MatthiasSXF
Flieger-Ass

Eindeutig KI, denn solch ein komisches Flugzeug habe ich noch nie gesehen, von der US-Flagge auf dem Rumpf ganz zu schweigen.
Definitiv KI.Eindeutig KI, denn solch ein komisches Flugzeug habe ich noch nie gesehen, von der US-Flagge auf dem Rumpf ganz zu schweigen.
Ihr habt Recht, das Bild passt klar nicht zum Video. Auch weitere Details des Fahzeugs auf dem Foto passen nicht zu dem Fahrzeug im Video (z.B. kein geteiltes Rückfenster). Wetter passt auch nicht.Irgendwas an dem Foto stört mich....
Ich will jetzt nicht sagen, das ist ein KI-Bild...aber irgendwie passt was nicht.
Würdest du den Anflug RNAV W29 als Routine bezeichnen oder ist das schon speziell, nur 1,4 NM (~36") geradeaus, mit nem Heavy?Der Track vom oben angegebenen RNAV Y 29 passt nicht.
Angeblich war es der RNAV W 29, dessen Track gut passt.
Quelle: Federal Aviation Administration (FAA) (.gov) https://share.google/gvoKJGsXdxABhGI8Y
Die vertikale Führung geht hier bis zum Minimum bei AXELL, danach gibt es laterale Hilfe und empfohlene Höhen des nach Sicht zu fliegenden letzten Teils. Warum die 767 dabei zu tief kam, wird untersucht.
Lt. NTSB war das wohl soMöglicherweise wurde der LKW auch nur indirekt durch den fallenden Lichtmasten getroffen.
Vorweg: ich bin diesen Anflug dort nie geflogen. Mit Blick auf die Anflugkarte halte ich den Anflug schon für überdurchschnittlich herausfordernd. Die letzte Kurve ist nach Sicht, Hilfen sind das RNAV Profil und PAPI. PAPI steht nur rechts von der Bahn, die Landebahn selbst ist für eine 767 ziemlich kurz und mit versetzter Schwelle. Es herrschte kräftiger Wind aus Westen, was eigentlich hilft aber bei Böen oder abnehmenden Winden die Sache erschweren kann. Aus Venedig kommend ist die Flugzeit nicht extrem, aber taufrisch ist man am Ende des Langstreckenfluges auch nicht immer.Würdest du den Anflug RNAV W29 als Routine bezeichnen oder ist das schon speziell, nur 1,4 NM (~36") geradeaus, mit nem Heavy?
www.aerotime.aero
Hab vielen Dank für diese sachkundige und differenzierte Einschätzung! Man merkt den Profi.Vorweg: ich bin diesen Anflug dort nie geflogen. Mit Blick auf die Anflugkarte halte ich den Anflug schon für überdurchschnittlich herausfordernd. Die letzte Kurve ist nach Sicht, Hilfen sind das RNAV Profil und PAPI. PAPI steht nur rechts von der Bahn, die Landebahn selbst ist für eine 767 ziemlich kurz und mit versetzter Schwelle. Es herrschte kräftiger Wind aus Westen, was eigentlich hilft aber bei Böen oder abnehmenden Winden die Sache erschweren kann. Aus Venedig kommend ist die Flugzeit nicht extrem, aber taufrisch ist man am Ende des Langstreckenfluges auch nicht immer.
Ein (dem Endteil dieses Anfluges ähnliches) Circling ist zwar immer relativ dicht/tief/dynamisch (insbesondere nach TERPS der FAA mit weniger Hindernisfreiheit als bei ICAO PANS-OPS wie hierzulande), aber in obiger Kombination wohl schon nicht einfach.
Wären die auf dem vorgesehenen Profil geblieben, dann wäre natürlich nichts passiert - aber das wäre ein etwas simples Fazit. Den Eindruck einer "unpassenden Käsescheibe" habe ich schon, auch wenn das nichts über die scheinbar/womöglich gemachten Fehler aussagt.
Um das Ereignis zu bewerten liegen sicher alle nötigen Flugdaten vor - aber womöglich muss man sich trotzdem Gedanken machen, ob der Anflug sicherer gestaltet werden kann und sollte. Ein wenig wie beim Unfall Heli/Airliner in Washington.
Ist halt schade (aber nachvollziehbar), dass FastEagle107 nach ein paar schlechten Erfahrungen im FF gegangen ist - der fliegt dort drüben und könnte aus eigener Erfahrung berichten.Das ist auch kein Standard RNAV Approach.@Adjuster : . Viele alte Circling Anflüge werden zu RNAV ungebaut, was ja auch eine gute Idee ist. Der hier betroffene Anflug hat 3 Grad und ist "technisch" nicht so wild - aber die Summe der Faktoren aus meiner Sicht nicht ohne. Bin gespannt, was das für Änderungen nach sich zieht.
Hier gibt es Bilder einer Überwachungskamera, der LKW wird nicht umgeworfen!Es hat anscheinend nicht nur der Lampenmast den Sattelzug getroffen, sondern wohl wirklich auch das Fahrwerk direkt. Juan Browne erzählt in seinem Video, dass es Zugmaschine und Sattelauflieger vom Zusammenprall auf die Seite geworfen hätte. Lt. Einblendung in der eigenen Dashcam war das Gespann dabei mit knapp 90 km/h unterwegs. Der Fahrer hat dabei aber gottseidank wohl nur leichte Verletzungen durch die feinen Glassplitter des Sicherheitsglases seiner Kabine davongetragen.
Vom Minimum aus sind das weiter recht genau 3 Grad, weshalb man in der Kurve weiter sinkt. Steht sogar auf der Plate (und 880 feet in 2.6nm ist eh ziemlich 3 Grad). Das ist kein Anflug, wo man am Minimum level geht - man geht ab AXELL nach Sicht weiter und muss dabei die 3 Grad auch halten, da man sonst zu hoch kommt. Das Profil mit den recommended Altitudes (ab dem Minimum sind die nicht mehr verbindlich, da eben "visual") passt deshalb auch und das 3 Grad PAPI ebenso. So sehen eben Circling und Visuals aus, die in RNAV übersetzt werden - ist Alltag als "RNAV Visual" im Mittelmeerraum und anderswo.Das ist auch kein Standard RNAV Approach.
Man hat eine Kurve 2,5 Meilen vor der Bahn und die 3 Grad kann man nicht bis zum Aufsetzen fliegen, sondern nur bis zum Minimum.
Die letzten beiden Höhen auf dem Approach plate sind recommended altitudes.Visuelle Gleitwegführung erforderlich und man darf sie nicht unterschneiden.
Ich bezog mich auf die Remarks "remain at or above VGSI glidepath". Was etwas widersprüchlich ist, weil PAPI und ähnliche Einrichtungen prinzipiell nur bis 200 ft gelten. Man müsste sie je nach anfliegendem Lfz. justieren, weil jedes Flugzeug einen anderen Abstand zwischen Pilotenaugen und Fahrwerk hat ... auch je nach Anstellwinkel. Für PAPI etc. die richtige Position und den richtigen Abstrahlwinkel zu finden - je nachdem, welches Designflugzeug man dafür auswählt und wie das Gelände links und rechts der Landebahn abfällt oder ansteigt - ist eine Wissenschaft für sich. Und an vielen Flugplätzen steht die PAPI schlicht und ergreifend falsch.Die letzten beiden Höhen auf dem Approach plate sind recommended altitudes.