30 Verletzte auf Flug von Turkish Airways nach NY

Diskutiere 30 Verletzte auf Flug von Turkish Airways nach NY im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf einem Flug von Turkish Airways nach New York kam es zu schweren Turbulenzen, indessen Verlauf 30 Passagiere verletzt wurden, eine...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Auf einem Flug von Turkish Airways nach New York kam es zu schweren Turbulenzen, indessen Verlauf 30 Passagiere verletzt wurden, eine Flugbegleiterin brach sich ein Bein.

Ja, waren die, die sich verletzt haben, nicht angeschnallt?! Normalerweise wird kurz vor erwarteten Turbulenzen vom Cockpit darauf hingewiesen und zum Anschnallen aufgefordert!

Ich kann mir diese hohe Verletztenrate nur damit erklären, das von vielen Passagieren die Aufforderung zum anschnallen schlichtweg ignoriert wurde...
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.357
Zustimmungen
12.968
Ort
Westerwald
Auf einem Flug von Turkish Airways nach New York kam es zu schweren Turbulenzen, indessen Verlauf 30 Passagiere verletzt wurden, eine Flugbegleiterin brach sich ein Bein.

Ja, waren die, die sich verletzt haben, nicht angeschnallt?! Normalerweise wird kurz vor erwarteten Turbulenzen vom Cockpit darauf hingewiesen und zum Anschnallen aufgefordert!

Ich kann mir diese hohe Verletztenrate nur damit erklären, das von vielen Passagieren die Aufforderung zum anschnallen schlichtweg ignoriert wurde...
Wird nicht allgemein geraten, dass man sich während des Fluges angeschnallt lassen soll :wink2:
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
Nicht jeder Turbulenz wird rechtzeitig bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSC
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Turbulenzen lassen sich nicht so einfach vorhersagen. Sie sind auch zeitlich und räumlich sehr veränderlich.
Deshalb erhalten die Piloten in vielen Fällen die Information über Turbulenzen von der Flugsicherung, und zwar nachdem ein vorausfliegendes Flugzeug diese Turbulenzen gemeldet hat. (Dabei besonders von Interesse: Intensität? Wo? Welcher Höhenbereich? Wie lange her? Was für ein Flugzeugtyp?)
Diese Meldungen werden übrigens sehr ernst genommen und sorgfältig weitergeleitet (u.a. auch zum Wetterdienst).

Einer ist aber immer der Erste...
Deshalb heißt es auch, möglichst immer angeschnallt zu bleiben. Wenn dann Informationen aus dem Cockpit kommen, sollte man z.B. auch nicht unbedingt mehr auf´s Klo.

Und: s.o. Flugbegleiter sind bei Turbulenzen immer besonders gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSC
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Normalerweise wird kurz vor erwarteten Turbulenzen vom Cockpit darauf hingewiesen und zum Anschnallen aufgefordert!
Klappt aber nur, wenn man die Turbulenzen rechtzeitig erkennen kann. Sogenannte Clear Air Turbulences kann man nicht sehen. Turbulenzen in Verbindung mit konvektiver Bewölkung kann man "sehen".

Deshalb gilt im Flugzeug, immer angeschnallt bleiben.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.546
Zustimmungen
9.122
Ort
Germany
Turbulenzen lassen sich nicht so einfach vorhersagen. Sie sind auch zeitlich und räumlich sehr veränderlich.
Deshalb erhalten die Piloten in vielen Fällen die Information über Turbulenzen von der Flugsicherung, und zwar nachdem ein vorausfliegendes Flugzeug diese Turbulenzen gemeldet hat. (Dabei besonders von Interesse: Intensität? Wo? Welcher Höhenbereich? Wie lange her? Was für ein Flugzeugtyp?)
Diese Meldungen werden übrigens sehr ernst genommen und sorgfältig weitergeleitet (u.a. auch zum Wetterdienst).
In diesem Fall wurden die Turbulenzen aufgrund der Wetterlage sogar erwartet und die Anschnallzeichen waren eingeschaltet!

C80
 

SixtyFour

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
450
Zustimmungen
3.380
Ort
Stadtbergen/Deuringen
"...about 45 minutes prior to estimated landing..."- da gehen eben viele nochmal schnell zum Blase entleeren, frisch machen oder was auch immer - egal was das Anschnallzeichen zeigt.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
einige Minuten nach dem Start verlöscht das Anschnallzeichen, mein Sitznachbar schnallt sich ab, ich nicht. Dessen freundlicher Hinweis folgte, meine Antwort "ich bin selbst Pilot und bleibe immer angeschnallt", sein Gesciht zeigte eine nette Reaktion, er schnallte sich wieder wortlos an..
 
Thema:

30 Verletzte auf Flug von Turkish Airways nach NY

30 Verletzte auf Flug von Turkish Airways nach NY - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte

    29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte: Eine T-17 der RDAF (laut einer anderen Quelle die T-411) ist heute nordwestlich vom Fliegerhorst Karup in einem Feld abgestürzt. Der Fluglehrer...
  • 01.05.2023: Gasballon-Absturz bei Richtenberg mit zwei Leichverletzten

    01.05.2023: Gasballon-Absturz bei Richtenberg mit zwei Leichverletzten: https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/ballonabsturz-bei-richtenberg-das-sagt-der-veranstalter-der-wettfahrt-PAQZDJT3Z5GT7EH6HFCVS2Q3...
  • 5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter

    5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter: Einer der beiden Insassen kam ums Leben, der andere wurde mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen. Kleinflugzeug zwischen Schwerte und Iserlohn...
  • Flugzeugabsturz Wyk auf Föhr - 3 Verletzte

    Flugzeugabsturz Wyk auf Föhr - 3 Verletzte: http://www.shz.de/lokales/eckernfoerder-zeitung/wyk-auf-foehr-windboee-brachte-cessna-zum-absturz-id13114206.html Beim Flugplatz Wyk auf Föhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben