30.10.2022 Russische Ka-52 im Oblast Pskow explodiert

Diskutiere 30.10.2022 Russische Ka-52 im Oblast Pskow explodiert im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Bitte nicht zu weit vom Thema abkommen. Danke!
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.386
Ort
Nürnberg
Bitte nicht zu weit vom Thema abkommen. Danke!
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Die Stelle wo das passierte ist identifiziert worden. Dort wurden von 2013 bis 2018 offensichtlich nicht mehr flugfähige Be-12, Tu-142, Tu-22M, Tu-134, An-26, Su-24 und weitere Technik gesammelt und dann wohl (teilweise) verschrottet. Da am Rand vom Flugplatz gelegen und von einer Straße gut erreichbar, zog das so einige Fotografen an. Bilder davon wurden im Internet gezeigt.
Später, ab 2018, wurden dort Ka-52 abgestellt die ebenfalls von den gleichen Leuten fotografiert, im Internet dann allerdings gespiegelt gezeigt wurden. Es kam 2019 aufgrund dieser Bilder Kritik über die mangelhafte Sicherheit des Flugplatzes auf.
In dem Bereich wo es zu den Explosionen kam gibt es zwar einen Wachturm aber besagte Stelle ist von dort aus nicht einsehbar.

 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Bericht aus dem Jahr 2019. Die ersten beiden Bilder sind spiegelverkehrt und entstanden in dem Bereich in dem die Explosionen erfolgten. Es gibt dazu noch einen kleinen Film aber alle Verlinkungen darauf verweisen auf eine Löschung.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich in Russland, der den Grad der allgemeinen Nachlässigkeit in der Armee demonstriert, die als der Zweite der Welt bezeichnet wird.
So betrat eine Gruppe von „Extremfotografen“ völlig ungehindert den Militärflugplatz Wertje (in der Nähe der Stadt Ostrow, Oblast Pskow) und machte detaillierte Fotos und Videos sowohl vom Objekt selbst als auch von den neuesten Ka-52-Kampfhubschraubern, die bei WKS RF im Einsatz sind, 15. Brigade der Armeefliegerkräfte des Westlichen Militärbezirks.
Es ist erwähnenswert, dass sich die Fotografen in diesem Fall auf die Bedürfnisse ihres Hobbys beschränkten und nicht darauf achteten, dass sie problemlos jedes Bauteil aus den Hubschraubern entfernen konnten.
Wir erinnern auch daran, dass diese Einrichtung 30 km von der Grenze zu Lettland, einem NATO-Mitgliedsland, entfernt liegt.


https://infonavigator.com.ua/uncategorized/v-rossii-ekstremalnye-fotografy-bez-truda-pronikli-na-sekretnyj-voennyj-aerodrom-foto/
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Umfangreicher Bericht zu den Explosionen, ein Auszug:

Laut Baza hat sich das russische Verteidigungsministerium noch nicht zu dem Vorfall geäußert. Der für die Basis zuständige westliche Militärbezirk teilte Journalisten jedoch mit, er werde Einzelheiten bekannt geben, sobald diese verfügbar seien.


Aktuelle Aufnahme vom Ort der Explosionen.

 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Laut Iswestija wurde das Gerät am Nachmittag des 31. Oktober bei einer Inspektion des Tatorts mit Hubschraubern durch Sicherheitsbeamte entdeckt. Am Rumpf eines Mi-28-Hubschraubers, der sich ebenfalls auf diesem Flugplatz befindet, wurde ein verdächtiger Gegenstand mit einer Größe von 40 x 10 cm befestigt.
Nach vorläufigen Angaben betrug die Sprengkraft 400 g TNT. Die Sicherheitskräfte sind noch vor Ort.


 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Am 28.5.2023 überquerte der 26-jährige Leutnant Dmitri Andrejewitsch Mischow von der 15. Armeefliegerbrigade Ostrow illegal die Grenze zu einem drei baltischen Staaten. Er ist militärischer Deserteur. Am 30. Mai traf er sich in Vilnius mit dem BBC-Sonderkorrespondenten Ilja Barabanow und erklärte, warum er sich nicht an der russischen Aggression gegen die Ukraine beteiligen wollte und wie er über ein Jahr versuchte die russische Armee zu verlassen. In dem folgenden Interview sind Einzelheiten zu den Anschlägen in Ostrow enthalten. Er teilt weitere Informationen zu seiner Brigade, dem Einsatz in Belarus und teils schockierende Details zur russischen Luftwaffe mit.

