Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Jap, stimmt. Bei der F-22 hat (vermutlich) ebenfalls die Hydraulik versagt. Ich wollte halt ausdrücken, auch der Eurofighter ist nicht perfekt...
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Majestic222 schrieb:
Das Fahrwerk war nicht gebrochen sondern lediglich die Hydraulik des Bugfahrwerks hat versagt ;)
Jap, stimmt. Bei der F-22 hat (vermutlich) ebenfalls die Hydraulik versagt. Ich wollte halt ausdrücken, auch der Eurofighter ist nicht perfekt.
G. Andreas
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
AMeyer76 schrieb:
Jap, stimmt. Bei der F-22 hat (vermutlich) ebenfalls die Hydraulik versagt. Ich wollte halt ausdrücken, auch der Eurofighter ist nicht perfekt.
G. Andreas
Das stimmt, perfekte Flugzeuge gibt es eh nicht.
Aber das es bei beiden Mustern noch zu Problemen kommen kann ist irgendwo verständlich, immerhin sind sie grade in ihrer Einführung und da kommen "Kinderkrankheiten" nunmal vor.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Erste Luft-Boden-Waffen durch spanischen Eurofighter abgeworfen

Am 4. und 5. Mai wurden von einem spanischen Eurofighter die ersten Luft-Boden-Waffen zu Testzwecken eingesetzt. Es wurden 2 Stück der Bombe GBU-16 abgeworfen. Wie EADS berichtet, verliefen die Tests zu vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten.

http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.20659584.1147451302.RGS3psOa9dUAAFUBU-E&manuel_call_cat=3&manuel_call_prod=68855&manuel_call_mod=release&modele=jdc_inter

lg
 

Tischpilo

Berufspilot
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
5
Ort
Im Norden
So wie ich gehört habe hat das Fahrwerk des EF in GB nicht funktioniert, weil Luft in der Hydraulikanlage war. Die Briten haben ein bestimmtes Werkzeug nicht gekauft, haben nicht ordentlich gearbeitet. Aus diesem Grund viel es aus. Tja Briten eben :)
 

WA2000

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hab' mal ne Frage zu den Supercruisefähigkeiten des Eurofighters. Muss er dazu völlig clean sein oder sind Außenlasten da mit einkalkuliert. Und in welchen höhen er supercruisen kann, mit und/oder ohne Außenlasten, würde mich auch interessieren. Habe in Erinnerung da mal ein Diagramm drüber gesehen zu haben, nur weiß ich leider nicht mehr wo.:engel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
WA2000 schrieb:
Hab' mal ne Frage zu den Supercruisefähigkeiten des Eurofighters. Muss er dazu völlig clean sein oder sind Außenlasten da mit einkalkuliert. Und in welchen höhen er supercruisen kann, mit und/oder ohne Außenlasten, würde mich auch interessieren. Habe in Erinnerung da mal ein Diagramm drüber gesehen zu haben, nur weiß ich leider nicht mehr wo.:engel:
Ohne wirkliche Ahnung würde ich mal tippen, dass Supercruise mit 4 MRAAM und 2 bis 4 SRAAM ohne Zusatztanks möglich ist. Höhe 25.000ft bis 40.000ft. Alles allerdings nur Ableitungen aus wenigen mir zur Verfügung stehenden Leistungsangaben für andere Kampfflugzeuge.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Laut einer Firmenquelle soll der Eurofighter mit 1 oder 2 Tanks und 6 vielleicht auch 8 AAMs Mach 1,2 in 36000 ft Höhe erreichen. Weiß nur, dass es sich bei der Konfig um eine für den Luft-Lufteinsatz handelt und Tanks inkludiert.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Hätte da noch ne Frage bezüglich dem z.Z. in Erprobung befindlichen "CEASAR" Radar.
Wird dieses Radar in die zukünftigen deutschen EF's eingebaut? In Tranche 2 oder 3? Wenn ja, wird Tranche 1 damit nachgerüstet?
Oder steht der Einbau für die deutschen EF's noch gar nicht zur Debatte?

