30 Jahre Starten und Landen

Diskutiere 30 Jahre Starten und Landen im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; AW: 30 Jahre Starten und Landen Menno, ich muss mich doch an den offiziellen Veröffentlichunsgtermin halten... :rolleyes: Aber von außen...

Miss Rotstift

Guest
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Menno, ich muss mich doch an den offiziellen Veröffentlichunsgtermin halten... :rolleyes:

Aber von außen anschauen dürft Ihr schon mal. :D:

 
Anhang anzeigen

Miss Rotstift

Guest
AW: 30 Jahre Starten und Landen



120 Pakete eingepackt und werden auf den Weg gebracht.

Ich war versucht zu sagen, wer sein Paket erkennt, kriegt beim nächsten Buch Rabatt, aber der Chef hat grad alles schon ins Auto geschleppt... :rolleyes: :D:
 
Anhang anzeigen

Miss Rotstift

Guest
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Ach ja, übrigens, so schnell haben wir noch nie nachbestellt. :FFEEK:
 
bauer

bauer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
110
Zustimmungen
33
Ort
berlin
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Danke an den Verlag und an den Götterboten für die schnelle Lieferung !!!!!:TOP::TOP::TOP:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Einen neckischen Strichcode hat sich der Verlag (also Du, TanteEla?) da einfallen lassen - verlegerische Leidenschaft bis ins Detail :TOP: .
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Ich sage erstmal nur: DANKE: Das Buch ist da! Nach einem 16-Stunden-Tag öffne ich jetzt aber das Paket nur zum kurzen Blättern. Weiteres später.

Nochmals danke!
Bernhard
 
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Hallo Tante Ela,
hier noch mal für Alle (und nicht per PN) Danke für die prompte Lieferung, mehr als durchblättern war aber noch nicht.
Aber die letzte Seite war schon toll! Liebe Leser-Gemeinde, bitte sofort dort hin gucken! Und bestellen! Der Kanetzki ist ja nicht neu (obwohl so langsam wäre der mal fällig...:tongue:) Die andere Ankündigung ist eine echte Überraschung! Also Leute: Nachgucken und BESTELLEN!
Beste Grüße Frank
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Ja was ist nun? Muss ich das Schweigen als bedenklich werten oder seid ihr alle so in das Buch vertieft, dass ihr alle nicht mehr schreiben könnt?

Ich will ja nicht hoffen, dass einer von euch derjenige ist, der das Buch sofort mit heftigen Preisaufschlag bei Amazon zum Verkauf eingestellt hat.

P.S. Ich hab übrigens Amazon im posting nicht verlinkt! Das macht offenbar das Forum automatisch um Geld zu verdienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Ja was ist nun? Muss ich das Schweigen als bedenklich werten oder seid ihr alle so in das Buch vertieft, dass ihr alle nicht mehr schreiben könnt?

Ich will ja nicht hoffen, dass einer von euch derjenige ist, der das Buch sofort mit heftigen Preisaufschlag bei Amazon zum Verkauf eingestellt hat.

P.S. Ich hab übrigens Amazon im posting nicht verlinkt! Das macht offenbar das Forum automatisch um Geld zu verdienen?
Sei es, wie es sei.
Das Buch ist heute bei mir "aufgeschlagen" - in bester Qualität natürlich :TOP:
Dafür Besten Dank !
Natürlich habe ich erst nur darin "geblättert".
Aber, zusammen mit Manfred Zimmermanns "Jagdflieger" gibt es nun ein sehr gutes Chronikmaterial über das JG-2.
Nun bin ich also dabei, Vergangenes aufzuarbeiten.
Nochmals großen Dank an die Autoren - und die Herausgeber
:HOT:
 

Miss Rotstift

Guest
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Ja was ist nun? Muss ich das Schweigen als bedenklich werten oder seid ihr alle so in das Buch vertieft, dass ihr alle nicht mehr schreiben könnt?

Ich will ja nicht hoffen, dass einer von euch derjenige ist, der das Buch sofort mit heftigen Preisaufschlag bei Amazon zum Verkauf eingestellt hat.

