AMIR schrieb:
Ich kann Grimmi bezgl. Aber was ist mit Alpnach? Das ist doch DIE Helibase der Schweiz! Eine Top eingerichtete Infrastruktur aufzugeben, die noch nirgendwo sonst im selben Ausmass vorhanden ist, finde ich schon komisch - oder bin ich jetzt falsch gewickelt?
Gut ist die Infrastuktur in Alpnach sicher, 2003/2004 wurde die Helihallen für 7.5 Mio erweitert. Die bewilligten Kredite über 9.7 Mio für die zweite Etappe (Unterkünfte usw.) werden aber nicht mehr umgesetzt, dies wurde bereits vorher zurückgestellt. Sicher wird auch alles irgendwie demontierbare in Alpnach auch weiter verwendet.
http://www.schoried.ch/Diesdas/dies_dossier_flug_medien.htm#Ausbaupläne
Natürlich ist die Schliessung aufgrund der aktuellen Infrastuktur erstaunlich, aber dies gilt auch für ander Standorte. So hatte auch z.B. Turtmann eine nach wie vor voll nutzbare Kriegsinftrastruktur mit Kavernen und Shelter und die Ausrüstung des Kommandoturmes wurde auch noch relativ kurz vor der Schliessung modernisiert. Auch wurden z.B. noch 365 M-109 Panzerhaubitzen modernsiert, und kaum die letzte ausgeliefert, wird der Bedarf auf 228 reduziert und der Rest zum Verkauf ausgeschrieben. Es gäbe weitere Beispiele.
Aber all dies ist zweitrangig, wenn die Politiker das Geld für den Weiterbetrieb unerwartet nicht mehr zur Verfügung stellen. Eigentlich sollte die Armee XXI 4,3 Mia SFR pro Jahr zur Verfügung haben, aber die laufenden Reduktionen haben es auf unter 3,9 Mia gedrückt, und weitere sind zu befürchten. Geld spart man primär bei den Fixkosten, d.h. bei Personal und Infrastuktur. Das sind nun die Konsequenzen. Alpnach ist gut, Emmen ist gut, aber beide zu viel (= zu teuer), da ist der Entscheid für Emmen und das aus für Alpnach logisch. Emmen liegt zentraler, ist vielseitiger einsetzbar (Piste für Jets), Ruag vor Ort, ebenfalls modern usw. Das VBS hat gar keine andere Alternativen, leider.
Der Zürcher Regierungsrat Jeker will jetzt noch versuchen, Dübendorf als reine Helibasis zu retten. Gleichzeitig sieht er aber auch berechtigte Gründe wieso Emmen gewonnen hat: "Dazu beigetragen haben mehrere Gründe, z. B. dass Emmen der Sitz der Ruag ist, dass der Flugplatz dank Instrumentenlandesystem beidseitig anfliegbar ist und dass die Flug-Simulatoren dort stehen. Die kleinen Bestände, die die Luftwaffe künftig noch hat, können unmöglich auf gleich viele Flugplätze verteilt werden wie bisher."
http://www.nzz.ch/2004/12/07/zh/page-articleA1KAF.html
Noch etwas Interessantes habe ich noch auf der Homepage der NZZ gefunden: "Knapp 10 Millionen Franken verschlingen Sanierungs- sowie Neubauten auf dem Flugplatz Locarno als Folge der Verlegung der Lufttransportbasis Lodrino. "
Kleine Zusatzfrage: wieso wurde zu diesem Thema ein neuer Thread eröffnet