3.5.25 AS332L in Stavanger/Norwegen bei Bodenlauf zerstört

Diskutiere 3.5.25 AS332L in Stavanger/Norwegen bei Bodenlauf zerstört im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Einen ungewöhnlichen Unfall gab es letzten Samstag bei einem durch zwei Techniker durchgeführten Bodenlauf einer Super Puma in Stavanger. Ein...
Chopper80

Chopper80

Alien
Anhang anzeigen
Flyer60

Flyer60

Flieger-Ass
War das Blatt etwa noch am Heckausleger gesichert…??

Norboo

Norboo

Alien
Der Tipp mit dem Blatt war richtig. Russische und französische Hubschrauber drehen rechts herum, vom Cockpit, also von unten aius gesehen. Bei US-Hubschraubern ist es links herum.

Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Man sieht es an der zum Rotorkopf hin verjüngenden Blattwurzel, dass das Blatt verkehrtrum ist. Die schräge Kante ist da genau anders als bei dem anderen sichtbaren Blatt. Das Kabel könnte etwas aus dem Blatt herausgerissenes sein.

Wupperflyer

Wupperflyer

Berufspilot
Wahnsinn, so was habe ich bisher nur bei Modellhelis gesehen.

Chopper80

Chopper80

Alien
Hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Das hat sicher bei dem einen oder anderen für einen hochroten Kopf gesorgt. Die AS332 ist bei denen ja nicht mehr so häufig anzutreffen, die Flotte dreht ja überwiegend anders herum.

C80

Wupperflyer

Wupperflyer

Berufspilot
Das Blatt wurde falsch im Blattgriff montiert.

bark

Berufspilot
Ich denke es reicht ein Minimum an Aufmerksamkeit und ein Blick um die Maschine bevor man die Flamme zündet. Das ein Blatt falsch montiert war, ist ja auf einen Blick festzustellen. Das 4-Augen Prinzip mit einem Prüfer und einem technisch Ausführenden gilt in EASA Land jedenfalls bei Arbeiten wie dieser Blattmontage immer. Ich gehe mal davon aus, dieser Fehler über den Sachschaden hinaus erhebliche Konsequenzen haben wird. Die EASA könnte auch die Zulassung des Wartungsbetriebes zumindest so lange entziehen bis dieser den Nachweis eines korrekten Wartungs- und Qualitätsmanagements neu erbringt. Menschen machen Fehler, aber deshalb gibt es ja Mechanismen wie die Kontrolle durch eine zweite Person, in diesem Fall einen geschulten und zertifizierten Prüfer.

Das war eine definierte "Kritische Instandhaltungsmaßnahme" bei der die Flugsicherheit im Fall einer fehlerhaften Durchführung unmittelbar gefährdet wäre und unzweifelhaft wurde dabei von vorgegebenen Abläufen abgewichen. Da gehen bei Crews, Passagieren und Aufsichtsbehörden alle roten Lampen an.

Zuletzt bearbeitet:
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Das 4-Augen Prinzip mit einem Prüfer und einem technisch Ausführenden gilt in EASA Land jedenfalls bei Arbeiten wie dieser Blattmontage immer.
Nein,bei Arbeiten wie dieser müssen 2 Prüfer die Kontrolle durchführen.Technisch Ausführender und Prüfer reicht da nicht.

Flint

Space Cadet
Meine Frau sagt, der Mechaniker war Formel 1 Ferrari Fan ( roter Heli) und wollte mehr Abtrieb generieren…

MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Wie viele Techniker braucht es eigentlich zur Montage?
Das wird ja wohl kaum einer alleine 'gewuppt' kriegen,oder?

Gruss Uwe

Thema:

3.5.25 AS332L in Stavanger/Norwegen bei Bodenlauf zerstört

3.5.25 AS332L in Stavanger/Norwegen bei Bodenlauf zerstört - Ähnliche Themen

• Ersatz der H155 und AS332L1

Ersatz der H155 und AS332L1: Die Bundespolizei will die H155 und die alten AS332L1 durch einen neuen Hubschrauber der 9-10t Klasse ersetzen. Die Ausschreibung dafür soll im...
  • Flydagen Sola-Stavanger 2018 (mit Starfighter)

Flydagen Sola-Stavanger 2018 (mit Starfighter): Dann eroeffne ich schon mal das Thema, leider wegen technische Probleme nicht in 2017 angekommen, dieses Jahr sollte es doch klappen mit der...
  • Airshow "80 Jahre Flugplatz Sola-Stavanger" 2017

Airshow "80 Jahre Flugplatz Sola-Stavanger" 2017: In 1937 wurde der Flugplatz Sola geoffnet, eigentlich spaeter ein Doppelflugplatz, Sola-Forus. Als die deutschen im WW2 (nach der Weserubung) die...
  • Flydagen Stavanger/Sola 11.06.2016

Flydagen Stavanger/Sola 11.06.2016: Am 11. Juni veranstaltete der Sola Flystasjon Flyklubb seinen diesjährigen Flugtag. Dies passte perfekt, da ich an diesem Tag zufällig in der...
  • Airshow Stavanger 1964 (!!)

Airshow Stavanger 1964 (!!): Hallo, warum nicht auch einfach mal was historisches an dieser Stelle. Durch Zufall habe ich diese Seite im Netz gefunden. Mächtig was los und...