Intrepid
Alien
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Woran kann man das erkennen?Das war ein CPL IFR Inhaber mit multi engine. Fliegen konnte er jedenfalls.
Woran kann man das erkennen?Das war ein CPL IFR Inhaber mit multi engine. Fliegen konnte er jedenfalls.
Nun, das Alter alleine hat kaum eine Aussagekraft, es kann relevant sein oder aber auch nicht.Dann sollte man der Vollständigkeit auch noch erwähnen, dass er 75 Jahre alt war.
Die Erfahrung lehrt, dass das kein Nachweis für Erfahrung und Handlungswissen (= Können) ist. Ich würde also festhalten wollen: wir wissen nicht, wie erfahren und fähig der Pilot war.Daran, dass er die Prüfungen der genannten Lizenzen bestanden hatte.
Lt. Aussage seiner Tochter war er über 50 Jahre fliegerisch aktiv.wir wissen nicht, wie erfahren und fähig der Pilot war.
okay, für Können/ Erfahrung über das Lebensalter ermittelt ist aber trotzdem eher eine Glockenkurve anzusetzenLt. Aussage seiner Tochter war er über 50 Jahre fliegerisch aktiv.
...
Nicht ganz. VFR into IMC.Richtig müsste es heissen: Von VMC to IMC.
Nicht unbedingt. Wenn man entsprechend lizensiert ist, kann es durchaus sicherer sein den Flug nach IFR fortzusetzen statt auf Krampf im Sichtflug weiter zu fliegen.Wenn ich aber einen VFR-Flug (Visual Flight Rules) durchführe (unabhängig davon, ob ich selbst und/oder die Maschine auch unter IFR fliegen dürfte) und _dann_ in IMC gerate, dann gibt's Probleme.
Spartacus
Jein. Natürlich kann man dann einen "pick up" versuchen, und wenn die entsprechende Radarabdeckung oder sonstige Luftraum-Vorgaben gegeben sind, klappt das auch in der Regel, aber einem fehlt dann die komplette IFR-Vorbereitung. Die muss man dann "due to current IMC" irgendwie mit ATC schnell durchführen. Ist nicht wirklich viel, muss aber gemacht werden und kann einen ungeübten Piloten auch sehr stressen.Nicht unbedingt. Wenn man entsprechend lizensiert ist, kann es durchaus sicherer sein den Flug nach IFR fortzusetzen statt auf Krampf im Sichtflug weiter zu fliegen.
Dann wäre es ja auf keinen Fall VFR into IMCIm aktuellen Fall war er wohl auf einem IFR Flug unterwegs. Nach dem Start war er schon 10 nm unterwegs und hatte eine Höhe von über 7000ft erreicht.
Was genau meinst du mit Vorbereitung? Der Fluglotse gibt dir eine Streckenfreigabe, die du zurücklesen muss, und das ist auch das einzig „stressige“, weil das entsprechend dauern kann. Und in Kalifornien, würde ich mal behaupten, ist ein IFR-Pickup ohne Probleme möglich. An der Luftraumstruktur oder fehlender Radarabdeckung scheitert es da jedenfalls nicht.Natürlich kann man dann einen "pick up" versuchen, und wenn die entsprechende Radarabdeckung oder sonstige Luftraum-Vorgaben gegeben sind, klappt das auch in der Regel, aber einem fehlt dann die komplette IFR-Vorbereitung.
Auch deswegen hatte ich dieses Statement ja korrigiert: VMC to IMCDann wäre es ja auf keinen Fall VFR into IMC
Spartacus
Ja, da hört man nahezu unzweifelhaft eine 'Graveyard Spiral'. Und: Ja, im Sichtflug in Instrumentenbedingungen einfliegen ist eine sehr, sehr typische Ursache (>95%) für eine 'Graveyard Spiral' (Es bleibt dann noch die Detailfrage, ob der Pilot einfach einer Desorientierung zum Opfer gefallen ist, oder Instrumentenausfälle dies ggf. begünstigt oder gar hervorgerufen haben). Und 'Graveyard Spirals' enden fast immer mit Luftzerleger, es sei denn die Suppe reicht wirklich ganz bis zum Boden runter. Insofern ist hier die (flug-)mechanische Kausalität mit den Puzzlesteinen, die wir bisher haben schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einzugrenzen. Final bleibt wohl hauptsächlich zu klären, ob hier ggf. ein Blitzschlag oder sonstiges Versagen z.B. der Gyros ursächlich für den Orientierungsverlust war.Es gibt hier ein Video in dem die Rede ist von VFR to IMC
Und in der Tat hört es sich an als ob die Maschine beschleunigt und die Flügel in der deathspiral schlussendlich nachgeben.
Plane Crash
Jein, Oder eigentlich sogar eher Nein. Bei der NTSB heißt es i.d.R. 'Continued VFR flight into IMC'. Insofern war die ursprüngliche Bezeichnung gar nicht so falsch. Nur ein bisschen zu kurz.Richtig müsste es heissen: Von VMC to IMC.
Uuuuiii!Nahezu senkrecht aus den Wolken:
Dashcam video: Plane bursts into flames midair before OC crash