Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schön, die A/G-Rolle ist derzeit noch nicht so wichtig, dennoch hat das PIRATE-System auch jetzt schon seine Berechtigung! Oder wie sollen die...
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Hallo !

Denke auch, das dieser Sensor zunächst einmal primär für die Jabo-Rolle notwendig ist. Für A/A-Missions hat vor allem die aktive Freund- Feind-Erkennung oberste Priorität, das geht nun mal übers Radar.
Schön, die A/G-Rolle ist derzeit noch nicht so wichtig, dennoch hat das PIRATE-System auch jetzt schon seine Berechtigung! Oder wie sollen die EF-Piloten bei schlechter Sicht bzw Dunkelheit ein Flugzeug identifizieren? Ich meine da jetzt zum Beispiel beim Luftpolizeidienst. A/A-Missionen sind derzeit weit und breit nicht zu sehen, aber die Überwachung des Luftraumes wird bereits von den EF übernommen und da sollte man schon in der Lage sein, auch ohne Sicht im Bilde zu sein. Oder haben eure Piloten NVGs? Oder vielleicht eine Taschenlampe? :!: :D
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Oder wie sollen die EF-Piloten bei schlechter Sicht bzw Dunkelheit ein Flugzeug identifizieren?
Genau so, wie es bisher auch die Phantoms gemacht haben. ;)
Die hatten bisher nicht mal ein Nachtsichtgerät. Das wird sich bei den Eufi-Piloten bald ändern. So weit ich weis, steht ja die Einführung des neuen Helmes direkt bevor.

Natürlich hat PIRATE in beiden Rollen genauso seine Vorteile.
Wie ich vorhin schon geschrieben habe, kommt man um den Sensor nicht herum, wenn man das volle Potential ausschöpfen will. Aber es ist derzeit nicht das wichtigste.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Schön, die A/G-Rolle ist derzeit noch nicht so wichtig, dennoch hat das PIRATE-System auch jetzt schon seine Berechtigung! Oder wie sollen die EF-Piloten bei schlechter Sicht bzw Dunkelheit ein Flugzeug identifizieren? Ich meine da jetzt zum Beispiel beim Luftpolizeidienst.
Hallo !

Man kann mit "Pirate" zwar ein Ziel auffassen und ggf. verfolgen, aber nicht identifizieren ob "Freund oder Feind"....das geht momentan nur über Radar, ich meine "active IFF" ( Interrogator )

Klaus
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hallo !

Man kann mit "Pirate" zwar ein Ziel auffassen und ggf. verfolgen, aber nicht identifizieren ob "Freund oder Feind"....das geht momentan nur über Radar, ich meine "active IFF" ( Interrogator )

Klaus
Da hast du Recht. Das Gerät kann das nicht, aber der Pilot. Dieser kann mit Hilfe des PIRATE das aufgeschaltete Ziel visuell identifizieren. Genau das meinte @SAC. ;)
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Da hast du Recht. Das Gerät kann das nicht, aber der Pilot. Dieser kann mit Hilfe des PIRATE das aufgeschaltete Ziel visuell identifizieren. Genau das meinte @SAC. ;)
Vor allem geht es auch darum im Zuge des Luftpolizeidienstes Kennungen von Flugzeugen zu identifizieren, die zum Beispiel unbefungt in deutschen Luftraum eingedrungen sind und sich über Funk nicht melden. Was ja nicht gerade selten passiert. Schön, ich weiß über meine Bibliothek, dass es sich um eine C-130 Transportmaschine handelt. Aber weiter? Mit PIRATE kann ich das alles feststellen. Ich kann auch evt Beschädigungen an einem Flugzeug feststellen was ja vielleicht in den seltenen Fällen auch nicht ohne Bedeutung ist. Und so weiter... Ebenso ist dieses System auch bei Tief- oder Landeanflügen eine große Hilfe. Und in militärischen Fällen ist es als passives System sicher auch sein Geld wert. Daher kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum man darauf verzichtet hat. (Österreich ist da wieder ein anderes Thema). Sicherlich wird einiges der Mulitfunktionshelm bewirken, aber der ist mit einem Restlichtverstärker ausgerüstet. Bei den eingeschaltenen Positionslichtern sicherlich keine Freude. Und bei schlechter Sicht unbrauchbar. Ausser man hat ihn mit dem PIRATE gekoppelt. Wann kommt denn eigentlich dieser Helm? Der hat ja auch schon eine ordentliche Verspätung drauf...
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
Schade das man die getestete neue Flügelwurzelvorderkante nicht mit den T2 übernommen hat. Gibt es irgendwelche Anzeichen das dies noch kommt?
Hallo Fighter117,

das Versuchsprogramm mit der neuen Flügelwurzelvorderkante (="Strake")
diente im wesentlichen der Verifikation der Aerodynamik im Hochanstellwinkelbereich bzw. das die Strakes hier die Aerodynamik verbessern.