P.S. Ich hab übrigens Amazon im posting nicht verlinkt! Das macht offenbar das Forum automatisch um Geld zu verdienen?
Ich wüsste ja wirklich gern mal, wer so blöd ist, für ein gebrauchtes Buch 10 Euro mehr zu bezahlen als er für ein neues bei uns bezahlen würde...
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
955
Zustimmungen
1.600
Ort
26135 oldenburg
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Naja, die Dummen sterben nicht aus. Aber zum Buch zurück, auch von mir als altem Wessi ein ganz dickes plus dafür. :TD:
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Ich wüsste ja wirklich gern mal, wer so blöd ist, für ein gebrauchtes Buch 10 Euro mehr zu bezahlen als er für ein neues bei uns bezahlen würde...
Tja, ganz sicher mehr als genug Leute. Gerade wenn ein Buch im kleinen (auch Eigen-) Verlag erscheint, dann gibt es zahlreiche Interessenten, die nicht wissen wie sie das Buch sonst bestellen sollen. Das große A. beherrscht bekanntlich mittlerweile den Markt mehrheitlich und mehr als genug Leute denken, wenn ein Buch nicht bei A. im Verkauf ist, dann ist es vergriffen und schon greift man tiefer in die Tasche.

Außerdem, und jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf. A. hat keine Einstellgebühr, so kann man Bücher für totale Phantasiepreise einstellen und wenn sich zufällig ein Käufer findet, dann hat man ohne großen Aufwand tolles Geld verdient.

Zum Buch, so langsam hätte ich doch mal eine tiefergehende Rezension erwartet. Was ist denn los, bei anderen Büchern/Zeitschriften dauerte es keine 3 Tage bis mal jemand seine inhaltliche Meinung einstellt und hier haben nach knapp 2 Wochen alle angeblich nur mal schnell durchgeblättert?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: 30 Jahre Starten und Landen

....

Zum Buch, so langsam hätte ich doch mal eine tiefergehende Rezension erwartet. Was ist denn los, bei anderen Büchern/Zeitschriften dauerte es keine 3 Tage bis mal jemand seine inhaltliche Meinung einstellt und hier haben nach knapp 2 Wochen alle angeblich nur mal schnell durchgeblättert?
Ich habe das Buch in vier Tagen gelesen und seit zwei Wochen in mein Regal eingeordnet.
Rezensionen schreiben ist nicht jedermanns Sache und ein wenig Zeit braucht man dazu auch. Wer sie hat, soll es machen. :wink:
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Ich habe das Buch in vier Tagen gelesen und seit zwei Wochen in mein Regal eingeordnet.
Rezensionen schreiben ist nicht jedermanns Sache und ein wenig Zeit braucht man dazu auch. Wer sie hat, soll es machen. :wink:
Schade, beim MiG-21 Buch warst du der Erste, der das Buch innerhalb weniger Tage nach Erscheinen gut und aufwendig rezensiert hat. Da erscheint mir deine oben zitierte Antwort jetzt schon etwas unverständlich??? :headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Schade, beim MiG-21 Buch warst du der Erste, der das Buch innerhalb weniger Tage nach Erscheinen gut und aufwendig rezensiert hat. Da erscheint mir deine oben zitierte Antwort jetzt schon etwas unverständlich??? :headscratch:
Warum?
Ich sagte doch, man muss die Zeit und eine gewisse Bindung zum Thema haben.

Das JG-2 war nicht "mein" Geschwader, auch wenn hier "mein" Flugzeug die letzten Flugstunden geflogen und seine Tage gefristet hat.
Trotzdem, das Buch ist zu empfehlen und lesenswert. Bei der ganzen NVA- Luftstreitkräfte Thematik der letzten Jahre, ist es das erste Buch, was an Hand der "Chronik" des JG-2, die ganze Struktur dieser Luftwaffe einfach und übersichtlich beschreibt, so das auch ich noch einen Aha-Effekt hatte.
Das Bildmaterial ist zum großen Teil neu, wo bei der Anteil an Flugzeugführern und Offizieren überwiegt und die "Schwarzkittel" in der Minderzahl sind. Es gibt eine komplette Auflistung der Havarien und Katastrophen des JG´s, die detailiert auch beschrieben werden, soweit es die Erkenntnislage zugelassen hat.
Zwei Dinge noch. Auf der Seite 122 irrt der Autor. Der Wechsel der Bezeichnung vom Flugzeugwart zum Techniker begann nicht mit der Einführung der MiG-21, sondern erst später, im Jahre 1974. Ich hab da auch so einen Nachweis.
Eine weitere technische Sache, die wir bei dem Buch von Holger Müller schon mal hatten. Es geht hier um den SARPP-12, zur objektiven Kontrolle der Flugdaten. Da schreibt der Auto auf der Seite 163, das nach der Einführung der MiG-21M, ältere Varianten damit auch nachgerüstet wurden. Gut, das lassen wir erst mal so stehen.
Also, wem die Thematik interessiert sollte das Buch nicht verpassen. Es ist qualitativ gut gemacht und liegt gut in der Hand. Wenn das eine Kaufentscheidung sein sollte, dann habt Ihr die umsonst. :loyal:
Wenn das Buch zum JG-1 eines schönen Tages auch so gut wird, dann ist mir um den Verlag nicht bange.

So, jetzt habe ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte. Andere Texte mussten jetzt warten. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Eine Rezension werde ich hier auch nicht schreiben - das geht aus mehreren Gründen nicht, die wohl aus dem folgenden Text teilweise ersichtlich sind.

Seit gut 3 Wochen habe ich das Buch in Händen und es aktuell nur bis zur Hälfte gelesen. Warum nur bis zur Hälfte? Auch das sagt schon einiges über das Buch (und den Leser): immer wenn ich so 3 bis 4 Seiten gelesen habe blättere ich das ganze Buch durch, schaue die Bilder an, erinnere Namen, Gesichter und Episoden. Das macht schon einen erheblichen Unterschied zu @Flugi aus - ich war selbst 5 Jahre in dem Geschwader und habe damit eine ganz andere Bindung zum Inhalt. Die Qualität des "Hardware" wird so auch gleich mit geprüft - bis jetzt hat sie bestanden!
Was mir am Buch besonders gefällt, sind die Bezüge zu Originaldokumenten was Einsatzplanung, Aufgabenstellung, Hauptflugregeln und DHS im JG-2 bzw. in den gesamten LSK/LV angeht - aus meiner Sicht sind das wichtige Fakten. So ist es nicht einfach nur ein Buch über das JG-2 sondern geht darüber hinaus. Auch sonst empfinde ich es nicht als "Das Buch vom JG-2", erst recht nicht als Chronik, in dem Zusammenhang ist der Titel dann auch gut gewählt. Es sind die Ansichten von 3 ehemaligen Verantwortungsträgern, ergänzt um die Erlebnisberichte einiger Augen-/Zeitzeugen, die eben aus ihrer Sicht die wesentlichen Dinge schildern (manchmal habe ich den Eindruck, sie schildern das, wo ihnen Bildmaterial vorliegt) und damit natürlich unvollständig bleiben. Andere Personen hätten sicherlich eine andere Auswahl getroffen, die dann auch nicht vollständig gewesen währe.
Ja, auch was das Bildmaterial angeht finde ich die von @Flugi benannte Tendenz auffällig, es gibt sicherlich gute Gründe dafür - und ich meine nicht nur, dass natürlich die FF mit ihrem Handeln im Mittelpunkt standen und dadurch öfter abgelichtet wurden, nein - auch ist die Frage, ob und wie nach Bildmaterial gesucht wurde, wer diesbezüglich angesprochen wurde.
Wie @Flugi schon schrieb, gibt es auch einige Ungenauigkeiten und auch falsche Aussagen - schade bei dem sonst sehr guten Gesamteindruck.
Fazit für mich:
Wer sich für die Geschichte der LSK/LV und seiner Geschwader interessiert, macht mit dem Kauf keinen Fehler. Wer sich besonders für das JG-2 interessiert oder selbst im JG-2 gedient hat sollte es auf jeden Fall besitzen. ABER Vorsicht gerade für den letztgenannten Personenkreis: ihr werdet darin eben nicht bzw. nur bedingt EURE Sicht vom JG-2 finden.
 

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Flugi, ich wurde 1962 (Einführung der MiG-21F-13) auf diesen Typ umgeschult
und da waren wir "Flugzeugtechniker".
Gruß Reiner
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
AW: 30 Jahre Starten und Landen

Vielen Dank! Auf so eine persönliche Einschätzung des Buches hatte ich gewartet! :TOP: :TOP: :TOP:
 
Thema:

30 Jahre Starten und Landen

30 Jahre Starten und Landen - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    30 Jahre starten und Landen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/30-jahre-starten-und-landen.74836/

    ,

    Gunter harzbecher Oberstleutnant

    Oben