Der Vorbericht und die Forderungen an die FAA sind hier abrufbar.
Das NTSB stellt fest, dass die bestehenden Trennungsabstände zwischen dem Hubschrauberverkehr auf der Heli Route 4 und Flugzeugen, die auf der Landebahn 33 landen, unzureichend sind und ein nicht tolerierbares Risiko für die Flugsicherheit darstellen, da sie das Risiko eines Zusammenstoßes erhöhen.
Daher empfiehlt das NTSB der FAA, den Betrieb auf der Hubschrauberroute 4 zwischen Hains Point und der Wilson Bridge zu verbieten, wenn die Start- und Landebahnen 15 und 33 in DCA für Abflüge bzw. Ankünfte genutzt werden.
Offensichtlich entfallen auf die Piste 15/33 nur 5 % der Abflüge bzw. 4 % der Ankünfte, so dass das Verbot der Nutzung der Route 4 wahrscheinlich nur selten vorkommen würde, obwohl es sich dennoch negativ auf den Hubschrauberbetrieb für die öffentliche Sicherheit auswirken könnte.
Das NTSB erkennt an, dass eine vollständige Sperrung der Hubschrauberroute 4 zwischen Hains Point und der Wilson Bridge zu Zeiten, in denen die Landebahn 15/33 für Abflüge bzw. Ankünfte genutzt wird, einen lebenswichtigen Luftverkehrskorridor einschränken würde, der für Strafverfolgungsaktivitäten, Patrouillen der Küstenwache und die Kontinuität von Regierungsoperationen genutzt wird. Für diese Operationen ist der fortgesetzte Zugang zu einem möglichst direkten Kurs entscheidend. Darüber hinaus könnte die Vorschrift, dass Fluglotsen Hubschrauber nördlich oder südlich von DCA an Ort und Stelle halten müssen, während Flugzeuge auf der Start- und Landebahn 15/33 operieren, das Risiko erhöhen, da die Arbeitsbelastung der Fluglotsen steigt.
Der NTSB kommt zu dem Schluss, dass es für den Hubschrauberbetrieb im Bereich der öffentlichen Sicherheit von entscheidender Bedeutung ist, über eine Ausweichroute für den Betrieb in und um Washington, DC, zu verfügen, ohne die Arbeitsbelastung der Fluglotsen zu erhöhen, wenn der Betrieb auf der Route 4, wie in der Sicherheitsempfehlung A-25-1 empfohlen, verboten wird. Daher empfiehlt der NTSB, dass die FAA eine alternative Hubschrauberroute ausweist, die zur Erleichterung des Flugbetriebs zwischen Hains Point und der Wilson Bridge genutzt werden kann, wenn dieser Abschnitt der Route 4 gesperrt ist.
Abbildung 3 zeigt einen Querschnitt des Luftraums, der sich von der Mittellinie der Landebahn 33 über die Schwellenmarkierung der Landebahn 33 bis zum Ostufer des Potomac River erstreckt. Die Abbildung zeigt den Trennungsabstand, der laut FAA-Karten bei einem Hubschrauber auf der Route 4 und einem Flugzeug, das auf einem 3°-Sichtanflug-Gleitpfad (wie von der Gleitpfadanzeige des PAPl angegeben) zur Landebahn 33 absteigt, bestehen würde.