Nach meinem Kenntnisstand wird überlegt in einem weiteren Schritt
die dazugehörigen Regelgesetze zu optimieren und die Aerodynamik weiter zu
verbessern.

Sollte sich dies als erfolgreich erweisen, stände einer Sereineinführung nichts mehr in Wege - abgesehen von der Finanzierung.

Also hinsichtlich der Strakes gilt die alte Weisheit "Gut Ding will Weile haben".
Da sich die Strakes problemlos an die bestehende Struktur nachrüsten lassen, ist es auch nicht notwendig hier übertriebene Hektik an den Tag zu legen.

Gruß
Dilbert
 

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Gibt es eigentlich Fotos von diesen "Air-Strakes"? Habe bis jetzt noch keine gesehen...:confused:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Da hast du Recht. Das Gerät kann das nicht, aber der Pilot. Dieser kann mit Hilfe des PIRATE das aufgeschaltete Ziel visuell identifizieren. Genau das meinte @SAC. ;)
Hallo !

Ich meinte aber "Pirate" als "Stand alone" und über eine Entfernung von 30 nm für AIM 120-Einsatz...

Short Range oder A/A gun-Einsatz ( sprich visual identification ), das hatten wir schon z.Zt. von Vietnam...

Klaus
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Hallo !

Ich meinte aber "Pirate" als "Stand alone" und über eine Entfernung von 30 nm für AIM 120-Einsatz...

Short Range oder A/A gun-Einsatz ( sprich visual identification ), das hatten wir schon z.Zt. von Vietnam...

Klaus

Hier eine kleine Info zu Pirate betreffend Reichweite usw...
FLIR PIRATE

Neben dem "Captor" als primärem Sensor zur Zielsuche, Zielverfolgung und Zielerfassung verfügt der Eurofighter "Typhoon" auch über den hochentwickelten Infrarotsensor FLIR PIRATE (Forward Looking Infrared Passive Infrared Airborne Tracking Equipment). Dieser bilderzeugende Infrarotsensor der zweiten Generation wurde vom EUROFIRST-Konsortium (FIAR aus Italien, Thales Optronics aus Großbritannien und Tecnobit aus Spanien) entwickelt.

FLIR PIRATE kann sowohl als IRST (Infrared Search and Track) im Luft-Luft-Betrieb als auch als FLIR (Forward Looking Infrared) im Luft-Boden-Betrieb verwendet werden. Es ist in einem kugelförmigen Gehäuse links neben dem Cockpit im Bug der Maschine untergebracht.

Das System verwendet Infrarot Charged Couple Device-Sucher (IR CCD; ladungsgekoppelte Geräte, infrarotempfindliche Fotodioden), einen Analog-Signalprozessor, einen beweglichen Spiegel sowie eine entsprechende Software und ist vollständig in das Attack Identification System (AIS) integriert sowie mit anderen Sensoren gekoppelt. Der Infrarot-Sensor arbeitet mit Wellenlängen von drei bis acht und von acht bis elf Mikrometern. Zur infrarotgestützten Zielsuche und Zielverfolgung (Infrared Search and Track - IRST) kann das FLIR PIRATE in einem großem Winkel passiv nach Luftzielen suchen und diese verfolgen, wobei der Infrarotsensor nach Wärmequellen sucht. Dabei werden verschiedene Luft-Luft-Betriebsarten geboten:

Multi Target Track (MTT);
Sector Acquisition;
Slaved Acquisition (SACQ);
Single Target Track (STT);
Single Target Track Identification (STT Identification).
Im Modus Multi Target Track sucht das FLIR PIRATE einen vordefinierten Bereich ab. Es ist in der Lage, bis zu 200 Ziele gleichzeitig zu verfolgen und zu priorisieren, während es nach weiteren Zielen sucht. Eine begrenzte Zahl von Zielen kann dem Piloten auch mit besonders hoher Priorität angezeigt werden.

