30.08.2025 - Zwei Männer sterben bei Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Flugplatz Reinsdorf (Brandenburg)

Diskutiere 30.08.2025 - Zwei Männer sterben bei Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Flugplatz Reinsdorf (Brandenburg) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Obiges berichtet die Lokalzeitung und der RBB...

Zuschauer

Space Cadet
Obiges berichtet die Lokalzeitung und der RBB.

Nachtrag:
Viele Artikel mittlerweile mit Fotos, u.a. die BZ.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
krohmie

krohmie

Testpilot
Weiss jemand was zum Wetter zum Unfallzeitpunkt? Trocken oder nass?

Zuschauer

Space Cadet
Ruhiges Sommerwetter, wenig Wind und trocken, ca. 22°C. Sollte kein beitragender Faktor gewesen sein.

mfg

bird hunter

bird hunter

Space Cadet
"Zeugen am Flugplatz berichteten gegenüber B.Z., dass es zum Zeitpunkt des Unglücks Scherwinde gab." (aus dem oben verlinkten Artikel) Unfug?

Zuletzt bearbeitet:

wilco

Testpilot
Ob es sie gab oder nicht - um einen SF25 aus der Ruhe zu bringen, braucht es schon etwas mehr als einfach nur "Scherwinde". Solange man nicht einmal etwas über die Flugphase weiß, erübrigt sich jede weitere Spekulation. Irgendwelche "Zeugen", die ein Schlagwort gehört und weitererzählt haben, können höchstens ahnungslose Zeitungsreporter beeindrucken (und die sind immer froh, wenn sie etwas zu texten haben, was sie nicht eimal selbst verantworten müssen).

Zuschauer

Space Cadet
"Zeugen am Flugplatz berichteten gegenüber B.Z., dass es zum Zeitpunkt des Unglücks Scherwinde gab." (aus dem oben verlinkten Artikel) Unfug?
Station Langenlipsdorf Böen 24 km/h, später 30 km/h, ist ca. 10 km entfernt. Möglich, dass es lokal mehr waren, für subjekte Scherwindwahrnehmung wird es wohl gereicht haben. Also zumindest kein Unfug.

Ich würde da wilco zustimmen (wie oben auch geschrieben) - allein deswegen stürzt man nicht ab.
Flugphase soll Start gewesen sein, genaueres wurde m.W.n. noch nicht berichtet.

mfg

-Philipp

Berufspilot
Nun ja , der Falke hebt ja mehr oder weniger schon ab, wenn der Fahrtmesser beginnt was anzuzeigen ( Rotax Falke). Wirklich Puffer hat man dabei nicht, wenn ein Scherwind auftritt.

gundi

Berufspilot
Auch zum Falke fliegen gehört eine Ausbildung. Anfangssteigflug 100km/h, da macht auch eine Böe nichts.

Maxu

Fluglehrer
Nun ja , der Falke hebt ja mehr oder weniger schon ab, wenn der Fahrtmesser beginnt was anzuzeigen ( Rotax Falke). Wirklich Puffer hat man dabei nicht, wenn ein Scherwind auftritt.
Das ist doch bei mehr oder weniger jedem Flugzeug so, wenn man mit der minimal möglichen Geschwindigkeit abhebt und in den Steigflug übergeht. Ob und was der Fahrtmesser anzeigt ist da irrelevant.

wilco

Testpilot
Der Motorfalke mit seinen tief im Bodeneffekt liegenden Tragflächen und der großen Spannweite, mithin geringen Flächenbelastung, ist da schon besonders. Nach dem früh erfolgenden Abheben muß man ihn betont flach halten, bis wirklich genügend Fahrt (s. Handbuch!) aufgebaut ist, dann erst beginnt man den Steigflug.

(dass man irgendein Flugzeug "mit minimal möglicher Geschwindigkeit abhebt und in den Steigflug übergeht" und die Fahrtanzeige dabei "irrelevant" sein soll, ist wohl ein bisschen unvorsichtig formuliert bzw höre/lese ich es hier zum allerersten mal...)

