Erstellt von AMeyer76  |  Antworten: 5319  |  Aufrufe: 1278023

Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Forum Jets auf Flugzeugforum.de


  1. #5251
    Onkel Uwe

    Avatar von Onkel Uwe
    Bestimmt die, war nur ein Test ob du vom Fach bist.

  2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #5252
    AMeyer76

    Avatar von AMeyer76
    Und wird sich die Schweiz doch noch Eurofighter zulegen?
    http://www.watson.ch/Schweiz/watson-...C3%BCberzeugen

  4. #5253
    Fliegernase


    Zitat Zitat von AMeyer76 Beitrag anzeigen
    Und wird sich die Schweiz doch noch Eurofighter zulegen?
    http://www.watson.ch/Schweiz/watson-...C3%BCberzeugen
    War ja nie ganz vom Tisch. In der Schweiz entscheiden Militär, Bundesrat und Bevölkerung gemeinsam. Da es zu keinem Konsens kam gab es auch noch keinen finalen Entscheid für oder gegen ein Flugzeug. Wenn es wieder zu einem neuen Anlauf kommt ist die Frage, welche Anforderungen gestellt werden und unter welchen Bedingungen die Evaluation statt findet. Beim ersten Anlauf scheiterte man ja an der Forderung nur einsatzbereite Flugzeuge und Ausrüstungen zu beschaffen. Beim nächsten Anlauf könnte die Gripen NG bereits Einsatzfähig sein und der Eurofighter könnte bereits mit einem ausreichenden Fähigkeitspaket verfügbar sein. Entscheidend wird auch sein, wie Militär und Politik die Auswahlkriterien kommunizieren. Ich persönlich würde eher auf die Gripen NG tippen. Diese hat zwar bereits eine Schlappe bei der Bürgerbefragung hinnehmen müssen aber grundsätzlich sehe ich bei diesem Flugzeug mehr Bürgerunterstützung als bei EF oder Rafale. Der EF dürfte vielen Scheizern zu teuer sein und das EURO im Namen sorgt in der Schweiz auch eher für negative Publicity. Sollten die Franzosen extrem günstig anbieten, könnte die Rafale am Ende der lachende Dritte sein.

  5. #5254
    AMeyer76

    Avatar von AMeyer76
    Ich befürchte eher wieder die F-35.

  6. #5255
    Lubeo


    Zitat Zitat von Fliegernase Beitrag anzeigen
    Entscheidend wird auch sein, wie Militär und Politik die Auswahlkriterien kommunizieren.
    Naja, die Armee tut meines Erachtens nur empfehlen, Entscheiden tun die Bunderätinnen und Bundesräte, das war schon so bei der N-20 und P-16, die Armee muss dann ihre Augrumente auf den Entscheid hinbiegen, und das Parlament und das Stimmvolch sagen ob sie mit dem Entscheid des Bundesrates einverstanden sind.


    Zitat Zitat von Fliegernase Beitrag anzeigen
    Der EF dürfte vielen Schweizern zu teuer sein und das EURO im Namen sorgt in der Schweiz auch eher für negative Publicity.
    Sehe nun zur Zeit noch einen Kolonialisierungseffekt der Antipathie zur €F und Rafale generieren könnte so dass die Gripen, F-35 oder meinet wegen russische und asiatische Flieger viel mehr auf Akzeptanz stossen.

  7. #5256
    seahawk

    Avatar von seahawk
    Zitat Zitat von AMeyer76 Beitrag anzeigen
    Ich befürchte eher wieder die F-35.
    Die dürfte schon auf Grund der Lautstärke Probleme haben.

  8. #5257
    Fliegernase


    Zitat Zitat von AMeyer76 Beitrag anzeigen
    Ich befürchte eher wieder die F-35.
    Das würde in der Schweiz nicht so laufen wie sonst. An einer sauberen Evaluation und einer Volksentscheidung kommt man in der Schweiz nicht herum. Das war ja schon beim letzten Entscheid das Problem, als die Politik versuchte sich gegen Wiederstände aus Militär und Bevölkerung durchzusetzen. Zunächst müsste aber mal geklärt werden, was die Schweiz eigentlich anstrebt und welche Flugzeuge berücksichtigt werden. In jedem Fall wäre es vorstellbar, dass die F-35 bei der nächsten Entscheidung mit in die Ealuation aufgenommen wird. Kommt auch ein bischen drauf an, wann diese statt findet und ob die F35 dann schon einsatzbereit genug ist.


    Zitat Zitat von Lubeo Beitrag anzeigen
    Naja, die Armee tut meines Erachtens nur empfehlen, Entscheiden tun die Bunderätinnen und Bundesräte, das war schon so bei der N-20 und P-16, die Armee muss dann ihre Augrumente auf den Entscheid hinbiegen, und das Parlament und das Stimmvolch sagen ob sie mit dem Entscheid des Bundesrates einverstanden sind.
    Technisch gesehen ist das richtig, aber praktisch kommt das einer Gemeinschaftsentscheidung gleich. Das Stimmvolk war ja bei der letzten Entscheidung nicht damit einverstanden, dass sich der Bundesrat über die Empfehlung des Militärs und die Evaluationsregeln hinweggesetzt hat. Zumindest war es das, was mir die Schweizer damals im Durchschnitt gesagt haben.