Wäre nett wenn jemand ein paar Infos dazu posten könnte :)
 

Dr. Seltsam

Guest
Majestic222 schrieb:
Hätte da noch ne Frage bezüglich dem z.Z. in Erprobung befindlichen "CEASAR" Radar.
Das Radar hatte erst am 24. Februar einen ersten Testflug mit einer BAC1-11. Weitere Tests sind nicht vor Spätsommer/Herbst geplant. Das Radar ist als Upgrade für das Captor konstruiert, so dass man es problemlos nachrüsten können sollte. Die Tranchen 1 und 2 des Eurofighter werden es nicht serienmässig erhalten. Das sehen die Vertragsdefinitionen nicht vor. Die Verträge über die Tranche 3 werden erst 2007 festgelegt. Schwierig also, eine Aussage zu treffen.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Dr. Seltsam schrieb:
Das Radar hatte erst am 24. Februar einen ersten Testflug mit einer BAC1-11. Weitere Tests sind nicht vor Spätsommer/Herbst geplant. Das Radar ist als Upgrade für das Captor konstruiert, so dass man es problemlos nachrüsten können sollte. Die Tranchen 1 und 2 des Eurofighter werden es nicht serienmässig erhalten. Das sehen die Vertragsdefinitionen nicht vor. Die Verträge über die Tranche 3 werden erst 2007 festgelegt. Schwierig also, eine Aussage zu treffen.

Danke für die schnelle Antwort, habe im Web nämlich nichts passendes dazu gefunden. Ja, meine Frage bezog sich auf einen Bericht in der "Europäischen Sicherheit", müsste wohl um den 24. Februar verfasst worden sein.
Bist du sicher das "CEASAR" ein Upgrade ist für das bereits eingebaute "CAPTOR"??
Bin bisher immer davon ausgegangen das es ein völlig neues Radar darstellt :confused:

In dem Bericht auf den sich meine Frage bezog wurde auch erwähnt das der dadurch gewonnene Leistungssprung beachtlich sein soll. Lässt sich darüber schon etwas genaueres sagen?

Mfg und have a nice We! :)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Die Antenne des CAESAR wird mit dem Signal und Datenprozessor sowie dem Empfänger des Captor kombiniert.Es gibt doch noch das Regierungsfinanzierte Gegenstück,AMSAR (EADS,SELEX,Thales)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
AMSAR ist im Grunde genommen ein allgemeines Regierungsgestütztes Projekt zur Entwicklung und Erprobung der AESA-Technologie.
Das CECAR-Projekt ist momentan Industriefinanziert und konzentriert sich auf eine AESA-Antenne für das Captor Radar. Der Demonstrator nennt sich halt CAESAR.
CAESAR verwendet einige vollkommen neue Komponenten und ein paar werden vom bisherigen Captor übernommen, wie schon Jockey beschrieben.

CAESAR wird sowohl als Upgrade, als auch als neues Radar verfügbar sein. Ich persönlich halte die Bestellung des Radars für Tranche 3 Eurofighter für sehr wahrscheinlich. Eine Nachrüstung wird es wahrscheinlich vorerst nicht geben, zumindest nicht bei der Luftwaffe. Aber fest steht da bisher eh noch nichts, von daher ist alles offen.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Gibt es eigentlich irgendwo eine Quelle darüber wieviele EF's pro Monat im Durchschnitt in Manching für die Lw produziert bzw. ausgeliefert werden?
Bisher gehe ich von ca. 3-4 Maschinen pro Monat aus, ist das realistisch?

Andere Frage: Würde sich der EF-Doppelsitzer ggf. für Kampfhandlungen ebenso eignen wie der Einsitzer und wenn ja, eher in der JaBo-Einsatzrolle oder der Jagd-Rolle?

Gruss,
Majestic
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
@Majestic222

Ohne jetzt die wirklichen Zahlen zu kennen einfach folgende Überlegung:

180 geplant, wären (bei konstanter Rate - Anlaufzeit ist natürlich länger) nur 45-60 Monate für alle zusammen.
2+/-X scheint mir langfristig realistischer (bei Full Rate Production)

Aber - das ist KEINE gesicherte Erkenntnis aus irgendeine Quelle sondern einfach nur ne überschlägige Rechnung.

Gruß,
Tom
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
@ Tom

Ich hatte eigentlich an eine mögliche Quelle gedacht, nicht an eine Überschlagsrechnung. Sowas kann man ja leicht aufstellen ;)
Trotzdem danke :TD:
Vllt. kann der ein oder andere ja hier nochwas an Infos beisteuern :)

Gruß,
Majestic
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Majestic222 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Quelle darüber wieviele EF's pro Monat im Durchschnitt in Manching für die Lw produziert bzw. ausgeliefert werden?
Bisher gehe ich von ca. 3-4 Maschinen pro Monat aus, ist das realistisch?

Andere Frage: Würde sich der EF-Doppelsitzer ggf. für Kampfhandlungen ebenso eignen wie der Einsitzer und wenn ja, eher in der JaBo-Einsatzrolle oder der Jagd-Rolle?

Gruss,
Majestic
Eine rentable Produktion ist wirklich erst ab 3 bis 4 Flugzeugen im Monat drin. In Japan werden zum Teil nur 1 Flugzeug im Monat gebaut, das ist nicht sehr kosteneffektiv. Aber beim Eurofighter werden ja für vier Nationen produziert, dass heißt Deutschland baut Mittelteil für alle Nationen, endmontiert jedoch nur seine eigenen. Das senkt die Kosten.
Nun etwas Mathe: Bei Wiki las ich eben, dass 15 Maschinen pro Jahr für Deutschland produziert werden. Das heißt 12 Jahre Produktion. Angenommen, dass alle 620 bestellten Eurofighter in 12 Jahren abgeliefert werden (weitere Exportbestellungen werden aus den bestehenden Kontingenten abgefrühstückt, siehe Saudi-Arabien), dann komme ich auf 52 pro Jahr, oder einer die Woche. Also 4.3 Mittelteile pro Monat. Endmontage aber nur 1.25 pro Monat.

Meines Wissens ist der Doppelsitzer genauso fähig wie der Einzelsitzer. Im Anbetracht des sportlichen Preises eines Flugzeuges möchte man auch keine "lahme Enten" im Repertoire haben.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Schorsch schrieb:
Eine rentable Produktion ist wirklich erst ab 3 bis 4 Flugzeugen im Monat drin. In Japan werden zum Teil nur 1 Flugzeug im Monat gebaut, das ist nicht sehr kosteneffektiv. Aber beim Eurofighter werden ja für vier Nationen produziert, dass heißt Deutschland baut Mittelteil für alle Nationen, endmontiert jedoch nur seine eigenen. Das senkt die Kosten.
Nun etwas Mathe: Bei Wiki las ich eben, dass 15 Maschinen pro Jahr für Deutschland produziert werden. Das heißt 12 Jahre Produktion. Angenommen, dass alle 620 bestellten Eurofighter in 12 Jahren abgeliefert werden (weitere Exportbestellungen werden aus den bestehenden Kontingenten abgefrühstückt, siehe Saudi-Arabien), dann komme ich auf 52 pro Jahr, oder einer die Woche. Also 4.3 Mittelteile pro Monat. Endmontage aber nur 1.25 pro Monat.

Meines Wissens ist der Doppelsitzer genauso fähig wie der Einzelsitzer. Im Anbetracht des sportlichen Preises eines Flugzeuges möchte man auch keine "lahme Enten" im Repertoire haben.

Das mit den Rumpfmittelteilen war mir bekannt.
Aber interessant wäre eben zu wissen wieviele an die Lw im Durchschnitt ausgeliefert werden. Aber das scheint sich wohl bei 2 Maschinen/Monat einzupendeln.

Die Piloten berichten z.T. darüber das sie den Anschein haben der Einsitzer hätte ein etwas besseres Schub/Gewichts-Verhältnis, was ja auch nicht sehr verwundern sollte. Aber da der Zweisitzer in erster Linie ein Trainer ist dachte ich eben das er u.U. ein wenig "abgespeckt" ist was Avionik, DASS etc. angeht.
Wäre es eigentlich sinniger für die JaBo-Rolle eher Zweisitzer gegenüber Einsitzer vorzuziehen?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Die Doppelsitzer entsprechen theoretisch den Einsitzern von der Ausrüstung her und dürften somit bei Bedarf voll kampftauglich sein. Allerdings sind die Trainer noch nicht mit allen Systemen ausgestattet, zumindest in der Luftwaffe. Da fehlt nämlich ganz augenscheinlich das DASS in den Zweisitzern.
15 Maschinen pro Jahr ist die Planung, aber ob man dass nach all den Verzögerungen halten kann ist fraglich. Eine Aufstockung wäre angebracht. Von August 2003 bis Dezember 2005 wurden gerade mal 16 Maschinen ausgeliefert. Inzwischen sind es 20 und 4 weitere fliegen bereits in Manching.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben