3.2.19 Kalifornien,USA 5 Tote bei Cessna 414 Crash

Diskutiere 3.2.19 Kalifornien,USA 5 Tote bei Cessna 414 Crash im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Woran kann man das erkennen?

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Daran, dass er die Prüfungen der genannten Lizenzen bestanden hatte.
 

CarstenM

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
39
Zustimmungen
56
Dann sollte man der Vollständigkeit auch noch erwähnen, dass er 75 Jahre alt war.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ein gültiges Medical-Zeugnis dürfte er auch gehabt haben.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Dann sollte man der Vollständigkeit auch noch erwähnen, dass er 75 Jahre alt war.
Nun, das Alter alleine hat kaum eine Aussagekraft, es kann relevant sein oder aber auch nicht.

Ich hatte einen Flugschüler, der mit 73 Jahren das Fliegen erst angefangen hat und danach noch einige Jahre geflogen ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Daran, dass er die Prüfungen der genannten Lizenzen bestanden hatte.
Die Erfahrung lehrt, dass das kein Nachweis für Erfahrung und Handlungswissen (= Können) ist. Ich würde also festhalten wollen: wir wissen nicht, wie erfahren und fähig der Pilot war.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Diese Spitzfindigkeit war absehbar. Mehrere FAA-Prüfungen gewichte ich trotzdem höher als Deine unbegründete Meinung.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Lt. Aussage seiner Tochter war er über 50 Jahre fliegerisch aktiv.
...
okay, für Können/ Erfahrung über das Lebensalter ermittelt ist aber trotzdem eher eine Glockenkurve anzusetzen
als eine lineare Funktion. (mal als ganz allgemeine Anmerkung)

Grüße
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Richtig müsste es heissen: Von VMC to IMC.
Nicht ganz. VFR into IMC.
Wenn meine Wetterbedingungen von VMC zu IMC wechseln, habe ich unter IFR (Instrument Flight Rules) und den zugehörigen Bedingungen keine Probleme.
Wenn ich aber einen VFR-Flug (Visual Flight Rules) durchführe (unabhängig davon, ob ich selbst und/oder die Maschine auch unter IFR fliegen dürfte) und _dann_ in IMC gerate, dann gibt's Probleme.
VFR into IMC - Einflug in Instrumentenwetterbedingungen im Rahmen eines Sichtfluges - ist eines der gefährlichsten Dinge, die man machen kann und hat schon viele Menschen das Leben gekostet.
Ob das auch hier der Fall war, wird die Untersuchung hoffentlich zeigen.

Spartacus
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.129
Ort
Germany
Wenn ich aber einen VFR-Flug (Visual Flight Rules) durchführe (unabhängig davon, ob ich selbst und/oder die Maschine auch unter IFR fliegen dürfte) und _dann_ in IMC gerate, dann gibt's Probleme.
Spartacus
Nicht unbedingt. Wenn man entsprechend lizensiert ist, kann es durchaus sicherer sein den Flug nach IFR fortzusetzen statt auf Krampf im Sichtflug weiter zu fliegen.

Im aktuellen Fall war er wohl auf einem IFR Flug unterwegs. Nach dem Start war er schon 10 nm unterwegs und hatte eine Höhe von über 7000ft erreicht.

Yorba Linda, California, authorities identify pilot in plane crash that left 5 dead - CNN

"At a news conference Monday, NTSB lead investigator Maja Smith said Pastini left Fullerton Municipal Airport in a 1981 Cessna 414A around 1:35 p.m. Sunday. It was not clear what his destination was, Smith said. According to preliminary radar data, the plane made a left turn, climbing to 7,800 feet, and went 10 miles out before making a "rapid descent" into the neighborhood, "

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Nicht unbedingt. Wenn man entsprechend lizensiert ist, kann es durchaus sicherer sein den Flug nach IFR fortzusetzen statt auf Krampf im Sichtflug weiter zu fliegen.
Jein. Natürlich kann man dann einen "pick up" versuchen, und wenn die entsprechende Radarabdeckung oder sonstige Luftraum-Vorgaben gegeben sind, klappt das auch in der Regel, aber einem fehlt dann die komplette IFR-Vorbereitung. Die muss man dann "due to current IMC" irgendwie mit ATC schnell durchführen. Ist nicht wirklich viel, muss aber gemacht werden und kann einen ungeübten Piloten auch sehr stressen.

Im aktuellen Fall war er wohl auf einem IFR Flug unterwegs. Nach dem Start war er schon 10 nm unterwegs und hatte eine Höhe von über 7000ft erreicht.
Dann wäre es ja auf keinen Fall VFR into IMC

Spartacus
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Worauf man sich bei geringen emotionalen Kosten wird einigen können, ist doch, daß der Flug an irgendeiner Stelle im Verlauf fatal außer Kontrolle geraten sein muß.

Ob das nun gesundheitlichen Problemen des Piloten, einem fliegerischen Augenblicksversagen/Unvermögen seinerseits oder eher einem technisch-systemischen Versagen des Flugzeugs unter IMC geschuldet sein mag, darüber kann man ja ausdauernd, aber mangels vorliegender Fakten vorläufig noch sehr sinnfrei streiten.

Äußerst aufschlußreich finde ich die Tonaufnahmen der zwei Überwachungskameras aus der Nachbarschaft. Eine länger und ohne Sicht auf die abstürzende Zelle, die andere etwas kürzer, aber mit mehr Sicht am Schluß.

Liveleak.com - Airplane Crash (audio only) in Yorba Linda, California

Das Motorgeräusch kommt, wird etwas lauter, dann schwindet es beinahe wieder. Es nimmt wieder zu, kommt näher, und ändert dann zwar nicht die Lautstärke, aber die Tohnhöhe. Ein Dopplereffekt, der auf Kursänderung bzw. Kreisflug schließen läßt. Im weiteren Verlauf mit Entwicklung zu engerem Radius (zunehmender Schräglage), bei anfangs noch gleichbleibender Drehzahl. Dann, deutlich einsetzend, die ungebremste Drehzahlerhöhung. Man darf vermuten, daßab dem Zeitpunkt ein anfangs noch koordinierter Kurvenflug bei zunehmender Schräglage in den Spiralsturz übergegangen ist. Und, erschreckend - niemand scheint fähig und imstande, jetzt die Leistungshebel zurückzuziehen!

Drehzahl und g-Zahl steigen an, bis zur Zerlegeung des Flugzeugs in der Luft - - - Sekunden später erst die Einschläge schwerer Teile und der Fall brennender Trümmer.

Liveleak.com - Nest security camera captures plane crashing onto house in Yorba Linda
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Natürlich kann man dann einen "pick up" versuchen, und wenn die entsprechende Radarabdeckung oder sonstige Luftraum-Vorgaben gegeben sind, klappt das auch in der Regel, aber einem fehlt dann die komplette IFR-Vorbereitung.
Was genau meinst du mit Vorbereitung? Der Fluglotse gibt dir eine Streckenfreigabe, die du zurücklesen muss, und das ist auch das einzig „stressige“, weil das entsprechend dauern kann. Und in Kalifornien, würde ich mal behaupten, ist ein IFR-Pickup ohne Probleme möglich. An der Luftraumstruktur oder fehlender Radarabdeckung scheitert es da jedenfalls nicht.

Edit: Und eine grundsätzliche Wetter- und NOTAM-Planung hat man ja auch für eine VFR-Strecke gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Es gibt hier ein Video in dem die Rede ist von VFR to IMC
Und in der Tat hört es sich an als ob die Maschine beschleunigt und die Flügel in der deathspiral schlussendlich nachgeben.
Plane Crash
Ja, da hört man nahezu unzweifelhaft eine 'Graveyard Spiral'. Und: Ja, im Sichtflug in Instrumentenbedingungen einfliegen ist eine sehr, sehr typische Ursache (>95%) für eine 'Graveyard Spiral' (Es bleibt dann noch die Detailfrage, ob der Pilot einfach einer Desorientierung zum Opfer gefallen ist, oder Instrumentenausfälle dies ggf. begünstigt oder gar hervorgerufen haben). Und 'Graveyard Spirals' enden fast immer mit Luftzerleger, es sei denn die Suppe reicht wirklich ganz bis zum Boden runter. Insofern ist hier die (flug-)mechanische Kausalität mit den Puzzlesteinen, die wir bisher haben schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einzugrenzen. Final bleibt wohl hauptsächlich zu klären, ob hier ggf. ein Blitzschlag oder sonstiges Versagen z.B. der Gyros ursächlich für den Orientierungsverlust war.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Richtig müsste es heissen: Von VMC to IMC.
Jein, Oder eigentlich sogar eher Nein. Bei der NTSB heißt es i.d.R. 'Continued VFR flight into IMC'. Insofern war die ursprüngliche Bezeichnung gar nicht so falsch. Nur ein bisschen zu kurz.
Also auf Deutsch fortgesetzter Sichtflug in Instrumentenbedingungen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Dann wundert mich umso mehr, dass der Rumpf so relativ heil geblieben ist.
 
Thema:

3.2.19 Kalifornien,USA 5 Tote bei Cessna 414 Crash

3.2.19 Kalifornien,USA 5 Tote bei Cessna 414 Crash - Ähnliche Themen

  • Osprey in Kalifornien abgestürzt

    Osprey in Kalifornien abgestürzt: Laut Nachrichtenagenturmeldungen ist in Kalifornien eine Osprey abgestürzt. Über den Status der Besatzung ( 5 Marines ) gibt es wohl noch keine...
  • Vor 38 Jahren in Kalifornien - Schrecklicher Unfall bei Dreharbeiten am Set des Movie "Twilight Zone".

    Vor 38 Jahren in Kalifornien - Schrecklicher Unfall bei Dreharbeiten am Set des Movie "Twilight Zone".: Es war der 23.Juli 1982 - heute vor 38 Jahren. Gedreht wurde in den Indian Dunes in der Nähe von Santa Clarita, CA. Während der Dreharbeiten zum...
  • 22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien

    22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien: Gestern ist in Kalifornien eine historische Northrop N-9M abgestürzt. Der Pilot kam dabei offensichtlich ums Leben. Die Maschine war in den...
  • Absturz Harvard in Kalifornien

    Absturz Harvard in Kalifornien: Flugzeug mit Wehrmachtssymbol stürzt auf Autobahn Ist der übliche "Naja-Journalismus" vieler solcher Portale, wenn es um die Fliegerei geht...
  • 03.04.2018 - Marine Corps CH-53E Super Stallion bei El Centro (Kalifornien) abgestürzt

    03.04.2018 - Marine Corps CH-53E Super Stallion bei El Centro (Kalifornien) abgestürzt: SPON: (04.03.2018) Ein Hubschrauber des US-Marinekorps ist in Südkalifornien während eines Trainingsflugs abgestürzt. Alle vier Insassen an Bord...
  • Ähnliche Themen

    Oben