Zuletzt bearbeitet:

-Philipp

Berufspilot
- doppelt, bitte löschen -

-Philipp

Berufspilot
Der Motorfalke mit seinen tief im Bodeneffekt liegenden Tragflächen und der großen Spannweite, mithin geringen Flächenbelastung, ist da schon besonders. Nach dem früh erfolgenden Abheben muß man ihn betont flach halten, bis wirklich genügend Fahrt (s. Handbuch!) aufgebaut ist, dann erst beginnt man den Steigflug.

(dass man irgendein Flugzeug "mit minimal möglicher Geschwindigkeit abhebt und in den Steigflug übergeht" und die Fahrtanzeige dabei "irrelevant" sein soll, ist wohl ein bisschen unvorsichtig formuliert bzw höre/lese ich es hier zum allerersten mal...)
Auf das von dir geschilderte Verhalten wollte ich mit meiner Aussage hinaus..

vossba

Flieger-Ass
Moin,
der Falke fliegt sehr sehr früh. Ich weiss auch das einige Flugschulen das Abheben aus Dreipunktlage geschult haben. Wenn daraus nach einigen Jahren fliegen ein Weitersteigen in dieser Fluglage wird, wird man zum Darwin Kandidat.

Erstens ist die Kiste halt dann sehr langsam und 2. Pflaumenweich. Alle Jahre wieder kommen leider solche Unfälle vor, bei dem Leute vormachen wie man auch mit einem Falken Runterfallen kann.

Man muss da schon ordentlich drücken damit der beim Beschleunigen nach dem Abheben unten bleibt und meiner hat nur den 2L Limbach mit Reiseprop. Mit Schwänzchen in der Höh, hebt meiner bei unter 50kmh ab, wie schnell er dann wohl in Dreipuntlage abhebt....
Fliegen würde er mit dieser Fahrt ausserhalb des Bodeneffekts auf jeden Fall nicht.

Gruß Reinhard

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Was ist denn die Mindestgeschwindigkeit und wie ist das Abkippverhalten beim Strömungsabriss? Sollte er sich nicht auch wieder gut fangen lassen (durch Nase drücken), wenn er so gut Auftrieb hat? Vorausgesetzt, die Höhe ist überhaupt erstmal vorhanden.

-Philipp

Berufspilot
Mindestgeschwindigkeit 65-70 laut Handbuch, hängt vom Gewicht ab. Normalerweise senkt er nur die Nase, aber - durch die geringe Geschwindigkeit und Vollgas während der Startphase, ist das Drehmoment nicht zu unterschätzen.

gundi

Berufspilot
Man kann den Falke doppelsitzig im Standgas mit voll gezogenen Knüppel hinhängen. Der Fahrtmesser zeigt dann irgendwas um die 40 km/h an, was aber nicht stimmen muß. Dann Sackflug und irgendwann holt er sich wieder Fahrt. Man kann aber auch, wenn man nicht aufpaßt, ins Trudeln kommen. Verhalten aber aus meiner Sicht als Segelflieger völlig vorhersehbar. Fahrt ist halt Leben. Andererseits, Thermikfliegen mit abgestelltem Triebwerk so bei 75 ist okay und die Kiste ist dabei nicht wirklich weich.
Abheben in Dreipunktlage, was @vossba schildert, halte ich für falsch. Start mit Vollgas, rechtzeitig den Schwanz hoch und wenn er abhebt unten halten, bis min. 90 km/h anliegen.

vossba

Flieger-Ass
Moin,
das was Gundi schreibt ist richtig. Auch ich halte das Abheben in Dreipunktlage für falsch und Gefährlich.

Für die Nichtflieger:
Beim Falken ist die Abhebegeschwindigkeit durch den Bodeneffekt der tiefen Flügel deutlich unter der Mindestgeschwindigkeit in freier Luft.
Ich nehme meinen bei 50kmh vom Boden weg um dann in Ameisenkniehöhe auf 100kmh zu Beschleunigen. Mit 50kmh fliegt er ausserhalb des Bodeneffektes nicht. Der Fahrtmesser lügt im Langsamflug, laut diesem liegt die Mindestfahrt bei 60-70kmh je nachdem.

