30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen

Diskutiere 30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Schon etwas älter, nun scheint aber die Untersuchung abgeschlossen zu sein (und es gab hier noch keinen Eintrag). Wichtige Infos durch Google...

Auge

Flugschüler
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
6
Zustimmungen
4
Schon etwas älter, nun scheint aber die Untersuchung abgeschlossen zu sein (und es gab hier noch keinen Eintrag). Wichtige Infos durch Google übersetzt, da ich kein Polnisch verstehe:

Am 30.4.2018 ist ein Segelflugzeug des Typs "PZL Bielsko SZD-9 bis 1E" in Polen durch das Berühren eines Baumes mit der linken Tragflächenspitze abgestürzt, dabei wurden der Pilot leicht und der Passagier schwer verletzt.
Der Pilot hat nach einem sehr! tiefen Platzüberflug eine tiefe 180°-Wende durchgeführt und dabei leider einen Baum berührt - warum dies in einer solch geringen Höhe geschah, kann man nur Raten. Laut Bericht erfolgte der Überflug bei ~130km/h, in einem in Netz veröffentlichten Video lässt sich die Höhe nur auf knapp einen Meter über Grund schätzen.

Position des Geländes:
...google.com/maps/search/%C5%BBernica+Wy%C5%BCna,+Polen+flugplatz/@49.3665137,22.3347839,1369m/data=!3m1!1e3

Video von der Tragfläche:
...youtube.com/watch?v=R5PXXYT8PLw

Der (polnische) Untersuchungsbericht:
...pkbwl.gov.pl/images/raporty/Informacja_o_zdarzeniu_1070_2018.pdf?fbclid=IwAR2i4PP3SaqWclinqP_rw53Ji2zzplTcIE5rC6HtAN7VR_uhwyiSmQFcF9I

(Da ich hier leider noch keine Links veröffentlichen darf - kann sich bitte jemand die Mühe machen, ein "https // www" voranzustellen und die Links posten? Danke!)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
Plazrunde einhalten, keinen Kunstflug unterhalb 300m, ab "Postion" zur Landung ohne Spielereien ( große Übermutsdummheiten ).
Schwerste Gesundheitsschäden und ein Flugzeug zerstört, plus Ansehen des Flugsprt beschädigt.

Ein tiefer langer Überflug oder beim Segelflugzeug auf einem 2000m Platz am Anfang mit 150km/h einen Flugschplatz langfliegen lassen bis zur Landung nach 1500m ist durchaus sinnvoll. Nämlich erfliegen wie feinfühlige das Höhenruder zu betätigen ist um z.B. konstant 3m Höhe einzuhalten.
Bei Motorflug mal mit etwas Lesitung auch statt touch & go mit Vy mal eine 3000m Bahn in 3m Höhe langfliegen.

Segelflieger müssen das können, tief fliegen in 1 bis 2m Höhe konstant! Nämlich die ersten 10 s beim F-Schlepp, Segler hob ab, Schleppmaschine noch nicht, aber unten bleiben!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Segelflieger müssen das können, tief fliegen in 1 bis 2m Höhe konstant!
Ausschweben ist Tiefflug in 10 Zentimeter Höhe, bis sich die nach dem Abfangen verbliebene Anfluggeschwindigkeit bis zur Aufsetzgeschwindigkeit reduziert hat. Muss jeder Pilot vor dem ersten Alleinflug gelernt haben.

Was wir in dem Video sehen können, ist unnützer Unfug. Der Baum wurde wohl schlicht übersehen. Der Baum durchragt aber sicher keine Hindernisfreiflächen. Also wurde geflogen, wo man nicht fliegen darf.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Schade das der Pilot hinten sitzt. Absolut unverantwortlich wie der geflogen ist.
Aber in Zeiten von Action-Cams muss ja immer noch ein bischen mehr gehen um die coolste Socke im Netz zu sein.

Gruß!
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Gebirgsflieger "spielen" gern mit dem Relief und seinen Möglichkeiten.


...ab 2' 13'' erkennt man das Gelände wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen

30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen - Ähnliche Themen

  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • 28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force

    28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force: Seit gestern wird ein MRH-90 Taipan (NH90) der Australischen Streitkräfte vermisst, der in der Nähe von Hamilton Island im Norden von Queensland...
  • Absturz eines Segelflugzeugs bei Oerlinghausen

    Absturz eines Segelflugzeugs bei Oerlinghausen: https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/absturz-in-oerlinghausen-segelflugzeug-pilot-tot-79745328.bildMobile.html
  • 28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk

    28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk: Das Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass alle Besatzungsmitglieder des Mi-8-Hubschraubers bei einer Notlandung in der Region Uljanowsk...
  • Ähnliche Themen

    Oben