30. Mrz 2011 - Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt (Cougar T-341)

Diskutiere 30. Mrz 2011 - Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt (Cougar T-341) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Absturz eines Cougars...:FFCry: Piloten schwer verletzt, um 21.00 findet in Alpnach eine Medienkonferenz statt....

Moderatoren: mcnoch
  1. n/a

    n/a Guest

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lubeo

    Lubeo Testpilot

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Mittelebene
  4. n/a

    n/a Guest

    Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

    Um 15.50 Uhr landete ein Heli in meiringen und lud ein Teil der Meiringer Genietruppe ein. Sie trugen Kletterausrüstung mit sich und ein Wächter brachte noch 2 Hunde zum Heli die ebenfals danach ab meiringen mit dem Heli abtransportiert wurden. Die Genietruppe auf dem Flugplatz Meiringen hatte ihren ersten grossen Ernsteinsatz am Gauligletscher bei der Bergung und Rettung der Dakota. Ein Bild des Abfluges folgt so bald ich was finde. :(
     
  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die beiden Piloten sind um 22h immer noch im Wrack eingeklemmt

    Gemäss 20min.ch sind sie aber bei Bewusstsein und durch eine Ärztin der REGA betreut.

    Link
     
  6. #5 n/a, 30.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2011
    n/a

    n/a Guest

    Genietruppe/Gebirgsdetachement

    Nun habe ich doch noch ein Foto von Heute erwischt. Es zeigt die Rückkehr
    um 17.33 Uhr. Sie flogen zuerst nach Alpnach und dann zur Unfallstelle. Die Gegenstände sollen scheinbar als Fracht im Cougar gewesen sein. Das Bild zeigt etwa ein 1/4 der ganzen Truppe aus Meiringen. Es sind zum grössten Teil die zivilen Angestellten die auch in der Flugplatzfeuerwehr eingeteilt sind. Diese Truppe stand Alpnach als erste Informationsquelle zur Verfügung.
     

    Anhänge:

    • gvgz1.jpg
      Dateigröße:
      114 KB
      Aufrufe:
      448
  7. n/a

    n/a Guest

  8. #7 LimaIndia, 31.03.2011
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.046
    Ort:
    CH
    Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

    In den Medien ist vom zweiten Unfall eines Super Pumas/Cougar die Rede. Zählt man die T-322 nicht dazu?
     
  9. #8 Tigerfan, 31.03.2011
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

    Es handelt sich dabei um den Cougar T-341.:(
     
  10. #9 doncorleone117, 31.03.2011
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.500
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
  11. #10 Rhönlerche, 31.03.2011
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
    Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

    Erstmal gute Besserung der Besatzung!

    Ich hatte mich gefragt, was die Unterschiede zwischen Cougar und Super Puma sind. Hier gibt es eine Antwort:
    Quelle:
    http://www.lw.admin.ch/internet/luf...alp/flplkdo2/ltgeschw2/ltrspst6/faq.0004.html
     
  12. #11 Tigerfan, 31.03.2011
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

    Auf blick.ch gibt es beeindruckende Bilder vom abgestürzten Cougar. Da sieht man auch, dass diese Helikopter nicht nur im Einsatz zuverlässig und sicher sind, sondern auch beim Schutz der Besatzung bei einem Absturz.
     
  13. #12 Huey II, 31.03.2011
    Huey II

    Huey II Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.04.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

    Der Heli ist ein written off....schade jetzt sind es nur noch 11.
    Den Piloten wünsche ich gute Genesung.
     
  14. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

    In ein paar Minuten ist der Absturz auch ein Thema auf SF1 in Schweiz Aktuell - 19-1915h. Wird Morgen dann wohl auch im Internetportal abrufbar sein.
     
  15. n/a

    n/a Guest

    Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

    Somit müsste um 19.30 Uhr auch in der Tagesschau (SF1):!: was berichtet werden.
     
  16. MBA

    MBA Sportflieger

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Eidg. dipl. Elektroinstallateur
    Ort:
    im Seeland CH
    Lubeo gefällt das.
  17. Lubeo

    Lubeo Testpilot

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Mittelebene
    Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

    Naja, solange das Typenschild mit der Seriealnummer noch ganz ist kann man alles darum herum reparieren, bzw. neu herstellen. Daher würde ich mir um das Fluggerät bei solchen Unfällen so keine Gedanken machen. Viel eher dass die Besatzung sich möglichst gut und schadlos erholt und alle etwas daraus lernen, von den fliegenden Besatzungen bis hin zu den Konstrukteuren bei EC.
     
  18. #17 swissdakota, 01.04.2011
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Wiederaufbau...??

    Ich gebe Dir grundsätzlich recht, dass man primär eher ans Wohl der Besatzung denken soll und nicht, ob die Maschine wieder aufgebaut werden kann oder nicht. Was aber das betrifft, bin ich eher skeptisch wenn ich die Bilder der T-341 ansehe... Auch nicht gerade förderlich ist sicherlich, dass das Teil nun auf 2'300 m im Schnee liegen bleibt...
     
  19. Lubeo

    Lubeo Testpilot

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Mittelebene
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MBA

    MBA Sportflieger

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Eidg. dipl. Elektroinstallateur
    Ort:
    im Seeland CH
  22. n/a

    n/a Guest

    Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

    Der Heli wurde durch die Meiringer bis zum Abtransport immer zu zweit bewacht. Deshalb auch die eher ausserordentlichen Starts und Landungen von Pumas/Cougars ab Meiringen.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

30. Mrz 2011 - Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt (Cougar T-341)

Die Seite wird geladen...

30. Mrz 2011 - Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt (Cougar T-341) - Ähnliche Themen

  1. hallo leute verkaufe komplete fliegerrevue sammlung 1969-2011

    hallo leute verkaufe komplete fliegerrevue sammlung 1969-2011: ...und aero sport von 1965-68:HOT: bitte unter PN melden! gruß georg
  2. 1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger

    1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger: Sooooo .... was lange währt ..... na ja, ich HOFFE zumindest wird dann auch mal endlich - wenn nicht gut - dann wenigstens vorzeigbar. Wer Lust...
  3. Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144

    Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144: [size=+2]Tornado ECR "TigerMeet 2011"[/size] Hallo zusammen, hiermit möchte ich mein Debüt in diesem Forum geben. Mein erstes Flugzeugmodell...
  4. 1/72 AH-64 in IDF Service 1991-2011, Decals – Armycast

    1/72 AH-64 in IDF Service 1991-2011, Decals – Armycast: Hier der zweite Teil der Besprechung, die Decals Armycast bietet auch ein Decalset an womit sich verschiedenste Apaches der IDF markieren lassen....
  5. 1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell

    1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell: Hallo! Hier gibt's eine kurze Vorstellung des neuesten Tornadobausatzes von Revell. Kurz deshalb, weil der Bausatz eine Wiederauflage ist und...