30 Jahre F-14 Tomcat

Diskutiere 30 Jahre F-14 Tomcat im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute vor 30 Jahren, am 08. Oktober 1972, begann bei der US Navy die Ergolgsgeschischte der F-14. An diesem Tag wurde die VF-124...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
749
Zustimmungen
36
Ort
Hamburg
Heute vor 30 Jahren, am 08. Oktober 1972, begann bei der US Navy die Ergolgsgeschischte der F-14.
An diesem Tag wurde die VF-124 Erprobungsstaffel mit den ersten Serienmaschinen ausgerüstet und der wohl beste trägergstützte Abfangjäger begann seine Karriere. Im Juli des darauffolgenden Jahres wurden die Einsatzstaffeln VF-1 "Wolfpack" und VF-2 "Bounty Hunters" mit der Tomcat audgerüstet. Letztere fliegt heute noch die F-14D Super Tomcat.

Hier die Erfolge:
Am 19. August 1981 feuerten lybische Su-22 "Fitter" ihre Raketen auf zwei F-14 der VF-41 "Black Aces", die CAP für die Nimitz flogen. Die Raketen verfehlten jedoch ihr, worauf die Su-22 vom Jäger zu den gejagten wurden. Beide Fitter's wurden mit AIM-9 Sidewinder abgeschossen.

Ein solcher Vorfall wiederholte sich am 4. Januar 1989. Diesesmal wurden F-14 Tomcats der VF-32 "Swordsmen" (Träger U.S.S. John F. Kennedy) von einer Rotte lybischer MiG-23 zu einem Luftkampf gezwungen. Beide MiG-23 konnten abgeschossen werden.

Während des Golfkriegs 1991 schoss eine F-14 einen irakischen Mil Mi-8 Helikopter ab, der einzige Abschuss während Desert Storm.

1999 gerieten zwei F-15 und vier F-14 über der südlichen Flugverbotszone des Iraks an 13 irakische MiG's und Mirage F.1. Es wurde alllerdings keine Maschine abgeschossen.


Seit 2001 wird die F-14 ausgemustert:( und durch die F/A-18 Super Hornet ersetzt.:FFCry:
 
#
Schau mal hier: 30 Jahre F-14 Tomcat. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.301
Zustimmungen
27
Ort
Marl/NRW
Hast du villeicht noch eine Liste, wo man die Gesamtverluste an maschinen sieht? Hab nämlich noch nichts in dieser Richtung gefunden.
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
749
Zustimmungen
36
Ort
Hamburg
Geh mal auf www.anft.net
bei den Bureau Numbers findest du jede Maschine deren Verbleib und/oder Verlust.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.702
Zustimmungen
5.797
Ort
CH
Na dann, herzliche Glückwünsche an das Kätzchen! Nur schade, dass die Tomcat ausgemustert wird. Würde gerne noch einmal eine sehen...
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Zustimmungen
29
Ort
LAHagen
Und vor allen Dingen ist die Hornet kein Ersatz für die Katze + Phoenix... :rolleyes:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.353
Zustimmungen
630
Ort
Raeren / Belgien
die besten "sterben" jung... na ja, bei mir wird die tomcat noch lenge nicht ausgemustert!
in diesem sinne: anytime, baby!
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.065
Zustimmungen
473
Ja die Tomcat war auch mal mein Liebling (scheiss Kino ;) :D ).
Bis 2010 bleibt sie uns ja noch etwa erhalten.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
5.207
Zustimmungen
16.499
Ort
Im Norden
@tomcatter
Interessantes Thema und Danke für den Hinweis auf die HP! Die ist wirklich sehr informativ und übersichtlich.
Ich bin bereits gegen die F-14 der VF-103, VF-14, VF-41, VF-101 und VF-11 geflogen.
Leider hat die VF-101 in der letzten Woche in Key West eine F-14A verloren (Kompressorstall in beiden Triebwerken). Ich glaube, es war am 02.10.2002. Die Besatzung konnte ejecten und wurde durch einen Heli gerettet. Und das ist das Wichtigste.
Zum Trost noch ein Foto einer F-14B der VF-11:
 
Anhang anzeigen

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.019
Zustimmungen
217
Ort
D
@Cirrus: Jetzt mal "Butter bei die Fische" - brennt uns doch sicher allen unter den Nägeln - wie sind eure "Begegnungen" denn ausgegangen? Wie schlägt sich die F-14 bzw. ihre Crews denn so? :FFD ;)
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
5.207
Zustimmungen
16.499
Ort
Im Norden
@Alpha
Ich bedauere leider mitteilen zu müssen, dass die F-14 im Nahluftkampf gegen die MiG-29 keine Chance hat. Und da waren auch TOP GUN Ausbilder dabei, die sicher nicht die schlechtesten Piloten sind.
Im Luftkampf auf grosse Distancen sähe das sicher völlig anders aus, aber das war nicht Übungsinhalt von Agile Archer 2002.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.353
Zustimmungen
630
Ort
Raeren / Belgien
die tomcat ist ja auch nicht für den dogfight ausgelegt! ;)
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Wieso so bescheiden der Tomcat ist der beste Abfangjäger der Welt nicht nur als Trägergestützter.

@opelaner

Aber vielleicht kauft ja irgendein Land die Maschinen weil es sich keine neuen leisten kann.
Das Problem ist das die Tomcat das am teuersten-zu-warten-Fighter der Welt ist, die Flügel das AWG-9...... sooo teuer, sogar die Amerikaner haben viele Probleme besonders in den ersten Jahren konnten nur wenige in der Luft gehalten werden und zur zeit gehen langsam die Ersatzteile der Amerikaner aus man könnte Iranische Ersatzteile kaufen wenn sie billiger sind aber das ding ist einfach zu teuer..........

@Cirrus

Ich bedauere leider mitteilen zu müssen, dass die F-14 im Nahluftkampf gegen die MiG-29 keine Chance hat.
Jetzt werde ich wohl für verrückt erklärt aber besonders in Turns ist die Tomcat sehr stark, auch stärker als die MiG-29 soweit ich sagen kann..... hört sich verrückt und ich will mich jetzt nicht darüber streiten, ich kann auch keine "combat" daten zu der Agilität des Tomcats liefern also kann man sagen es ist nur meine Meinung.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.065
Zustimmungen
473
Hi Peed,
Jetzt werde ich wohl für verrückt erklärt aber besonders in Turns ist die Tomcat sehr stark, auch stärker als die MiG-29 soweit ich sagen kann..... hört sich verrückt und ich will mich jetzt nicht darüber streiten, ich kann auch keine "combat" daten zu der Agilität des Tomcats liefern also kann man sagen es ist nur meine Meinung.
Das ist dann aber wirklich nur deine subjektive Meinung. Wie kommst Du darauf?
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
749
Zustimmungen
36
Ort
Hamburg
wie Starfightrer schon sagte, die Tomcat ist für den Nahkampf nicht ausgelegt, sondern für Kämpfe auf grosser oder mitllerer Distanz. Darauf wurde sie "spezialisiert".
In der FlugRevue April 2000 ist ein Bericht über die VX-9 und da steht drin:

Sicher könnte die Tomcat in einem Kurvenkampf mit Mustern wie der F-16 nicht mithalten, aber solche Situationen lassen sich mit guter Taktik vermeiden.

Da sieht man, dass selbst die Piloten der Tomcat einem Dogfight aus dem Weg gehen.
 

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.019
Zustimmungen
217
Ort
D
@PeeD:
Jetzt werde ich wohl für verrückt erklärt aber besonders in Turns ist die Tomcat sehr stark, auch stärker als die MiG-29 soweit ich sagen kann
Ja, wenn´s sonst keiner macht übernehme ich das. ;)
Du, PeeD, erklärst gerade einem Piloten, der die MiG-29 gegen die Tomcat geflogen ist, dass die Tomcat in Wirklichkeit besser sei.

MUHAMUHAMUHA :FFTeufel: :rolleyes:

Oder liegt das Geheimnis darin, dass du die Iranischen F-14 meintest, die ja dort umgerüstet wurden: haben jetzt einen "Dogfight-Mode-Switch" im Cockpit, der die Agilität in EF-Regionen verbessert...... :rolleyes:


LOL
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
@Scorpion

"Das ist dann aber wirklich nur deine subjektive Meinung. Wie kommst Du darauf?"

Eine gewisse quelle hat es mir erzählt und wenn man sieht was Tomcats in combats auch in dogfights geleistet haben wird man sehen wie gut die Tomcat in dogfights ist, Tomcats und Fulcrums haben sich ja schon in richtigen Dogfights getroffen, dabei gab es keine kills für die Tomcats und auch keine Fulcrum kills gegen Tomcats, aber die Tomcats haben sich sehr gut geschlagen und die Fulcrums verjagt.

@Alpha

Du brauchst gar nicht so zu lachen :cool:

Du, PeeD, erklärst gerade einem Piloten, der die MiG-29 gegen die Tomcat geflogen ist, dass die Tomcat in Wirklichkeit besser sei.
Ich rede hier von Kampf Bedingungen, und darüber kannst du nix wissen da du nicht weißt was die Tomcat geleistet hat, also urteile nicht zu schnell ;)

Oder liegt das Geheimnis darin, dass du die Iranischen F-14 meintest, die ja dort umgerüstet wurden: haben jetzt einen "Dogfight-Mode-Switch" im Cockpit, der die Agilität in EF-Regionen verbessert......
Grosse Nachrüstungen gab es bei den IRIAF Tomcats nicht und der Tomcat hat einen Dogfight-mode schon im AWG-9 eingebaut wenn du das nicht wusstest ;)

Klar hat die MiG-29 HMS und solche hübschen Sachen aber ich spreche nicht von Training wo man schnell aufschaltet und alles schön ist, ich spreche hier vom richtigen Kampf und von combat-F-14vs.MiG-29 und davon hast du nun mal keine Ahnung und kannst eigentlich auch nix wissen........ also bleib cool, du kannst bald in Büchern über richtige Tomcat-kills nachlesen zurzeit aber nicht.

Ich will auch nicht mehr groß rum reden wie schon gesagt ich kann zurzeit sowieso keine quellen wie Bücher nennen also könnt ihr es als meine persönliche Meinung ansehen.
 

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.019
Zustimmungen
217
Ort
D
@PeeD:

Da haben wir zum einen deine Aussage:
"eine gewisse Quelle hat mir erzählt" und nur du weisst bescheid, wie die F-14 im "echten Gefecht" wirklich ist - schon klar...

Cirrus ist die MiG-29 gegen die Tomcat gerade erst geflogen. Und da kommst du daher, ohne irgend ein Hintergrundwissen außer "eine gewisse Quelle hat mir erzählt" und sowas und behauptest, es besser als Cirrus zu wissen. Etwas merkwürdig, findest du nicht?

Das hatten wir schon ein paar mal - da wusstest du dann über Tornado und co besser bescheid, als Quax...

Montoya und co würden gern wissen, wie man Rennen gewinnt - da kannst du denen bestimmt helfen, oder? In Wahrheit ist doch der Arrows der schnellst, oder?

PeeD, bring Fakten, so glaubt dir das doch keiner.

Übrigends: Mit dem "Dogfight-Mode" meinte ich nicht das Radar - so gut wie jedes Radar hat "Dogfight- Modes", Boresight u.Ä. , wenn du das nicht wusstest;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

30 Jahre F-14 Tomcat

30 Jahre F-14 Tomcat - Ähnliche Themen

  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Heute vor 30 Jahren ...

    Heute vor 30 Jahren ...: ... endete mein Wehrdienst bei der NVA :rolleyes1:. Und weil es ja gerade in Sachen Luftfahrt nicht so viel Neues gibt, kann man ja mal wieder in...
  • Vor 75 Jahren: Der letzte größere deutsche Flugzeugverlust am 18.04.45

    Vor 75 Jahren: Der letzte größere deutsche Flugzeugverlust am 18.04.45: Während der Kampfhandlungen um Nürnberg am 18.04.1945 wurde in der Gegend um Lauf/Pegnitz ein gemischter? Kampfverband aus mindestens 5 Bf 109...
  • 30 Jahre Flugmodellbauclub Nauen

    30 Jahre Flugmodellbauclub Nauen: Ja, wie die Zeit vergeht. Vor dreißig Jahren haben junge Modellbauer mit der neuen Zeit ihre Hobby eine neue Basis gegeben. Sie gründeten einen...
  • Vor 38 Jahren in Kalifornien - Schrecklicher Unfall bei Dreharbeiten am Set des Movie "Twilight Zone".

    Vor 38 Jahren in Kalifornien - Schrecklicher Unfall bei Dreharbeiten am Set des Movie "Twilight Zone".: Es war der 23.Juli 1982 - heute vor 38 Jahren. Gedreht wurde in den Indian Dunes in der Nähe von Santa Clarita, CA. Während der Dreharbeiten zum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f14 im luftkampf

    ,

    f18 sh

    ,

    Die fliegende legende tomcat

    ,
    f 14 tomcat in privatbesitz
    , f14 ausgemustert, f-14 verbleib, F 14 mig kopie, Tomcat Mig 29 kopie
    Oben