Im Modus Sector Acquisition sucht das FLIR PIRATE einen (z. B. durch das Radar) definierten Bereich sehr genau nach Zielen ab.

Im Modus Slaved Acquisition sucht das FLIR PIRATE nach Zielen, die dem "Typhoon" von externen Quellen übermittelt werden.

Ist das Ziel entdeckt, wechselt das FLIR PIRATE sofort in den Modus Single Target Track, der der Einzelzielerfassung dient. Dabei werden die Informationen zum Ziel schnell aktualisiert und Zieldaten geliefert.

Es wird auch eine Single Target Track Identification, eine Identifizierungsfunktion, geboten, wobei das FLIR PIRATE ein Abbild des Objektes erstellt. Das ermöglicht eine visuelle Zielidentifizierung außerhalb des optischen Sichtbereiches. Des Weiteren ist es möglich, Bodenziele zu identifizieren.

Die infrarotgestützte Zielsuche und Zielverfolgung ermöglicht dem "Typhoon", Luftziele passiv (d. h. ohne eigene Abstrahlung) aufzuspüren, zu verfolgen, zu erfassen und zu identifizieren, zumindest der Einsatz infrarotgesteuerter Luft-Luft-Lenkwaffen ist damit möglich.

Die Reichweite des Systems liegt zwischen 50 und 80 Kilometern, könnte aber bis zu 150 Kilometern betragen. Die Zielidentifizierung kann aus mehr als 40 Kilometern erfolgen. Allerdings beeinflusst die Wetterlage die Leistung der infrarotgestützten Zielsuche und Zielverfolgung erheblich.

Die Ausrichtung kann auch über das Radar und das Helmvisier oder mittels Informationen externer Quellen auf Ziele erfolgen und ist eine wirkungsvolle Ergänzung des "Captor". Zudem werden verschiedene Luft-Boden Funktionen geboten. Wird das FLIR PIRATE als Vorwärtssichtinfrarotgerät (Forward Looking Infrared - FLIR) verwendet, kann es hoch aufgelöste Infrarotbilder der voraus liegenden Landschaft erzeugen, welche dann auf verschiedenen Displays dargestellt werden. Der Pilot sieht somit selbst in dunkelster Nacht oder bei schlechterem Wetter, was sich vor seiner Maschine abspielt. Das erleichtert Angriffseinsätze unter solchen Umständen, Landungen sowie das Fliegen allgemein, vor allem in geringen Höhen. Durch die Verbindung mit dem Helmvisier und dem Helmdisplay, auf dem das FLIR-Bild projiziert werden kann, und weil das FLIR entsprechend den Kopfbewegungen des Piloten ausgerichtet wird, sieht der Pilot das FLIR-Bild auch dann, wenn er beim Fliegen von Kurven den Kopf zur Seite dreht.
http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/ausgaben/artikel.php?id=807
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hier eine kleine Info zu Pirate betreffend Reichweite usw...
http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/ausgaben/artikel.php?id=807
Hallo !

Hast du schon mal ein hochauflösendes Bild eines IRST neuester Generation auf einem hochauflösendem Cockpitbildschirm gesehen ???

Das Ziel ist z.B. eine F 16 oder MiG 29 in 30 nm Entfernung mit Ma 0.85,
Head on unterwegs. Man sieht wohl nicht mehr als einen Blip / 2-3 Pixel.
Wie will man es da noch visuell identifizieren ???

So meinte ich das.

KLaus
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Hallo !

Hast du schon mal ein hochauflösendes Bild eines IRST neuester Generation auf einem hochauflösendem Cockpitbildschirm gesehen ???

Das Ziel ist z.B. eine F 16 oder MiG 29 in 30 nm Entfernung mit Ma 0.85,
Head on unterwegs. Man sieht wohl nicht mehr als einen Blip / 2-3 Pixel.
Wie will man es da noch visuell identifizieren ???

So meinte ich das.