    Zitat Zitat von Lubeo Beitrag anzeigen
    Sehe nun zur Zeit noch einen Kolonialisierungseffekt der Antipathie zur €F und Rafale generieren könnte so dass die Gripen, F-35 oder meinet wegen russische und asiatische Flieger viel mehr auf Akzeptanz stossen.
    Denke nicht, dass das Militär oder der Bundesrat einem russischen oder chinesichen Flugzeug seine Zustimmung geben würde. Aber für diese Diskussion gibts ein eigenes Thema.


    Zitat Zitat von seahawk Beitrag anzeigen
    Die dürfte schon auf Grund der Lautstärke Probleme haben.
    Tatsächlich haben mir damals einige Schweizer gesagt, dass der EF mit seiner Fähigkeit ohne Nachbrenner zu starten und zu fliegen gute Chancen haben sollte. Dieses Thema wird aber in der Öffentlichkeit kaum thematisiert. Wäre also eher eine Entscheidung des Militärs um den Anwohnern entgegenzukommen.

  9. #5258
    Cirrus

    Avatar von Cirrus
    Zitat Zitat von T-38 Beitrag anzeigen
    Frage: ...
    Interessant wäre vielleicht was die Russen haben, auch wenn das etwas o.t. ist.
    ...
    Auch die Russen nutzen schon seit der MiG-21bis eine Art ILS, nennt sich PRMG. Sind etwas andere Frequenzen, aber grundsätzlich die gleiche Funktion wie ILS. Bei Exportversionen wird auf Wunsch auch ILS eingebaut. Die Kampfflugzeuge, mit denen man in den letzten Jahren auf vielen (auch westlichen) Airshows teilnahm, hatten meist auch ILS neben PRMG installiert.
    Bei der MiG-29 konnte man z.B. auch den Autopiloten auf das PRMG aufschalten. Bis zu einer Höhe von etwa 50 Meter war das Signal des Gleitwegsenders zuverlässig genug, darunter wurden die Bodenreflexionen zu stark.

    Zurück zum EF: Es ist schon traurig, dass man das Problem des MMR noch nicht gelöst hat und ILS-Anflüge noch nicht ohne Einschränkungen freigegeben wurden. Und wie bereits beschrieben, haben viele Staaten, die Lfz mit funktionierenden ILS haben die PAR aus Kosten- und Personalgründen abgebaut.
    Meine persönliche Meinung: Beim PAR können neben möglichen Technikfehlern am Boden und in der Luft (die es beim ILS auch geben kann) noch Fehler zwischen den Ohren bei den Akteuren am Boden und in der Luft dazukommen. Ich empfand einen automatischen ILS-Anflug bei Amber-Wetterbedingungen immer wesentlich entspannter, als PAR-Anflüge.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #5259
    Dilbert


    Zitat Zitat von Onkel Uwe Beitrag anzeigen
    Wieso noch eine Tranche? 3A kann es doch.
    Die A/S-Fähigkeit hat nicht direkt was mit den Tranchen (Hardwarestand9 zu tun. Entscheidend hierfür ist der Softwarestandard.
    Die Luftwaffe hat sich von Anfang an entschieden, die A/S-Fähigkeit mit P1E zu bekommen und diese erst mit Tr3A einzurüsten.
    Es wäre aber auch möglich Tr2-Flugzeuge mit P1E zu bestücken.

  12. #5260
    Onkel-TOM

    Avatar von Onkel-TOM
    Zitat Zitat von Dilbert Beitrag anzeigen
    Die A/S-Fähigkeit hat nicht direkt was mit den Tranchen (Hardwarestand9 zu tun. Entscheidend hierfür ist der Softwarestandard.
    Die Luftwaffe hat sich von Anfang an entschieden, die A/S-Fähigkeit mit P1E zu bekommen und diese erst mit Tr3A einzurüsten.
    Es wäre aber auch möglich Tr2-Flugzeuge mit P1E zu bestücken.
    Ich würde mal sagen das Onkel Uwe das durchaus bewusst ist

Eurofighter Technik Daten News

Ähnliche Themen

  1. Rafale Technik Daten News
    Von ppana im Forum Jets
    Antworten: 321
    Letzter Beitrag: 03.04.17, 20:14
  2. Warum keine News in News aus der Luftfahrt?
    Von netspy im Forum Rund ums Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.09, 12:43
  3. WK Daten 2005
    Von Tigerfan im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 18:42
  4. WK Daten 2004
    Von Philippe III RS im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.04, 07:51
  5. WK Daten 2004
    Von beat im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.12.03, 19:05

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

eurofighter news

eurofighterFlugzeugforum Eurofighter meteor integration eurofightercontentkuwait eurofighter dealkuwait eurofighter deal unterschriftpirate sensorkuwait eurofighterklarstand eurofightermajestic222eurofighter typhoon kuwait unterschriebenef2020 for turkeyfat eurofightereurofighter neuEurofighter bekommt Gbumsoc eurofighterEurofighter Gbu 48eurofighter mit som raketentyphon pirate luftwaffe beschaffungEurofighter psc 10seezielflugkörper marteeurofighter enteisungeurofighter knotenlitening Eurofighter
Sie betrachten gerade Eurofighter Technik Daten News