30.10.2015: AW609-Prototyp in Italien abgestürzt

Diskutiere 30.10.2015: AW609-Prototyp in Italien abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Italien hat es einen von derzeit zwei fliegenden Prototypen des AW609 erwischt, leider mit zwei Toten...
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
AW609-Prototyp in Italien abgestürzt

In dieser Quelle (Flightglobal) wird die N609AG als betroffenes Luftfahrzeug benannt. Schlimmes Unglück, mal wieder.


Uwe
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
AW609-Prototyp in Italien abgestürzt

Wirklich Schade. Für 2017 war die Zulassung vorgesehen. Ob die in Gefahr ist ?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Es gibt gemäss flightglobal neue Erkenntnisse zum Unfall.

Bei Hochgeschwindigkeitsmanövern wurde eine zunehmende 'Dutch Roll' (Taumelschwingung, Gierschwingung - siehe Wikipedia) als ein Mitauslöser erkannt der zum Absturz führte. Der Pilot versuchte zu korrigieren, das Flugzeug reagierte aber nicht wie gewünscht und steigerte sich in die Bewegungen. Das Phänomen war schon in vorherigen Flügen festgestellt worden aber längst nicht in der Stärke - aber dieser fatale Flug war der erste mit einer neuen, veränderten Heckpartie (u.a. neue Heckflosse). Beim dritten Anlauf geschah es dann.
Leonardo Helicopters rechnet weiter mit der Zulassung 2018, trotz ausgesetztem Flugtestprogramm seit dem Unfall.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Dies wird die Zulassung aber wahrscheinlich erheblich verzögern, oder?
Man wird diesen Flugtest nicht ohne Grund kurz vor Abschluss gemacht haben.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Dies wird die Zulassung aber wahrscheinlich erheblich verzögern, oder?
Man wird diesen Flugtest nicht ohne Grund kurz vor Abschluss gemacht haben.
Obwohl durch den Unfall das seit Sommer letzten Jahres wieder aufgenommene Flugtestprogramm für 10 Monate unterbrochen wurde, geht der Hersteller immer noch von einer Zertifizierung in 2018 aus.

AW609 Tiltrotor Flight Testing Resumes

C80
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Obwohl durch den Unfall das seit Sommer letzten Jahres wieder aufgenommene Flugtestprogramm für 10 Monate unterbrochen wurde, geht der Hersteller immer noch von einer Zertifizierung in 2018 aus.
Wobei ich das bei einer ggf. erforderlichen Umprogrammierung des FBW in Verbindung mit physischen Änderungen am Heck echt sportlich finde. Normalerweise müsste man da etliche Flugtests widerholen. Ich hoffe, man nimmt da keine extremen Abkürzungen, die Kipprotorgeräte haben sich da in der Vergangenheit nicht als die Fehlertolerantesten präsentiert. Persönlich täte ich mich in den ersten 5 Jahren des Betriebs sehr schwer, in so ein Teil zivil einzusteígen....
 
Thema:

30.10.2015: AW609-Prototyp in Italien abgestürzt

30.10.2015: AW609-Prototyp in Italien abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  • WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f35 abgestürzt italien

    Oben