KLaus
Ehm Du vergisst bei der Tatsache, dass es sich bei midernen Systemen wie dem PIRATE nicht um ein reines IRST, sondern um ein IRST/FLIR Sensor handelt. Die Auflösung des Sensors liegt nach Herstellerangaben bei 24 Megapixeln und die Cockpit Displays bieten eine Auflösung von 1024 x 1024. Man kann sehr wohl eine optische Identifizierung aus 20 - 30 nm aus solchen Distanzen mit Hilfe moderne TV/IIR-Systeme durchführen.

Hier eine kleine Info zu Pirate betreffend Reichweite usw...
Die Reichweitenangaben sind ca. Werte und hängen natürlich von diversen Faktoren ab. 50 - 80 km ist die geschätzte typische Ortungsreichweite, 150 km die evtl. maximale unter besten Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
[..] Man kann sehr wohl eine optische Identifizierung aus 20 - 30 nm aus solchen Distanzen mit Hilfe moderne TV/IIR-Systeme durchführen.
Na dann, her damit! Und zwar schnell. So ein System würde so einige taktische "Problemchen" lösen.
Ach ja, da war ja noch die Sache mit dem Geld. Mal sehen, ob es kommt.
 

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Bundeswehr testet Luftbetankung von Kampfflugzeugen

Die Bundeswehr will nach einem Zeitungsbericht im Februar erstmals deutsche Kampfflugzeuge in der Luft betanken. Das Nachrichtenmagazin «Focus» berichtete vorab, ein umgerüsteter Airbus A310 solle während des Fluges zu einer Luftfahrtmesse im indischen Bnagalore mehrere Eurofighter auftanken. Er sei eines von vier Tankflugzeugen, die die Bundeswehr künftig einsetzen könne.
(...)

http://www.news-adhoc.com/bundeswehr-testet-luftbetankung-von-kampfflugzeugen-idna2009011715261/
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich wusste nicht, dass die Bundeswehr ihre Kampfflugzeuge bisher nicht betankt hat.
Tolle Recherche Herr Focus :rolleyes:
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Ich wusste nicht, dass die Bundeswehr ihre Kampfflugzeuge bisher nicht betankt hat.
Tolle Recherche Herr Focus :rolleyes:
schlaubergermodus ein:
hat sie, wie schon oben steht per Tornado oder eben auf Kosten der Verbündeten. Beim "Hernn Focus" ging es aber um den A310 MRTT und den Flug mit EF zur Airo India
schlaubergermodus aus
:TD:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
bisher wurden Tornado's als "Buddy-Buddy"-Betankungsflugzeuge verwendet.

Dilbert
Henk weis das aus eigenen Erfahrungen sehr gut und kennt sich mit der Thematik bestens aus. Das war eine sarkastische Aussage. Zu beachten ist sein Smiley.

schlaubergermodus ein:
hat sie, wie schon oben steht per Tornado oder eben auf Kosten der Verbündeten. Beim "Hernn Focus" ging es aber um den A310 MRTT und den Flug mit EF zur Airo India
schlaubergermodus aus
:TD:
Also sorry. Wenn da steht das die Lw erstmals dt. Kampfflugzeuge in der Luft betanken lässt, ist das schlichtweg falsch. Egal auf welchen Tanker man sich hier bezieht. Es hingen schon vor vielen Monaten, wenn nicht Jahre, dt. Kampfjets hinter der A310MRTT. Bisher aber nur zu Test- oder Übungszwecken.
Aber wir wollen hier mal auch nicht zu kleinlich sein. 95% der Focus-Leser haben davon eh kaum bis gar keine Ahnung, weil es ihnen schlicht nicht interessiert. Es ist ja schliesslich kein Fachmagazin. Aber man sieht doch immer wieder, das man nicht alles so genau glauben sollte was in solchen Blättern steht.
Richtig wäre es gewesen, dass es die erste Verlegung mit Hilfe eines A310MRTT als Tanker ist. Und soweit ich mich erinnern kann auch die erste Verlegung eines dt. Eufis mit Luftbetankung. Egal von welchem Tanker.
Womit wir nun wieder beim eigentlichen Thema wären.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Farbe Blau Grau Grün

Hi, wollt mal zeigen, das der Eurofighter eine blau-grau-grüne Farbe hat, egal ob die Farbe nur so schimmert oder real so ist.
Dazu habe ich mal ein Photo aus dem FF bearbeitet. Der Name des Fotografen (schönen Gruß an Ihn) steht mit im Bild. VG. Andreas
 
Anhang anzeigen
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben