Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Diskutiere Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Lufthansa hat jetzt 30 CS100 für Swiss fest bestellt und 30 Optionen erteilt. Bitter für die A318. Quelle...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Lufthansa hat jetzt 30 CS100 für Swiss fest bestellt und 30 Optionen erteilt. Bitter für die A318.

Quelle:
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/lufthansa-wird-erstkunde-der-cseries-30-cs100-fuer-tochter-swiss-bestellt.8843.htm
Ach, Airbus wird das gut verkraften. A318 ist auch nicht gerade das beste Produkt des Hauses, und so lange Lufthansa genug Airbus mit der um 1 geringeren Quersumme kauft, ist da sicher keine traurig.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich glaube, BA ist der bisher letzte A318-Auftrag. AF setzt die Dinger ja in Frankreich erfolgreich ein. Und ACJ-A318 dürften derzeit nicht so gefragt sein.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Lufthansa hat jetzt 30 CS100 für Swiss fest bestellt und 30 Optionen erteilt. Bitter für die A318.

Quelle:
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/lufthansa-wird-erstkunde-der-cseries-30-cs100-fuer-tochter-swiss-bestellt.8843.htm
Wieso bitter für den A318 ?? LH hatte nie Interesse am A318, im Gegenteil sie haben sogar offen die 717 bevorzugt und hätten sie bestellt hätte Boeing eine gestreckte 717-300 angeboten.
Der A318 ist eindeutig zu schwer und es gibt nur begrenztes Interesse bei den Airlines. Die letzte Bestellung einer Fluggesellschaft war wie Du schon sagtest von British Airways, die diese in reiner Business Class Bestuhlung von London City nach New York einsetzen will. Air France ist die einzige Airline in Europa die den A318 auf Inlandsflügen und innerhalb Europas einsetzt, ob dies erfolgreich ist, kann ich Dir nicht sagen, vielleicht war es auch eher eine politisch motivierte Entscheidung für den A318 immerhin hat AF ja die A340-600 verschmät und statt dessen bei der Konkurrenz gekauft. Vielleicht musste man dann gut Wetter machen bei den französischen Gewerkschaftern und Politikern und hat im Gegenzug eine reine Airbus Kurz- und Mittelstreckenflotte den Vorzug gegeben. Angeblich sind die Betriebskosten einer A319 ziemlich identisch der größeren A319 deshalb geben viele Airlines der A319 den Vorug gegenüber der kleineren A318.

Trotzdem wundert mich bei der CSeries Bestellung, das nur die kleinere C110 geordert wurde was eine Überschneidung mit der E195 bedeutet, auch, dass diese nur bei Swiss zum Einsatz kommen verwundert mich, ich habe LH´s Interesse an der CSeries immer als möglichen 737 Ersatz gedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
BTW, Rumänien gehört heute auch zu Europa und somit fehlt noch die Tarom mit ihren 4 A318-111 in der Aufzählung.
Okay, Tarom habe ich vergessen, trotzdem ist der Erfolg des A318 als Passagierflugzeug eher mäßig.

Hier geht es aber um die CSeries und neben der Bestätigung der LH/LX Order gibt es ferner noch eine neue Nachricht:

Die C110 heisst jetzt C100 und die C130 heisst jetzt C300

Flightglobal

Erinnert mich an einen alten Werbeslogan aus meiner Kindheit "Raider heisst jetzt Twix".............
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Lufthansa hat jetzt 30 CS100 für Swiss fest bestellt und 30 Optionen erteilt.
So schnell kann sich das Blatt wenden.

Gestern noch hat Qatar Airways die Verhandlungen über die CSeries ergebnislos beendet. Sie wollten die C130 haben und hatten von Bombardier zuverlässige Konditionen gefordert, die sie nicht bringen wollten. Daher wurden die Gespräche abgebrochen.
Allerdings könnten sie wieder aufgenommen werden, sollte Bombardier doch noch zu verbindlichen Aussagen verpflichten.

Quelle Flightglobal
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die Leasingfirma LCI bestellt 20 CSeries ( 3 x C100 und 17 x C300) ausserdem hat sich LCI 20 Optionen gesichert.

http://www.flightglobal.com/articles/2009/03/30/324524/lessor-lci-orders-20-cseries-including-first-cs300s.html

Hier noch 2 ältere Artikel über potentielle CSeries Kunden:

1) Air Canada
http://lapresseaffaires.cyberpresse.ca/economie/transports/200903/13/01-836087-air-canada-lorgne-la-cseries.php
(Link in Französisch)

2) SAS
http://www.flightglobal.com/articles/2009/03/27/324486/sas-eyes-cseries-potential-as-narrowbody-successors.html

Ich verzichte auf eine Inhaltswiedergabe, es wird lediglich gesagt, dass sowohl Air Canada als auch SAS die CSeries in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
..... schade dass die Dornier 728 so früh verstorben das wäre der Markt gewesen auf den alle so gehofft hatten. da war Dornier wieder seiner Zeit voraus und ist daran verreckt .... Schade
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ganz ulkig, ich hab den Thread ursprünglich als Abgesang auf die CSeries angefangen (der Titel "There goes the CSeries ..." war an sich ganz nett). Nun sieht es aus als wäre das Programm tatsächlich auf dem Weg des Werdens. Aber nicht täuschen: es sind noch viele Hürden, und eine erstaunliche Kaufzurückhaltung.