Falken sind in der Regel im Betrieb am vorderen Schwerpunktlimit, somit reicht meist das Höhenruder nicht für den Strömungsabriss und er Pumpt und taumelt nur rum (Bei meinem müsste man auf der Station Gepäckfach 319kg einladen (190kg Gesamtzuladung :-)) um hinter den erlaubten Schwerpunkt zu kommen) . Wenn man dann ins Seitenruder tritt macht er eine Viertel umdrehung um dann wieder zu fliegen, bzw zu pumpen.
zum Überziehen muss man meist dynamisch ein wenig nachhelfen (10kmh Schneller anfangen zu ziehen um einen Anstellwinkel zu erreichen, den man Statisch nicht hinbekommt) .
Alles in allem Super unproblematisch, Langsam und Vorhersehbar.

Richtig zickig wird er nur beim Start im Regen. da er dann einseitige Strömungsablösungen bekommt. Auf Normal langen Plätzen ist dann ein Erfolgreicher Start Unmöglich. Auf 2000m Beton mag es mit Endlosen Hüpfern gehen, ist aber laut Handbuch zu recht Verboten.

Das Problem mit den Startunfällen ist, das die Leute ohne Jegliche Fahrt aus dem Bodeneffekt raussteigen und dann ganz Überraschend die Strömung Abreisst Und/oder die Böe vom Dienst zur Stelle ist.

Gruß Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

30.08.2025 - Zwei Männer sterben bei Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Flugplatz Reinsdorf (Brandenburg)

30.08.2025 - Zwei Männer sterben bei Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Flugplatz Reinsdorf (Brandenburg) - Ähnliche Themen

• 28.12.2025 - Zusammenstoß in der Luft - Zwei Hubschrauber - New Jersey / USA

28.12.2025 - Zusammenstoß in der Luft - Zwei Hubschrauber - New Jersey / USA: "... Im US-Bundesstaat New Jersey sind zwei Hubschrauber in der Luft zusammengestoßen und anschließend abgestürzt. Wie CNN berichtet, kam dabei...
  • Kollision zweier Flugtaxis von Xpeng am 16.09.2025

Kollision zweier Flugtaxis von Xpeng am 16.09.2025: Am Dienstag den 16.09.2025 sind zwei Flugtaxis der Firma Xpeng in China kollidiert. Die Firma kooperiert mit VW und hat ihr Flugtaxi erst vor...
  • 16.08.2025: Unfall eines Leichtflugzeuges bei Kranenburg, Kreis Kleve/NRW mit zwei tödlich verletzten Personen

16.08.2025: Unfall eines Leichtflugzeuges bei Kranenburg, Kreis Kleve/NRW mit zwei tödlich verletzten Personen: Laut Pressemitteilung der Polizei Kleve: POL-KLE: Absturz eines motorisierten Leichtflugzeugs - Zwei Personen versterben an der Unfallörtlichkeit...
  • 31.05.2025 Zwei Tote: Kleinflugzeug stürzt in Wohnhaus am Niederrhein

31.05.2025 Zwei Tote: Kleinflugzeug stürzt in Wohnhaus am Niederrhein: In NRW stürzt ein Kleinflugzeug in ein Wohnhaus. Dabei sterben zwei Menschen. In Korschenbroich am Niederrhein ist ein Kleinflugzeug auf ein...
  • 07.05.2025: Zweiter Super Hornet Crash die Woche auf der USS Harry S. Truman

07.05.2025: Zweiter Super Hornet Crash die Woche auf der USS Harry S. Truman: Nach dem abrutschen ins Rote Meer eines Jets samt ihn ziehenden Schleppers im Hangar während eines Ausweichmanövers des Schiffes, ist nun eine...