Ende Oktober, als die Entlassung aufgehoben wurde und Mischow zur Einheit zurückkehren musste, zerstörten ukrainische Saboteure zwei Ka-52-Hubschrauber auf dem Flugplatz Weretye: „Ich bin gerade zur Einheit zurückgekehrt, es geschah nachts.“ Im Allgemeinen waren alle alarmiert. Es stellte sich heraus, dass zwei Hubschrauber völlig abgebrannt waren und ein Mi-28 noch repariert werden musste. Das Kommando begann zunächst, alle Soldaten zu überprüfen, da es glaubte, dass jemand den Saboteuren geholfen hatte, aber die Ermittler konnten nichts finden. Einige Tage später wurde im Cockpit eines anderen Hubschraubers Sprengstoff gefunden, der aus irgendeinem Grund nicht explodierte. „Wir haben uns auf einen Zaun um den Flugplatz beschränkt. Sie haben einen Dorn im Auge. Wir stellen ein paar „Geheimnisse“, Fallen, wieder auf eigene Kosten auf, weil niemand etwas zuteilt. Zur Einschüchterung stellten sie am Kontrollpunkt zwei funktionslose Infanterie-Kampffahrzeuge und Schützenpanzerwagen auf. „Der Flug ist vorbei“, sagt er und erklärt, dass der Flugplatz nach wie vor ein ziemlich leichtes Ziel sei, weil alle Parkplätze offen seien und es unmöglich sei, alle Wege, auf denen Menschen aus Nachbardörfern laufen, mit Zäunen zu blockieren: „Den Piloten ist das egal.“ Was ist der Unterschied, teure Ausrüstung oder günstig? Der Chef, der Kommandeur der Einheit, die Verantwortlichen werden leiden, aber den Piloten ist das egal. Weniger Helikopter – wir fliegen weniger. Sie explodierten und explodierten.“

 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Das liest sich ja mal wieder wie Würfelhusten :redface1:
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Hier das russische BBC-Original. Ohne Würfelhusten.

В конце октября, когда увольнение было отменено и Мишову пришлось вернуться в часть, украинские диверсанты уничтожили на аэродроме Веретье два вертолета Ка-52: "Я как раз вернулся в часть, это произошло ночью. Вообще всех подняли по тревоге. Оказалось, что два вертолета полностью сгорели, один Ми-28 еще подлежал ремонту". Командование сначала начало проверять всех военнослужащих, полагая, что диверсантам кто-то помогал, но найти что-либо следователям так и не удалось. А через несколько дней в кабине еще одного вертолета нашли взрывчатку, которая по каким-то причинам не взорвалась.
"У нас ограничились забором вокруг аэродрома. Натянули колючку. Несколько "секретов", ловушек поставили опять же за свой счет, потому что никто ничего не выделяет. Поставили нерабочие две БМП и БТР для устрашения на КПП. Ну и всё, на этом всё и закончилось", - говорит он и объясняет, что аэродром остается довольно простой мишенью, потому что все стоянки открыты, да и перекрыть заборами все тропинки, по которым ходят люди из соседних деревень, невозможно: "Летчиков это не волнует. Какая разница, дорогая техника или недорогая. Пострадает начальник, командир части, ответственные люди, а летчикам-то плевать. Меньше вертолетов - меньше летаем. Взорвали и взорвали".
 
Thema:

30.10.2022 Russische Ka-52 im Oblast Pskow explodiert

30.10.2022 Russische Ka-52 im Oblast Pskow explodiert - Ähnliche Themen

  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • Notlandung Russischer Su-25 Dezember 2022

    Notlandung Russischer Su-25 Dezember 2022: Dieser RF VKS (oder PMC Wagner?) Su-25 landete mit eingefahren Farhwerk wegen noch nicht bekannt gegeben Ursache. 🇺🇦 Ukraine Weapons Tracker op...
  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/30-10-2022-russische-ka-52-im-oblast-pskow-explodiert.100931/

    Oben