Meine persönliche Marktanalyse: Airbus und Boeing bauen bis 2017 nichts neues im Bereich unter 200 Sitzen. Ein Split des Single Aisle Bereichs ist zwar zunehmend zu erwarten, allerdings nicht die nächsten paar Jahre. Die Upgrades etwa beim der A320Familie werden eher A320 und A321 profitieren lassen.

Die Flugzeuge aus China (ARJ21) und Russland (SJ100) sind mittlere (letztere) bis krasse Entäuschungen, Embrears E-Jets können einer CSeries in punkto Kapazität nicht das Wasser reichen. Und viele Airlines sehen, dass B737NG und A320Familie auf manchen Strecken kein guter Ersatz für die B737 Classics sind. Es gibt einfach derzeit kein Flugzeug mit welchem man vernünftig 130 Paxe über 800nm transportieren kann (wie eine B737-300/500).
A318: zu klein
A319: Kabine passt (fast zu groß), aber die kann auch 2500nm fliegen
B737-6/700: siehe oben
E-195: zu klein
SJ100: zu klein (und eh eher abenteuerlich)
ARJ21: (no comment)

Wenn Bombadier es nicht verbockt, könnten sie ein paar Jahre gutes Geld verdienen, so etwa wie Embrear mit ihrer E-Series.
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
.
A318: zu klein
A319: Kabine passt (fast zu groß), aber die kann auch 2500nm fliegen
B737-6/700: siehe oben
E-195: zu klein
SJ100: zu klein (und eh eher abenteuerlich)
ARJ21: (no comment)
Hallo zusammen!
Hallo Schorsch!

warum ist der Airbus A319 eigentlich nicht das richtige Flugzeug dafür?
Sind hier die Sitzplatzkosten (dafür gibt es sicherlich ein schönes englischsprachiges Wort) höher als die der CS Serie?

MFG
Mannerl
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
warum ist der Airbus A319 eigentlich nicht das richtige Flugzeug dafür?

Meiner Meinung nach sind die 737-600/-700 und A318/319 für traditionelle Kurzstrecken nicht optimal zugeschnitten und erzeugen durch ihre zu hohe Leistungsfähigkeit, zu hohes Eigengewicht etc. spürbar höhere Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu alternativen Kurzstreckenmodellen ähnlicher Kapazität. Dieser Nachteil konnte und kann aber u.a. die Flugzeugfamilienpolitik mehr als kompensiert werden oder so wurde zumindest mehrheitlich die Entscheidung gegen verschiedene (optimiertere) Flugzeugtypen und für eine Familie begründet. Auch wurde die höhere Leistung mehrheitlich gefordert und Hersteller können mit einem Modell verschiedene potentielle Kundengruppen ansprechen.

Fluglinie X hatte möglicherweise mit einer Staffelung von Fokker 100, Airbus A320 und Boeing 757 optimierte Modelle für 100/150/200-Sitzer-Missionen, kann aber heute mit einer A319/320/321-Flotte eine homogenere Flotte einsetzen und nimmt dann in Kauf, dass die A319 gegenüber der Fokker 100 andere Werte aufweist und die A321 nicht an die Leistung der 757 heranreicht.

Auch bewegt sich der 100-Sitzer-Markt in einem Bereich, der besonders in den USA nicht ganz unproblematisch ist. Hier tendieren diverse US-Unternehmen dazu, eher größere Modelle selber einsetzen, den Bereich um 100Sitze zu meiden und alternative große Regionaljets von Tochtergesellschaften einsetzen zu lassen.

Zusätzlich erwiesen sich verkürzte Derivate bei gleicher Tragfläche etc. eines Standardsmodells zumeist als insgesamt teurer im Betrieb, während verlängerte Derivate eines Modells sich durch nicht-proportional steigende Kosten sehr positiv präsentieren konnten und können.

Gruss
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Wenn Bombadier es nicht verbockt, könnten sie ein paar Jahre gutes Geld verdienen, so etwa wie Embrear mit ihrer E-Series.
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich sehe das ähnlich wie Du. Es werden demnächst einige Dc 9 (DL/NW), 737-500, -300 und MD 80, Avros, Bae 146s u.ä. zu ersetzen sein und die CSeries scheint das richtige Flugzeug dafür zu sein.

Meine Einschätzung für potentielle neue Kunden:

United/Lufthansa als 737 classic Ersatz.

DL als Dc 9 Ersatz

SN Brussels als 737/Avro Ersatz, sowie weitere Airlines im Lufthansa Konzern.

Air Tran als 717 Nachfolger (leider)

American zusammen mit der 737-800 als MD 80 Ersatz
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hallo zusammen!
Hallo Schorsch!

warum ist der Airbus A319 eigentlich nicht das richtige Flugzeug dafür?
Sind hier die Sitzplatzkosten (dafür gibt es sicherlich ein schönes englischsprachiges Wort) höher als die der CS Serie?

MFG
Mannerl
Schöne Buzzwords:
DOC - Direct Operating Costs
CASK/CASM - Cost per Available Seat Kilometer/Mile

Ein A319 hat eine 122m² große Tragfläche und kann locker 15t Sprit tanken. Damit fliegt er mit 150 Menschen (das ist dann relativ eng) ohne Probleme 2000nm. Bestuhle ich großzügiger (viele Airlines haben so um die 130 Sitze) sind 2500nm auch kein Problem, prinzipiell auch 3000nm. Fliege ich jedoch die Strecke Hamburg-München (450nm), dann fliege ich im Prinzip einen großen leeren Sprittank spazieren. Manche Airlines nutzen diese extra Kapazität, bei 3 Flügen nur einmal zu tanken (das heißt: der Sprit verbrannt kurz vor der Landung nach dem 3. Flug wurde dreimal auf Reiseflughöhe gewuchtet). Wenn da die Airline wegen Übergepäck meckert kann man eigentlich nur ungläubig schauen und empfehlen die 6 Tonnen Wüstennektar nicht sinnlos spazieren zu fliegen.

Ein Flugzeug mit ~10t weniger OEW (der 319 hat knapp 40) würde die gleiche Strecke bedienen, nur eben wäre die operative Flexibilität eingeschränkt.

Fazit: Fortschritte der Technik werden durch operative Bequemlichkeit doppelt verzehrt.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Republic Airways, zu denen auch Frontier und Midwest gehören, haben ihr Interesse an der CSeries bekundet. Die Leasingverträge einiger Airbusse von Frontier laufen 2013 - 2017 aus, die CSeries sei ein interessanter Kandidat durch die geringeren Anschaffungskosten, Unterhaltskosten und den 15 % geringeren Verbrauch.

http://www.reuters.com/article/idUSN1020975920091210
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Bombadier hat es nach meiner Meinung genau richtig gemacht, die Entwicklung des Flugzeuges, trotz der Finanzkrise und der ausbleibenden Aufträge, durchzuziehen. Sie haben dann, wenn die Passagierzahlen sich wieder erholen, ein Produkt, das früh verfügbar ist und , wie einige Vorposter bereits angemerkt haben, genau den Bereich abdeckt, für den es z. Zt und auch mittelfristig kein echtes Konkurrenzmodell gibt.
Ich bin mir sicher, dass das Modell ein Erfolg wird und wir in 2010 viele Aufträge sehen werden.
Da Airbus und Boeing mit der Entwickling der Nachfolger für die A320Reihe und die B737 wohl erst nach 2015 beginnen werden und diese dann auch wohl erst bei 150 Paxen beginnen werden, kann der Erfolg der C-Serie auch langfristig anhalten.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Republic Airways Holding bestellen bis zu 80 CSeries

Die in den USA beheimatete Republic Airways Holding haben bei Bombardier 40 CSeries-Flugzeuge fest bestellt und Optionen für 40 weitere Exemplare unterzeichnet. Bei den bestellten Flugzeugen handelt es sich um die Version C300, die mit jeweils 138 Sitzplätzen konfiguriert werden sollen.

Der Holding unterstehen aktuell u.a. folgende Unternehmen: Chautauqua Airlines, Frontier Airlines, Lynx Aviation, Midwest Airlines, Republic Airlines and Shuttle America.

Erste Auslieferungen sollen ab 2015 erfolgen.

Gruss
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich denke es werden bald noch einige andere Airlines folgen, in den USA sicherlich United und Air Tran. Southwest wird auch immer wieder genannt, halte ich aber für fraglich.

Lufthansa wird sicherlich noch welche bestellen als 737 Ersatz. Ich würde mich freuen, wenn Bombardier sich als dritter Hersteller neben Airbus und Boeing etablieren könnte. Aus diesem Grunde ist die CSeries für mich mit das interessanteste neue Projekt im Airlinerbereich.
 
Thema:

Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) - Ähnliche Themen

  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  • SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos

    SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos: Halli hallo Mädels, ich habe keinen Thread zur diesjährigen SIAF gefunden (ich hoffe, ich hab mich nur nicht zu blöde beim Suchen angestellt...
  • Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm

    Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm: Da ich keinen eigenen ´Tread zum Thema finden konnte ... und seit gestern auch PV-2 fliegt ... der Neustart zum LCA-Programm ! ... hiervon...
  • Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht

    Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht: Ich bin mal so frei, diese Idee aus diesem Thema in die Tat umzusetzen. Hier können nun Vorschläge gemacht werden, wie das ganze heißen soll...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    konkurrenz c100 bombardier

    ,

    cseries

    ,

    airbus a220 sitzbreite

    ,
    Airbus a 220 Forum
    , a220 Container, A220 Gleitzahl, grevell a220, a220-300 gleitzahl, exbombardeia
    Oben