betrachtung sagen, dass er genau so ein Cobra Manöver nicht fliegen kann.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Dr. Seltsam schrieb:
Von der aerodynamischen Auslegung her kippt der Eurofighter beim Ausschalten/Ausfall des Flight Control Systems, unabhängig von der Eigengeschwindigkeit, schlagartig über das Heck nach hinten weg und nimmt die Nase hoch. Mit entsprechender Regelung sollte das auch kontrolliert gehen. Genaugenommen sind dazu aber ganz andere Steuerengaben nötig, als bei der Cobra der russischen Muster. Insofern könnte man wohl ein ähnliches Flugbild erzeugen, wenn man denn wollte. Allerdings denke ich, dass genau dies auf jeden Fall durch die Software verhindert wird und auch niemand gedenkt das zu ändern. Also muss man bei genauer Betrachtung sagen, dass er genau so ein Cobra Manöver nicht fliegen kann.
Meine These: Keine laterale Kontrolle bei Anstellwinkeln jenseits der 50 Grad wegen kompletter Abschattung des Seitenleitwerks.

Folglich zwei Moeglichkeiten:
- lass es!
- eine laterale Sekundaerkontrolle via Canard und Flaperon (Hallo B-2!)

Nebenbei koennte das TW etwas zicken.

Sollte der Regler komplett ausfallen und somit die longitudinale Stabilitaet verloren gehen, wuerde der EF wohl kurz ein "Cobra" machen, nur die Rueckkehr in den kontrollierten Flug waere eher zweifelhaft (siehe Gripen Absturz nahe Stockholm).
 

Dr. Seltsam

Guest
Schorsch schrieb:
Sollte der Regler komplett ausfallen und somit die longitudinale Stabilitaet verloren gehen, wuerde der EF wohl kurz ein "Cobra" machen, nur die Rueckkehr in den kontrollierten Flug waere eher zweifelhaft (siehe Gripen Absturz nahe Stockholm).
Genau das meinte ich in Bezug auf die Flugregelsoftware damit das "niemand gedenkt das zu ändern" ;)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Der Eurofighter kann zwar vielleicht die Nase schnell hochnehmen, der Anstellwinkel ist wohl aber trotzdem begrenzt. Angeblich wurden in Tests bereits 70° erreicht, das reicht aber noch nicht für das Kobramanöver. Die Rafale soll dazu wohl schön eher befähigt sein und die F-22 kanns definitiv, wenn auch nur mit Schubvektordüsen.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
@Scorpion
Warum meinst Du das die Rafale dazu eher in der Lage ist ? Und bei beiden, der Rafale und der F-22, denke ich wird die Machbarkeit wohl in erster Linie auch von der Software abhängen – womit sich hier doch die gleiche Situation wie beim EF ergeben würde, oder ?
(Die Frage ist aber jetzt nicht böse gemeint, ich habe nur diesbezüglich, also Rafale und F-22 in Verbindung mit dem Cobra Manöver noch nichts gelesen oder erfahren)

@Schorsch
Ist zwar in diesem thread ein bißchen off-topic, aber
eine Frage zu den großen Leitwerken, an der Su-27: Deuten so große Leitwerke auf Probleme bei der Aerodynamik hin ?
(Denn das man die nur wegen des Cobra Manövers so groß gemacht hat kann ich mir nicht so recht vorstellen). Ansonsten hätten große Leitwerke ja auch nur Nachteile: schwerer, höherer Luftwiderstand u.s.w.
Oder anders gesagt, die Aerodynamiker müssten doch bestrebt sein solche Leitwerke so klein wie möglich zu machen.

MfG
thomas
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
thomas1968 schrieb:
@Scorpion
Warum meinst Du das die Rafale dazu eher in der Lage ist ? Und bei beiden, der Rafale und der F-22, denke ich wird die Machbarkeit wohl in erster Linie auch von der Software abhängen – womit sich hier doch die gleiche Situation wie beim EF ergeben würde, oder ?
(Die Frage ist aber jetzt nicht böse gemeint, ich habe nur diesbezüglich, also Rafale und F-22 in Verbindung mit dem Cobra Manöver noch nichts gelesen oder erfahren)
Eben weil die Rafale bereits mit Anstellwinkeln von bis zu 110° bei Negativgeschwindigkeiten von 40 kts getestet wurde. Das Design mit vorgezogen Flügelwurzeln, bzw. eben einem stärker auftriebs erzeugenden Rumpf macht da einiges aus. Der EF ist für solche Anstellwinkel wohl weniger gut geeignet, das heißt aber nicht, dass er jetzt groß im Nachteil wäre, da solche extremen Manöver im Einsatz nicht unbedingt genutzt werden. Im Bezug auf die F-22 habe ich ein Werbevideo in dem die Raptor das Kobramanöver fliegt. Vielleicht finde ich den entsprechenden Link dazu nochmal irgendwo.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Eben weil die Rafale bereits mit Anstellwinkeln von bis zu 110° bei Negativgeschwindigkeiten von 40 kts getestet wurde. Das Design mit vorgezogen Flügelwurzeln, bzw. eben einem stärker auftriebs erzeugenden Rumpf macht da einiges aus. Der EF ist für solche Anstellwinkel wohl weniger gut geeignet, das heißt aber nicht, dass er jetzt groß im Nachteil wäre, da solche extremen Manöver im Einsatz nicht unbedingt genutzt werden. Im Bezug auf die F-22 habe ich ein Werbevideo in dem die Raptor das Kobramanöver fliegt. Vielleicht finde ich den entsprechenden Link dazu nochmal irgendwo.

Hi Scorpion,
das wußte ich nicht, die Ravale und 110 Grad Antellwinkel- *Staun* - Aber dann ist mir schon klar warum das mit der Rafale und F-22 besser geht bzw. man bisher näher an ein Cobra Manöver herangekommen ist.
Das Video indem man eine F-22 mit dem Cobra Manöver sieht würde mich brennend interessieren, also falls Du das wieder findest sag bitte Bescheid...

MfG
thomas
 
Jarhead

Jarhead

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg
Scorpion schrieb:
Eben weil die Rafale bereits mit Anstellwinkeln von bis zu 110° bei Negativgeschwindigkeiten von 40 kts getestet wurde. Das Design mit vorgezogen Flügelwurzeln, bzw. eben einem stärker auftriebs erzeugenden Rumpf macht da einiges aus. Der EF ist für solche Anstellwinkel wohl weniger gut geeignet, das heißt aber nicht, dass er jetzt groß im Nachteil wäre, da solche extremen Manöver im Einsatz nicht unbedingt genutzt werden. Im Bezug auf die F-22 habe ich ein Werbevideo in dem die Raptor das Kobramanöver fliegt. Vielleicht finde ich den entsprechenden Link dazu nochmal irgendwo.
Wenn du den Link nochmal findest sag bescheid das interessiert mich doch schon . :TOP:
 

Dr. Seltsam

Guest
Es gab einmal einen kurzen Filmbericht eines US-Fernsehsenders über die Einführung der F/A-22. Dabei flog nach meiner Erinnerung ein Reporter mit einer F-16D nebenher mit. Dabei zog der F/A-22 Pilot die Maschine in einen extrem hohen Anstellwinkel, hielt sie da mehrere Sekunden und liess sie wieder herausfallen. Cobra-Manöver im klassischen Sinn war das aber keines.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben